Baudokumentation: MIkado Logo 600 V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Re: Baudokumentation: MIkado Logo 600 V-Stabi

Dann sind ihm eventuell wohl die 620er Blades etwas too much

Kommentar

• heliport23
      Member
      • 04.07.2007
      • 152
      • Harald

Könnte sein Tom,

werde noch ein bisserl sparen und dann FP 4350 EVO25 oder FP 4500 EVO 30 Premium kaufen.

Gruß Harald
      Let's have FUN :-)

Kommentar

• Borndelgramer
        Member
        • 21.04.2007
        • 323
        • Maxi

Hallo an alle Logo begeisterten,

Ich verfolge euren Thread schon seit einiger Zeit sehr aufmerksam und ich muss sagen schön langsam aber sicher komme auch ich auf den Geschmack .

Nun habe ich ein paar fragen bezüglich den Akkus und Motore.

Da ich eher noch im Semi-Profi Bereich aktiv bin, sind für mich Drehzahlen von weit über 2000 nicht erforderlich, da ich diese hohe Leistung eh (noch)nicht benötige. Ich habe bereits 10s Evo 3700er und würde diese auch gerne für den 600er Logo verwenden.
        Welcher Drehzahlbereich ist erforderlich um "gute" Flugleistungen erreichen zu können, wenn sich mein können auf Looping, Rollen und ein bisschen mehr derzeit beschränkt?

Motor:
        Einige von euch verbauen einen Orbit 30-12 Heli Expert oder den vergleichbaren Kontronik Tango. Welcher dieser Motore ist eurer Meinung nach am besten für den Logo 600 geeignet?

Da ich noch guter Hoffnung bin, mein Können in den nächsten Jahren noch etwas steigern zu können wollte ich den Motor gleich ausreichend zu dimensionieren. Wenn ich in der Zukunft dann noch mehr Drehzahl benötige werde ich wohl um größere Lipo´s nicht herum kommen.

Danke schon mal.

Grüße

Maxi

Kommentar

• Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

Servus Maxi,

Ich würd sagen, so zum flott fliegen sind um die 2000-2100 am Kopf optimal. Das ganze kannst du noch ein bissl entschärfen, indem du die Pitchwerte bissl zurücknimmst.
          Das ganze solltest du mit einem 30-12er Heli Expert auf einem 16er Ritzel hinbekommen. Später, wennst mehr Leistung brauchst, kannst einfach ein 17er Ritzel nehmen und mit 2350 durch die gegend fetzen.

Viele Grüße
          Tom

Kommentar

• heliport23
            Member
            • 04.07.2007
            • 152
            • Harald

Hallo Maxi,

wie Tom schon schreibt, würde ich auch nur noch den Orbit 30-12 Heli Expert kaufen. Ich fliege den ja mit den 3700er Flight Power und 16er Ritzel mit V-Stabi, bin auch der Meinung das 2000 am Kopf alle mal ausreichen um normalen Kunstflug zu machen. Dann reicht dir auch der 55-10-32 Jazz vorerst ohne Kühlkörper aus .

Schöne Grüße Harald

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo,

will mich nochmals hier einklinken wenn ihr schon am Motoren empfehlen seid :
              Ich will mit 8S3P Konions fliegen (einfach weil ich die habe und mir die Sache sonst zu teuer wird).
              Bisher habe ich an den OBL49, Strecker 330.30 (8W) oder SHP XL07 gedacht. Super wäre wenn der Motor später vielleicht auch mal an 10S gehen würde.
              Was meint Ihr?

Gruß
              Markus

Kommentar

• heliport23
                Member
                • 04.07.2007
                • 152
                • Harald

Hallo Markus,

da kann ich dir leider nix zu sagen, hatte nur die 10S Version im Kopf und dafür hat sich das Sparen gelohnt.

Gruß Harald

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Hallo,

ich hatte vorher 8S Konion, hatte nen tango 07, also alles um das kv rum geht gut dann auch mit 10S! gegen den Orbit 30-12 spricht rein garnichts nebenbei gesagt! Alle 10S Motoren gehen, sofern die Unterssetzung es zulässt auch an 8S Koni, denn die Ströme dsie die Konis aushalten sind für die Motore kein Thema

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

so mein Logo 600 V-Stabi ist auch da..
                    Leider finde ich die Anleitung nicht mehr ganz so gut wie die vom logo 10 3d. Teilweise fand ich die Schritte etwas unübersichtlich.
                    Beim V-Stabi -Kopf habe ich ein paar Mängel:
                    Das Aluzentralstück ist bei mir nicht 100%ig von den Gewindegängen. Die Schrauben die die Blatthalter mit dem Gestänge verbinden sollen
                    m 3 *22 sein. Die habe ich nicht im Baukasten nur m3*20.
                    Selbst wenn ich diese nehme kommen sie nicht an die selbstsichernde Mutter..
                    Wie gesagt ich tel morgen mit Mikado

Kommentar

• Grave Digger
                      Member
                      • 14.04.2007
                      • 32
                      • Josef
                      • München

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Logo 600 V-Stabi fertiggestellt, aber ich komme mit dem Schwerpunkt nicht wirklich hin.

Ich verwende:

Actro 24-4 mit 19er Ritzel, Jazz 55-10-32, DS8822 Servos und einen Flightpower 10S1P 3700er Akku.

Obwohl ich den Empfüngerakku 2S 910mA schon recht weit nach vorne gebaut habe muß ich den Flugakku relativ weit nach vorne rausschieben.
                      Ich war der Meinung man schiebt den Akku bis Anschlag nach hinten damit er besser geschützt ist?

viele Grüße

Josef

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

schau mal hier, dann weißt du ca wo mein Akku liegt.
                        Der Drittletzte Beitrag oder so...der einzige mit Foto halt

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Grave Digger
                          Member
                          • 14.04.2007
                          • 32
                          • Josef
                          • München

na das schaut ja nicht so toll aus.

Ich werde mal 4000er Kokams versuchen. Vorne 6 Zellen und dahinter 4. Dann sollte es mit dem Schwerpunkt besser klappen...

viele Grüße

Josef

Kommentar

• ka8
                            ka8
                            Member
                            • 12.06.2006
                            • 585
                            • Thomas
                            • Weilerswist

Hallo,

ich habe ein paar Fragen wg VStabi:

die Servos werden ja mit Masse (schwarzes Kabel) nach oben an der Zentraleinheit angeschlossen, wenn ich das richtig gelesen habe.
                            Werden dann die Patchkabel vom Empfänger zur Zentraleinheit gedreht, um die Masse nach oben zu bekommen ?

Erfolgt die Spannungsversorgung für die VStabi über die 4 Empfängerkanäle, die zur Zentraleinheit geführt werden ?

Werden Expo und evtl. notw. Servowegbegrenzungen über den Sender oder die VStabi eingestellt ?

Das Robbe-Heckservo S9254 wird lt. Robbe mit 250 oder 270Hz angesteuert. In der VStabi-Software (die ich mir vorab schon mal angesehen habe)
                            sind es 333Hz. Das irritiert mich etwas !?

Die S9350 für die Taumelscheibe kann ich mit 7ms ansteuern, oder ?
                            Oder schonen die 12ms-Einstellung die Servos mehr ?

Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen nicht zu sehr abweichend in diese Diskussion gelpatzt.
                            Aber es wäre sehr nett, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

Grüße Thomas

[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

die Servos werden ja mit Masse (schwarzes Kabel) nach oben an der Zentraleinheit angeschlossen, wenn ich das richtig gelesen habe.
                              Werden dann die Patchkabel vom Empfänger zur Zentraleinheit gedreht, um die Masse nach oben zu bekommen ?

Also Masse gehört zur Labelseite. Und am Empfänger wird so wie immer eingesteckt. Wenn man dazu das Kabel drehen muß ... dann muß man. Dem Strom ist das ja wurscht.

Erfolgt die Spannungsversorgung für die VStabi über die 4 Empfängerkanäle, die zur Zentraleinheit geführt werden ?

Ja.

Werden Expo und evtl. notw. Servowegbegrenzungen über den Sender oder die VStabi eingestellt ?

Sender = 100% Weg auf allen 4 Funktionen. Servowege werden mechanisch eingestellt, dann Pitchkurve, Zyklische Eingrenzung via Cyclic Ring im Stabi möglich. Für späteres "Stickfeeling" DR und Expo am Sender denkbar.

Das Robbe-Heckservo S9254 wird lt. Robbe mit 250 oder 270Hz angesteuert. In der VStabi-Software (die ich mir vorab schon mal angesehen habe)
                              sind es 333Hz. Das irritiert mich etwas !?

Ist i.o. wurde AFAIK bis 500 Hz getestet.

Die S9350 für die Taumelscheibe kann ich mit 7ms ansteuern, oder ?
                              Oder schonen die 12ms-Einstellung die Servos mehr ?

7ms gibt mehr Performance in den Regelkreis, daher 1. Wahl.

Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen nicht zu sehr abweichend in diese Diskussion gelpatzt.
                              Aber es wäre sehr nett, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

Reichts so? - Weitere Fragen bitte hier:

http://www.vstabi.de
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ka8
                                ka8
                                Member
                                • 12.06.2006
                                • 585
                                • Thomas
                                • Weilerswist

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Habe mich gerade am VStabi-Forum angemeldet.

Gruß Tom
                                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X