Am Montag habe ich mir den Logo 400 V-Stabi bestellt
und am Mittwoch kam das Paket ins Haus.Alles ausgepackt und sofort angefangen den Heli auf meinem gut sortierten Tisch fein säuberlich und voller Erwarten zusammen zu bauen und natürlich auch einzustellen. Nach diversen T-rex 250, 450 und auch 700 sammelt sich so einiges an Erfahrung an, mit der man ein Logo 400 zum fliegen bekommen sollte.
Die Heli Einzelteile lagen auf dem Tisch und nach ein paar Bauschritten war es an der Zeit den Motor einzusetzen, ca. 2 Minuten später stellt man voller entsetzten stellt man fest, das kein Ritzel beiliegt und man dieses für einen dezenten Preis extra erwerben muss, wobei ich das so nicht gewohnt bin, den man fliegt ja normal Align, da ist das Standard das 2 Ritzel in verschiedenen Grössen beiliegen.
Die Erfahrung zeigt, das Mikado absolut keine Ersatzschrauben beilegt und wenn eine fehlen sollte, hat man eben als "Otto Normal Verbraucher" bzw. Anfänger Pech und schaut erstmal, woher man Ersatz bekommt. Fakt ist, eine M3x10 Schraube war Ausschuss, diese hatte kein 6-Kant eingeprägt und war somit nicht benutzbar. Damit fing der ßrger aber erst an. Beim weiteren Zusammenbau mussten diverse Kugellager angepasst bzw. die Kunstoffteile in "Frickelarbeit" entgratet werden.
Dann fehlte noch ein langer Kugelkopf für die Taumelscheibe.... natürlich am Donnerstagabend. Diese "Spezialteil" hat man nicht einfach so in der Werkzeugkiste liegen....also Hubiwochenende ade....
Zu meinem Glück ist 80km weiter ein Mikado Heli Händler, bei dem der Service stimmt, weswegen ich auch den Heli dort bestellt hatte.
Also ab ins Auto und Abfahrt nach Stuttgart zum Heli Händler meines Vertrauens, weil... es ist ja Wochenende und man(n) würde gerne Fliegen. Den Kugelkopf dort abgeholt, der inzwischen 20€ Wert ist und wieder zurück.
Jungs....die Autobahn Stuttgart-Karlsruhe ist ein Abenteuer
!!!!Mittlerweile war es Freitagabend und der Kugelkopf war gegen 21 Uhr an seinem Platz.....geschraubt bis Samstagfrüh um 3 Uhr..... wie "verstrahlt" muss man eigentlich sein
....aber egal...das Wochenende steht vor der Tür und ich wollte fliegen.Samstagmorgens um 11 Uhr gings weiter....den Logo eingestellt, vermessen und das V-Stabi am Laptop "scharf" geschaltet..... Hurrraaaaa.....nun aber los...das Wochenende ist da und ich will Hubi fliegen.
Was jetzt kommt könnte man als Einschwebeversuch einer
EinTakterBenzinerMotorsäge
bezeichnen.
Definitiv nich fliegbar, da die Vibrationen so extrem das V-Stabi störten, daß der Logo 400 wie wild über den Boden tanzte....ein Sambatänzer wäre neidisch geworden.
Ergo...Abgestellt.....und Angefangen die Ursache zu suchen.....nach einiger Zeit wurde der bzw. die ßbeltäter ausgemacht.....die Heckrotorblätter. Wie oben schon erwähnt....es ist Wochenende

In meiner Verzweiflung meinen Helihändler in Stuttgart angerufen.....der natürlich auch Fliegen war....und einen Termin auf 19.30 Uhr ausgemacht.... Danke Eddy

Ab ins Auto und nach Stuttgart gefahren....Heckblätter von Radix eingepackt, ein wenig Kommunikation betrieben....etwas zu Abend gegessen.... und wieder heim nach Karlsruhe.
Jungs.....die Autobahn Stuttgart-Karlsruhe ist...ähhh...Okay...das hatten wir schon!!!!!!
Nun war es bereits 0.30 Uhr.....und.....Dunkel!!!! Schlau wie ich war, hatte ich aber auf dem Weg nach Stuttgart meinen Freund Micha angerufen (Besitzer einer 350qm Ausstellungshalle) und mich in der Nacht zum Fliegen angekündigt.
Micha bzw. RC-Line Monkele ist Gott sei Dank genauso verstrahlt wie ich.....er meinte: Kein Problem!!!!
Also die ersten Schwebeversuche bzw. Trimmflug in der Halle zwischen Mustangs, Porschis und Mercedes
gegen 1 Uhr am Sonntagmorgen unternommen.... und ab jetzt wirds dann richtig ärgerlich 
Der Logo 400 flog zwar....pendelt aber seitdem mit dem Heck. Bis 4 Uhr morgens herumexperimentiert.....dann heim ins Bett....um dann gegen 13 Uhr wieder bei Micha zu sein, um weiterzumachen.
Fakt ist nun......das Heck pendelt auf und ab.... Schwebeflüge ca. 100 Stück mit verschiedenen Einstellungen bzw. Veränderungen und keine Verbesserungen in Sicht.....mein persönliches Befinden....Ich fühle mich schlecht und ich bin unglücklich.... war ich doch der Meinung.....Logo ist was Tolles.... Plug and Play eben. So war ich es zumindest von meinen "Alignbombern" gewöhnt.
Nach kurzen Recherchen im V-Stabi Forum musste ich jedoch feststellen, daß dieses ominöse Heckpendeln ein Problem ist, welches anscheinend öfters vorkommt. Zumindest gibt es häufige Anfragen deswegen. Dies werde ich nun morgen auch versuchen....allerdings zuerst einmal telefonisch.
Wenn es nicht hilft......nun dann mache ich aus dem Logo eine Blumenvase.... verkaufe das V-Stabi und kaufe mir was Gescheites....etwas was ein Paar Gramm schwerer ist....aber wenigstens richtig fliegt bzw. funktioniert.
Ein T-Rex 500.....natürlich mit AC3X
(Okay...das war jetzt gemein)Es hat aber auch etwas Positives....Micha und Ich sind nun "V-Stabi Programmbedienungsexperten"....und ich weiss jetzt auch....man(n) kann auch Nachts zwischen Oldtimern und Porschis T-Rex 500....T-Rex 600 in einem Hughes 500 Rumpf...Logo 400 und Quark fliegen

Es war sozusagen eine "MegaHeliNacht" die ich nicht missen möchte....Danke Micha!!!! Allerdings beim nächsten Mal mit einem einwandfrei funktionierenden Logo 400.
Ich werde weiter berichten......
Liebe Grüsse
Matze

Kommentar