Diabolo Setup Fragen
Einklappen
X
-
-
AW: Diabolo Setup Fragen
Ja , ich ahnte es . Was für Blätter sollen da auf den Heli ? Mit Winglets ? 747 mm Blätter bei 2300 U/min. brauchen sicher keine 16° Pitch ? Für den Strom wurde ja schon vorgesorgt . Ich hoffe die Strömung reißt nicht ab , wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen.Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenzum speeden, die 255kmh vom 700er Rexchen müssen geknackt werden...Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich glaube Gerd hat mal irgendwo gesagt, dass man mit 750er Blättern nicht über 1.800rpm gehen sollZitat von Manfred Beitrag anzeigen747 mm Blätter bei 2300 U/min.
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Und das ist auch sehr vernünftig, ist ja auch nur eine 10mm HRW und eine 8mm Blattlagerwelle verbaut. Außerdem sind die 2300rpm auch mit 710er Blättern nur was für ganz Kranke...Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenIch glaube Gerd hat mal irgendwo gesagt, dass man mit 750er Blättern nicht über 1.800rpm gehen soll

Wenn bei diesen Belastungen mal was nachgibt möchte ich nicht dabeistehen.
Kommentar
-
Ich bin 750er Latten auf meinem Diabolo mit max. 1700 rpm geflogen und das reicht fürs Rumgeturne ganz dicke. Speedflüge habe ich keine gemacht.
Edit: Bei Speedflügen fliege ich auch meine 713er Latten mit 2300 rpm.
Für Speedflüge ist das shcon sinnvoll, zum Bolzen nicht.
Kommentar
-
Ja klar , Gerd will aber auch keinen Weltrekord fliegen . Da musst du schon ans Limit gehenZitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenIch glaube Gerd hat mal irgendwo gesagt, dass man mit 750er Blättern nicht über 1.800rpm gehen soll
und aus Rückschlägen lernen. Ich denke wer so etwas vor hat weiß was er da tut und wir das schon durch gerechnet haben. Da kannst du nichts dem Zufall überlassen und will gut vor bereitet sein. Daher auch meine Frage nach den Blättern .Gru� Manfred
Kommentar
-
Gerd (besser gesagt David Penger) hat doch auf der IRCHA 2011 über die FAI Strecke mit dem Diabolo den schnellsten Heli gehabt und bis jetzt wurde das mit keinem anderen Serienheli überboten...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenJa klar , Gerd will aber auch keinen Weltrekord fliegen . Da musst du schon ans Limit gehen
und aus Rückschlägen lernen. Ich denke wer so etwas vor hat weiß was er da tut und wir das schon durch gerechnet haben. Da kannst du nichts dem Zufall überlassen und will gut vor bereitet sein. Daher auch meine Frage nach den Blättern .
Den Speedbanshee kann man schließlich keineswegs als Serien-Modell bezeichnen
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
So sehe ich das auch , er braucht für sein Vorhaben gnadenlosen Vortrieb und muss sehr weich fliegen . Alles andere kostet Speed .Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIch bin 750er Latten auf meinem Diabolo mit max. 1700 rpm geflogen und das reicht fürs Rumgeturne ganz dicke. Speedflüge habe ich keine gemacht.
Edit: Bei Speedflügen fliege ich auch meine 713er Latten mit 2300 rpm.
Für Speedflüge ist das shcon sinnvoll, zum Bolzen nicht.Gru� Manfred
Kommentar
-
Gerd hat 690er empfohlen und 2300 auf dem Kopf...minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
Und was ist mit dem TDR zählt das nicht ?Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenGerd (besser gesagt David Penger) hat doch auf der IRCHA 2011 über die FAI Strecke mit dem Diabolo den schnellsten Heli gehabt und bis jetzt wurde das mit keinem anderen Serienheli überboten...
Den Speedbanshee kann man schließlich keineswegs als Serien-Modell bezeichnen
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Ich glaube da muss man genau rechnen und testen was Sinn macht . Damit man das Gewicht und die Blattlänge in Einklang bringt . Und sonst geht es nur mit dem Anstellwinkel und der Drehzahl nach vorn wenn der Luftwiderstand überwunden werden soll. Dabei wäre auch sicher ein geneigter Rotor noch hilfreich um den Luftwiderstand noch weiter zu senken.Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenGerd hat 690er empfohlen und 2300 auf dem Kopf...Gru� Manfred
Kommentar
-
Nun ja, so freak-mäßig bin ich nun auch nicht...
die 255kmh waren mit nem Rex 700E, 13°, 710er Blätter, 2000rpm und nem 4530...
Da wird wohl mit dem Diabolo und einem 4540 wohl noch was gehen, will ja keine 300kmh schaffen (oder doch!?)minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
Ja da hast du sicher recht. Ich weiß aber das so ein Vorhaben nicht nur teuer ist sondern auch Suchtpotenzial hat wenn man einmal damit angefangen hat .Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenNun ja, so freak-mäßig bin ich nun auch nicht...
die 255kmh waren mit nem Rex 700E, 13°, 710er Blätter, 2000rpm und nem 4530...
Da wird wohl mit dem Diabolo und einem 4540 wohl noch was gehen, will ja keine 300kmh schaffen (oder doch!?)
Daher bewundere ich dich ein wenig . Mit den langen Blättern hatte ich allerdings mehr an das Gewicht gedacht , bei einem Heli sorgt aber eher der Pitchwert und die Drehzahl für den Druck nach vorn also eher ein 680 mm Blatt wie ein 710 mm . Aber egal wie man das auch immer sieht man bewegt sich am Limit.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke feste die Daumen.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ne, es geht um die FAI-Strecke, nicht um´s "einfach mal fallen lassen und abfangen"Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUnd was ist mit dem TDR zählt das nicht ?
http://www.youtube.com/watch?v=kphR5LkFG9w
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Und vom TDR gibt es nichts Offizielles ? Na dann habe ich nichts gesagt und verstehe den Hype um den TDR nicht ?Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenNe, es geht um die FAI-Strecke, nicht um´s "einfach mal fallen lassen und abfangen"
GruÃ? Manfred
Kommentar

Kommentar