hab mir vor einer Woche einen gebrauchten Logo 500 3D mit V-Stabi gekauft. Wollte den Heli heute ausprobieren und wie ich den Antriebsakku angeschlossen habe, hat meine Taumelscheibe einen Vollauschlag nach oben gemacht, aus dem Motorregler kam dann Rauch und aus der Seperaten Spannungsversorgung fürn Empfänger kam dann auch Rauch.
Das Ergebnis von den ganzen war: 2 von 3 Servos der Taumelscheibe haben jetzt Getriebeschaden, das Heckservo hat einen Kurzschluss und von den Elektronischen Komponenten weiß ich nicht wie die ausschauen bzw. ob sie noch einwandfrei funktionieren zwecks dem rauch.
Die Komponenten: Z-Power Antrieb, Kontronik Jazz 80-6-18 BEC, External BEC Align RCE-B3X, 3 mal Futaba S9452 und V-Stabi mit dem Original Heckservo.
Der Vorbesitzer hat aus Sicherheitgründen zusätzlich zum Jazz Regler ein Externes BEC eingebaut das aber ohne Probleme bei ihm funktioniert hat. Er hat mir den Heli so vorgeflogen.
Das einzige was ich daheim ändern musste, war denn Fasst Empfäner gegen meinen Graupner SMC 16 auszutauschen. Die Programmiereinstellungen hab ich mit dem Externen BEC gemacht und wollte dann eben Fliegen und hab den Akku angeschlossen und vorbei wars.

Hat von euch einer eine Ahnung warum das passiert ist?
Ist da vielleicht ein gravierender Unterschied zwischen den 2,4GHZ Fasst R 617FS und den Graupner SMC 16 der das vielleicht verursacht hat?
Wie kann ich Testen ob Regler, Externes BEC und V-Stabi noch einwandfrei funktionieren?
Mfg Kafka

Kommentar