Wie angedroht: Welcher Gebrauchter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pestplatte
    Pestplatte

AW: Wie angedroht: Welcher Gebrauchter?

okay, heute habe ich das y kabel bekommen und alles so verbunden wie ihr gesagt habt (naja nicht ganz... der motor war statt am vstabi am empfänger xD)
    habe dann auch brav das setup gemacht und hat alles halbwegs funktioniert
    (keine ahnung wie man die benötigten 3-4° am heckrotor messen soll)

danach soll man ja einen testlauf ohne rotorblätter machen... und da ist der haken.

die ersten 2-3 sekunden ist alles ok beim anlaufen und dann krieg ich mörder vibrationen... das ganze ding will wie 100 handys gleichzeitig vom tisch wackeln, hab es paar mal probiert und musste während des hochfahrens sofort ausmachen
    was sind fehlerursachen?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Wenn der Hebel vom Heckrotor 90° zum Rohr steht hat man diese 3-4°.

Man kann es auch messen, dazu die vstabi Software ohne vstabi starten. Wenn man die Pro hat geht es auch mit vstabi dran.

Dann:
      - Setup
      - Reiter für Pitch
      - Expertenmenü Pitch
      - Blattlänge messen von Mitte Schraube bis Blattspitze, Wert eintragen.
      - unter Distanz nun solange Werte eingeben bis man bei 3-4° angekommen ist

Blätter am Heck auf die selbe Seite hin einklappen. Der Abstand der Blattspitzen sollte nun so groß sein wie der Wert den man unter Distanz ermittelt hat.

Wenn der Heli ohne Blätter so arg vibriert hast du mindestens einen kapitalen Baufehler drin.
      Dazu Rückbau!
      Zuerst Heckriemen von vorderen Riemenrad nehmen und nach hinten so weit raus ziehen das es nirgends sört.
      Heli hoch laufen lassen, ist das Problem nun weg liegt der Fehler am Heck, wenn nicht ist das Heck wohl ok.
      Ist es nicht weg Kopf runter, laufen lassen.
      Nicht weg, TS runter, laufen lassen
      Nicht weg, Fehler im Antriebsstrang

Das selbe natürlich wenn es ohne Heck weg ist, dann baut man stück für Stück vom Heck wieder ab um den ßbeltäter zu finden.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 24.06.2015, 20:28.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ohne Blätter, wie ist das möglich?

Heckblätter auch weg? Riemen nicht zu locker, was soll da so stark vibrieren?
        Die Heckblätter laufen aber gegen die Uhr?

Am besten machst Du mal ein Video.

Du brauchst die 2-3° nicht messen, schaue das der Servohebel im Setup rechtwinklig steht und wenn das nicht genau passt, den Hebel im ausgeschaltetem Zustand von Hand rechtwinklig stellen.

In dieser Position sollte der Umlenkhebel hinten auch im rechten Winkel stehen oder leicht nach hinten zeigen.

Schaust Du jetzt auf Deine Heckblätter, sollten die einen Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben. Wenn nicht, Hecknabe etwas lösen und auf der Heckwelle entsprechend verschieben.

Danach noch die Endausschläge so einstellen das die Steuerbrücke nach rechts um Haaresbreite die Nabe nicht berührt und nach links um 2mm bis zum Heckgehäuse bleiben.

Aber jetzt zuerst die Vibrationen suchen, denn sollte die Riemenspannung geändert werden passt die Heckeinstellung nicht mehr.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Pestplatte
          Pestplatte

danke, das mit dem heck werd ich nachgucken und probieren.

Wenn der Heli ohne Blätter so arg vibriert hast du mindestens einen kapitalen Baufehler drin.
          der da wäre? ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass ich das teil zwischen dem lager und der taumelscheibe falsch angebracht habe oder dass ich das heckrohr falsch gespannt habe... (hab ja von nix ne ahnung und daher keine erfahrungswerte)
          dass ich bei den ritzeln was falsch gemacht hab, glaub ich nicht. und die hrw kann man ja nich falsch einbauen.

edit: ja heckblätter waren noch nie montiert, sind noch in der verpackung
          Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2015, 20:32.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
            der da wäre?
            Bin kein Hellseher
            ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass ich das teil zwischen dem lager und der taumelscheibe falsch angebracht habe
            Der Stellring?
            Der hat einen kleinen Kragen der Richtung Lager muss.

oder dass ich das heckrohr falsch gespannt habe... (hab ja von nix ne ahnung und daher keine erfahrungswerte)
            Das einfachste ist:
            - Lipo in den Heli (nicht anstecken nur einbauen wegen dem Gewicht)
            - Haube drauf und Blätter dran, alternativ entsprechendes Gewicht in den Heli
            - Heli am Heck aufhängen, hinterster Querbolzen
            - Heck lösen
            - den Riemen sich selbst durch das Gewicht des Helis spannen lassen
            - Heck wieder befestigen und Heli abhängen
            dass ich bei den ritzeln was falsch gemacht hab, glaub ich nicht. und die hrw kann man ja nich falsch einbauen.
            Ritzel Spiel vielleicht viel zu stramm am HZR? Das ist bei Pfeilverzahnung etwas triky.

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Im voraus entschuldige ich mich dafür wenn ich mich mit etwas OT einmische aber ich muss doch mal etwas loswerden.

Ich find's toll von Euch wie Ihr Eure Zeit opfert und versucht, Markus bei dem Bau seines ersten Helis zu helfen.

Aber Markus, meinst Du nicht daß Du den Leuten in diesem Forum ein wenig entgegenkommen könntest indem Du Dich selber zumindest mit den Grundlagen ein wenig mehr beschäftigst? Es gibt eine Menge Videos im Netz (Heli Ernst, Finless Bob, ...) die alle möglichen Punkte behandeln und wirklich gut erklären.

Ich selber bin auch völlig ahnungslos in dieses Hobby gestartet (ich konnte mir noch nicht einmal was unter dem Begriff "Servo" vorstellen) und habe sicherlich auch die ein oder andere blöde Frage im Netz gestellt. Aber vorher habe ich immer versucht mir selber zu helfen und vor allen Dingen immer versucht zu verstehen was ich da mache und warum ich es tue. Im Netz schwirren genug Informationen dazu herum.

Wenn Du wegen jedem Problem immer erst jemand anderen fragen musst prophezeie ich Dir jetzt schon daß Du wahrscheinlich nicht allzu viel Spaß an dem Hobby haben wirst da man eigentlich ständig dazulernen muß - sei es weil man auf neue Probleme stößt oder weil man neue Technik ausprobieren möchte. Und wenn man einen Punkt in der Anleitung auch nach dem dritten oder vierten Mal lesen nicht versteht dann kann man immer noch im Forum fragen, aber möglichst gezielt, nicht einfach schreiben: "verstehe ich nicht" und die komplette Anleitung als Bild posten.

Sorry für's OT aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

Weiterhin viel Spaß,
              Thomas

Kommentar

• Pestplatte
                Pestplatte

@thomas
                danke für deine kritik, ich versuche mir mal nicht so zum herzen zu nehmen
                denn ich selbst bin der meinung, dass ich es schon richtig mache.
                oft ist es auch der grund, dass ich im internet zu viel lese und es mehrere möglichkeiten gibt, die sich dann als falsch herausstellen... weil sie zb veraltet sind (bei dem technik kram)
                das beste beispiel ist vstabi:
                da sind 2 möglichkeiten im video auf der homepage und beide sind falsch.
                oder ich habe es gelesen und ganz einfach nicht verstanden... kommt vor
                ich geb zu, dass ich manchmal auch ein wenig begriffstutzig sein mag
                und die anleitung ist auch alles andere als perfekt.

bei manchen sachen gibts auch nur einen versuch, wie schnell man einen empfänger durchjagen kann, hab ich erst letzte woche bei meinem stiefvater gesehen... der hätte mal lieber einmal mehr als zu wenig fragen sollen.

umso mehr freue ich mich, dass ich hier auch hilfe bekomme, sonst wäre ich jetzt immer noch völlig unwissend mit RTF modellen unterwegs.

zurück zum thema:
                ja der stellring ist richtig rum... ist sehr fest, richtig?

heckriemen habe ich mit richtig kraft gezogen und dann festgeschraubt... wird wohl zu fest sein
                das habe ich gemacht da der riemen sonst hinten schnell am rohr schleift...

zwischen dem hauptzahnrad und motorritzel gibt es 0 spiel, werd ich auch ändern müssen (wusste nicht dass es da spiel geben darf... ist bei meinen autos nicht der fall)

ich werde auch mal das motorritzel abnehmen und gucken ob es die vibrationen gibt wenn nur der motor läuft ohne den rest der mechanik.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
                  oft ist es auch der grund, dass ich im internet zu viel lese und es mehrere möglichkeiten gibt, die sich dann als falsch herausstellen... weil sie zb veraltet sind (bei dem technik kram)
                  das beste beispiel ist vstabi:
                  da sind 2 möglichkeiten im video auf der homepage und beide sind falsch.
                  oder ich habe es gelesen und ganz einfach nicht verstanden... kommt vor
                  Und genau das passiert, wenn man nur im Internt rumsurft anstatt mal ein Buch zu lesen. Sorry, ist aber so. Und glaube doch nicht, dass alles was hier im Forum geschriebn wird, auch richtig ist. Die Gefahr für einen Anfänger ist, dass er das Falsche nicht erkennt.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Pestplatte
                    Pestplatte

huhu, mein wochendbericht zum thema vibrationen.

habe den heckriemen neu gespannt, ist aber glaube ich immer noch nicht optimal, aber besser.
                    beim hochlaufen des motors gabs nur im relativ hohen drehzahl bereich kurz ordentlich vibrationen, danach sind mir teile des rotorkopfes um die ohren geflogen... an einer schraube loctite vergessen
                    jetzt heisst es erstmal auf ersatzteile warten

Kommentar

Lädt...
                    X