Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL <-> TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL <-> TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen TDR wieder verkauft habe und alles aus dem TDR in meinen Logo 600 XL gebaut habe, wollte ich hier mal meinen persönlichen Vergleich wiedergeben.

Die beiden Modell unterscheidet wirklich nur die reine Mechanik, da alles, sogar das VStabi-Setup, Sendereinstellungen, etc. gleich geblieben ist.

Vom Flugverhalten merke ich keinen Unterschied (hier sieht man eben dass das Stabisystem die Hauptsache ausmacht) bis auf die Tatsache, dass sich der Logo leichtfüssiger anfühlt. Das liegt einfach darin begründet, dass er 600-700g leichter ist wie der TDR. Im Prinzip ist das so, wenn man einen T-Rex 500 und danach einen Acrobat SE fliegt (falls das schonmal jemand gemacht hat).

Beim Nachladen wird es dann aber deutlicher. Ich fliege/flog die Modell immer 7 Min. Jetzt mit dem Logo 600 XL lade ich regelmäßg 800 mAh weniger nach. Und das ist schon deutlich. Auch die Temperaturen von Motor, Regler, Akku liegen weit unter denen im TDR, obwohl ich sogar im Logo 80 U/Min. mehr bei den Drehzahlen habe wegen der etwas anderen ßbersetzung. Im TDR hatte ich zwar auch keine Probleme mit den Temperaturen (hier wurde nur die Motorplatte sehr sehr warm/heiß), aber hier liegen die Wert eben viel tiefer.

Wie man schön sehen kann, ist das Gewicht doch noch immer ein großer Faktor, besonders wenn der Unterschied so groß ist. Aber man kann das ja mit immer mehr Zellen und somit Spannung ausgleichen

Obwohl der TDR schon leise ist, ist der Logo hier nochmal einen tick leiser. Ist aber auch klar das ein Riemenantrieb leiser läuft wie ein Starrantrieb.

Ausstattung: Hacker Electrik Turbine A50-14L (540 U/V), Jive 80+ HV (Version 5, also ohne Spezialmode für Hacker etc.), 11er Ritzel Modul 1, 3 x Align DS620, 1 x S9254, RADIX 690er/105er, Rockamp 10S 3700er und 10S 4400er, Spektrum AR7000, VStabi 4.0

Zum Hacker-Motor ist noch zu sagen, dass er super leise läuft. Da klingelt keine Glocke in Resonanz oder ähnliches.

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bitte jetzt keine Diskussion von wegen der Plastikbomber hält sowieso nicht als 90er oder CFK-Alu ist eh besser...
    Gruß Holger
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL &lt;-&gt; TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Danke Holger für den Super Bericht. Jetzt gefällt mir mein Logo 600 3D noch besser.

Aber was den TDR betrifft, bin ich der Meinung, dass das Teil schon abartig gut geht.

Wünsche mir übrigens einen möglichst sachlichen Thread ohne etwaige Anfeindungen der beiden Lager.

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

AW: Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL &lt;-&gt; TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Hallo,
      die 600-700 Gramm überraschen mich jetzt doch etwas. Bei gleicher Ausstattung bedeutet das ja ,daß die reine Mechanik ohne Antrieb etc. den Gewichtsunterschied ausmacht. Was glaubst Du, wo der Logo am meißten Gewicht einspart ggü. TDR?
      Ich hab grad mal bei Mikado gestöbert, finde aber keinen 600XL. Ist das eine "Spezialkonstruktion"? Wo gibts denn die Umbauteile dafür?
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Holger,

prima, mal so einen objektiven Vergleich hier zu lesen

Der LOGO ist ja auch kein Plastikbomber, ist ja alles faserverstärkt beim LOGO, aber das sieht man ja nicht auf den ersten Blick , man merkt es nur bei einer nicht ganz "so gewollten" Landung, dass das Ding doch eigt. saustabil ist ...

Da bin ich bestimmt noch 'ne ganze Weile mit meinem 600 3D V-Stabi zufrieden

edit: ich denke aber auch schon eine Weile über den 600 => 600 XL nach und habe dazu damals auch deinen Fred dazu studiert, super ...

Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 26.08.2009, 07:47.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
          Hallo,
          die 600-700 Gramm überraschen mich jetzt doch etwas. Bei gleicher Ausstattung bedeutet das ja ,daß die reine Mechanik ohne Antrieb etc. den Gewichtsunterschied ausmacht. Was glaubst Du, wo der Logo am meißten Gewicht einspart ggü. TDR?
          Ich hab grad mal bei Mikado gestöbert, finde aber keinen 600XL. Ist das eine "Spezialkonstruktion"? Wo gibts denn die Umbauteile dafür?
          Es gibt keinen fertigen XL-Baukasten, aber es gibt ein längeres Heckrohr (Vario) + Riemen + Anlenkung -> fertig.

Der Gewichtsunterschied kommt einfach aus der Summe der vielen kleinen Unterschiede und der Mehrteile des TDR im Vergleich.
          Zuletzt geändert von Holger Port; 26.08.2009, 07:58.
          Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
            Aber was den TDR betrifft, bin ich der Meinung, dass das Teil schon abartig gut geht.
            Keine Frage nur verschmilzt für mich persönlich schonmal der Unterschied vom Flugverhalten durch die Stabisysteme erheblich.

Es geht mir rein um meinen persönlichen Geschmack und zwei 90er im Hangar stelle ich mir halt nicht hin

Nebenbei bemerkt bin ich jetzt zum dritten mal wieder zum Logo 600 zurück
            Zuletzt geändert von Holger Port; 26.08.2009, 08:00.
            Gruß Holger

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Holger,

ein schöner Bericht !

Als Logoinaer wissen wir ja, das die Mikado Heli´s mit einer Hand voll Bauteilen auskommt. Da kann ich mir dann durchaus vorstellen, das hier der Gewichtsunterschied zusammen kommt.

Was mich persönlich jedoch imens stören würde ist die sehr frei liegende Akkustange beim Logo, welche dann im Falles eine Crashs als Airbag dient. Es wird Zeit das Mikado hier mal ein optimiertes Chassis enwickelt.

Hast Du zufällig ein Bild in Deinem Archiv, welches beide Modelle nebeneinander zeigt ?

Grüße
              André

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                edit: ich denke aber auch schon eine Weile über den 600 => 600 XL nach und habe dazu damals auch deinen Fred dazu studiert, super ...
                Den normalen Standard Logo 600 kann Du auch bis 650mm Blätter fliegen ohne was zu ändern und das geht auch schon super gut.
                Gruß Holger

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Schöner Bericht - Danke Holger!

Fliege selber den TDR (Pyro - 12s) und den Logo 600 (Hacker A50 - 10s) (aber nicht XL, sondern als "normalen" 600er)

Vom Gewicht ist bei mir der Unterschied nicht ganz so groß: Logo 3750g (mit 10s/4000) - und TDR 4250g (mit 12s4000)

Fliegen tun beide Helis traumhaft - jeder auf seine Art und Weise -> dh schon ein klein wenig unterschiedlich..
                  Gefühlsmäßig hat der TDR noch einen Tick mehr "Dampf" als der Logo...

Lautstärke würde ich als praktisch gleichwertig ansehen - eher sogar der TDR ein Hauch leiser...
                  In Summe zwei absolute super Helis - einfach ein Vergnügen die zu fliegen..

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                    Was mich persönlich jedoch imens stören würde ist die sehr frei liegende Akkustange beim Logo, welche dann im Falles eine Crashs als Airbag dient. Es wird Zeit das Mikado hier mal ein optimiertes Chassis enwickelt.
                    Ich schrumpfe grundsätzlich oben und unten bei meinen Packs eine GFK-Platte mit drauf (oh Gott das zusätzliche Gewicht ). Das schützt die Packs sehr gut.

Und sind wir mal ehrlich, wenn man ein Chassis für den Crashfall konstruieren will, dann würden alls Chassis ganz anders aussehen. Man muss halt immer einen Kompromis finden.

Ein Bild der beiden nebeneinander habe ich leider nicht.
                    Gruß Holger

Kommentar

• Sven Lürex
                      Sven Lürex

Hi Holger wirklich schöner Bericht.. Klasse geschrieben.

Die Idee mit dem Logo 600 auf 90er umbauen hatte ich auch schon, sind ja diverse Threads hier im Forum (bitte die weiterführen, ich ahne schon das sonst aufgrund dieses Beitrages sonst viele Umbauthreads folgen)
                      Gerade wo es jetzt das Carbonchassie aus den Staaten gibt :
                      http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=112265 dann hast n richtigen LogoTDR

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hi,

das mit der zusätzlichen Platte zum Schutz der Akkus mache ich auch , seit dem mir mal das Motorritzel bei einem Crash ein Akkupack zerstört hat...

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          klar das der Logo leichter wird:
                          Blatthalter sind nicht in Alu, Riemen Statt Starrantrieb, etc.
                          Aber Viel weniger Teile wie beim TDR geht mit CFK Chassis schon gar nicht
                          Und ich bezweifle das der Rimen antrieb genauso gut halt wie der Starrantrieb. Bei richtiger Last auf dem Heck dürfte das eng werden.
                          Bei Drehzahlen von 1200 - 1400 1/min am Kopf wird das Heck des Logo wohl auch nicht so gut stehen, da dort ja eine andere ßbersetzung ist und der Heckrotor deutlich weniger Dreht, und da wird es bei niedrigen Drehzahlen schon Kritisch, denn da fehlt dann die Leistung am Heck.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Hallo !

@ Uli :

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bitte jetzt keine Diskussion von wegen der Plastikbomber hält sowieso nicht als 90er oder CFK-Alu ist eh besser...
                            Ich glaube Du hattest Dieses Zeilen überlesen !

Aber war schon klar, das "Mr. ich fliege Henseleit" hier auch etwas schreiben muß. Uli, ... es gibt auch andere Hubschrauber, die genauso gut durch die Luft wirbeln !

Grüße
                            André

Kommentar

• Sven Lürex
                              Sven Lürex

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Bei Drehzahlen von 1200 - 1400 1/min am Kopf wird das Heck des Logo wohl auch nicht so gut stehen, da dort ja eine andere ßbersetzung ist und der Heckrotor deutlich weniger Dreht, und da wird es bei niedrigen Drehzahlen schon Kritisch, denn da fehlt dann die Leistung am Heck.
                              Gruß
                              Uli
                              Da kann ich dich beruhigen, das hält da auch. Heckleistung Logo 600 hatte ich nie ßrger mit.
                              Das der Starrantrieb ne Klassesache ist, ist zweifellos bewiesen, nur tut das Gummiband im Logo auch seine Dienste.

@Andre & Uli wir lassen das Thema hier einfach sachlich? Sehr gut dann weitermachen
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2009, 09:46.

Kommentar

Lädt...
                              X