Neue Joker ? Diabolo ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Neue Joker ? Diabolo ?

Also ich weiß das das Beast nicht von Anfang an im Diabolo war, warum und weshalb gewechselt wurde weiß ich aber nicht. Allerdings fliegt sich der Diabolo mit dem Beast wohl wirklich super und das alle Maschinen gleich ausgerüstet sind - bis auf die eine Ausnahme mit dem Scorpion - hat denke ich mal seinen Grund. Ich würds glaube genauso machen als Entwickler wenn ich mit meinen Teampiloten auf eine große Veranstaltung fahren würde.

Zu den verschiedenen Systemen kann ich nur sagen das in meinen Diabolo auf jeden Fall V-Stabi 5.1 reinkommt und das mache ich egal was der Hersteller empfehlen würde. Ich komme mit V-Stabi am besten klar und kenne das System mittlerweile wie meine Westentasche, deswegen käme mir garnicht in den Sinn was anderes zu testen oder mich auf andere Aussagen zu verlassen. Erfahrungsgemäß decken sich die meissten Erfahrungen anderer nicht mit meinen Vorlieben bei Helis.

ßbrigens sehe ich das auch so bei den restlichen Komponenten, nur weil ein Hersteller z.B. BLS451 empfielt würde ich die nie wieder in einen Heli bauen. Auch bei Blättern etc. dafür sind die persönlichen Vorlieben der einzelnen Piloten einfach zu unterschiedlich. Lediglich die Angabe der KV Zahl für die Motorwahl finde ich interessant, aber auch nicht den Hersteller des Motors der verwendet wurde.
    Zuletzt geändert von PeterLustich; 09.08.2011, 20:39.

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Die Vielfalt der eingesetzten Systeme macht doch unser Hobby so interessant und
      abwechslungsreich.

Kein Hersteller kann alle Komponenten in jeder Kombination testen und dafür eine Funktionsgarantie im Sinne von "perfekter Kombination" übernehmen.
      Man kann aber als Hersteller eine gute, bewährte Kombination zusammenstellen und dafür expliziet eine Empfehlung aussprechen. Diese sollte dann natürlich auch verlässlich funktionieren und nachvollziebar sein.

Als Endverbraucher kannst du natürlich verbauen was du willst.

Michael
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Holger J. Beitrag anzeigen
        Kannst einfach den Diabolo bestellen, und dann alle auf dem Markt angebotenen FBL-Systeme der Reihe nach durchtesten
        Wir feuen uns schon auf deinen ausführlichen Bericht.
        Ich glaube das überlasse ich lieber anderen mit mehr Erfahrungen und einem größeren Budget !
        Und abgesehen davon ist das doch er die Aufgabe anderer !

Würde ich mir einen Diabolo wirklich leisten hätte ich 2 Systeme zur Auswahl hier !
        Jeder hat so seine Vorlieben die man dann auch auf den nächsten Heli überträgt.
        Ich glaube ein V-Bar 5.1 oder AC-3X 2.6 sollten zu Auswahl reichen !
        Auch bei Motor,Regler und Blätter würde ich bei alt bewährten bleiben.
        Das einzige was ich vielleicht mal ändern würde wäre von BLS auf HV Servos zu wechseln.

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
        Kein Hersteller kann alle Komponenten in jeder Kombination testen und dafür eine Funktionsgarantie im Sinne von "perfekter Kombination" übernehmen.

Das brauch man auch nicht!

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
        Man kann aber als Hersteller eine gute, bewährte Kombination zusammenstellen und dafür expliziet eine Empfehlung aussprechen. Diese sollte dann natürlich auch verlässlich funktionieren und nachvollziebar sein
        Das würde allgemein sicherlich gut sein !
        Gerade für Leute die noch nie einen 700er hatten oder eben auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          sehe ich auch so.
          Ich weiß nicht welchen Grund es hatte das MB ein zu setzen.
          Bei mir würde aber immer das VS den Vorzug haben.
          Es geht in meinem Joker 2 super. Warum sollte es im Diabolo anders sein ?
          Auch die Frage nach den Servos konnte sich doch jeder selbst beantworten ?
          BLS Servo ist bestimmt nicht verkehrt, die neuen Servo stehen in den Startlöchern und warten auf ihre Käufer. Zu Letzt wird der Preis, die Vorliebe oder die Erfahrung entscheiden.
          Interessanter wird die Frage der Stromversorgung und des Reglers in Verbindung mit dem FBL System sein. Das heißt Motorregelung via FBL System oder Jive 120 H HV . Da werden wir sicherlich noch viel drüber lesen können. Ich freue mich jetzt schon darauf.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht welchen Grund es hatte das MB ein zu setzen.
            Ganz einfach: David flog/fliegt es auch bei seinem Joker 3 und findet es halt für ihn persönlich die beste Lösung. Was Miles fliegt weiß ich nicht. Gerd schwärmt seit kurzem vom CGY-750.

Also, jeder so wie er mag. Das betrifft alle Komponenten. Bei mir kommt z.B. V-Stabi 5.1, Hacker Turnado (anstelle der Turbine), Jive 80+HV, 3 x DS610, 1 x BLS 251 rein. Und natürlich kommt eine gelbe Haube drauf :-) Alle Komponenten sind vom TDR übrig und haben da für mich schon perfekt funktioniert.

Akkus habe ich noch 12S 3600er und 4000er Turnigy und 10S 4400er Rockamp und 3600er Rockamp.
            Zuletzt geändert von Holger Port; 10.08.2011, 08:03.
            Gruß Holger

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Hallo,

kurze Frage, weiß jemand ob die Scorpion HK50xx Reihe ins Chassis des Diabolo passt?

Gruß Andreas

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                Hallo,

kurze Frage, weiß jemand ob die Scorpion HK50xx Reihe ins Chassis des Diabolo passt?

Gruß Andreas
                Ich weiß es nicht genau, aber der Akkuschacht ist mit 64mm Breite angegeben. Wenn ich mir die Daten der 50XX ansehe, haben die 61mm. Sollte also passen.
                Gruß Holger

Kommentar

• troet64
                  Member
                  • 02.10.2007
                  • 279
                  • Martin

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  ... nur weil ein Hersteller z.B. BLS451 empfielt würde ich die nie wieder in einen Heli bauen ...
                  Kannst Du sagen warum (nur interessehalber)?

Gruß Martin
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Holger J.
                    Holger J.

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen

Gruß Martin

Hallo Martin, der Hersteller hat nix empfohlen. Die Piloten fliegen die Servos halt, sonst nichts. Kann jeder einbauen was er mag. Zudem wird der Heli wohl heute erst in den USA offiziell vorgestellt.

@all Der Diabolo hat im Oberchassis eine Breite von 60mm. Das Unterchassis ( Akkuschacht ) hat 64mm. Möglicherweise passt aber oben ein 61mm Skorpion-Motor rein, da die Motoren im unteren Bereich meisst einen großzügige Fase dran haben sodass sie mit dem Chassis nicht kollidieren.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hallo Holger,
                      David hat den Heli super präsentiert mit dem MB . Es ist natürlich einfach und schnell ein zustellen und dazu noch Preiswert. Es ist wie ich es geschrieben habe, in der Klasse 700 ist alles untereinander austauschbar. Ja die gelbe Haube , das ist ein muss.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Holger J.
                        Holger J.

Manfred, bin mir nicht sicher ob eine gelbe oder andersfarbige Haube kommen wird, aber wir lassen uns überraschen :-)

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
                          Hi, ja könnt eich hier schreiben warum, mache ich aber nicht. Habe ich shcon öfter geschrieben. Wenns dich genau interessiert schreibe ich dir das gerne in einer PM. Hier schreibe ich dazu nur das es die bislang schlechtesten Servos waren die ich im Einsatz hatte und ich zweimal mit den überteuerten Dingern voll auf die Schnauze gefallen bin.

Kommentar

• Tom60
                            Tom60

Mann,

ihr habt echt Probleme
                            Wenn er mit nem Beast fliegt, warum sollte er nicht mit einem V-Stabi oder Ac3X fliegen. Das sind High End Systeme. Entscheidend ist nur das man in der Lage ist ihn einzustellen. Das dürfte ja wohl kein Problem sein.
                            Wenn`s sein muß fliege ich den auch ohne Stabi.
                            Das gilt auch für den Scorpion. Viel dicker als der Pletti geht ja bald nicht mehr.
                            Haubenfarbe ist mir auch egal....wird eh gebrusht.

Wesentlich ist nur eins..........her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Irgendwie hat das mit dem Koffer nicht geklappt.....schei..Personal

Gruß Tom

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Zitat von Holger J. Beitrag anzeigen
                              Der Diabolo hat im Oberchassis eine Breite von 60mm. Das Unterchassis (Akkuschacht) hat 64mm.
                              Stimmt, hatte ich übersehen.
                              Gruß Holger

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Wir wollen entlich richtige Fotos von der Mechanik
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X