Logo 500 mit V - Stabi gab Rauchzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

AW: Logo 500 mit V - Stabi gab Rauchzeichen

Ich habe vor einiger Zeit bei Kontronik bezüglich der parallelschaltung eines 2. Bec nachgefragt:

Zitat von E-Mail an Kontronik
    Da das BEC meines JAZZ 80-6-18 für meine Anwendung zu schwach ist, möchte ich ein externes Bec mit 6V/10A parallel zum JAZZ BEC anschliessen. Das JAZZ BEC dient dann als Sicherheit falls das externe BEC ausfällt.
    Ist es nötig, das BEC des JAZZ mit einer Diode oder ähnlichem zu entkoppeln oder ist dieses gegen Fremdspannungen von 6V gesichert?
    Zitat von Antwort Kontronik
    in diesem Fall empfehlen wir das BEC des Jazz durch trennen der Roten Anschlu_leitung zum Empfdnger zu deaktivieren.

Mit freundlichen Gr|_en
    Marcial Knuth

Vielen Dank, da_ Sie unseren Service genutzt haben.

Mit freundlichen Gr|_en,
    Ihr KONTRONIK Service Team.
    Grüsse
    Urs

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Hab auch den 80er Jazz und ein externes BEC .

Da ich irgentwann vor langer Zeit mal gelernt habe keine verschiedenen aktiven Stromquellen parallel zu schalten hab ich natürlich mein BEC vom Jazz getrennt.

Durch die unterschiedlichen Innenwiderstände könnte es mal zu Querströmen kommen. Bei Stützakkus verhält sich die Sache anders. Dieser ist eher als eine große Kapazität C zu sehen und schiebt nur Saft nach wenn die Spannung durch eine hohe Last stark absackt.

Wer also zwei unterschiedliche BECs verwendet muss sich nicht wundern, wenn es mal zu Problemem kommt.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 19.05.2009, 18:44.
      smartshapes

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hi!

Ihr habt mit den BEC's ja grundsätzlich recht, nur die waren meiner Meinung nach nicht der Grund (der Heli wurde ja vorgeflogen, das mit den BEC's hatte also funktioniert).

Grund für den Ausfall (die Rauchzeichen) war der Kurzschluss des Heckservos nach dem kräftigen Servoausschlag!

Wär mal interessant wo dieser Ausschlag seine Ursache hatte, vielleicht gibts da ja ähnliche Erfahrungen?

LG
        Christian
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Die einfachsten Erklärungen sind meistens die Besten. Ich tippe da einfach mal auf das naheliegenste...................das Heckservo selbst sit beim Einschalten gestorben.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Alien
            Member
            • 05.12.2007
            • 292
            • Christian
            • MFI-Neudorf

Hi!

Wär schön wenns so einfach wär....

Es sind jedoch auch 2 der TS-Servos gestorben (Getriebeschaden....!!!*)

LG
            Christian
            MFI Neudorf

Kommentar

• sridii
              Member
              • 24.09.2008
              • 528
              • Stefan
              • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
              Bei Stützakkus verhält sich die Sache anders. Dieser ist eher als eine große Kapazität C zu sehen und schiebt nur Saft nach wenn die Spannung durch eine hohe Last stark absackt.
              Ich kann dem nur zustimmen, wenn die BEC-Spannung und der Stützakku genau aufeinander abgestimmt sind. (ohne Trennung durch Diode o.ä.)
              Ansonsten wird der Stützakku überladen oder zu tief entladen, je nachdem.
              Gruess, Stephan

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
                Hi!

Wär schön wenns so einfach wär....

Es sind jedoch auch 2 der TS-Servos gestorben (Getriebeschaden....!!!*)

LG
                Christian
                Es ist trotzdem davon auszugehen, dass das Heckservo den Anlass dazu gegeben hat.

Vorstellbar wäre folgendes: Es ist gut möglich, dass eine Blockade aufgetreten ist und eine ßberlast im Servo zur Folge hatte. Die Eletronik hat dem auch nicht standhalten könne und das ßber nahm seinen Lauf. Das Hecksevo hat im Todeskampf irgendwas mit auf das Steuersignal gegeben, dass die TS Servos veranlasst hat auf Anschlag zu fahren. Denn elektrisch defekt ist ja wohl das Heckservo. Das zwei TS Servos zufälligerweise ein und den selben Fehler haben wäre fast wie ein Sechser im Lotto. In meiner 20 jährigen Dienstzeit als R-F Tecniker wäre es das erste Mal, das ich von so etwas höre. Die Getriebe sind durch eine mechanische Blockade gestorben.

Tausch das Heckservo und die Getriebe der TS Servos. Falls nur das BEC vom Jazz gestorben ist besorg dir zur Sicherheit ein anständiges externes BEC. Zieh aber trotzdem das Pluskabel am Jazz ab. Ich bin in letzter Zeit sehr skeptisch bei Align Teilen.

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von binolein; 21.05.2009, 00:04.
                smartshapes

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

@ binolein

hab alle Servos eingeschickt da gerade keine Getriebe auf Lager waren, weder bei meinem Modellbaugeschäft und weder bei Robbe. Der Verkäufer hat mir sowieso geraten lieber alle Servos zur Sicherheit einschicken und kontrollieren zu lassen damit nachher wieder ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

Beim Jazz Regler, der mag ja gar nicht mehr. Der blinkt nur die ganze Zeit und geht nichts mehr. Den Regler hab dann ich auch eingeschickt, falls er nicht mehr zum reparieren ist, werd ich einen Jive nehmen und mir das ganze mit dem externen Bec ersparen.

Mfg Kafka

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

auch ne Möglichkeit. Auf dem zweite Blick sogar die bessere Variante.

Lass die Sachen ruhig mal durchchecken. Das der Jazz völlig hinüber ist hab ich wohl überlesen. Ich befürchte nur, dass der hin ist.

Sollte sich Kontronik bei dir melden und der Jazz hin sein, versuch doch dann den Jive etwas preiswerter zu bekommen. Man hat, soweit ich das gelesen habe, einen Austausch für 65% der Normalpreises zu bekommen. Vielleicht kann man mit den ja eitwas verhandeln.

Dann wäre der Schaden besser zu verschmerzen.

Viel Glück.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Heute hat sich Mikado gemeldet wegen dem V-Stabi, haben festgestellt das der Hecksensor einen starken Drift hat und nicht zu reparieren ist. Kostet ca. 150€ der Austausch von dem Sensor.

Mfg Kafka

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wieso denn das?!

Hat alles durch defekten BEC heftige ßberspannung gesehen?

Oder hattest Du den VS-Sensor aus Versehen falsch angesteckt?...

Kommentar

• Alien
                          Member
                          • 05.12.2007
                          • 292
                          • Christian
                          • MFI-Neudorf

Hi!

Könnte das nicht ev. die Ursache des ganzen ßbels gewesen sein (Hecksensor defekt ==> Heckservo Vollausschlag/ßberlastung ==> Heckservo Kurzschluss ==> Bec's abgebrannt - das ganze innerhalb von 1sec.)?

Eigenartig bleibt noch immer warum auch 2 TS-Servos kaputt gingen ?!

Ich würd jedenfalls auch noch versuchen Mikado den Vorfall zu schildern (ev. Link auf diesen Post) - vielleicht zeigt man sich da kulant...

LG
                          Christian
                          MFI Neudorf

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

@ dl7uae

also das weiß man nicht warum der seinen Geist aufgegeben hat. Das einzige was mir von anfang an aufgefallen ist bei den Einstellungsarbeiten, war das das Heckservo ganz langsam in eine Richtung weggedriftet ist im Stillstand. Das ganze war aber so minimal das es fast gar nicht aufgefallen ist nur durch das Servobrummen hab ich es bemerkt.

Angesteckt war auch alles richtig, Servo ist in die richtige Richtung gegangen und Gyro hat auch richtig gewirkt.

@ Alien

Hab gestern mit Ralf Buxnowitz telefoniert, aber das mit den zwei Bec`s das hat ihn nicht so gefallen. Schaut eher schlecht aus.

Zwecks den Heckservo, vielleicht hat der Kurzschluss einen Störimpuls im V-Stabi ausgelöst der mir dann die TS-Servos gekillt hat.

Mfg Kafka

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                              @ dl7uae

Zwecks den Heckservo, vielleicht hat der Kurzschluss einen Störimpuls im V-Stabi ausgelöst der mir dann die TS-Servos gekillt hat.

Mfg Kafka
                              So etwas in der Art vermute ich auch. Es ist ja auch noch je ein Sensor für Roll und Nick in dem Gehäuse.

Ob das Heckservo den Kurzschluss hatte oder das doppelte BEC das Problem war läßt sich nur spekulieren.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Kafka
                                Senior Member
                                • 23.04.2009
                                • 1007
                                • Markus
                                • MFI-Neudorf

Hallo,

so heute ist mein Jazz von Kontronik zurück gekommen mit dem Ergebnis: Irreparabel, beide Bec`s abgebrennt. Was mich jetzt stutzig macht ist, das auf dem Reparaturbericht steht das die Elkos abgezwickt wurden.

Jetzt weiß ich nciht ob das Kontronik gemacht hat oder der Vorbesitzer. Konnte beide telefonisch noch nicht erreichen.

Kann man den Regler überhaupt ohne Elkos betreiben?

Hab dann heute nochmal mit Ralf Buxnowitz telefoniert ob er vielleicht eine Ahnung hat was da passiert sein kann.

Er hat gemeint das es eventuell vorkommen kann wenn das Bec abraucht das es kurzzeitig die 22,2 V ausgibt anstatt den 5V. Das könnte auch eine erklärung sein warum ein Kurzschluss auf dem Heckservo war und die TS-Servos auf Endausschlag gefahren sind.
                                Was er mir aber mit Sicherheit sagen kann ist, das dass V-Stabi einwandfrei funktionierte bis auf dem Drift vom Heck und das da das V-Stabi nicht Schuld hatte.

Werde dann morgen mal bei Kontronik anrufen was sie dazu sagen. Ob das so sein kann mit denn 22,2 V. Und ob sie mir vielleicht ein Angebot für nen Jive machen könnten.

Hab`n Ralf Buxnowitz noch ein paar andere Sachen gefragt zwecks den Logo und da hat er mir geraten auf alle Fälle auf 2,4 Ghz umzusteigen bzw. wenns unbedingt noch 35 Mhz sein muss, mindestens einen Doppelsuperempfänger verwenden.

Hatte mir eigentlich gedacht das ich mit dem SMC 16 einen guten Empfänger habe.

Also wenn ich mir das so ansehe ist das eine ziemlich teure Woche, bin dann schon gespannt was Futaba sagt und was mich dann die Servos kosten werden.

Mfg Kafka

Kommentar

Lädt...
                                X