Also egal wieso warum, ich wüsste nicht wieso man nicht die originalen Dämpfungsgummis fliegen sollte. Von Gerd habe ich übrigens auch nix anderes gehört.
War ja auch nur eine Frage, um sich ein Bild vom Setup Anderer machen zu können. Die Frage liegt insofern nahe, da hier offensichtlich noch nicht so viele 750er Blätter geflogen haben und Herr Gudzicki selber in einem anderen Beitrag schrieb, dass er bei hartem 3D die schwarzen Gummies empfehlen würde. Nicht, das ich hartes 3D könnte oder fliege , aber aus einem schnellen Anflug heraus mit schön knallenden Blättern in einen Flip oder auf den Rücken oder Tic-Toc`s mache ich auch schon mal. Und da könnte es mit 750er Blättern........
Kein Ding, aber was heisst "...die schwarzen Gummis..."? Ich habe die schwarzen Gummis drin und die waren auch beim Baukasten dabei. Sind in den aktuellen Baukasten andersfarbige Dämpfungsgummis drin?
Ich denke mit "schwarzen Gummis" sind hier die "harten Gummis" gemeint. (Das ist wohl eine Align-Konvention: Dort sind immer(?) die harten Gummis schwarz und die weichen Gummis grau.)
Hier ist der Post auf den sich Michael bezieht: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Montage Blatthalter
Ja, sorry. Sind alle schwarz ! Ich hatte die harten direkt mit bestellt, für den Fall der Fälle. Beim TDR sind die harten schwarz und die normalen glaube ich rot. Daher kam das. Habe jetzt auch im Diabolo erstmal die Seriengummies drin.
Ich habe die originalen O-Ringe drin. Wenn der Heli so vibrationsfrei läuft wie der Diabolo oder mein Logo 600 SE braucht man an den Dämpfungsgummis nix zu wechseln. Wüsste auch absolut keinen Grund dazu andere zu nehmen.
Also egal wieso warum, ich wüsste nicht wieso man nicht die originalen Dämpfungsgummis fliegen sollte. Von Gerd habe ich übrigens auch nix anderes gehört.
Hallo Timo,
ich hab für meine Frage keinen konkreten Anhaltspunkt außer folgende Argumentation:
Längere und schwerere Blätter haben mehr Masse und somit muss bei harten Manövern bzw. harten Stopps dieses "mehr-an-Masse" auch entsprechend abgebremst werden (i.S.d. Massenträgheit). Wenn nun die Dämpfungsgummis zu weich sind, könnte es tendenziell sein, dass mit längeren Blättern früher ein Boom-strike passiert als mit kürzeren (und leichteren).
Diese Argumentation ist für mich - ganz allgemein betrachtet - schlüssig u. logisch. Wenn hierbei noch andere, mir nicht bekannte Faktoren eine Rolle spielen und dem widersprechen -> bitte um Aufklärung. Man(n) lernt nie aus
Die 753er Edge sind ja nun schon seit einiger Zeit angekündigt, aber ich habe noch nichts neues gehört, es hieß Ende Februar wären die ersten Exemplare in Europa. Weiß jemand mehr(vielleicht auch von den NHP)?
Ich hol das Thema mit den Blättern mal wieder hoch da die Edge 753 ja jetzt auch in DE verfügbar sind und ich nicht wiederstehen konnte und mir welche gekauft habe. Dummerweise ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken, frei nach dem Motto je größer desto besser . Jetzt nach der Montage bin ich mir nichtmehr sicher ob die Entscheidung so schlau war, daher wäre es schön falls hier jemand über Erfahrungen berichten könnte. Vor allem Drehzahlen würden mich interessieren, da die Dinger ja ganz schön schwer sind (250g). Die zweite Unsicherheit betrifft die Heckblätter. Hab dummerweise im Nachhinein gelesen, dass es mit 105mm Heckblättern (ich hab die 105er NHP drauf) zumindest theoretisch zur Kollision mit den HaRo Blättern kommen kann. Vielleicht kann mir ja jemand hier meine ßngste nehmen. Falls nicht dann werde ich auf jeden Fall meine Eindrücke schildern .
Die zweite Unsicherheit betrifft die Heckblätter. Hab dummerweise im Nachhinein gelesen, dass es mit 105mm Heckblättern (ich hab die 105er NHP drauf) zumindest theoretisch zur Kollision mit den HaRo Blättern kommen kann. Vielleicht kann mir ja jemand hier meine ßngste nehmen.
Na den Videos nach dürfte das kein Problem sein. Wobei es ihm bei ~2100 Umin mit den 753 ein
Drucklager zerrissen hat. Bei ~250gramm pro Blatt kein Lärcherl was da an den Lagern zerrt
2100 ist schon etwas sportlich. Aktuell fliege ich mit den 713mm Edge am liebsten bei 1700rpm. Tendenziell würde ich bei den großen eher noch etwas runtergehen. Mal schauen was dann das Heck macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar