Diabolo - Welcher Motor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

Diabolo - Welcher Motor ?

Moin zusammen,

ich bin gerade am ßberlegen welchen Motor ich in den Diabolo einbauen soll. Mein erster Gedanke war Scorpion HK4525 oder HK5025. Nun passt aber auch der Copter 30-10 oder 30-12 rein.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Pletti? Gibt's Videos von Diabolo in Verbindung mit dem Pletti?
    Man kann ja eine 6mm oder 8mm Welle wählen, ist die 6mm Welle dann abgestuft oder ist die durchgehend 6mm? Bis zu welchem Strom kann man den Copter 30-12 eigentlich belasten?
    Fragen über Fragen...

Gruß Andreas
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Welchen Motor für den Diabolo?

Hallo Andreas,

frag doch mal bei Minicopter (Gerd Guzicki) nach. Auf der Homepage werden u.a. ja die von Dir genannten Motoren auch genannt. Er wird bestimmt eine Empfehlung abgeben können.

Anonsten wird es wohl zur Zeit nur wenige geben, die den Diabolo schon im Einsatz haben....geschweige denn mit unterschiedlichen Antrieben...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Danke für die Antwort Markus, bringt mich echt weiter!

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

...gerne geschehen, vermutlich hast Du schon bei Gerd angerufen... !!!

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
          Er wird bestimmt eine Empfehlung abgeben können.
          Das ist ihm bestimmt bekannt - aber er würde vielleicht gerne die Meinung hier im Forum erfahren.

Finde solche Antworten ehrlich gesagt echt entbehrlich!
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• karstenN
            Member
            • 07.10.2010
            • 190
            • Karsten
            • Minden-Lübbecke

Ich habe mich für den Copter 30-12 entschieden.

Karsten
            TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Wenn ich in eine Kneipe gehe frage ich auch nicht den Koch wie das Essen schmeckt...sondern die Gäste. Ich spreche Gerd keinesfalls die Kompetenz ab, aber mich interessieren eben praktische Erfahrungswerte von unabhängigen Leuten.

Gruß Andreas

Kommentar

• masikano
                Member
                • 19.04.2008
                • 298
                • Michael

Ich werde es zum soften Einstieg erst einmal mit einem Scorpion 4035-560er versuchen.
                Die Kombi wurde auch schon von Holger im Diabolo Thread vorgestellt.
                Die 45er Reihe ist mir primär zu stromhungrig - Regler - Lipo - belastend und ich benötige in der nächsten Zeit keine 10KW. Wenn ja, dann kann ich immer noch aufrüsten.
                Viele Grüsse
                Michael
                T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Ich würde den X-era 4530 empfehlen! Geht von Hand-zahm und kühl bis richtig extrem wenn man will und es die Akkus mitmachen. Die 10KW knackt man damit... man kann aber auch bei wenig Drehzahl lange fliegen.
                  -Klaus

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Ich brauche selbst keine 10KW, das würden meine Akkus auch nicht gern sehen. Ich würde mich für den Pletti entscheiden weil er wohl qualitativ schon sehr weit oben angesiedelt ist. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob er leistungsmäßig reicht oder ob ich mich dann ärgere nicht doch einen großen Scorpion genommen zu haben. Das Konzept 10poliger Innenläufer klingt interessant, ich weiß aber nicht ob das Drehmoment ausreicht.
                    Wahrscheinlich wird der Pletti mehr als ausreichend sein, wollte eben nur mal ein paar Meinungen von Anwendern hören...

Gruß Andreas

Kommentar

• Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael

Hallo Andreas,

ich selbst fliege ja den 4035-560 im Diabolo. Damit geht der Heli sehr gut.

Ich habe damals in meinem umgebauten Acrobat91 den Xera 4030/2.5y-560
                      geflogen, von dem war ich sehr begeister in punkto Laufruhe und Drehmoment.

Wenn ich mir heute einen Motor kaufen würde dann diesen Xera.

Auffälligstes Merkmal ist das der Motor sehr kühl läuft und bei niedriegen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment besitzt. Ich umgehe das bei dem Scorp indem ich eine sehr hohe Untersetzung fliege. (16er Ritzel mit 10 S) Hiermit geht der Heli auch wirklich hervorragend. Ich habe aber in Erinnerung das ich mit dem Xera die ßbersetzung länger wählen konnte und dann aber auch wenn es sein mußte hohe Drehzahlen zur Verfügung hatte. Ehrlich gesagt brauchst du die Drehzahlen beim Diabolo zwar nicht aber man könnte mit dem Xera auf jeden Fall etwas höher Ritzeln und noch leiser fliegen.

LG Micha
                      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Hallo Andreas,

jetzt hoffe ich mal die Diskussion hier hilft dir etwas weiter, wenn Du Dich noch nicht entschieden hast.
                        Dort werden die ersten Motor-Regler Kombis besprochen - aber sicherlich kennst Du den Tread schon....

Gruß Markus

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Markus, den Thread kenne ich natürlich. Leider gibt es keinen vergleichenden Erfahrungsbericht von Pletti zu einem anderen Motor, egal ob im Diabolo oder nicht. Ebenso ist leider kein Video eines Diabolo mit einem Pletti zu finden.
                          Ich bin eben wirklich am ßberlegen ob das viele Geld für den Pletti gut angelegt ist oder ob ich doch beim klassischen Außenläufer bleibe und mir z.B. einen HK4525 kaufe.
                          Nächstes Problem ist die 5kg Marke, die will ich auf keinen Fall überschreiten, also kommt bestimmt kein 700g Motor in meinen Diabolo...
                          Den Turnado halte ich für zu klein, ist aber vielleicht auch nur ein Bauchgefühl.

Gruß Andreas

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Also ich bin gerade wieder drei Akkus (2 x12S, 1 x 10S) mit dem Turnado im Diabolo geflogen. Ich brauche definitiv nicht mehr Leistung. Davon ist mehr als ausreichend vorhanden. Aber wie gesagt muss das halt jeder selber für sich herausfinden. Was nützt es, wenn ich sage, dass es mir mehr als ausreicht. Einem anderen reicht es vielleicht nicht. Ich wüsste nicht, was mir persönlich ein Pletti, Scorpion, etc. mehr bieten könnte. Ich habe auch keinen Logger. Ich fliege halt nach Gefühl und das sagt mir, passt.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Holger J.
                              Holger J.

Hi, ich kann mich Holgers Worten anschließen, so dicke muss der Motor gar nicht sein um Spass zu haben. Bin mit meinem 4035-560 V1 mehr als zufrieden. Neulich durfte ich mal nen Xera 4530 probefliegen, leider waren die 12s5000er sehr schnell leer gesaugt. Ich denke auch das die Motoren sich in gleichwertigen Mechaniken sich nichts nehmen und man kann durchaus Vergleichswerte heranziehen. Es kommt halt auch immer auf den Flugstil an.

Kommentar

Lädt...
                              X