Diabolo - Welcher Motor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bello
    Gesperrt
    • 26.03.2008
    • 212
    • Michael

AW: Diabolo - Welcher Motor ?

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
    Hallo,

die sieht fast wie die Shark-Haube aus.

Nein ist nicht von Shark.
    Die Hauben fertige ich selber für den Joker 3. SAUSCHNELL!
    Kannst du ja mal selber versuchen.

Auf dem Diabolo hat sie ebenfall einen guten Job gemacht.
    Ich hatte jedenfalls Riesenspaß.

Gruß Tom
    Hi Tom ,

das weiß ich doch !!

Viel Spaß und noch mehr .....

Grüßle Michael

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
      Sach mal Tom, was ist das denn da für ein geiles Fluggelände da ... Meilenweit nur Golfrasen zu sehen ...

Martin
      Unser Vereinsgelände

Wir machen ja auch F-Schlepp mit 5 -6 Meter Schüsseln.
      Da braucht es ein wenig mehr Platz.

Gruß Tom

Kommentar

• gabsl
        gabsl

Hi, Freude!

Hat jemand den Pyro 700/52 in seinem Diabolo verbaut?

Wenn ja wie ist eure Erfahrung damit?

schon mal ein herzliches Danke für die Antworten.

Karl

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
          Hi, Freude!

Hat jemand den Pyro 700/52 in seinem Diabolo verbaut?

Wenn ja wie ist eure Erfahrung damit?

schon mal ein herzliches Danke für die Antworten.

Karl
          Hey Karl,

ich werde ihn verbauen (d.h. er sitzt bereits an Ort und Stelle), jedoch ist der Heli noch bei weitem nicht fertig (ich bau nur jeden Abend ein klein wenig weiter, mit dem Ziel: Erstflug = 24.12.2011 am Vormittag). Zusammen mit einem Jive 120HV+. Gemäß meinen Angaben bei der Bestellung folge ich der fundierten Empfehlung von Herrn Guzicki: 19 Zähne Ritzel.

Gut fand ich übrigens, daß Herr Guzicki (gem. Angabe auf dem Bestell-Blatt) gleich den passenden Motorträger mit Gegenlager mitgeliefert hat. Passt perfekt, macht einen sehr guten Eindruck.

Der Motor war 10 Flüge im (verkauften) TDR im Einsatz und hat mir leistungsmäßig dort absolut ausgereicht. Es ist somit zu erwarten, daß mir die Leistung im Diabolo auch ausreichen wird (alle Komponenten des verflossenen TDR erleben aktuell die Migration auf Diabolo, d. h. die Servos, der Regler und die AC3x).

Meine konkrete Anwort auf Deine Frage gibt´s dann nach dem Einfliegen.

Herzliche Grüße
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 17:25.

Kommentar

• troet64
            Member
            • 02.10.2007
            • 279
            • Martin

Moin Thorsten,

mich persönlich würden Deine Erfahrungen hinsichtlich des Setups mit der AC3X interessieren, da ich ebenfalls den kleinen "Zauberwürfel" verbauen möchte. Bisher scheint den noch keiner verbaut zu haben. Vielleicht kannst Du da ja auch noch einen gesonderten Fred eröffnen

Warum hast Du den TDR verkauft? ´

Martin
            GruÃ? Martin

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Guten Morgen Martin,

ich muss mir wegen dem AC3X-Setup noch Gedanken machen. Ggfs. rufe ich auch nochmal vorher Herrn Guzicki an.

Mein aktueller grober Plan ist, erst mal im Prinzip mit den TDR Einstellungen zu beginnen, die Wege dann so einzustellen, daß zyklisch so 7 Grad rauskommt und an den Rest taste ich mich ran.

Man kann dann sicher einen Thread darüber eröffnen; jedoch ist so eine Einstellung auch sehr stark von subjektiven Vorlieben und vom Flugstil abhängig - es besteht schnell die Gefahr, daß dies dann eine Endlos-Diskussion gibt. Wichtig wäre, ein Grundsetup das brauchbar schwebt und fliegt zu "erarbeiten", den Rest stellt jeder selbst ein.

TDR: Ich möchte mich nicht öffentlich äußern, aus welchen Gründen ich diesen guten Hubschrauber letztlich verkauft habe. Die Gründe sind subjektiv. Jetzt freue ich mich an meinem Diabolo, der mir persönlich - aus vielerlei Gründen - noch sehr viel besser gefällt.

Herzliche Grüße
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 08:47.

Kommentar

• HeliFrank2
                Member
                • 17.03.2008
                • 385
                • Frank

Hi,

also, was ist denn nun richtig?
                Jetzt gibt es schon 3 verschiedene Angaben zum Ritzel für den Pyro 700-52:
                Meine Anfrage hier im Forum ergab ein 17er
                Von jemand anderem habe ich gelesen, das ein 18er richtig währe
                jetzt hat Gerd angeblich ein 19er empfohlen?

Bestellt habe ich ein 18er, weil mir das von den Drehzahlen, ßbersetzung etc. am besten erscheint (bei 1400, 1600, 1850 und 20, 40, 60 % am Jive). Allerdings kann man beim Jive das ja nicht so richtig errechnen, weil 60% Regleröffnung im Reglermodus ja nicht 60% Gas sind.

Gibt es eine andere Möglichkeit als Try & Error ?
                Hat den noch niemand praktische Erfahrung?

Gruß Frank
                Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
                  Hi,

also, was ist denn nun richtig?
                  Jetzt gibt es schon 3 verschiedene Angaben zum Ritzel für den Pyro 700-52:
                  Meine Anfrage hier im Forum ergab ein 17er
                  Von jemand anderem habe ich gelesen, das ein 18er richtig währe
                  jetzt hat Gerd angeblich ein 19er empfohlen?

Bestellt habe ich ein 18er, weil mir das von den Drehzahlen, ßbersetzung etc. am besten erscheint (bei 1400, 1600, 1850 und 20, 40, 60 % am Jive). Allerdings kann man beim Jive das ja nicht so richtig errechnen, weil 60% Regleröffnung im Reglermodus ja nicht 60% Gas sind.

Gibt es eine andere Möglichkeit als Try & Error ?
                  Hat den noch niemand praktische Erfahrung?

Gruß Frank
                  Hallo Frank,

ich denke, Herr Guzicki empfiehlt so etwas nicht aus dem Bauch heraus. Ich kann mir bei ihm nur vorstellen: Er gibt eine technisch ableitbare sinnvolle Empfehlung anhand der bei Bestellung angegebenen Drehzahldaten. Ich wollte nicht den ultra-low-Drehzahl Heli haben (kann der Diabolo sicher, ich wollte so so ab 1500 anfangen...) (mein Formular ist auf dem Firmenrechner...muss ich nochmal gucken)

Was letztlich herauskommt, werde ich erfliegen, sehr gerne dann auch meine Daten posten, wenn es so weit ist (T: >= 24.12.2011). Sollte es nicht "passen": Der Tausch eines Ritzels ist - auch angesichts des Systempreises - aus meiner persönlichen Sicht jetzt kein nennenswerter finanzieller Faktor und zudem schnell gemacht ist es auch. Die Lieferungen von Herrn Guzicki sind extrem schnell.

Subjektiv: Mir persönlich macht es sogar Spaß, bei einem neuen Heli das DZ-Setup zu erfliegen: Loggen, gucken, hören, überlegen und letztlich das Passende erfliegen. Es muss bei mir so was nicht auf Anhieb gleich 100%ig alles passen.

Beste Grüße
                  Thorsten

PS: Die letzten Tage hat hier ein Forenmitglied den Link zu einem DZ-Rechner mit Update für das Diabolo Getriebe gegeben und dazu geschrieben, das würde sehr gut passen....ich find´s nur gerade nicht auf Anhieb.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 19:08.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    PS: Die letzten Tage hat hier ein Forenmitglied den Link zu einem DZ-Rechner mit Update für das Diabolo Getriebe gegeben und dazu geschrieben, das würde sehr gut passen....ich find´s nur gerade nicht auf Anhieb.
                    Hi, das war ich und der Post befindet sich genau hier!

Vielleicht hilft dir auch mein Setup mit meinem Scorpion 4525-520 LE ein wenig. Da der Pyro ja die gleiche KV-Zahl hat. Allerdings fliege ich mit dem V-Stabi Governor und weiß nicht in wie weit sich das auf den Jive reproduzieren lässt. Ich hatte vorher ein 17er Ritzel und bin mit 1450-1700-2000-2150 geflogen. Allerdings konnte ich in der V-Stabi Software sehen das die 2000 am oberen Regleende waren und V-Stabi bei den 2150 keine Chance mehr zum nachregeln hatte, was man auch gehört hat. Jetzt fliege ich ein 18er Ritzel mit den gleichen Drehzahlen und man sieht in der V-Stabi Software deutlich das er nun auch bei 2150 noch genug Reserven zum nachregeln hat, bei den niedrigeren Drehzahlen ist eh genug Luft da ich ja meinen Regler als Steller nutze und so den kompletten Gasweg von 1-100 % nutzen kann. Wie gesagt, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hallo,
                      einen Pauschalaussage zum Ritzel kann man eh nicht machen, da die Abstimmung vom Flugstil des Pilioten abhängig ist. Die Frage ist also was will er damit machen??
                      Willst du ein 3D Feuerwerk mit 16 Grad Pitch und hohen Drehzahlen wirst du ein größeres wählen.
                      Dafür ist der Akku halt schnell leer.
                      Ich habe das 18er gewählt also das Mittelding.
                      Willst du normalen Kunstflug mit moderaten Drehzahlen und langer Flugzeit nimmst du das 17er.
                      Hinzu kommt dann noch die Qualität der Akkus.

Das entgültige Setup mußt du schon für dich selbst erfliegen.

Gruß Tom

Kommentar

• HeliFrank2
                        Member
                        • 17.03.2008
                        • 385
                        • Frank

Hallo Tom,

ok, ich verstehe.
                        Regleröffnung und Drehzahl reicht nicht, weil die Pitch-Werte auch noch eine Rolle spielen und möglicherweise auch das Flugverhalten. Jetzt wo du das schreibst, ist es eigentlich auch logisch.
                        Ich fange also einfach mal mit dem 18er an, und schau wie ich zurecht komme. Ich habe einen JLog2 und kann mir das Regelverhalten ja wunderbar ansehen, nach dem Flug.
                        Vielen Dank erst mal für die Hinweise.

Ich muß noch warten und hofffe auch ein schönen Paket zu Weihnachten ;-)
                        Gruß Frank
                        Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• ralfk.7162
                          Senior Member
                          • 17.09.2008
                          • 1453
                          • Ralf
                          • Salach fast vor der Haustüre

einfach mehrere Ritzel mal probieren, dann sieht man sehr schnell wo man eigentlich landen will. Regleröffnung kontrollieren ( Gasgerade ) Ich hatte auch bei meinen, 3 verschiedene Ritzel probiert und getestet. Die Empfehlungen sind ja auch noch ein Referenzfaktor, der eine kleine rolle spielt

Mfg R
                          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• sunnyville
                            sunnyville

Hätte eine kurze Frage zu der Motorisierung da es mir in dem Gebiet an Erfahrung mangelt: Momentan fliege ich einen Scorpion 4035-560 mit entweder 1550 (ca 60% Regleröffnung) oder 1820 RPM (80% Regleröffnung). Der Motor wird jedes Mal sehr heiß (kann man kaum anfassen, und das bei unter Null Grad Umgebungstemperatur), aber ich fliege auch ca. 10 Minuten bei 1820 RPM und länger bei 1550.

Ein Fliegerkollege der den selben Motor im Logo 600 fliegt meint der Motor sei für meinen Heli unterdimensioniert. Könnte er damit recht haben? Ich logge Peaks um die 110A und bin auch kurzzeitig mal auf 5 KW, aber eben nur als Spitze. Da der Motor für 4KW & 100A konstant ausgelegt ist, sollte das ja passen. Jedoch höre ich ihn kämpfen wenn ich z.B. langsame Pitchpumps bei Forwärtsflug mache. Kann es sein, dass ist nämlich meine Vermutung, dass der Motor zu wenig Drehmoment hat?

Ich fliege übrigens 713er oben und 115mm hinten.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Servus,

80% Regleröffnung sind schonmal zu viel. Bei Jive auf keinen Fall mehr wie 60% bei deiner maximalen Drehzahl.

Der Motor ist sicherlich nicht unterdimensioniert. Kommt halt immer ganz klar auf den Flugstil an. Das er sehr warm wird ist normal. Kommt auch drauf an ob du noch die V2 oder schon die neuere V3 fliegst.

Kommentar

• Dura
                                Member
                                • 27.07.2011
                                • 522
                                • Peter

Naja der 4035-560 wird auch im TDR oder anderen Helis sehr heiß. Ein Kollege ist im TDR vom 4035-560 auf den 4525 umgestiegen und ist begeistert. Er fliegt jetzt länger und der Motor bleibt kalt, allerdings mit vornehmlich geringer Drehzahl um die 1400U/min.
                                Ich baue aus Kostengründen auch erstmal einen 4035 in den Diabolo ein, allerdings auf 6+5*1,5YY umgewickelt, mal sehen wie der dann geht.

Wenn du richtig Power willst, kaufe einen 4525, 4530 oder wickle einen 5025 um.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X