nachdem ich meinen TDR wieder verkauft habe und alles aus dem TDR in meinen Logo 600 XL gebaut habe, wollte ich hier mal meinen persönlichen Vergleich wiedergeben.
Die beiden Modell unterscheidet wirklich nur die reine Mechanik, da alles, sogar das VStabi-Setup, Sendereinstellungen, etc. gleich geblieben ist.
Vom Flugverhalten merke ich keinen Unterschied (hier sieht man eben dass das Stabisystem die Hauptsache ausmacht) bis auf die Tatsache, dass sich der Logo leichtfüssiger anfühlt. Das liegt einfach darin begründet, dass er 600-700g leichter ist wie der TDR. Im Prinzip ist das so, wenn man einen T-Rex 500 und danach einen Acrobat SE fliegt (falls das schonmal jemand gemacht hat).
Beim Nachladen wird es dann aber deutlicher. Ich fliege/flog die Modell immer 7 Min. Jetzt mit dem Logo 600 XL lade ich regelmäßg 800 mAh weniger nach. Und das ist schon deutlich. Auch die Temperaturen von Motor, Regler, Akku liegen weit unter denen im TDR, obwohl ich sogar im Logo 80 U/Min. mehr bei den Drehzahlen habe wegen der etwas anderen ßbersetzung. Im TDR hatte ich zwar auch keine Probleme mit den Temperaturen (hier wurde nur die Motorplatte sehr sehr warm/heiß), aber hier liegen die Wert eben viel tiefer.
Wie man schön sehen kann, ist das Gewicht doch noch immer ein großer Faktor, besonders wenn der Unterschied so groß ist. Aber man kann das ja mit immer mehr Zellen und somit Spannung ausgleichen

Obwohl der TDR schon leise ist, ist der Logo hier nochmal einen tick leiser. Ist aber auch klar das ein Riemenantrieb leiser läuft wie ein Starrantrieb.
Ausstattung: Hacker Electrik Turbine A50-14L (540 U/V), Jive 80+ HV (Version 5, also ohne Spezialmode für Hacker etc.), 11er Ritzel Modul 1, 3 x Align DS620, 1 x S9254, RADIX 690er/105er, Rockamp 10S 3700er und 10S 4400er, Spektrum AR7000, VStabi 4.0
Zum Hacker-Motor ist noch zu sagen, dass er super leise läuft. Da klingelt keine Glocke in Resonanz oder ähnliches.
Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bitte jetzt keine Diskussion von wegen der Plastikbomber hält sowieso nicht als 90er oder CFK-Alu ist eh besser...

Kommentar