Motorkühlplatte für Diabolo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Motorkühlplatte für Diabolo?

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    genau, der Diabolo braucht sowas unbedingt, dann ist man wenigstens gaaaanz sicher das man die 5kg grenze überschreitet!
    unser Diabolo fliegt auch ohne das mehrgewicht bestens und mit akzeptabeler wärmeentwicklung darum sehe ich dahingehend keinerlei Handlungsbedarf.
    wenn du als Blade 450-Flieger das natürlich besser beurteilen kannst lasse ich mich gerne überzeugen
    Als Flieger in Dänemark ist die 5 Kilogrenze nicht von Belang.
    Und als T-Rex 550e Flieger mit einem Skorpion 4025 verbrenne ich mich eher die Finger als das Maul.
    Geht es in deinem Beitrag und Teilnahme an den Diskussion oder wie so oft um Deine persönliche Vendetta ?
    Sowohl der Crocozaun als auch die aktive Kühlung wie man sie auf der minicopter Homepage sieht sind gängige Praxis.
    Und ich denke das es einige hier interessiert wie effektiv das gute Stück den ist.

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
      Klaus der Kollege ist scheinbar genauso 450 er Flieger, wie du auch.

Möglicherweise ist er aber auch Diabolopilot.
      jepp nen Blade habe ich auch und ich mag den auch recht gerne
      und ich kann dir garantieren das er keinen Diabolo hat! er hat noch nicht mal einen Live Fliegen gesehen!
      da wir gewichtsmäßig absolut an der grenze sind wäre diese Lösung auch bei uns gar nicht umsetzbar
      wie gesagt das ist unsere meinung dazu und es darf natürlich jeder machen/glauben was er will
      Vendetta? sehe ich nicht so, mich wundert nur warum ein Flugneuling in allen highend-Heli-Foren sein unwissen dabeisteuert.
      im Goblin-Forum lobt er die sportliche ausstrahlung die genau dein Ding ist, im Diabolo-Forum ist seine schlichtheit genau sein Ding, und einen Shape hat er ja auch schon vorbestellt.
      was soll ich noch sagen
      Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2012, 11:10.

Kommentar

• Michael Faupel
        Member
        • 29.07.2008
        • 475
        • Michael

Jetzt mal eine Grundsatzfrage von mir wegen meines vielleicht etwas eingeschränkten Physikverständnisses.

Wohin wird denn die Wärme von dem Kühlkörper hin abgeleitet. Jetzt wird also die Wärme von geschätzten 1000 Watt Verlustleistung hin in den Kühlkörper geleitet und dann?
        Mit meinem bescheidenen Verständnis bleibt die Wärme jetzt genau an dieser Stelle stehen und genau die wollt ihr doch vermeiden.

Mein Tip an dieser Stelle :

Wer keine Hitzeprobleme am Motor hat und ichbehaupte jetzt mal das das bei richtiger Auslegung die wenigsten sind, der spart sich das Geld und die Arbeit.

Die Hitzköpfe unter euch sollten eine kleine ßffnung. In die Haube machen.

Außerdem gilt natürlich immer das alles was uns an "Tuning" Spaß macht erlaubt ist.
        Hier muß man ja nicht immer einen Grund zu haben!

Viel Spaß

Michael
        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Taxi
          Taxi

Die Hitzköpfe unter euch sollten eine kleine ßffnung in die Haube machen.
          Der war gut!

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Hallo,

bei mir hat sich jetzt kurzfristig eine andere (Motor-)Variante ergeben, daher streich ich mich wieder von der Liste.

-1 = 28

1x - WalsumerA3
            1x - RigidHeli
            1x - karstenN
            1x - GoaHeli
            1x - sunnyville
            1x - ArguZ
            1x - azscout
            1x - Holger Sch.
            1x - PeterLustich
            1x - hotelpapa
            1x - GuidoM
            1x - dumbthumb75
            1x - Thomas Vögl
            1x - Darko Sabljo
            1x - pauliiinsche (4540)
            1x - jsifly
            1x - regenmacher
            1x - HeliFrank2 (Pyro 700/52)
            1x - HeliCarsten
            1x - Mad Mike
            1x - Vradal
            1x - Steve1712
            1x - faxxe
            1x - bio'hazard
            1x - RWO
            1x - Meanwhile
            1x - Helimathes
            1x - don_king

vg,
            Tom.
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Helimathes
              Helimathes

Mein Tip an dieser Stelle :

Wer keine Hitzeprobleme am Motor hat und ichbehaupte jetzt mal das das bei richtiger Auslegung die wenigsten sind, der spart sich das Geld und die Arbeit.
              Ja, wir diskutieren doch über Motoren die zu heiß werden. Mein Setup 12min mit 4000mAh ist doch ein prima Fall. Alles super, nur der Motor wird heiß, bedeutet der Wirkungsgrad Eta geht runder, und das will ich nicht, bzw. wenn ich die Möglichkeit habe mittels Lüfter oder 70g Kühlkörper dies zu verhindern, würde ich es tun.

Schon angesprochen, jetzt noch mal: Warum hat der Hersteller keine Kühlluftlöcher in die Haube eingebracht *

Gruss
              Matthias

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

@Matthias: Ich bin darüber froh.
                1. Weil ich meine eigene Vorstellung von ßffnungen in der Haube habe

2. wird es viele Setup´s geben, die nicht mal im Ansatz thermisch überlastet sind
                (mein handgewickleter MX700 wird bei 10min mit ~1500 nicht mal wirklich warm)

Also alles eine Frage des Setups. Und dann finde ich es gut, das es keine
                Löcher "ab Werk" gibt.
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• Michael Faupel
                  Member
                  • 29.07.2008
                  • 475
                  • Michael

Zitat von Helimathes Beitrag anzeigen
                  Ja, wir diskutieren doch über Motoren die zu heiß werden. Mein Setup 12min mit 4000mAh ist doch ein prima Fall. Alles super, nur der Motor wird heiß, bedeutet der Wirkungsgrad Eta geht runder, und das will ich nicht, bzw. wenn ich die Möglichkeit habe mittels Lüfter oder 70g Kühlkörper dies zu verhindern, würde ich es tun.

Schon angesprochen, jetzt noch mal: Warum hat der Hersteller keine Kühlluftlöcher in die Haube eingebracht *

Gruss
                  Matthias
                  Matthias,

Der Kollege hat es eben schon geschrieben, jeder darf doch soviel fräsen und feilen wie er will und wo er will.
                  Jeder hat da andere Vorstellungen und das ist doch auch schön. Nur kann ein Hersteller nicht alle Vorschläge berücksichtigen denn dann sehe die Haube wie ein schweizer Käse aus.

Mein MX700470 wird.auch nicht heiß und ich bin auch froh das meine Haube nicht vordesignt wurde.
                  Zuletzt geändert von Michael Faupel; 30.04.2012, 14:39.
                  Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Helimathes
                    Helimathes

Ja wenn wir einfach Löcher in die Haube machen dürfen, brauchen wir ja keine aktiv Kühlung oder einen Kühlkörper.
                    Dann würden wir die angenommen 1000W Abluft Wärme von Micha einfach durch den Luftstrom los. So wie beim Joker 1.

Also ist dieser Kühlkörper Fred nutzlos?
                    (Sorry für meinen Sarkasmus)

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael

Wenn ihr die Kühlplatte gut findet dann spricht doch nicht dagegen.

Macht das doch einfach mal, macht doch auch Spaß sowas individuelles zu verbauen.
                      Wenn ihr dann positiv überrascht seid freue ich mich mit, versprochen!

LG Michael

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

selten so einen lustigen Thread hier im Forum gefunden. Danke dafür .

Ein simple Frage nach dem 'was' gekühlt weden soll wird mit einem simplen 'google mal' beantwortet.

Genial.

So schnell jemanden seine Kompetenz nicht nur in Frage zu stellen sondern gleich vollkommen abzusprechen ist schon Klasse. Muss ich mir merken .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Hase.234
                          Member
                          • 25.04.2010
                          • 141
                          • Rainer
                          • 45478

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          wenn du als Blade 450-Flieger das natürlich besser beurteilen kannst lasse ich mich gerne überzeugen
                          Sachlichkeit gehört wohl nicht zu deinen Stärken oder*
                          [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• Thomas Vögl
                            Member
                            • 18.04.2003
                            • 232
                            • Thomas
                            • MCB Bregenz

Da ich mich auch auf eine andere (Motor-)Variante eingeschossen habe, streicht mich bitte auch von der Liste.

-1 = 27

1x - WalsumerA3
                            1x - RigidHeli
                            1x - karstenN
                            1x - GoaHeli
                            1x - sunnyville
                            1x - ArguZ
                            1x - azscout
                            1x - Holger Sch.
                            1x - PeterLustich
                            1x - hotelpapa
                            1x - GuidoM
                            1x - dumbthumb75
                            1x - Darko Sabljo
                            1x - pauliiinsche (4540)
                            1x - jsifly
                            1x - regenmacher
                            1x - HeliFrank2 (Pyro 700/52)
                            1x - HeliCarsten
                            1x - Mad Mike
                            1x - Vradal
                            1x - Steve1712
                            1x - faxxe
                            1x - bio'hazard
                            1x - RWO
                            1x - Meanwhile
                            1x - Helimathes
                            1x - don_king

Danke
                            Thomas

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Hi,

zwecks der Kühlplatten Debatte, bei meinem 700er Heli hab ich auch einen Alumotorträger mit kleinen Kühlrippen drin.

Alleine der kleine Motorträger hat bewirkt das mein HK5025 anstatt den 75 Grad nur mehr um die 65 Grad hat. Der Vorteil von dem ganzen ist das der Motor nicht mehr so heiß wird und das ist wiederum für die Lager gut.

Was geschieht mit der Wärme im Motorträger? -> Da man ja nicht in einem Stück 5 Akkus durchheizt und dazwischen so 5 - 10min Pause macht, hat der Motor und der Motorträger Zeit die Wärme abzugeben.

MfG
                              Kafka

Kommentar

• Helimathes
                                Helimathes

Hmm, ich bin nicht befriedigt mit Euch! Auch auf die Gefahr hin des Forum verwiesen zu werdenâ?¦

Ich fasse mal zusammen:

-Da hat einer beim TDR nen Kühlkörper für den Motor gesehen und angeboten diesen für den Diabolo zu beschaffen.
                                Dieser Kühlkörper funktioniert übrigens nach meiner Meinung so:
                                Es herrscht keine Windstelle in der Haube, der Motor dreht irre hoch und hinten zieht der Fahrtwind einen kl. Sog. Das sorgt für eine gewisse geringe Luftströmung. Mit Kühlkörper wird diese geringe Luft Zirkulation besser genutzt. Wie viel Grad es sind weiß man ja noch nicht genau. Aber für den Wirkungsgrad wäre es auf jeden Fall gut.

-Gerd fragt was gekühlt werden soll, bzw. wo die Wärme raus gezogen werden soll. Wenn da keine Wärme wäre, wären doch die Lagerplattenschrauben außen am Chassis nicht heiß. In dem Fall ist es doch egal woher die Wärme kommt, wenn Sie denn da ist. Oder anders, der Motor wird eben heiß.

-Es solle am Setup liegen.
                                Liegt es aber nicht: Es liegt an der Leistung oder dem Verhältnis Leistung zur Zeit. Das heißt fliege ich normale Flugzeiten sagen wir 8min mit 1500, wird mein Motor nicht heiß. Fliegen ich jedoch 12 bis 14min mit Drehzahlen zwischen 1300 und 1900 U/min wird er heiß. Gerd hat berichtet, das der Motor bei Teampiloten bei Drehzahlen >2200 U/min sehr heiß wurde.

-Ergo:

Fordere ich eine relativ geringe Leistung aus dem System komme ich ohne Löcher in der Haube und ohne Kühlkörper hin; klare Sache.

Fordere Ich mehr Leistung entsteht mehr Wärme, logisch. Fordere ich richtig Leistung z.B. >4KW muss die Wärme abgegeben werden können.

Im Auslieferungszustand des Modells sind keine Löcher in der Haube. Ich frage mich erneut warum? Denn wenn bei höheren Leistungen Löcher nötig sein sollten, könnte der Hersteller doch eine Empfehlung abgeben wie groß und wo diese anzubringen sind. Bei solch einem tollen Modellbausatz wäre es doch eine Kleinigkeit im CAD die Säge angesetzt zu haben. Am besten aus der Erfahrung vor der Serie heraus. (Bei meinem Mercedes muss ich doch nicht in Eigenregie den Kühler vergrößern)
                                Ferner wäre auch die ßsthetik in Bezug auf dass Haubedesign weiter gegeben, stellt Euch vor ich Design-Depp würde zur Säge greifen�

Zurück zum Thema Kühlkörper:

Wenn es also normal ist die Haube in Eigenregie zu löchern bräuchten wir doch den Kühlkörper nicht.

Man kann damit natürlich spielen und Spaß am Basteln und tüfteln haben, hab ich ja auch, nur wenn es mit Löchern in der Haube getan ist und ich bin mir sicher das es die beste Lösung ist Wärme los zu werden, wäre dieser ganze Fred hinfällig.

Ursprünglich dachte ich die Löcher in der Haube sind aus Aerodynamischen Gesichtspunkten verschwunden und man nimmt die erhöhte Erwärmung in Kauf. Mach ich ja auch momentan so. Ich fliege, stelle fest der Motor ist heiß, und denke, gut da musser eben durch.

Gäbe es keinen wirklichen Grund die Löcher weg zu lassen, würde ich aber nicht verstehen wie man bei einem Hochleistungs-Elektroantrieb auf die Idee komme würde keine Kühlung vor zu sehen - NO GO !
                                Bei einem guten, für mich nach vollzieh barem Grund, die Haube zu zulassen, würde ich den Kühlkörper einbauen. Gibt es aber wirklich keinen Grund müssten Löcher nach Hersteller Angaben rein und Ende, ohne Kühlkörper.

Schluck, viel geschrieben, liege im Krankenhaus und hab Zeit (hatte) morgen geht es Diabolo fliegenâ?¦ (immer noch ohne Haube, Heul) (Mit Haube gibt es noch tolle Bilder, versprochen)

Danke Euch
                                Gruß
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X