Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL <-> TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL &lt;-&gt; TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Hy,

im Prinzip ist dem Bericht nichts entgegen zu bringen.

ßbrigens, das CFK Chassis für den Logo hatte ich gestern in der Hand. Sehr dünnes CFK. Hab nicht gemessen aber tippe auf 1,2 -1,4mm. Die Befestigung fürs Landegestell ist aber top gelöst!
    Kein brechen des Chassis wegen dem Landegestell mehr.

Alles in allem sieht das CFK Chassis sehr edel aus...und wenn es mal soweit kommen sollte das ich wieder Logo fliege, dann 100% mit dem Chassis...!
    Die dazu mitgelieferte (inkl.) Haube sieht auch sehr geil aus!!!

Besten Gruß
    Makis
    NOVA 7.0

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL &lt;-&gt; TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Also ich finde Ulis Thread nicht sooo schlimm, war ja sachlich. Immerhin ist Holgers Ausgangspost auch sehr persönlich gefärbt. Ich finds sehr interessant zu lesen, da ich damals lange Zeit auch meinen 600er XL machen wollte, mir aber das "faserverstärkte" Chassis zu weich war, und schon beim "nicht XL" die HZR wegfrästen (Stabilität / Verwindung zw. Motorplatte und HRW). Zudem Hab ich dutzende Logos "im Graben liegen sehen" und bei fast jedem Crash war das Chassis komplett durchgebrochen. Das CFK aus USA ist auch keine Alternative, da das CFK davon Butterweich ist.
      Fliegerisch kann ich Holger verstehen, da hat Ralf B. einen super Heli entwickelt. Der fliegt sehr angenehm, ausgewogen und leise. Aber mal ehrlich. Wenn ich vergleiche: Welcher Heli ist billiger, welcher Heli ist standfester? Ich bin den anderen Weg gegangen als ehemaliger "Henseleit Jüngertum" Hasser...
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Henning,

Zudem Hab ich dutzende Logos "im Graben liegen sehen" und bei fast jedem Crash war das Chassis komplett durchgebrochen.
        Da würde ich sogar zustimmen. Ich selber bin zwar bisher, seit knapp einem halben Jahr, absturzfrei mit meinem Logo, jedoch habe ich ebenfalls schon solche Trümmer in der Wiese liegen sehen.

Das was viele nicht berücksichtigen sind die anfallenden Absturzkosten. Der Logo kommt mit so wenig Teilen aus, das neben den Standardteilen gar nicht viel zerstört werden kann. Das Chassis kostet dich nicht mehr als 50 Euronen. Rechnet man die CfK Teile anderer Helis dagegen, relativieren sich die Kosten sehr schnell.

Bei meinem T-Rex 600 mußte ich z.B. 2x das Chassis erneuern. Da freut sich aber die Hobbykasse !

Grüße
        André

PS: Ich finde Logo, Joker und RIGID einfach auf der Höhe der Zeit !

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Ja das CFK-Chassis sieht schon seht gut aus. Zur Not bekommt man bestimmt auch stärkere Seitenteile wenn man fragt.

Im Moment bleibe ich mal beim "Plastik" mit seinen wenigen Teilen.

Ich setzte allerdings Alu-Riemenrollen (von QuickUK vom Raptor 30/50) ein und habe unten bei den Kufen noch CFK-Streifen als Verstärkung und Schutz den Kufenbügelbefestigung eingebaut.

Die Alu-Riemenrollen tun dem Riemen gut (bzw. die Plastik lösen sich gerne mal bei den langen Riemen auf) und in meinem Bausatz war wohl auch eine neue Version des Hecks dabei. Hier ist jetzt die Tuning-Riemenandruckrolle ohne Zusatzteil bereits im Heck integriert.
          Gruß Holger

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
            Also ich finde Ulis Thread nicht sooo schlimm, war ja sachlich. Immerhin ist Holgers Ausgangspost auch sehr persönlich gefärbt. ...
            Schlimm ist es auch nicht aber wir wollen ja sowas im Keim ersticken...

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
            Ich finds sehr interessant zu lesen, da ich damals lange Zeit auch meinen 600er XL machen wollte, mir aber das "faserverstärkte" Chassis zu weich war, und schon beim "nicht XL" die HZR wegfrästen (Stabilität / Verwindung zw. Motorplatte und HRW). Zudem Hab ich dutzende Logos "im Graben liegen sehen" und bei fast jedem Crash war das Chassis komplett durchgebrochen. Das CFK aus USA ist auch keine Alternative, da das CFK davon Butterweich ist.
            Fliegerisch kann ich Holger verstehen, da hat Ralf B. einen super Heli entwickelt. Der fliegt sehr angenehm, ausgewogen und leise. Aber mal ehrlich. Wenn ich vergleiche: Welcher Heli ist billiger, welcher Heli ist standfester? Ich bin den anderen Weg gegangen als ehemaliger "Henseleit Jüngertum" Hasser...
            Das mit dem Chassie war für mich auch ein Grund den Logo stehen zulassen. Wenn er mal crasht war es hin, daher bin ich von dem Carbonchassie eigentlich begeisert, schneller Wiederaufbau..
            Vielleicht ist dein Weg auch irgendwie mein Weg...

Oder man legt sein Plastikchassie halt mit Cfk Rohlingen aus ;-)

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Nochmal: Es ging hier um meinen persönlichen Eindruck und um meine persönlichen Vorlieben an einen Heli. Das das Andere anders sehen ist auch klar.

TDR, Joker, Shark, etc. sind als reine 90er und auf Leistung konstruiert, dementsprechend solide gebaut und damit auch schwerer. Aber selbst hier gibt es Leute, die das noch kaputt bekommen.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die weicher fliegen und nicht ganz so reinlangen und da hält auch der Logo als XL bzw. 90er ewig. Und da hat er halt den Vorteil durch das leichte Gewicht die Antriebskomponenten wie es sich gezeigt hat mehr zu schonen und trotzdem recht ordentlich zu gehen.

Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich sowieso von jedem Heli einen.
              Zuletzt geändert von Holger Port; 26.08.2009, 10:18.
              Gruß Holger

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                Nochmal: Es ging hier um meinen persönlichen Eindruck und um meine persönlichen Vorlieben an einen Heli. Das das Andere anders sehen ist auch klar.

Ich denke so haben es auch viele verstanden. Es wird trotzdem zu einer Disskusion kommen und das ist doch auch das was man mit Spannung erwartet.
                Freuen wir uns auf viele Pro s uns Contras.
                Dir erstmal vielen Dank für diesen schönen Thread
                Sven

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                  @ Uli :
                  Ich glaube Du hattest Dieses Zeilen überlesen !
                  Aber war schon klar, das "Mr. ich fliege Henseleit" hier auch etwas schreiben muß. Uli, ... es gibt auch andere Hubschrauber, die genauso gut durch die Luft wirbeln !
                  Hallo,
                  sorry, die Zeilen habe ich gelesen.
                  Und was war da jetzt unsachlich??
                  Sachliche Kritik äussern ist wohl nicht erwünscht??
                  Und ich habe nicht vom Plastikbomber gesagt, sondern nur warum dort ein Gewichtsunterschied Zustande kommt, oder ist das auch verboten??

@ Sven:
                  Schlimm ist es auch nicht aber wir wollen ja sowas im Keim ersticken...
                  Na toll, Sachlichkeit schon im keim ersticken.

ßbrigends bin ich der Meinung das ein Logo 600 XL gut fliegt, Uli Röhr zeigt es ja oft genug.
                  Wie gesagt, ich wollte ja nur mal erwähen wo da noch Verbesserungspotienzal ist.
                  ber das scheint hier wohl nicht erwünscht.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Uli,

wo die Gewichtsunterschiede dieser beiden Systeme herkommen liegt ja auf der Hand.

Holger hat hier lediglich seine persönlichen Eindrücke beider Systeme ( Kunststoff Highend gegen Cfk Highend ) bildlich dargestellt. Der Vergleich dieser Systeme hinkt eh ein wenig, weil der TDR eine auf 12S zugeschneiderte Mechanik ist und der Logo auf 10S.

Mir selber ist Dein Beitrag nur aufgestoßen, weil Du kontinuierlich gegen andere Systeme stänkerst und dabei Deinen Lieblingshersteller in den Vordergrund hebst. Das ist nicht immer angebracht.

Was das Thema Riemenantrieb und Starantrieb betrifft, so haben beide Systeme in der Vergangenheit ihre Leistungfähigkeit unter Beweis gestellt. Ich glaube nicht, das man hierüber die Leistungsfähigkeit eines Systems in Frage stellen kann. Oder ist Dir bei den Flügen von Daniel Jetschin etwas aufgefallen ?

Grüße
                    André

@ Sven : Ok, ich bin jetzt still !
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2009, 10:49.

Kommentar

• Sven Lürex
                      Sven Lürex

@Uli
                      mir ging es um die evtl entstehende Disskusion mit Andre und im nix anderes.
                      Deine Antwort auf seinen Beitrag zeigt es doch. Sowas gehört hier einfach nicht hin. Solltet Ihr irgendwelche Dispute haben klärt das per PN oder wie auch immer.

Eine sachliche Disskusion ist durchaus erwünscht.

@André
                      selbes gilt auch für dich -> klärt sowas nicht hier im Thread sondern einfach irgendwie anderes

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi

da ich ja auch glücklicher Logo besitzer bin würde ich gern was zu den Chassitausch sagen.
                        Mir ist meiner auch schon vom Himmel gefallen
                        Die beiden neuen Chassihälften haben mich 44 euro gekostet und getauscht waren die in einer halben Stunde
                        Ich denke das ist vertretbar.
                        Was kostet den so ein neues Chassie bei der TDR und konsorten?

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Der Preis ist mir relativ egal, was mich ärgert ist der Arbeitsaufwand. Da ich meine Verkabelung immer ssssehr ordentlich und aufwendig mache, graust es mir davor, diese aus dem zerstörten Chassis zu holen und im neuen wieder neu zu machen

Beim Rigid hoffe ich das nur die Akkufachwände kaputt gehen. Die sind nicht teuer und in 2min getauscht.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                            Was kostet den so ein neues Chassie bei der TDR und konsorten?
                            Ich glaube Holger ging es um ein ganz anderes Thema. Wir wollen hier doch nicht diese ewige mein Heli ist aber besser Disskusion haben oder?
                            Der TDR Anhänger würde jetzt sagen, dafür ist es im zweifel schneller repariert oder oder oder.
                            Beide Heli s sind von Haus aus sehr gute Heli s.
                            Lassen wir doch einfach mal die preisliche Komponente weg.

Jetzt aber.. [SIZE="4"]D A N K E[/SIZE]

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zu dem Thema kann ich nur eines loswerden, ich habe schon von einigen Piloten gehört, welche den 600er in XL geflogen haben, die meinten, er wäre zu leicht für einen 90er. Und somit liegt er nicht mehr sauber in der Luft. Ich denke es gibt für alles auch ein "mindest" Gewicht. Zu leicht kann auch schlecht sein.
                              Ein TDR mit 10S 3700er kann auch unter 4000g kommen, und das halte ich schon für extrem in der Klasse.
                              Ich selber hatte einen Logo 500 XL.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2009, 11:24.

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                                Zu dem Thema kann ich nur eines loswerden, ich habe schon von einigen Piloten gehört, welche den 600er in XL geflogen haben, die meinten, er wäre zu leicht für einen 90er. Und somit liegt er nicht mehr sauber in der Luft. Ich denke es gibt für alles auch ein "mindest" Gewicht. Zu leicht kann auch schlecht sein.
                                Ein TDR mit 10S 3700er kann auch unter 4000g kommen, und das halte ich schon für extrem in der Klasse.
                                Ich selber hatte einen Logo 500 XL.
                                Ich kann aber einen zu leichten Heli einfacher schwerer machen wie einen schweren Heli leichter, oder?
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X