Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger J.
    Holger J.

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Cool, habe hier grad ein Live-Stream entdeckt "Good-Germany" nennt er sich.
    Ab min 6:45 gehts los mit minicopter, Miles Dunkel fliegt, aber irgenwas hat da am Schluss des Fluges nicht geklappt. Schaut selbst klick

Den Ton muss man am Video voll aufreissen und am PC auch.

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Also ich finde den Diabolo sehr gelungen.
      Es gibt zwei Dinge welche an einen anderen Heli´s erinnert ist die 2te Getriebestufe unter dem Domlager und der Dämpfer als Riemenspanner bzw dickes Heckrohr mit grossen Riemenscheiben.

Aber können wir es nicht einfach bei jeder Heli Neuvorstellung dabei belassen das man das Rad nicht neu erfinden kann*

Ich hätte mir nur gewünscht das mann Endlich von der 8mm Blattlagerwelle wegkommt.
      Man bewirbt das mann den Diabolo auch mit 750 Latten fliegen kann, aber da meine ich das 8mm Drucklager schon an ihren grenzen kommen könnten.
      Je nach Flugstiel und Drehzahl...

Aber wiue gesagt-echt gelungen zu einem sehr guten preis wie ich finde

Lg Janis
      Zuletzt geändert von Janis; 12.08.2011, 08:46. Grund: Fehler
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holger J.
        Holger J.

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
        Ich hätte mir nur gewünscht das mann Endlich von der 8mm Blattlagerwelle wegkommt.
        Man bewirbt das mann den Diabolo auch mit 750 Latten fliegen kann, aber da meine ich das 8mm Drucklager schon an ihren grenzen kommen könnten.
        Die Frage hatte sich Gerd auch gestellt und berechnet das 10er Drucklager aufgrund der geringeren Kugelanzahl nicht mehr Belastung aufnehmen können. Daher ists bei 8er Wellen geblieben.

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
          Ich bin überzeugt,Gerd Guzicki hat es nicht nötig nachzubauen.Seiterher wurde immer von im seinen Ideen kopiert
          Gruß Alfred
          Ich gebs auf, "nachbauen" bzw. "kopieren" hab ich nie auch nur mit einem Wort erwähnt. Ich bin auch davon überzeugt, dass Gerd dies gar nicht nötig hat.

Bleibe aber dabei, dass das technische Konzept zwischen Diabolo und TDR gewisse Parallelen aufweist, was doch vollkommen ok ist und nicht bedeutet, dass einer beim anderen abguckt. Sowohl Jan als auch Gerd sind eben gute Ingenieure.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Zumindest nimmt er ein entsprechendes dickes Heckrohr, was man sich von anderen Herstellern auch wünschen könnte.

Kommentar

• Holger J.
              Holger J.

Ich hab da mal eine nette Geschichte gelesen die hier wunderbar zum Thema passt.
              Motto " Man kann es keinem Recht machen"

Viel Spass beim Lesen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von Holger J. Beitrag anzeigen
                Ich hab da mal eine nette Geschichte gelesen die hier wunderbar zum Thema passt.
                Motto " Man kann es keinem Recht machen"

Viel Spass beim Lesen
                Schöne Geschichte, aber wieso passt das hier zum Thread? Habe noch keinen hier gelesen, der den Diabolo schlecht gemacht hat. Der weitaus größte Teil (auch ich) sind doch begeistert von dem Teil. Ein paar kleine konstruktive Anmerkungen sind doch ok, oder?

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Bello
                  Gesperrt
                  • 26.03.2008
                  • 212
                  • Michael

Michael,

ich denke Holgers Beitrag hat allgemeine Gültigkeit . Diese Geschichte kennen wir alle und macht einem klar das es manchmal wirklich so ist.

LG Michael

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Bellende Hunde... und eine schöne Geschichte.

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hallo,

bisher habe ich mich bei dem Thema ja zurückgehalten da mir einige eine gewisse Befangenheit zum Hause Minicopter vorwerfen werden.
                      Doch was muß ich lesen...Plagiat...kopiert.
                      Die Leute sollten sich mal die Joker Serie von 1-3 ansehen. Da kann man prima die Weiterentwicklung des Helis sehen.
                      Hier wurden viele Kundenwünsche umgesetzt.
                      Am Anfang des Projekts Joker 1b habe ich Gerd gesagt: " Mach ihn so einfach wie möglich"
                      Auch das wurde umgesetzt. Der Heli wurde etliche Male verändert. Kistenweise gingen Frästeile in die Tonne. Ein Jahr Entwicklungszeit.
                      Na dann schauen wir uns den Heli doch mal an.
                      Rotorkopf Maxijoker 3 FBL. Er wurde in Richtung Bonsaikopf gekürzt.
                      Das Heck nun wieder in Riemen. Durch das dicke Rohr nun ohne Einschnürung im Heckgetriebe. Das Heckgetriebe nun wieder aus einem Guss ala Minijoker. Keine Schrauberei mehr. Ansteuerung Maxi Joker 3 Riemenversion. Läuft absolut perfekt.
                      Wenig Teile, leicht zu montieren und wesentlich leichter als die doppelte Scherenanlenkung. Der Riemenantrieb wurde auf die gesteigerte Leistung der Motoren optimiert. Es kommen nun mehr Zähne zum Eingriff. Kein ßberspringen mehr möglich. Das Spannen des Riemens übernimmt nun der Autospanner.
                      Sommer und Wintereinstellung entfällt.
                      Das Getriebe ist nun wieder mit Zahnrädern ala Joker 1.
                      Es ist sehr kompakt geworden und vor allen Dingen leise. Haltbar ist es auch. Bei den Tests hat es die 70°C nie überschritten.
                      Einige hätten sicher einen reinen Riemenantrieb gehabt, aber der ist nicht so kompakt zu bauen. Hinzu kommt die Montage. Sie ist wesentlich komplizierter.
                      Die Lager in der Domplatte sparen weiter Lagerblöcke. Macht die Montage einfacher.
                      Das Heckrohr ist nach unten gewandert. Alle Komponenten wie RC, Motoren, Getriebe sitzen nun darüber und er Akku darunter. Die Gewichtsverteilung wurde also in Richtung 3D optimiert. Der Akkuschacht dient nun nur noch als Kufenhalter da die Akkus hängend montiert werden.
                      Alles in allem wurde der Heli kompromisslos auf den Leistungsbedarf der 3D Sparte gebaut. Und da ist nach oben hin noch Luft. Er wurde als 750 er ausgelegt.
                      Doch nicht nur das. Er fliegt auch laut Aussage der Piloten mit niedrigen Drehzahlen perfekt. Ergo einer für alle. Und das in von Minicopter gewohnter Topqualität.
                      Von Plagiat kann hier also keinen Rede sein.
                      " Gerd ist toll geworden !" Ich freue mich drauf.

Das Setup wird so aussehen.
                      Motor: Pletty, Stabi Futaba 750, Hitec Digital HS 7965 MG /BLS 251, Regler Schulze Future.

So das war es für heute.

Gruß Tom

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Also meinereiner sieht das, vergleicht es mit dem & fragt sich, ob in Zeiten von Gemeinschaftsgeschmacksmustern, nicht ein etwas eigenständigeres Chassis "angebrachter" gewesen wäre,...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Hallo,

dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass die Komponenten total anders positioniert sind. Wenn du die auf dem CAD positioniert hast, dann alles von der CFK Platte wegnehmen was nicht gebraucht wird. Und das alles möglichst in Runden Formen um einen Rissbildung zu vermeiden. Die Form ergibt sich dann zwangsläufig.
                          Die Bauweise mit den zwei Chassisplatten stammt übrigens von Dieter Schlüter.
                          Siehe Heli Baby, Mini Boy, Champion, Superior aus den 70ern.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

Tom,

laß es, sie wollen es nicht wahr haben / verstehen.

Kommentar

• Tom60
                              Tom60

Hi Andreas,

hast ja Recht.

Gruß Tom.....auch an Sylke!!

Kommentar

• Ralph S.
                                Moderator
                                • 07.07.2009
                                • 3316
                                • Ralph
                                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Lass dich nicht ärgern Tom.

Gruss

Ralph
                                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X