Anfänger Mikado Logo 500 oder 600, V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HanseCopter
    HanseCopter

AW: Anfänger Mikado Logo 500 oder 600, V-Stabi ?

Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigen
    Hallo Laszlo

Was Tom gesagt hat kann ich nur unterstützen...
    Meine ßberlegung war - welcher Heli fliegt mit einem 6S setup am ökonimischten - wenn ich die die 600er Rexe mir anhöre - nach einem Flip bricht die Drehzahl massiv ein - das kenne ich so nicht - das Setup passt - im letzten Flug-Log mas ich 13 m/s Steigleistung... mit schweren Blättern wärs noch heftiger - langer Rede kurzer Sinn - ich bleib bei meinem kleinen 500er

Daniel
    Hallo,

diese Aussage ist ür einen Anfänger nicht zu unterschätzen. Wobei ich den Terminus "ökonimischten " gegen "ökomänischten" austauschen möchte. Für den Anfänger hat dann das doch mehr mit dem Glauben zu tun.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Hallo!
      So im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte mich eher für den 600er entscheiden sollen. Warum... weil der vom Gewicht zur Leistung besser ist.
      Für den Anfänger ist das aber kein Thema... wichtig ist da meiner Meinung nach die Crash-Kosten, viel Flugzeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
      Zum Thema VStabi und Anfänger, wenn du wirklich derzeit noch mit Schweben beschäftigt bist, dann nimm einen Paddel-Kopf. Mein Logo fliegt sich in freier Wildbahn sehr gut, in Bodennähe dagegen wird er verglichen mit den Paddel-Helis dich ich geflogen schon sehr unruhig.
      Ob's ein Logo sein muss ist deine Entscheidung, Crash-Kosten sind auf jeden Fall bei anderen Helis wesentlich günstiger.
      Ein Vorteil des Rigid Kopfs wäre der einfache Aufbau und dadurch weniger Angriffspunkte beim Crash.
      Ich hab mich am Anfang für den Hurricane 550 entschieden. Warum? Händler um's Eck, günstiger Anschaffungspreis und extrem günstige Ersatzteile. Dazu gibt's Antriebe die bei ausreichend Leistung mit leistbaren Akkus lange Flugzeitenen bieten. Heute würde ich mich wahrscheinlich eher in der 1m Klasse umsehen. Den Logo hab ich mir gekauft da ich mit dem Hurri an einen Punkt gekommen bin an dem ich entweder einiges Geld in Upgrades stecken hätte müssen oder gleich ein neuer Heli der ordentlich was aushält. Der Logo bringt 400 bis 700gr mehr auf die Waage, das merkt man in der Auslegung des Antriebs als auch bei den Batterien.
      Ein weiteres Thema sind A123 Akkus. Im Hurri bin ich mit 7s und 8s geflogen. Die 8s reichen im Logo nicht mehr, 10s haben den Nachteil das man den Antrieb auf das Spannungsniveau von 8s Lipos umbauen muss... das bedeutet HV Regler + entsprechenden Motor und man ist schon nahe einem 600er. Daher (unter anderem) auch meine Aussage das ich im Nachhinein mich eher für den 600er entscheiden hätte sollen.
      Im Endeffekt ist so eine Entscheidung immer schwierig. Was hilft ist sich mit lokalen Piloten zu unterhalten und auch ausprobieren. Mein Händler hat auch Schulungen angeboten und man konnte den Hurricane testen. Wenn du Kontakt zu anderen Logo-Piloten hast bzw Unterstützung bekommen kannst, dann ist sowas sicher ein Plus-Punkt.
      -klaus

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Hallo Klaus

Deine Aussage "also der Unterschied vom Logo500 zum Logo600 ist schon ganz ordentlich.
        " verstehe ich noch nicht so genau.... ok - grösser - aber auch schwerer.... Wie auch immer die "Hardware" ist ja fast die gleiche also mit einem 6S pack kann ja der 600er nicht agiler sein - hab mir auch schon gerne 600er Logo's angegukt... jeweils mit 10S Setup - gefällt mir auch - aber bin mit dem 500er Setup trotzdem zufrieden

Daniel
        Hi Daniel,

sicher wird ein Logo 600 mit gleichem Antrieb nicht agiler sein als ein Logo500.
        Aber wenn du schon mal einen größeren Heli geflogen bist, merkst du einfach , daß der stabiler und ruhiger liegt, und dank Vstabi trotzden extrem wendig einzustellen ist. Auch mit Vstabi bleibt die Physik noch erhalten, und jeder Heli ist eben ein Kompromiß!
        Ich habe auch schon L600 mit 10s extrem fliegen sehen, aber da stört mich, daß dann so sehr hohe Drehzahlen geflogen werden (um 2300U/min und noch mehr, um das Mehrgewicht auszugleichen)

Grüße Klaus

Kommentar

• Digger 600
          Digger 600

Moin
          Nur mal so als Anregung mein Setup:

Logo 600 3D V-Stabi auf 10S . Empfänger smc16scan.
          Motor ist ein Actro 24-3 Heli . Regler Jive 60+HV .
          Als Heckservo ein BLS 251MG-GY , und an der Taumelscheibe 3x Robbe S 9451 .
          Für Haupt und Heckrotor habe ich V-Blades in 600 und 105 mm.
          V-Stabi-einstellungen sind recht einfach, da es ne Vorlage für den 600er Logo gibt.
          2x FlightPower5s-3700mAh-25C für die 10S.
          Drehzahl bekomm ich nicht gemessen ... Mein Drehzahlmesser mag die Blätter nicht.
          Schätze so um die14- 1500 rpm im ersten Drehzahlbereich und 1900 im 2ten.
          Flugzeit einfacher Rundflug nur im ersten Drehzahlbereich ca. 15-16 Minuten.
          Gewicht,flugfertig mit Akku und Haube 3550g.

Das reicht mir.

Kommentar

• moby711
            moby711

Hallo,

ich fliege den 500 3D VStabi mit sehr niedriger Drehzahl.
            Habe gestern mal gemessen und kam auf 1.300.
            Das reicht aber zunächst für gemütlichen Rundflug, Schweben. Sogar große Loopings gehen...
            Flugzeit 13 - 14 min.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Hi,
              man sollte sich die Frage stellen,
              ob man wirklich nur mit max 6S fligen will,und keinesfalls höher gehen wird/würde.
              Wenns so ist,dann ist der 500er ok,
              Sollten aber Zweifel bestehen das man eventuell doch noch ein wenig mehr Leistung haben möchte,
              bzw. später mal ein Modell mit 600er Blättern fliegen möchte wegen diverser Vorzüge,
              dann würde ich zum 600er greifen.
              (würde ich beim heutigem Standpunkt auf jeden Fall machen)

Der Umbau von 500 auf 600 Logo ist nicht gerade günstig.
              Das längere Heckrohr kann man vom Logo 600DX nehmen und spart dabei ,
              die Demontage der Chassis.
              Ist dann zwar nicht der CFK Heckrotor,aber wer den dann unbedingt benötigt muss noch ein paar Euros drauflegen und auch das grössere Heckrohr montieren.
              Ist dann alles etwas mehr arbeit
              Die Haube für den 600er ist auch nicht gerade günstig,
              wird aber benötigt wenn man anschliessend mit 8S -?? S fliegen will.
              Für höhere Drehzahlen sollte dann mit 600er Blättern auch der Rotorkopf geändert werden.

Somit kostet der Umbau später von Logo 500 auf Logo 600 extrem mehr.
              Auch wenn nur das nötigste getauscht wird um einen 600er zu haben.

Deshalb würde ich wenn bedenken sind eventuell doch umzusteigen,
              den 600 von Anfang an nehmen ,und diesen direkt mit einem Jive 80HV bestücken.
              550er Blätter drauf mit 6S und gut ist.
              Somit fliegts Du das Teil mit 500er Ausstatung,aber wenn es nicht mehr reicht von der Leistung,dann brauchst Du nur den Motor wechseln und längere Blätter montieren,
              und kannst den Rest ohne weiteres weiter verwenden.
              Wenn 2x 6S Flugakkus vorhanden sind, können die dann für den Anfang als 12S geflogen werden.

Meine persönliche Meinung ist zur Zeit:
              direkt den 600 zu nehmen und als 500er fliegen.

mfg

T.G.

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Hallo,

für einen Anfänger, der schon abheben kann, finde ich den Logo 500 V-Stabi super geeignet.

Der Zusammenbau des Logo 500 war echt einfach, die V-Stabi-Programmierung auch.

Ist auf Anhieb super geflogen.

Das sollte auch jeder Anfänger hinkriegen. Einen Pilot der den neuen Heli einfliegt sollte man als Anfänger immer an der Hand haben.

Die Kombination mit Hacker-Motor und -regler, die es im Set von Mikado gibt, ist supergut und günstig. Reicht von Kampfschweben bis zu 3D-Kunstflug.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• DanielM
                  Team Scorpion
                  Teampilot
                  • 14.08.2005
                  • 1035
                  • Daniel
                  • hier und da...

Hi,

Zitat von Extreme Chili Beitrag anzeigen

Später Kameramontage für beide Modelle egal (zusätzliches Gewicht) *
                  Kannst bei nem 500er locker 3,5 bis 4 kg drunterhängen

gruß,
                  Danny

(Is zwar etwas her.. aber da der Fred eh reaktiviert wurde musste ich das mal sagen )
                  lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

Hallo Laszlo

Was Tom gesagt hat kann ich nur unterstützen...
                    Meine ßberlegung war - welcher Heli fliegt mit einem 6S setup am ökonimischten - wenn ich die die 600er Rexe mir anhöre - nach einem Flip bricht die Drehzahl massiv ein - das kenne ich so nicht - das Setup passt - im letzten Flug-Log mas ich 13 m/s Steigleistung... mit schweren Blättern wärs noch heftiger - langer Rede kurzer Sinn - ich bleib bei meinem kleinen 500er

Daniel
                    Mm also hatte auch mal n T-Rex 600 ehrlich gesagt der ist beim flippen nicht mit der Drehzahl eingebrochen.
                    Vorteil Logo 600 ist einfach die unvorstellbare Kraft die dieser Heli hat, wenn ich jedoch gerade anfange brauche ich die?
                    Klar reichen 6s Akkus bis zum einfachen Rundflug, später steigen die Ströme aber und dann sollstest Du 10s nehmen.
                    Ich würde mit nem Logo 500 anfangen, später dann gucken wie es weitergeht. Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, wo sich ein Logo aufhält wollen auch bald n paar andre Logos stehen.
                    Für n Anfänger halte ich n Logo 600 nicht gerade für ökonomisch

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

Zitat von DanielM Beitrag anzeigen
                      Hi,

Kannst bei nem 500er locker 3,5 bis 4 kg drunterhängen

gruß,
                      Danny

(Is zwar etwas her.. aber da der Fred eh reaktiviert wurde musste ich das mal sagen )
                      Hallo,

Meinst du jetzt nur die Zuladung ? Also zusätzlich zum Gesamtgewicht?

Da würde ich eher einen Logo 600 nehmen und diesen mit 6S befeuern. Der ist dann von sich aus schon richtig leicht.
                      Dann kann man auch mehr Gewicht drunter hängen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 14:15.

Kommentar

• DanielM
                        Team Scorpion
                        Teampilot
                        • 14.08.2005
                        • 1035
                        • Daniel
                        • hier und da...

Zitat von Frederic H Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Meinst du jetzt nur die Zuladung ? Also zusätzlich zum Gesamtgewicht?

Da würde ich eher einen Logo 600 nehmen und diesen mit 6S befeuern. Der ist dann von sich aus schon richtig leicht.
                        Dann kann man auch mehr Gewicht drunter hängen.
                        Bei nem 600er geht wesentlich mehr.

Wenn mein Oldschool-Shuttle 3,8 kg packt.. is das fürn Logo allemal en Klacks.
                        lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• trafic
                          trafic

ich muss mich hier auch mal einklinken.. will mir auch einen logo kaufen auf's frühjahr.. will den aber als kunstflugheli .. also tic tocs sollten schon gehn.. bin zwar nicht der überflieger aber kann mittlerweile rückenrundflug vor und rückwärts und halt was dazugehört zum lernen ... aber mit meinem zoom450 bin ich da recht an der grenze.. ist halt einfach klein und hibbelig. will was stablieres jedoch schreckten mich die kosten für einen 600er mit akku und v.stabi.. ich hab auch nen 90iger nitro JR der leider ein bisschen mein sorgenkind ist. möchte gern was dazwischen.. die lösung mit 600 kaufen und als quasi 500er betreiben gefällt mir super..nur.. hab ich da nicht auch nen akkuröster?
                          kann jemand nicht mal genau die unteschiede aufzeigen von 500 zu 600?
                          chassis ist gleich..
                          rotorkopf auch..
                          heckrohr ist unterschiedlich lang.. auch im ß ?
                          ich mein dann ist es ja schon fast komisch wieso's nen 500er gibt..
                          mir ist nicht schlüssig wieso ich nen 500er kaufen sollte..
                          gewichtunterschied.. mal angenommen mit gleicher elektronik.

danke im voraus für die entscheidungshilfe!

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

servus,

kauf dir den logo 500 mit v-stabi. die akkus sind noch im preis erschwingbar, liegt super in der luft und komme im normalen rundflug mit ein paar kunsteinlagen, mit 1600 auf dem kopf, auf ca. 6:30 min! habe den kauf nicht bereut!
                            Zuletzt geändert von Anfänger; 12.01.2009, 14:53.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Also die Unterschiede sind:

größeres Heckrohr (Länge und Durchmesser)
                              Größere Blatthalter
                              Carbon "Tuning" Heck
                              Größere Haube
                              standartmäßige Auslieferung mit den gehärteten Wellen
                              natürlich längere Blätter
                              andere Anordnung der vorderen Kufenbügel (in vorderen Loch)

das müsste eigentlich alles sein, was der 600er im Gegensatz zum 500er hat...
                              GruÃ? Daniel
                              Hier könnte Ihr Heli stehen...
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• danousek
                                "Inselprinz"
                                • 14.04.2008
                                • 3130
                                • Daniel
                                • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                                servus,

kauf dir den logo 500 mit v-stabi. die akkus sind noch im preis erschwingbar, liegt super in der luft und komme im normalen rundflug mit ein paar kunsteinlagen, mit 1600 auf dem kopf, auf ca. 6:30 min! habe den kauf nicht bereut!
                                Welche Akkus hast du denn, dass deine Flugzeit so kurz ist?

Ich fliege 6:30 Minuten mit 2200 am Kopf (Anfänger 3d gezappel )

Ich lade dann ca 4000mAh nach

P.S. Ich habe 5000er Zippys
                                GruÃ? Daniel
                                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                                Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                                X