Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Hallo Kobi,

das V Stabi würde ich auch nochmal korrigieren.
    Tipp: Beim Ausrichten kann man das FBL System an einer angelegten Platte entlang nach unten führen und festdrücken. Die Platte nimmt man anschließend wieder raus.

Kannst du das HV BEC noch um 90 Grad nach rechts kippen? Dann würden die Kabel fast schlank verlaufen!

Immer auf elastische Kabelverlegung achten.

Gefällt mir aber gut wie du das gemacht hast!! Die Servos machen sich optisch sehr schön an dem Heli.

Bin mal auf deinen Erstflug gespannt.

Denk an Vstabi, sonst ärgerst du dich.

LG Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Ja ne - er flog ja schon. Es stimmte nur etwas nicht um die Knüppelmitte - hat mich aber nicht davon abgehalten 2 Akkus zu fliegen ;-) Erster Eindruck war schon sehr cool. Ich hab ja noch einen 7HV hier und war damit ja eigentlich auch glücklich. Wenn man die Flieger auf seinen Geschmack abstimmt, fliegen sie ja alle vergleichbar, aber ich war vom Voodoo-Sound so verwöhnt, dass ich mir etwas vergleichbares in der 700er Grösse gewünscht habe - das hab ich jetzt gefunden. Er klingt geil, egal bei welcher Drehzahl - schejjn.

Die Eindrücke zu so einem Gerät beschränken sich bei mir also ungefähr zu 50% auf den Zusammenbau, da man hier merkt, ob alles sauber passt, durchdacht ist und sich gut anfühlt. Der Rest ist dann der Klang - er muss einfach gut klingen - das ist mir sehr wichtig. Alles weitere zeigt dann die Zeit, denn wenn man ihn mal 200 Flüge durch die Luft geprügelt hat und auch das ein oder andere mal abgestürzt ist, zeigt sich wie wartungsfreundlich und haltbar er ist. Schmeiss mal einen T-Rex einige male in den Dreck, dann weisst Du was ich meine.

Das VStabi wird korrigiert! Ehrlich!

Das BEC hatte ich erst gedreht, dann sind aber die Kabel innen am VStabi zu lang und da stören sie eher die Funktion, als mich so die Optik stört. Das bleibt erst mal so. Die Servos gefallen mir optisch auch sehr, aber ich glaube ob nun günstige 451 oder die teuren Torq mit zusäztlichem BEC machen in der Funktion keinen spürbaren Unterschied - leider.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2011, 21:32.

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Sorry Kobi, will nicht deinen Thread stehlen, nur kurze Bitte: kann sich jemand die beiden unteren Photos ansehen?

Habe ewig rumgetan die Kabel nun alle so zu verlegen, dass echt null Zug am Beast ist. Dazu musste ich aber das Beast an die CFK Platte an der Seite kleben (hab ich beim 450er übrigens auch) anstatt auf die dafür vorgesehene Platte. Ist das ok? Ist das die Gefahr von Vibes noch höher oder eher gleich?
        Sorry, aber bin nur etwas panisch dass das Teil wieder umkippt.

edit: dank des Photos ist mir gerade aufgefallen, das hinten die Geometrie nicht stimmt, die Stange ist auf der falschen Seite des Hebels montiert. Wird gleich geändert!

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Entspann Dich - ist nicht mein Thread :-)

Ich würde vermuten, dass es so auch geht, aber ich würds trotzdem nicht so machen. Jetzt hast Du alles Kabel schön in Gewebeschlauch verpackt, am Ende sauber eingeschrumpft - wie man es eigentlich macht, aber mein Tip: pack alles wieder aus, dann kannst Du die Kabel einfach enger zusammenwickeln und musst hast ausreichend Platz, das beast normal zu befestigen, so wie es Michael Faupel ja vorgemacht hat. Beste Vorlage > kopieren!

Kommentar

• sunnyville
            sunnyville

Die alle auszupacken wäre ne riesen Arbeit, und dann hätten sie keinen Schutz vor Aufscheuerungen. Ausserdem sieht gesleeved eben echt nett aus. So wie Michael Faupel das verbaut hat ist ech eine gute Idee, aber leider wären meine Servokabel immer noch zu lang (und ich will die nicht kürzen). Da muss ich noch ein bsischen basteln.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2011, 21:57.

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Die Kabel passen einfach perfekt für eine Montage wie in meinem Photo am rechten Rahmen. Meine Frage ist nur ob die Einheit da mehr Vibrationen ausgesetzt ist als auf der Platte. Ausser ihr habt nicht-optische Einwände werde ich es riskieren. Mal ohne Blätter hochlaufen lassen, schauen ob das Microbeast den neuen Platz gerne hat.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2011, 22:15.

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ich glaube, der Platz ist vor Vibs nicht so gut geschützt, aber ich denke es wird funktionieren. Der Heli vibriert ja auch nicht wirklich arg. Teste es aus. Du kannst dir ja mal den Regler auf ein Poti legen, damit du in der Luft durch das ganze Drehzahlspektrum fahren kannst. Somit lassen sich problematische Drehzahlen schnell finden.

Gruß Kobi.
                (via Tablet)

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

ich hätte mal ne frage wegen der Toro Servos wie sind die einzuschätzen
                  von der Qualität und Preis .?

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Schwer zu sagen. Sie sind unauffällig und deswegen würde ich vermutlich kein HV Setup mehr kaufen. Ich merke keinen Unterschied zu BLS451 oder auch zu Savox 1257 oder ähnlichen Servos. Um den Preis und den zusätzlichen Aufwand eines HV BECs zu rechtfertigen, müsste man ja auch einen Unterschied spüren.

Wenn man sie in der Hand hat machen sie natürlich schon was her :-)

Im Voodoo hatte ich das Heckservo schon einmal und das hat mich überzeugt, weil man es bedenkenlos an 6V betreiben konnte. Die Performance war auch absolut Top. Ob man es an der TS braucht: keine Ahnung. Hätte der Jive ein HV BEC verbaut, würde ich sagen ja.

Gruß Kobi.
                    (via Tablet)

Kommentar

• Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                      Die alle auszupacken wäre ne riesen Arbeit, und dann hätten sie keinen Schutz vor Aufscheuerungen. Ausserdem sieht gesleeved eben echt nett aus. So wie Michael Faupel das verbaut hat ist ech eine gute Idee, aber leider wären meine Servokabel immer noch zu lang (und ich will die nicht kürzen). Da muss ich noch ein bsischen basteln.
                      Moin,
                      Ich habe nicht ein einziges Kabel gekürzt!
                      Irgendwo hatte ich das auch mal geschrieben meine ich. Die Kabel werden einfach in den Zwischenraum geschoben zwischen oberer MB-Auflageplatte und dem darunter befindlichen Platz neben dem Heckrohr. Wenn man das in Ruhe macht und die Kabel in eine Schlaufe legt paßt das perfekt. Die Ummantelung mit dem Gewebeschlauch ist technisch erstmal prima aber kostet sehr viel Platz. Außerdem lassen sich die Kabel damit nichtmehr leicht elastisch verlegen.

Kann man aber auch machen wie man will, hauptsache das Ergebnis stimmt,
                      Wenn die Haube drauf ist sieht da sowieso kein Mensch mehr.

Schönen Tag

Michael
                      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Hallo,

wie kann man Bilder einstellen? Hab auch die Mini- V-Stabi drin und ich finde
                        die Lösung ganz gut.

Gruß

Patrick

Kommentar

• sunnyville
                          sunnyville

ich lade bei abload.de hoch, gebe die Größe ein die dsa Photo dann haben soll (800x600 z.B.) und gebe dann hier den Link rein.

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Einfach unterhalb vom Editor in den Du den Text schreibst auf "Erweitert" klicken und da gibts dann unten das Feld um Anhänge hochzuladen - dann sparst Du dir den Umweg über einen Bildhoster.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Guido,

freu mich, das Dein Diabolo bald fliegt.

Sieht super aus. Kompliment.

Was haste denn jetzt eigentlich für einen Motor verbaut?

4525 LE ?

Fliegste 10 oder 12S?

Lieben Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Ja, der Motor stimmt - und 12S.
                                Den Rest können wir per PM klären - schließlich ist das hier ziemlich Off-Topic...

-Guido
                                Zuletzt geändert von GuidoM; 16.11.2011, 14:36.

Kommentar

Lädt...
                                X