Stimmt! Das heisst die Regleröffnung verändert sich im Flug basierend auf der LiPo Spannung am Anfang und am Ende.
Dann dürfte man eigentlich nie mit einem fixen Verhältnis rechnen sondern muss immer den Anfangs und Schlusswert betrachten um zu sehen ob die Regleröffnung mit dem gewählten Ritzel passt.
Nein.
Die Regleröffnung bestimmt ja die Drehzahl - die hat nichts mit der Eingangsspannung vom LiPo zu tun.
Nach Manfred seinem Beispiel
12 x 4,2 x Motor Kv (480)= 50,4 Volt x Regler ßffnung Z.B. 65% = 15724.8:8,92 = 1762.87 U/min.
sind das bei 65% Regleröffnung 32,76V die der Regler an den Motor weitergibt um die Drehzahl zu erreichen. Das sind pro Zelle 2,7V.
Solange dein LiPo also über 32,76V hat (Verluste mal ausgeklammert) ist die Regleröffnung immer 65% - unabhängig vom Lipo.
Kann der LiPo die Spannung nichtmehr zur Verfügung stellen, hast Du Drehzahleinbrüche oder er regelt ab.
Hm, das verstehe uch jetzt nicht. Logisch und mathematisch.
Logisch: So wie ichs verstanden habe legt der Regler die volle Akkuspannung für eine bestimmte Zeit an so dass gemittelt die Spannung rauskommt die zur gewünschten Drehzhl führt. Das heisst bei vollem Akku muss die (hohe) Spannung kürzer angelegt werden damit gemittelt die Wunschspannung=Drehzahl rauskommt. Bei leerem Akku muss dementsprechend länger Spannung angelegt werden um auf den gleichen Mittelwert zu kommen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Lipo Spannung unter dem Wunschwert was heisst dass selbst bei voller Regleröffnung die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann.
Mathematisch: Wenn die Wunschdrehzahl in der Formel oben konstant bleiben soll und die Regleröffnung laut deiner Aussage auch konstant ist dann muss auch die Spannung am Lipo konstant sein, was offensichtlich nicht der Fall ist. Oder mit anderen Worten bei konstanter Drehzahl und variabler Spannung muss sich noch ein anderer Parameter in der Formel ändern damit die Rechnung aufgeht. Da das ßbersetzungsverhältnis fix ist kanns nur die Regleröffnung sein?
Wie auch immer, ich muss jetzt los und schaue später wieder rein, vielleicht liege ich ja auch komplett daneben
Nein.
Die Regleröffnung bestimmt ja die Drehzahl - die hat nichts mit der Eingangsspannung vom LiPo zu tun.
Eben nicht.
Wenn die Spannung sinkt macht der Regler weiter auf um die Drehzahl konstant zu halten.
Erst wenn er bis 100% PWM aufmacht kommt es zu spannungsbedingten Einbrüchen.
Wir reden von der tatsächlichen Regleröffnung (Tastverhältnis der PWM), nicht von der Vorgabe vom Sender...
Nein.
Nach Manfred seinem Beispiel
sind das bei 65% Regleröffnung 32,76V die der Regler an den Motor weitergibt um die Drehzahl zu erreichen. Das sind pro Zelle 2,7V.
Solange dein LiPo also über 32,76V hat (Verluste mal ausgeklammert) ist die Regleröffnung immer 65% - unabhängig vom Lipo.
Kann der LiPo die Spannung nichtmehr zur Verfügung stellen, hast Du Drehzahleinbrüche oder er regelt ab.
Nicht ganz richtig . Die 65% stehen im Sender als Gas Grade , das PWM wird dann ca. 75 % im Regler betragen.
Wenn der Regler die Drehzahl nicht halten kann weil die Spannung sinkt wird der Strom steigen . So wird die Drehzahl P Leistung = U x I gehalten bis der Regler abschaltet oder der Lipo einbricht . Bei 2,7 Volt / Zelle bei einem heutigen Lipo ist die Kapazität meist null.
Dem Motor ist es egal wo her er seine Leistung Watt bekommt . Ob aus hoher Spannung / kleinen Strom oder aus kelner Spannung / hohen Strom.
leer ist oder mit einem guten Kompromiss 5 min. Flugzeit her gibt und der Lipo noch ca. 3,7 - 3,8 Volt/Zelle hat.
Mit P = U*I kennt der Regler dann prinzipiell 3 Zustände:
1. LiPo Spannung > gewünschte Motorspannung -> PWM Modus mit zunehmender Regleröffnung (U LiPo fällt ab)
2. LiPo Spannung < gewünschte Motorspannung -> 100% Regleröffnung, Strom muss zunehmen um die gleiche Leistung zu erhalten
3. LiPo Spannung < gewünschte Motorspannung & LiPo kann benötigten Strom nicht mehr liefern -> Leistung und damit die Drehzahl sinkt (Lipo ist platt )
Ich habe mir für die zweite Getriebestufe ein Stahlzahnrad geordert und wollte jetzt mal nachfragen, wer die Kombi Stahl/Stahl in der zweiten Stufe fliegt und was Ihr zur Schmierung nehmt.
ich verwende beim Goblin Speed Dry Gear Lube und habe bislang keine Probleme damit.
Da beim Goblin Speed die beiden Stahlzahnräder sehr dicht zusammen sitzen, sollte es beim Diabolo ebenfalls funktionieren.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
da gerade ein gutes 9% Auf alles Angebot ist möchte ich jetzt die Teile und den Heli bestellen. Ich habe aber noch ein paar Fragen bevor ich bestelle.
Setup
Pyro 800 48
Kosmik 200
MKS 850 an der TS
MKS 880 am Heck
Radix v2 710
Kit Blätter am Heck
Vstabi Neo
1. Brauch ich am Pyro die lange oder Kurze Welle?
2. Da die Servo Arme sehr dick sind an den MKS Servos könnte es da ein Problem geben?
3. Wenn ich im Speed flug den Pyro voll auslasten will. Standard Getriebe oder Peek + Stahl?
4. Gibt es die Dicke BLW auch für den "Alten" Diabolo?
5. Machen die mechanischen Wege 25° Pitch mit 11 Zyklisch 14 Kollektiv oder 10/15?
6. Komme ich mit allen Kabeln hin oder brauche ich irgendwo eine Verlängerung?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar