Logo 690 SX V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Logo 690 SX V2

wie vergleicht sich vom Gewicht her der Piuma zum Logo 690SX ?

Der Piuma wiegt ohne Akku und ohne Elektronik mit Blades 2200g. Wieviel wiegt denn der Logo?

Was ich beim Logo mag ist dass der Heli sehr gut fliegt, ich frage mich deshalb ob der Piuma auch gut fliegt?

Was mir beim Logo nicht gefällt sind die Heckrotor Blatthalter, die gehen sehr schnell kaputt, entwedet reissen sie vorne oder hinten, ich musste meine alle 50 Flüge austauschen um einen Crash zu verhindern. Es sollte verboten sein solche Blatthalter in einem 700er Heli zu fliegen! Mikado freut es vielleicht da es den Ersatzteilvertrieb fördert, aber betreffend Sicherheit ist das einfach nur fahrlässig!

Kommentar

• D.M.
      Member
      • 18.07.2019
      • 150
      • Dietmar
      • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
      Ich habe 115mm Blätter in meinem Logo 690 habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft eines kaputt zu bekommen. Was mache ich falsch?

Lg

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich habe 115mm Blätter in meinem Logo 690 habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft eines kaputt zu bekommen. Was mache ich falsch?

Lg
        auf 2050rpm rauf gehen und härter fliegen

Kommentar

• Simon81
          Member
          • 28.11.2009
          • 522
          • Simon
          • Stuttgart

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
          wenn ich mir deine Heckblätter anschaue dann bezweifle ich dass es 115er sind, sehen aus wie 95er, ich würde mal nachmessen..
          Es sind 115er!

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Laut Beschreibung sind beim 690er max 690mm Haupt-, 105mm Heckrotorblätter erlaubt, und maximal 2000rpm.

Ist das wegen der Belastung des Systems oder damit die Rotorblätter nicht zusammen stoßen?

Wobei man die langen Heckrotorblätter doch eher nur für niedrige Drehzahlen benötigt, bei 2000/min sollten 105er auch vollkommen ausreichen.

Grüße KO

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Mir ging es da ja um einen speziellen Anwendungsfall.
              1400-1800 RPM in einer HCB Hughes. Die hat halt ein großes Leitwerk.

Gruß Torsten

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Logo 600SE
                Lange HRW 211mm
                Weiche Kopfdämpfung vom 550er
                697mm VTX
                115mm Rotortech
                Bis jetzt ohne ßrger.
                Kann funktionieren, muss aber nicht.
                Ist sicher von Heli zu Heli unterschiedlich.
                Masse, Flugstil, FBL Abstimmung, usw
                Grüße Bernhard
                Angehängte Dateien
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Das ßbersetzungsverhältnis von Haupt- zu Heckrotor hat beim 600 SE aber anders als beim 690 SX exakt drei im Nenner stehen. Deswegen gibt es nur drei möglichen Positionen der beiden Zweiblatt-Rotoren zueinander. Man kann also (bewusst oder zufällig) den Heckantrieb so einstellen, dass selbst bei überschneidenden Rotorkreisen Blattkollisionen nur schwer möglich sind.

Wie zuvor schon gesagt, solche ßberschneidungen zwischen 115er Heck- und 700er Hauptrotorblättern gibt es auch mit der kurzen Hauptrotorwelle (zumindest statisch) nicht. Vielleicht schafft man es im Flug aber, Chassis und Heckausleger ausreichend weit dynamisch zu verformen, dass es trotzdem klappert ...

LG
                  Philipp

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    Das ßbersetzungsverhältnis von Haupt- zu Heckrotor hat beim 600 SE aber anders als beim 690 SX exakt drei im Nenner stehen. Deswegen gibt es nur drei möglichen Positionen der beiden Zweiblatt-Rotoren zueinander. Man kann also (bewusst oder zufällig) den Heckantrieb so einstellen, dass selbst bei überschneidenden Rotorkreisen Blattkollisionen nur schwer möglich sind.

Wie zuvor schon gesagt, solche ßberschneidungen zwischen 115er Heck- und 700er Hauptrotorblättern gibt es auch mit der kurzen Hauptrotorwelle (zumindest statisch) nicht. Vielleicht schafft man es im Flug aber, Chassis und Heckausleger ausreichend weit dynamisch zu verformen, dass es trotzdem klappert ...

LG
                    Philipp
                    Hallo Philipp, du bist hier der einzige Dr. kannst du mir das bitte so erklären das ich das auch verstehe :-)
                    Wie ich gestern gelernt habe haben XL und HDT Riemen ja eine andere ßbersetzung.
                    XL 1:4,666
                    HDT 1:4,76

Wie also müsste ich jeweils den Heckrotor "einstellen" um hier gefährdungsfrei zu sein.

Erklärbär Bitte!

Grüße Bernhard

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Bei so ungeraden Zahlen wirst du früher oder später immer parallel zum Hauptrotorblatt kommen.
                      Wenn es 10 Undrehungen z.B. gut geht und bei der 11. dann knallt, macht es auch keinen Unterschied.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Leite es Dir ab von einem exakt ganzzahligen ßbersetzungsverhältnis (eins im Nenner), sagen wir fünf. Dazu lass den Heckantrieb so justiert sein, dass die Heckrotorblätter exakt horizontal (parallel zum Heckrohr) stehen, wenn ein Hauptrotorblatt genau nach hinten ausgerichtet ist.

Nach einer halben Umdrehung des Hauptrotors hat der Heckrotor zweieinhalb Umdrehungen gemacht, nach einer ganzen Drehung fünf. Jedes Mal, wenn ein Hauptrotorblatt genau nach hinten schaut, steht der Heckrotor horizontal. Dadurch ist auch bei überschneidenden Rotorkreisen eine Blattkollision fast unmöglich.

Optimalen Schutz hätte man natürlich dann, wenn die Heckrotorblätter zum Zeitpunkt Hauptrotorblatt genau hinten nicht horizontal stünden, sondern rechtwinklig zur Verbindungslinie Heckrotorzentrum - Hauptrotorzentrum. Nach diesem Prinzip funktionieren Chinook und K-Max.

Nächster Schritt, das ßbersetzungsverhältnis hat jetzt zwei im Nenner, sagen wir 4,5 oder 9/2. Ausgehend wieder von Heckrotor horizontal wenn Hauptrotorblatt genau hinten, steht der Heckrotor nach einer halben Umdrehung des Hauptrotors nun senkrecht.

Der Sektor, der dem Hauptrotor zur Verfügung steht, um sich zwischen den Blättern des Heckrotors durchzuschummeln, ist kleiner geworden. Vorher war er 180 Grad weit, jetzt sind's nur mehr 90.

Es steigt die Anforderung an die Genauigkeit der Justierung des Heckantriebs, beziehungsweise kann damit nur mehr eine geringere ßberschneidung der Rotorkreise ausgeglichen werden.

Nächster Schritt, drei im Nenner, drei mögliche Positionen des Heckrotors in Bezug zum Hauptrotor, der "Schummelsektor" schrumpft auf 60 Grad. Justierung noch anspruchsvoller, mögliche ßberschneidung noch geringer. Aber, ein Effekt ist nach wie vor möglich, das Kollisionsrisiko kann durch sorgfältige Einstellung immer noch deutlich reduziert werden.

Mit vier im Nenner und einem Sektor von 45 Grad ist ein Effekt wohl nur noch theoretisch, darüber hinaus sicher nicht mehr vorhanden.

LG
                        Philipp

Kommentar

• danuzzi
                          Member
                          • 17.10.2011
                          • 874
                          • Daniel

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                          Es sind 115er!
                          Ich kann mir das nur so erklären dass die Riemen verschieden lang sind oder dass Mikado eben in den Serien längere Riemen hergestellt hat.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Hat beim 690 SX schon mal jemand den Heckrotor nach Links gebaut?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Ich hatte da mal überlegt zu testen auf Grund des Artikels von Robert Sixt.
                              Beim Logo scheitert das aber am Umlenkhebel der die Pitchbrücke schiebt.
                              den kann man nicht einfach umdrehen.
                              Hier müsste man selber was basteln oder sich von einem anderen Heli bedienen.
                              Ansonsten sollte das aber machbar sein.
                              Gruß B.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                                Erklärbär Bitte!
                                War #146 hilfreich bzw. verständlich?