Logo 500 mit V - Stabi gab Rauchzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Logo 500 mit V - Stabi gab Rauchzeichen

Die Parallelschaltung beider BECs ist kein Problem, jedenfalls nicht für den Jazz, - es lief ja auch bis dato, auch bei Dir (beim Einstellen).

Entweder hat der externe BEC plötzlich und unerwartet ohne äußere Ursache sein Leben ausgehaucht, oder das Heckservo (Du sagtest was von Kurzschluss) war die Ursache.

Fehlersuche:

1) Externen BEC ohne Verbraucher an Akku (besser wäre ein Netzteil mit Strombegrenzung) und Ausgangsspannung messen. Ich tippe mal, da kommt nahezu die blanke Rohspannung (Akku) raus.

2) Jazz ohne Verbraucher an Akku, BEC-Ausgangsspannung messen.

3) Alle Servos außer Heckservo (wg. Kurzschluss) prüfen, - vorsichtig, das defekte Getriebe könnte blockieren und einem Servo den Rest geben.

4) Heckservo entsorgen, neues her. Getriebe der anderen Servos reparieren, Servos danach penibel testen. RX testen und V-Stabi. Vermutlich defekten externen BEC ersetzen, - Align meiden.

Der Jazz-BEC (Doppel-BEC) bringt nur 3..3,3A Laststrom ohne Probleme, die vermuteten 4A sind nur ein Traum. Für diesen Heli mit 4 Digis muss tatsächlich noch was her, entweder ein NiMh-Vierzeller oder ein externer BEC. Es gibt da deutsche Kandidaten, auf die Verlass ist.

Kommentar

• heli-müller
      heli-müller

Ja das stört mich auch ein wenig, dass dir der Heli so vorgeflogen wurde....
      Aber beim nächsten mal würde ich dann ein 4-Zellen Akku nehmen, es reichen 800 MA/h. Funtioniert bei mir wunderbar parallel BEC vom Jive.

Liebe Grüße
      Dennis

Kommentar

• Daniel.N
        Daniel.N

Ist schon komisch...

Vieleicht hat Makis Mit dem Impuls Vom V-stabi garnicht mal so unrecht,
        Wenn alles schon so geflogen ist und es auch gut funktioniert hat?
        kann ja auch sein das da irgend ein anderer impuls vom rest der elektronik oder von ausen eingewirkt hat.
        Ist in jedem fall ne blöde sache was dir da passiert ist.Tut schon weh sowas...

Aber wie sich das für mich anhört könnte sowas jedem von uns passieren,
        Wenn du nix übersehen hast.

MFG Daniel
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 10:38.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die kaputten Getriebe der TS-Servos stören mich ein bißchen an der ganzen Story...

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Mal Ne Frage,

Ist es eigendlich normal wenn ein externes Bec wie das von align abraucht,
            Das Dan alle servo auf entausschlag gehen??

Ich weis ja nicht was da passiert wenn ein bec kein lust mehr hat.

MFG Daniel

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Das Externe BEC bringt eine Spannung von 5,8V.
              Der Jazz bringt jetzt eine Spannung von 5V.

Die 3 servos hab ich getestet, bewegen sich noch bzw. bei einem nur mehr der Motor weil keine Zähne mehr da sind.

Wie kann ich denn das V-Stabi testen ob es was abbekommen hat? Oder besser einschicken und kontrollieren lassen?

Das mit den Servos, so schnell konnte ich gar nicht schauen wie die Servos mit der Taumelscheibe nach oben gefahren sind.
              Hätte ja den stecker fürn Akku ganz vorsichtig eingesteckt damit ich den Stecker sofort wieder raus bekomme falls was nicht passen würde. War aber zu langsam!

Zwecks dem BEC von Align, das funktioniert noch nur der Jazz nicht mehr.

Mfg Kafka

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die 5V des Jazz-BEC sind normal. Wie verhält sich das bei Belastung? Die 5V versorgen intern auch den Microcontroller. Der ESC geht nun nicht mehr? Das wird ja immer mystischer.. Sicher, dass der Jazz einen PWM-Impuls sieht?

Die Blätter waren wirklich frei?

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

Also bei einem Servo bricht die Spannung schon auf unter 3V ein. Wenn ich dann das V-Stabi anhänge geht dann gar nichts mehr.

Ist vielleicht ein blöde Frage, aber mit ESC meinst du den Regler oder? Und PWM-Impuls sagt mir jetzt gerade auch nichts.

Also der Regler blinkt von Anfang an, Spannung bekomme ich vom Regler auf dem Empfänger.
                  Empfänger geht auch, mit einen herumliegenden 9gr. Servo getestet. Sobald die belastung halt größer wird geht halt das Licht dann komplett aus vom Regler.

Die Blätter waren wirklich frei. Aber wäre das ein Grund dafür das dann Regler und externes BEC synchron zu rauchen beginnen?

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Du schreibst du hast den Empfänger getauscht, auch den Sender? Wenn ja war es eine anderen Marke?

Stand dein Knüppel beim Einschalten auf Vollpitch?

Ich schreib deshalb weil mir etwas ähnliches passiert ist nach dem ich auf 4.0 umgerüstet hab und zwar hat MPX wohl zu viel Weg fürs V-Stabi und ich musste alle Wege auf 70% reduzieren, als ich dass noch nicht wusste und ich beim ersten mal einschalten reflexartig alle Knüppel in die Ecken gehauen hab sind mir auch die Servos alle sehr stark angeschlagen (also die Wege waren VIEL zu groß), zum Glück konnte ich die Knüppel gleich wieder loslassen.

Das würde zumindest das beschädigte Getriebe erklären...
                    CALDERA|700

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, mit "ESC" meinte ich den motorseitigen Teil des Jazz. Mit "PWM" meinte ich ein Impulssignal vom Empfänger.

Es sieht ja fast so aus, als wäre zumindest der BEC im Jazz hinüber, zumindest einer der beiden intern parallel geschalteten. Du solltest nun jeden der beiden BECs (Jazz, externer) separat unter Zwischenschalten eines Amperemeters belasten und schauen, was mit der Spannung passiert.

Beide BECs wurden offenbar überlastet. Dass aus beiden Rauchzeichen kamen, legt die Vermutung nahe, dass Du die ßberlastsituation ziemlich lange hast bestehen lassen (?)

Apropos ßberlast: Was ist mit dem Heckservo? Verursacht das wirklich quasi einen Kurzschluss der R/C-Spannung, wenn Du es anschließt?

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Hallo,

also nachdem was ich hier so lese liegt das meiner Meinung nach an der Kombination Jazz BEC und externes BEC.
                        Zwei Regelungen mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen zusammen zu schalten halte ich für sehr gewagt.

Gruß
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Kafka
                          Senior Member
                          • 23.04.2009
                          • 1007
                          • Markus
                          • MFI-Neudorf

Der Vorgänger hatte eine Futaba 2,4Ghz Steuerung und ich hab eine 35Mhz Graupner Steurung. Von den Ausschlägen müsste es gepasst haben. Hab bei Vollpitch +10° und bei minimum -5° gehabt und die wege waren beim V-Stabi auf 100%.

Hab beim Heckservo ein Widerstandsmessung gemacht und zwischen den roten und den schwarzen Kabel gemessen. Der Widerstand geht so gegen Null. Zum Vergleich, beim Taumelscheibenservo hab ich gar keinen Durchgang.

Das mit den zwei verschiedenen Spannungen hab ich vorher noch nicht gewusst und eigentlich auch keine große Beachtung geschenkt, weils ja schon funktioniert hat beim Vorfliegen.

Mfg Kafka

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

"Gewagt": Solange es keinen Rückfluss in einen Regler geben kann, das ist zumindest beim S-BEC des Jazz nicht der Fall, ist da nichts gefährlich, - allerdings wird der BEC mit der höheren Ausgangsspannung eh den Löwenanteil der Last zu übernehmen haben.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also nochmal zum Thema Jazz und externes BEC, ich bin sehr lange mit 'bnem 80-er Jazz und einem externen BEC geflogen, die Plusleitung vom Jazz war nicht gezogen, das externe (irgend so ein Billigprodukt) hat dabei knappe 6V gemacht und alles lief problemlos. Wurde weiter oben ja auch schon gesagt, dass Jazz und externes BEC sich vertragen, ist st so.

IOch fliege jetzt den Jive 80+HV und brauche soawas alles nicht mehr, geht wunderbar, auch mit V-Stabi.

Im ßbrigen finde ich den Titel des Freds nicht ganz so passend, denn das V-Stabi hat doch nicht geraucht, oder ? Und das trifft halt nicht den Kern, das Align BEC...

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tomdolley
                                Tomdolley

Hallo, dies mußte ich vor Jahren auch leitvoll erfahren

Jazz und BEC vertragen sich nicht. (Abrauchen normal)
                                Es sein den BEC im Jazz deaktiviert. Ansosten reglet das BEC von jazz/ Jive gegen das
                                externe BEC.

Jazz und Stützakku geht wunderbar.

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Augen zu und durch. Sprich reparieren und dann sich am fliegen erfreuen.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X