Anfänger Mikado Logo 500 oder 600, V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Extreme Chili
    Extreme Chili

Anfänger Mikado Logo 500 oder 600, V-Stabi ?

Hi. liebe rc-heli Gemeinde.

Bin neu hier und starte gleich mit einer Grundsatzfrage.

Ich habe mich jetzt entschieden einen Mikado Logo zuzulegen. Mich reissts jetzt zwischen Logo 500 3D und Logo 600 3D hin und her.
    Als Anfänger (abgesehen von 2 Monate Qual mit einem Belt CP) möchte ich eine richtige Entscheidung für die nächsten Jahre treffen. Hatte unzählige Telefonate mit Händlern. 1000 Meinungen !!! Die Sympathie für Logo 500:

Akkus und Ladegerät im normalen Schmerzbereich.

Wie verhält sich aber die Lernbarkeit und das Flugverhalten gegenüber einem Logo 600 er. Ist da wirklich ein grosser Unterschied (Später würde ich auch gerne leichte 3D schaffen-->ehrgeiziger Plan + Kamera montieren).

Oder ist es sinvoller gleich mit Logo 600 und Lipo 6s einmal beginnen bis zum nächst höheren Level? Ich würde auch gerne gleich mit diversen Goodies aus dem vollen schöpfen (Servos: BLS 450x3 + Gyro 611 mit BLS 250).

..... ist V-Stabi für Anfänger sinnvoll und beherrschbar *?

mit lieben Grüssen aus Wien
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Anfänger Mikado Logo 500 oder 600, V-Stabi ?

Hi

Wenn schon mit V-Stabi.....aber kein muß

Mit V-Stabi liegt er etwas ruhiger

Mir persönlich gefällt der Logo nicht so....das Chassie ist nicht mein ding...zu viel plaste

Habe meinen Logo 500 3S V-Stabi verkauft....und mich für einen Acrobat SE entschieden

Haste Dir auch schon mal ein Acrobat SE angeschaut ? www.eheli-tuning.de

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Hallo!
      Ich hab mir zum Anfangen den Hurricane550 geholt... Grund waren die günstigen Ersatzteile und Verfügbarkeit. Nach knapp 6 Monaten bin ich jetzt auf einen Logo500 Vstabi umgestiegen.
      Zu allererst muss man schon sagen das etwas dazu gehört das Teil in Betrieb zu nehmen. Ob's wirklich schwerer ist als einen Paddel-Heli, vielleicht. Es gibt genug Leute die es nicht schaffen einen Paddelkopf richtig einzustellen.
      Es ist auf jeden Fall machbar wenn du von den Komponenten nicht zuviel exotisches benutzt. Mein 500er kommt mit den besagten 451 und 251 BLS. Einrichten war im Prinzip nur das Laden der Vorlage, Einstellen der Fernsteuerung auf den Bereich des VStabi und testen ob alles geht. Wenn man alles gut aufbaut und alle Gestänge usw einrichtet fliegt er von Anfang an wirklich schön. Meiner musste zumindest nicht getrimmt werden, Taumelscheibe undd Blätter waren genau mit Lehre eingerichtet.
      Ob's der 500er oder 600er wird hängt von deiner Vorliebe und Geldbeutel ab. Betrieb kostet halt beim 600er etwas mehr. So im Nachhinein würde ich mich fast eher für den 600er entscheiden. Grund liegt darin das mir der 500er für das was er so braucht zu schwer ist und die Akkuwahl einschränkt, etwas mehr und man hat einen 600er. Umbau ist aber auch kein Problem.
      Ein Tipp, sieh dir mal die Bauvideos vom Bob Finless / helifreak.com an. Lies dir die Handbücher zum Heli und VStabi durch und denk drüber nach ob's du dich da durch siehst. Ich persönlich würde sagen ohne Hilfe auf keinen Fall. Allerdings würde ich auch bei einem Paddel-Heli Empfehlen das ein erfahrenerer Pilot drüber sieht!
      Ob andere Helis besser / schöner / was auch immer sind, liegt im Auge des Betrachter. Mit dem Logo bekommt man auf jeden Fall einen sehr durchdachten und stabilen Heli. Den Rahmen finde ich von den Formen einzigartig, da kann kein CF oder sonst was Heli mit halten, das ist aber meine Meinung.
      Grüße aus Graz,
      Klaus

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hallo "chill"!

Meiner Meinung nach völlig egal, ob du den 500er oder 600er kaufst - beim Schweben lernen (und ein bißchen mehr) macht das vom Flugverhalten so gut wie keinen Unterschied!!!

OK - der 600er mit 10s Setup geht schon "Hölle" - aber denke das wirst du wohl eher nicht brauchen
        und mit 6s Setup ist es ziemlich ausgeglichen - hast im 500er aufgrund des geringeren Abfluggewichts halt eine längere Flugzeit - was für den Anfänger eher wichtig ist!!

just my 5 cents...

Gruß Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• crazy-flyer
          Member
          • 28.02.2007
          • 187
          • Frank
          • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
          ich würde an deiner Stelle einen 500 3D nehmen. Den kannst Du dann auch vernüftig ausstatten und musst nicht für 3D nachlegen. Einen 600er kann man mit 6S sicher fliegen aber für 3D wird das nicht reichen, wenn ja hast du kurze Flugzeiten.
          Kauf dir lieber einen 2. oder 3. Satz Akkus da hast du mehr davon.
          Zum V-Stabi: Ich habe gute Erfahrungen mit dem AC-3X im 500 3D gemacht. Fliegt praktisch mit dem Standart-Setup und das sehr gut. Wenn man genau nach der Anleitung vorgeht kann eigentlich nichts schief gehen.
          Viele fliegen den 500er mit 550er Blättern und langem Heck. Da ist dann auch kein so großer Unterschied zum 600er.

Ich denke dass ein Rigid-Kopf auch für Anfänger von Vorteil ist, ist natürlich eine Geldfrage. Du solltest Dir schon sichersein, dass Du das helifliegen "durchziehen" willst. Sonst gibt es auch günstigere Alternativen um reinzuschnuppern.
          Die Ersatzteilekosten solltest Du auch nicht außer Acht lassen. Gerade am Anfang wird es nicht ohne gehen.

Hast Du dir mal T-Rex 450 und 500 angeschaut?

Gruß
          Frank
          [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ohne Mikado den Umsatz schmälern zu wollen: Paddel, kein VStabi, - das kann später nachfolgen.

Tom

Kommentar

• Extreme Chili
              Extreme Chili

Danke für die schnellen Reaktionen, bin wieder Online. Bin erfreut das Ihr das Thema ernst nehmts !!

Was spricht für den Logo 600* Mein Kollege hat sich gerade einen gekauft und ich wollte mir vor dem Kauf wirklich sicher sein: das ist mein Ding.

Deswegen ist für mich auch der Logo Wahl Nummer 1 (schaut von der Verarbeitung wirklich sauber aus)

Erster Gedanke: wir sind auf dem gleiche Anfänger-Level aber--> bei gleichem Heli--> gleicher Erfahrungsaustausch. Nur ist da jetzt die Heligrösse auch unterschiedliche Erfahrung *

Später Kameramontage für beide Modelle egal (zusätzliches Gewicht) *

Ist V-Stabi die Zukunft oder nur ein Parallel-Universum zum Paddel*

Ich nehme auch sicher die ersten Stunden mit Fluglehrer !!!

Welche Regler + Motorkombination würdet Ihr empfehlen---> will dann nämlich nicht dann Regler nachrüsten müssen !!! Ist der Stromverbrauch mit V-Stabi eklatant höher *

Wie gesagt: Hab den Heli-Virus schon intus und das ist für die Zukunft schon chronisch.

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Hallo Chili,

der Logo ist ein toller Heli, auch zum Anfangen. Du wirst auf jeden Fall viel Freude mit ihm haben, egal ob 500 oder 600 und egal ob mit oder ohne V-Stabi.

Paddellos braucht er weniger Strom und fliegt ca. 20 % länger. Die Paddel haben ja auch Luftwiderstand.

V-Stabi ist ne tolle Sache. Wenn Du fertige Setups nimmst ist es nach 10 Minuten programmiert.

Wie sind Deine Flugkünste ? Kannst Du Schwebeflug und etwas Rundflug ?

Ich weiss nicht wie V-Stabi damit zurechtkommt wenn man als Anfänger am Boden rumrutscht.

Kamera können beide Modelle mitnehmen. Ich denke dass der Logo 500 für den Anfang ausreicht, Du brauchst ja auch noch Geld für Ersatzteile und Akkus.

Meistens wird der Logo 500 mit Z-Power Motor und JAZZ Regler geflogen, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Schaffe Dir auf jeden Fall einen Flugsimulator an, am besten den Reflex XTR 5.04, Angebot hier :

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Extreme Chili
                  Extreme Chili

lieber Bernd,

Schwebeflug hab ich mit mässigem Erfolg einmal besser, einmal schlechter praktiziert. Rundflug war für mich--> Reparaturzeit ist 15 mal höher zur Flugzeit

Naja......

Hab auch keine Lust irgendwann umzusteigen, das heisst : grössten Kostenanteil jetzt übernehmen dann ein wenig aufbessern....

Kommentar

• snowboarder
                    snowboarder

Zitat von Extreme Chili Beitrag anzeigen
                    Später Kameramontage für beide Modelle egal (zusätzliches Gewicht) *
                    Ich habe neulich zum testen einen ca. 500 g schweren Camcorder unter den Logo 500 gehängt. Sowohl vom Flugverhalten als auch vom Stromverbrauch zeigte sich der Logo davon wenig beeindruckt, daher denke ich das Du für diesen Aspekt auch mit dem 500er glücklich wirst.

Gruß,
                    Andreas

Kommentar

• Extreme Chili
                      Extreme Chili

hi andreas,

was hat Dich zum 500 er bewegt und nicht 600 ?

lg

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hab auch keine Lust irgendwann umzusteigen, das heisst : grössten Kostenanteil jetzt übernehmen dann ein wenig aufbessern....
                        Der größte Kostenanteil sind anfangs immer die Crashkosten.

Wenn zügig abheben und landen schon geht, OK wg. VStabi. Wenn noch etwas rumhopsen und -rutschen Thema ist, dann nicht! Die Regelkreise von VStabi können nur funktionieren, wenn nicht unten einer die Kufen festhält. Durch das direkte Anlenken der Blätter können die Reaktionen sonst heftig und zerstörerisch sein.

Weiteres Bedenken: Plug & Play gibt's nur selten. Für einen Beginner ist das Experimentieren mit x Parametern mMn nicht passend.

Außerdem: 20% Energieeinsparung sind mMn ein schöner Traum. Ein paddelstabilisierter Heli fliegt nicht unbedingt schlechter, ist aber für den Anfang von der Einstellung besser zu beherrschen. Maikie Schuhmäker hat man auch nicht gleich in die Formel-1 gesetzt, vorher durfte er erst mal Auto fahren lernen.

Tom

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Hi,

nimm nen 500er! Warum? ich kenne beide Helis relativ gut, habe immernoch den 600er (bzw. hatte bis letzt Woche) und weiß was die Akkus kosten. Der 500er ist auf keinen Fall zu schwer, das passt genau mit 2,9kg. 6S 4000er sind bezahlbar und das Optimum für den Alltäglichen Betrieb im 500er. Du kannst ihn ´damit abstimmen wie du ihn haben willst.
                          Den Größenunterschied wirst du kaum bemerken. Nicht bei dem was du fliegst...

Kannst ihn auch mit Paddelkopf nehmen, wenn du z.B. nen 401 oder 601 günstig bekommst...wenn du neu kaufst und nen 611er willst, dann doch lieber V-Stabi, weil sich das nicht mehr rechnet. Der fliegt auch mit Paddelkopf keinesfalls schlecht und ist sogar eigentlich immer lieferbar

P.S: meiner hat(te) auch nen Paddelkopf und flog damit auch sehr schön. Ich war eigentlich nie unzufrieden. Leider hats aus ungeklärter Ursache gekracht und ich mach jetzt erstmal Pause....Umzug, Auto etc und Heli passt mit 19 nicht zusammen. Schon garkein 600er.

Nächstes Jahr geht's aber auf jeden Fall weiter. Ob dann mit Paddel oder ohne werde ich sehen.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HanseCopter
                            HanseCopter

Hi ho,

vielleicht als Anfänger ersmal kleiner einsteigen?
                            Logo 10 3D? Um zu schauen, ob es überhaupt passt? Alles Gute.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Extreme Chili
                              Extreme Chili

das ist eine ziemlich genaue Ansage!!!

da ich ja dann aus dem vollen schöpfen würde: Welcher Motor und Regler wäre da für den 500er erste Wahl---> schielend auf ev. 600 später ?? Und..... 0,7 Modul *?

Kommentar

Lädt...
                              X