Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL <-> TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL &lt;-&gt; TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
    Ich kann aber einen zu leichten Heli einfacher schwerer machen wie einen schweren Heli leichter, oder?
    Das stimmt
    nur dann wäre der leichte Heli ababsurdum geführt, und man hätte den etwas schwereren behalten können
    Ist ja auch wurscht, ich wollte nur angemerkt haben, das leicht nicht immer nur geil ist. Nicht das jetzt alle gleich wieder los rennen und sich 600er Logos kaufen und nachher eventuell nicht zufrieden sind. Ich wollte etwas bremsen.
    Doch abhalten will ich niemanden davon

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL &lt;-&gt; TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Aber besser wenn alle Welt jetzt nen TDR fliegt ;-) der ist ja schon fast nen Volksheli
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Also, ich hab auch beide (TDR + Logo normal). Letztes Jahr wahr ich beim Umbau eines Freundes mit dabei und bin den Logo XL auch mal geflogen. Wenn man einen eher sanften Flugstil bevorzugt ist der XL ein super geiler Heli. Wenn mans aber zwischendurch mal krachen lassen möchte kommt man relativ schnell an die Belastungsgrenze.
        Der wesentliche Unterschied ist meiner Meinung: den XL bekommt man in der Luft kaputt, den TDR nicht. Wer nicht vor hat das aus zu testen ist mit dem XL bestens! bedient.
        lg. Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Hi Männer,

nun geht es hier ab, LOGO contra TDR ?!

Ich muss feststellen das hier im Forum immer mehr auf die Beiträge anderer losgegange wird und jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Man verliert schon bald die Lust auf solche Beitrage zu antworten.

Ich habe beide Modelle im Einsatz, Logo600xxL mit 710er Bättern, 12s, Pyro, V-Stabi. in der selben Zusammenstellung habe ich den TDR.

Zum Logo:
          Geht gut, Schwierigkeiten hatte ich mit dem Antrieb in Modul 07 war der zu schwach, mit dem 01 Modul hält er. Heckrohrspannung ist Aufgrund des Chassis zu weich und kann das länger Kohle-Rohr nicht fest genug klemmen. Umbau auf Alu Stützhülsen im Rohr und zusätzlich Hecksrebenverstärkungen halfen mir da weiter. Nicht vergessen: vom 600 zum "700er" ist ein halber Eigenbau!

Zum Rigid:
          Was soll ich sagen, Rigid. Geht halt super und Alles passt saugend schmatzend zueinander. Habe viel in den Händen gehabt, nicht war auch nur entfernt so präzise gefertigt wie der TDR.

Die Hubis fliegen anders, man kann das meiner Meinung nur schwer vergleichen. Man merkt auf jeden Fall das der LOGO für einen 90er extrem leicht ist, ist aber auch ein Nachteil bei stärkerm Wind da anfälliger.

Es stimmt auch, das der Motor auch nach Last im LOGO fast nur warm und nicht heiß wie in TDR ist.

Das kann aber auch an der TDR Haube liegen und hat meiner Meinung nicht nur was mit dem Gewicht zu tun. Die Haube des TDR lässt keine Luft durch. Ich probiere es mal mit Kühlöffungen oben am Fenster vorm Motor und unten im der Spitze. Hat das schon mal jemand gemacht? Bitte Info ob das Einfluss auf die Temp hat.

Fazit:
          Ich finde, man sollte echt Beide haben! Gehen Beide gut!!

Gruß Martin

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen
            Hi Männer,

nun geht es hier ab, LOGO contra TDR ?!

Ich muss feststellen das hier im Forum immer mehr auf die Beiträge anderer losgegange wird und jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Man verliert schon bald die Lust auf solche Beitrage zu antworten.
            Verstehe ich nicht, dieser Thread ist absolut sauber und korrekt abgelaufen. Jeder hat locker seine Meinung gesagt, ohne zu streiten.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Ich hätte mir vorstellen können dass der Rigid etwas spritziger auf zyklische Ausschläge reagiert.....zwecks dem Rotorkopf der wesentlich näher an der Mechanik sitzt...

@Holger

Merkt man diesbezüglich keinen Unterschied bei gleich bleibenden zyklischen Ausschlägen trotz höherem Gewicht*

Gruss Scheich........
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• titan
                titan

Hallo Helifreunde

bin seit ca 2 wochen mit meinem LOGO 600 XL unterwegs

710er Radix SB - 3700 10s Polyquest - Pyro - Jive 80 Hv - 3629gramm

bin vorher div 90er verbrenner mit paddel geflogen und 50er Ehelis - der XL ist für mich ein

wahnsinn - fliege kein hartes 3d oder ähnliches - eher großräumige figuren - für mich der richtige heli

antrieb und lipos alles im grünen bereich und auf langlebigkeit ausgelegt

ich bin auf der winterkollektionsliste vom TDR

was soll ich sagen - für 2 solcher helis hab ich nicht genug ZEIT (Geld)

für mich hat sich der umbau gelohnt und ca 40.- euro gekostet

lg georg

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich nicht, dieser Thread ist absolut sauber und korrekt abgelaufen. Jeder hat locker seine Meinung gesagt, ohne zu streiten.
                  So wirds auch bleiben. Sehe es 100%ig genauso. Alles bisher super sauber

Kommentar

• Martin_M
                    Martin_M

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                    Ja genau, und das freut mich auch. Darum ja mein Beitrag mit meiner Bitte.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Mein Logo ist auch schon fast alle Stationen durchgegangen... L500, 500XL, 600, 600 mit Kaos 500 CFK Rahmen und die 600XL Teile liegen auch schon da. Ich warte nur mehr auf den richtigen Kaos 600 CFK Rahmen (gerade in der Design Phase) dann passt der Logo auch nicht mehr wie gewohnt in's Auto
                      Ich denke jeder Pilot ist anders... für mich war der L500 mit den 550er Blättern zu schwer. Bin vorher einen ähnlich großen Heli geflogen der gleich mal 800g weniger hatte. Ich flieg dabei in einem "Tal" mit beständigem Wind. Ist alles nur Gewohnheitssache. Ich freu mich auf jeden Fall schon wenn die längeren Latten dran kommen
                      -Klaus

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        @Holger

Merkt man diesbezüglich keinen Unterschied bei gleich bleibenden zyklischen Ausschlägen trotz höherem Gewicht*
                        Das ist wirklich schwer zu sagen. Dazu müsste ich beide Helis mal nacheinander fliegen. Das geht aber nicht mehr. Ich würde sagen, dass der Rigid bei gleicher Wenigkeitseinstellung etwas spritziger zyklisch ist.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                          Das ist wirklich schwer zu sagen. Dazu müsste ich beide Helis mal nacheinander fliegen. Das geht aber nicht mehr. Ich würde sagen, dass der Rigid bei gleicher Wenigkeitseinstellung etwas spritziger zyklisch ist.
                          Tach,

ihr vergesst immer, dass es nicht auf den Abstand des Kopfes zum Chassis, sondern auf die Höhe des Schwerpunktes im Verhältnis zum Kopf ankommt.

Ohne nachzumessen, würde ich behaupten, dass die beiden sich da nicht sehr viel tun, obwohl fast der TDR da sogar das schlechtere Verhältnis haben könnte, da der Akkuraum glaube ich etwas höher ist...

Schaut euch doch mal an, wie hoch das TDR Chassis ist - da ist doch im Grunde nur ein (natürlich sinnvoller) "Rahmen" mit Domlager nach oben gezogen, einfach Kopf tiefer geht eben irgendwann nicht mehr, weil der Abstand der Blätter zum Heckrohr zu knapp wird.

Ich denke nicht, dass ich meinen Logo auf 700er bauen werde - zu viele Teile, denen ich dann nicht mehr wirklich traue, wenn ich reinlange...

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

Hallo,

Die zyklische Wendigkeit zu vergleichen ist eher sehr theoretisch.

Ist gefühlt gleich. Ich denke, es kommt immer auf die Blätter, Einstellungen im Setup und Drehzahl an. Nicht zu vergessen das ich im LOGO längere Servohebel verbaut habe als im Rigid.

Dazu kommt, das der V-Stabi Optimer eine Geometrie Korrektur macht.

Am Ende kommt ein ziemlich gleichgutes Steuergefühl auf, wobei die Helis in etwa gleich schnell Rollen und ßberschläge über Nick fliegen.

Ich glaube bei sonst identischen Wegen und Werten es kommt mehr auf die Blätter an, als auf das Gewicht zum Schwerpunkt an. Ich kann auch keine gefühlte Veränderung der Wendigkeit beim fliegen mit extrem schweren Akkus (Konion) zu leichten Akkus (SLS) bemerken.

Gruß Maritn

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Die zyklische Wendigkeit zu vergleichen ist eher sehr theoretisch.

Ist gefühlt gleich. Ich denke, es kommt immer auf die Blätter, Einstellungen im Setup und Drehzahl an. Nicht zu vergessen das ich im LOGO längere Servohebel verbaut habe als im Rigid.

Dazu kommt, das der V-Stabi Optimer eine Geometrie Korrektur macht.

Am Ende kommt ein ziemlich gleichgutes Steuergefühl auf, wobei die Helis in etwa gleich schnell Rollen und ßberschläge über Nick fliegen.

Ich glaube bei sonst identischen Wegen und Werten es kommt mehr auf die Blätter an, als auf das Gewicht zum Schwerpunkt an. Ich kann auch keine gefühlte Veränderung der Wendigkeit beim fliegen mit extrem schweren Akkus (Konion) zu leichten Akkus (SLS) bemerken.

Gruß Maritn
                              Tach,

klar, die Regelungssysteme verschleiern da eh auch noch mal einiges, sieht man ja auch an ähnlicher Wendigkeit trotz unterschiedlich hohen Drehzahlen - da wird eben der zyklische Blattwinkel immer größer, bis die Soll-Drehrate erreicht wird.

An einem Paddelkopf merkt man es sicher direkter, FBL wahrscheinlich am ehesten am verbrauchten Strom.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• helihannes
                                Member
                                • 26.03.2007
                                • 107
                                • Hannes

Hallo,

auch ich finden einen Logo 600xl super interessant. Uli Röhr hat mir allerdings auf meine Frage geantwortet, daß er, wenn er einen Logo 600 hätte und einen TDR, den Logo nicht stretchen würde, da doch mechanische Probleme auftreten können.
                                Und der Mann hat mit beiden Erfahrung.

Grüße

Hannes

Kommentar

Lädt...
                                X