Mikado: neuer Plastik 700er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Mikado: neuer Plastik 700er

Vielleicht ja auch mal ganz was neues und ein Materialmix aus bewährtem Kunststoff in Verbindung mit CFK / GFK als einheitliches Gesamtkonzept.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
      Zitat von heliklaus
      Hallo,
      ich verstehe nicht wie man 2015 immer noch an dem alten Plastik-Chassis festhält!
      Man kann auch sehr leicht und sehr stabil ein CFK -Chassis konstruieren!

Könnte mir vorstellen, dass das sehr wirtschatlich ist. Einmalig eine Negativ herstellen und dann tausende im Spritzgussverfahren herstellen...
      Das ist der Punkt : Ein riesen Kostenvorteil für den Hersteller ! ( =Profit)

Aber wo ist der Vorteil für den Kunden ?
      Warum kauft man so was wenn teuerer und weniger Haltbar als ein Alu/Carbon Heli ?

Gut fliegen tun viele Helis, aber der technische Vorteil eines Logo der einen Mehrpreis rechtfertigen würde hat sich mir bislang nicht erschlossen....
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Warum kauft man so was wenn teuerer und weniger Haltbar als ein Alu/Carbon Heli ?

Gut fliegen tun viele Helis, aber der technische Vorteil eines Logo der einen Mehrpreis rechtfertigen würde hat sich mir bislang nicht erschlossen....

Dann hast du noch keinen Logo geflogen, oder? :-)

Das Gewicht. Der Vorteil liegt nur beim Gewicht.

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Also meines Wissens nach ist für den Kunden das Plastik Chassis günstiger als ein Carbon Chassis.... oder verrechne ich mich da grad?

Ausserdem hat sich für mich der Nachteil noch nicht erschlossen.... Ist ja nicht einfach billiger Irgendwasplastik.

Zum Glück wird ja bei der heutigen Modellauswahl keiner gezwungen sich auf einen Heli zu fixieren der einem nicht passt Ich bin darum auch mal sehr gespannt auf den 700er und ob er sich wirklich nennenswert vom 690er SX unterscheiden wird (mal abgesehen von Features wie Akkurutsche).

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Teurer? Ein komplettes(!) Chassis für einen Heli der 600er-700er Größe für €50 Euro ist doch nicht teuer! Da bekommt man bei anderen 700ern gerade mal eine Seitenplatte für...
            Und was die Haltbarkeit betrifft, kann es durchaus mit den durch Alu-Verbinder zusammengehalten Carbonplatten-Helis mithalten. Ich möchte jedenfalls das Carbon-Chassis für den Logo nicht mal geschenkt, da es im Vergleich nur Nachteile hat, angefangen beim Gewicht...

-Guido
            Zuletzt geändert von GuidoM; 13.01.2015, 10:21.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Dann hast du noch keinen Logo geflogen, oder? :-) Das Gewicht. Der Vorteil liegt nur beim Gewicht.
              Nein, ich hab noch keinen Logo geflogen. Gewicht ? OK, ich lern gern dazu.

Ich hab mal gegoogelt was so an Gewicht angegeben wird in Foren Gewicht Logo 700 und 800 Xxtreme
              Logo 800 Leer 5,3, mit Akku 7,3Kg.
              Mein Ultraschwerer auf 800 gestrechter Trex700 hat mit 5000er Akkus gerade mal 5,6Kg, Und der ist schwer ! Es gibt auch trex 700 (E) unter 5Kg.

Logo Ext. 700 : mit Akku 6,3Kg. ( Alles vom Vstabi Forum)

Mein TT E700 leer 2,5Kg, mit 5000er Akku 3970 gr. , also 2,6 Kg weniger.

Ich habs also noch nicht verstanden â?¦.. Wo war der Vorteil des Plastikbombers ?
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Du hast es aber immernoch nicht verstanden:
                XXtreme = Carbon Chassis = Bleiente

Normale Logos 500-690 = Kunststoff Chassis = Fliegengewicht

TT E700 und nen 600SE kommen ungefähr aufs gleiche Gewicht.
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Die 700/800 xxtreme sind aber nicht aus Plastik..
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• mjh
                    mjh
                    Senior Member
                    • 21.03.2014
                    • 1026
                    • Maximilian
                    • LK GAP

Ich behaupte das Gegenteil. Eine Spritzgußform kostet eine Schweinegeld. ßnderungen sind nachträglich praktisch nicht mehr möglich. Bis die Form abbezahlt ist, musst du schon eine ganze Menge an Chassis verkaufen. IMHO auch der Grund, warum das derzeitige Plastik Chassis solange eingesetzt wurde.

Dagegen ist das Fräsen/Bohren von (Carbon-)Platten mit Standardmaschinen durchführbar...

Die Vorteile des Plastik Chassis wurden ja bereits genannt.

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• _JakO_
                      STAX Helicopters
                      Teampilot
                      • 22.02.2010
                      • 1305
                      • Jan
                      • Köln/Porz

Ich bin echt sehr gespannt, Mikado hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht! Fliege seit 4 Jahren den Logo 600 erst als 3D und jetzt als SX. Bester Trainer Heli !!! Ich persönlich finde das Plastik Chassis genial !
                      1. Sehr günstig, 2. Sehr leicht, 3. Wenn es mal knallt geht die Kraft ins Chassis und nicht in Servos usw.. 4. Sehr robust

LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Und das Logochassis ist auch kein Plastik, wer verbreitet immer so ein Schwachsinn!

Schonmal irgendwas von Gabriel Servohörnern gehört?

Auch sollte man mal drüber nachdenken das es quasi kein Abfall gibt wie bei herkömmlichen Chassis.

Gruss Mike

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Nein, ich hab noch keinen Logo geflogen.
                          Dann urteile bitte nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast! Das Kurstoffchassis dämpft sehr schön, was inkl. den Blatthaltern aus Kunststoff einen sehr vibrationsfreien Lauf gewährleistet. Und es ist eben auch sehr leicht. Und jetzt kommt der Knaller, es ist auch viel steifer als gleich schwere CFK/Alu Chassis. Ein weiterer Vorteil ist das die Formen so viel kosten das es ewig Ersatzteile für den Heli gibt. Denn das Chassis wird lange für möglichst viele Helis verwendet, und darum passt auch vieles was überarbeitet wurde auch in die alten Modelle. Meine Logos sind schon recht alt, die meisten Ersatzteile wurden bei Mikado längst durch neue etwas bessere ersetzt, aber trotzdem kann ich jedes dieser neuen Teile in meinen alten Logo bauen wenn mal irgendetwas kaputt gehen würde.

Für Leute die lieber CFK Bomber haben wollen gibt es die extrem Reihe bei Mikado.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                            Und das Logochassis ist auch kein Plastik, wer verbreitet immer so ein Schwachsinn!

Schonmal irgendwas von Gabriel Servohörnern gehört?

Auch sollte man mal drüber nachdenken das es quasi kein Abfall gibt wie bei herkömmlichen Chassis.

Gruss Mike
                            Hi,

was soll das sonst sein bitte?

Zur Info, Kunststoffe bezeichnet man im Volkmund als Plastik.
                            Und das "Plastik" ist einfach mit Glasschnipsel vermengt und wird gespritzt wie jedes andere Plastikteil auch.

Dennoch sollte man die Kohle- oder Glasfaser verstärkten Kunststoffe nicht unterschätzen!
                            Zumal richtigerweise die Fa. Gabriel Kunststofftechnik nicht nur die Chassis herstellt, sondern auch auch z.B. das pfeilverzahnte HZR! Und natürlich wie schon erwähnt die Mikado Servoarme.
                            grü�e marndra

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was ich nicht verstehe bei der Gewichtsdiskussion, ist, dass das nackte Chassis (bei mir aus so einer Art Carbon beim Gaui X5) so extrem leicht ist, dass es im Gesamtgewicht mit Motor, Akku, Servos, Mechanik und so, sowieso nicht nennenswert ist.

Wieso ist das beim Logo anders, dass es da "Bleienten" (Posting #37) und Plastikenten gibt mit nennenswertem Gewichtsunterschied?

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Die XXTreme Helis haben hohen Alu Anteil, während die normalen Mikado Helis hohen Plastik Anteil haben. Man muss noch nur mal die Blatthalter von den XXTreme angucken, da wiegt einer schon gefühlt 500g
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X