Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX

Sorry für den "Doppelpost" #29 aber Beiträge können nur 10 Minuten lang geändert werden.
    Und bevor ich alles noch einmal schreibe.....
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Ich habe die Welle soeben ausgebaut und festgestellt, dass man sie gar nicht verkehrt herum einbauen kann, weil man sonst z.B. den Rotorkopf nicht befestigen könnte. Du hast es übrigens recht in Erinnerung, der Abstand oben zum Loch (Jesus-Bolt, oder?) ist viel kleiner als derjenige unten (da kommt der kleine Bolzen ohne Schraube/Gewinde durch).

Hierzu nochmals meine Frage: Wie lange sind bei dir die drei Anlenkstangen (Servo zu TS) so dass die TS-Mitnehmer waagerecht stehen? Ich habe 23 mm genommen so wie es in der Original Anleitung steht und das scheint aber zu lang zu sein...

Was das Axial-Spiel angeht, so habe ich jetzt gesehen, dass ich ganz wenig Spiel hatte. Ich versuchte es bereits mit einer 0.2 mm U-Scheibe aber das war zu wenig. Wenn ich dicht recht verstehe, dann ist es sogar gut, wenn ganz wenig Spiel besteht und so werde ich es vorerst dabei belassen oder rätst du mir nochmals etwas nachzulegen? Wie gesagt, ich schätze dass ich momentan etwa 0.2 bis 0.3 mm Spiel habe.

Das mit dem Ritzel nehme ich auch an und so werde ich es "nochmals" anschrauben, dieses Mal besser als vorher (falls es überhaupt recht angeschraubt war).

Das HZR schleift bei mir definitiv nicht an den Riemenandruckrollen. Nachdem ich das Gegenlager oder wie das heisst ausgebaut hatte, habe ich es gut sehen können. Der Abstand ist allerdings recht klein. Ich verwende übrigens die Tuning-Rollen aus Alu aber ich denke dass das keinen Unterscheid ausmacht.

Kommentar

• RogerH
        RogerH

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
        Richtig muss es so sein, dass die Nut für den Sprengring an der Unterseite ist. Das sieht man auch im zweiten Bild beim Post #11.
        Mir ist gerade aufgefallen, dass du vielleicht die Gegenplatte falsch herum montiert hast. Bitte nimm es mir nicht übel falls ich falsch liege! Du schreibst weiter unten, dass du zwischen Platte und Nut für den Sprengring nur gerade 1 mm Platz hast. So wäre es bei mir auch, wenn ich die Gegenplatte anderes herum eingebaut hätte. Ich glaube aber, dass es so wie ich's gemacht habe richtig ist. Ich orientiere mich dabei in der Anleitung zum Carbon-Chassis am Bild wo die Montage des Gegenlagers für den Motor an der Gegenplatte für den Hauptrotor abgebildet ist. Bitte gib Bescheid wenn du das geprüft hast (nur falls ich doch falsch liegen sollte).

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

ßber die Länge der Anlenkstangen kann ich nichts sagen. Soweit bin ich noch nicht. Die Servos sind noch nicht eingebaut.
          Wenn das HZR ein klein wenig axiales Spiel hat, ist das in Ordnung, weil damit Fertigungstoleranzen beim Zahnrad und minimale Ungenauigkeiten bei der Ritzelbefestigung ausgeglichen werden. So eine Pfeilverzahnung verträgt nicht so viel axiale Abweichung wie eine gerade Verzahnung. Ein wenig Spiel muss aber sein, um kleine Fertigungs- oder Montagetoleranzen ausgleichen zu können. Mit den 0,3mm bist Du da m.E. im sicheren Bereich.

Mit der Gegenplatte, die vielleicht verkehrt eingebaut ist, meinst Du da das Lager der Hauptrotorwelle? Also das Teil, das so ein wenig X-förmig aussieht?

Dann wurde mich interessieren, mit welchen Schrauben Du den Motor befestigt hast.
          Die vom originalen Chassis passen ja von der Länge nicht mehr.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• RogerH
            RogerH

Bitte gib Bescheid sobald du mit den Servos so weit bist. Vielen Dank im Voraus!

Ja, ich meine die Platte mit dem Lager für die Rotorwelle.

Für die Befestigung des Motors habe ich eigene Schrauben verwendet. Problematischer war, den Motor überhaupt befestigen zu können, weil ich mit meinen Schraubendrehern kaum dazu gekommen bin. Ich musste an der untersten Carbon-Platte links und rechts etwas wegschleifen. Auf dem folgenden Foto habe ich den Bereich für die eine Schraube mit einem Pfeil markiert:

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
              Lade sie ersteimal hier hoch

http://www.directupload.net/
              Hallo Reiner

Die Fotos habe ich mittlerweile hochgeladen (siehe Post Nr. 25).

Bist du schon so weit resp. kannst du mir die Längen der drei Anlenkstangen (TS-Servo zur TS) nennen?

Oder hast du eine andere Idee an was es liegen könnte, dass meine TS-Mitnehmer nicht einmal annähernd parallel zum Boden stehen? Es wird ja kaum unterschiedlich lange Hauptrotorwellen geben, oder?

Dank & Gruss
              Roger
              Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 23:46.

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

So, ich glaube ich habe die Lösung für die Tiefe, mit der das Heckrohr eingeschoben werden muss.
                Mir kam die Idee als ich probeweise das Heckservo eingesetzt habe und feststellen musste, dass die ursprüngliche Anlenkung etwas zu lang ist.
                Als ich so überlegte, wie ich dies beheben könnte dachte ich daran, das Heckrohr etwas weiter herauszuziehen.
                In dem Moment hat es "klick" gemacht.
                Das Heckrohr muss soweit eingeschoben / herausgezogen werden, bis die Heckanlenkung im optimalen Bereich arbeitet und der Riemen ausreichend gespannt ist.
                Einzige Bedingung ist wohl, dass das Heckrohr in beiden Halterungen steckt und nicht an den Umlenkrollen schleift.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
                  ... Für die Befestigung des Motors habe ich eigene Schrauben verwendet. Problematischer war, den Motor überhaupt befestigen zu können, weil ich mit meinen Schraubendrehern kaum dazu gekommen bin. Ich musste an der untersten Carbon-Platte links und rechts etwas wegschleifen. ...
                  Ich glaube diese Schleifarbeit kann man sich sparen, wenn man den Motor befestigt während die große Grundplatte (die ein wenig wie ein "X" aussieht) mit dem Gegenlager noch nicht eingesetzt ist. Das sollte eigentlich so funktionieren.
                  Das man sich die passenden Schrauben erst noch besorgen muss, kann eigentlich so nicht Standard sein. Da bin ich etwas enttäuscht.

Dann soll man für die Servos Schrauben M2,5x12 nehmen.
                  Waren die bei Dir im Set?
                  Ich habe irgendwie keine gefunden.
                  Wenn die originalen Schrauben nicht mehr passen, sollten zumindest die dann benötigten Teile komplett sein.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Probeweise habe ich mal ein Rollservo in den Rahmen eingesetzt.
                    So Pi mal Daumen stehen die Taumelscheibenmitnehmer im richtigen Winkel.
                    Ich habe es nicht ausgemessen, aber es sieht nicht so schlimm aus wie bei dir, Roger.
                    Von der Gestängelänge habe ich nichts verändert, da ich alles aus dem Originalchassis ausgebaut hatte.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• RogerH
                      RogerH

Mit nur einem Servo habe ich auch noch keine Abweichung feststellen können, erst als ich alle drei TS-Servos dran hatte ist mir das aufgefallen. Es nervt mich schon, dass das bei mir nicht passt und ich nicht sicher sein kann, ob alles OK ist wenn ich einfach die Längen anpasse. Der Heli ist nämlich davon abgesehen fertig und so werde ich halt warten müssen bis ich weiss wie das bei anderen war/ist. Bitte gib einfach nochmals Bescheid sobald du alle Servos dran hast - Danke!

Die richtigen Schrauben für den Motor waren bei mir auch nicht dabei, ich bin aber zum Glück sehr gut ausgerüstet und so war das kein Problem :-)

Natürlich hätte ich nichts abschleifen müssen wenn ich den Motor befestige bevor die Gegenplatte dran kommt. Ich brauche aber den Zugang weil ich den Motor erst fix befestige nachdem alles dran ist. Ist soweit auch nicht schlimm, man sieht das ja nicht wenn alles zusammengebaut ist und man nicht danach sucht... Falls ich hiermit übrigens den Eindruck erwecke dass ich gerne mal "pfusche" so möchte ich das gerne richtigstellen: Mir ist ein schön zusammengebauter Heli wichtig und das gilt nicht nur für die "Hardware" sondern natürlich auch für den "Kabelsalat" den es zu vermeiden gilt

Dass die Länge der Anlenkung des Heck-Servos nicht passt habe ich leider erst festgestellt, nachdem ich die Anlenkung zusammengeleimt hatte und so musste ich das Ersatzteil nachbestellen.

Ich will wirklich nicht nerven - zumal ich der Anfänger bin - aber hast du verifiziert ob du die Gegenplatte richtig herum eingebaut hast?
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 20:20.

Kommentar

• RogerH
                        RogerH

Falls ich dann doch der einzige bin bei dem die Längen der TS-Servo-Anlenkung nicht stimmt, an wen könnte ich mich mit meinem Problem wenden? Nützt das LOGO-Forum in solchen Fällen oder gibt es eine Mail-Adresse für LOGO-Support?

Kommentar

• RogerH
                          RogerH

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                          Einzige Bedingung ist wohl, dass das Heckrohr in beiden Halterungen steckt und nicht an den Umlenkrollen schleift.
                          Das mach sicher Sinn, viel Spielraum gibt es allerdings ja nicht. Ich mache mir eher sorgen, dass es auf die Dauer nicht hält weil es nicht wirklich fixiert ist (z.B. mit einer Schraube), aber wie ich schon öfters erwähnt habe bin ich kein Experte und so werden ich einfach mal annehmen dass es hält.

Kommentar

• RogerH
                            RogerH

Hat jemand schon Erfahrungen betreffend Aufladung am Heck resp. Antistatik-Kit beim Carbon-Logo? Bei meinem anderen LOGO 550 SX habe ich das normale/originale Heck und das originale Chassis verbaut und da habe ich das Antistatik-Kit verbaut so nach dem Motto "sicher ist sicher". Beim zweiten LOGO habe ich das Carbon-Chassis und das Tuning-Heck aus Alu. Ich habe gelesen, dass man in diesem Fall auf den hinteren Teil des Antistatik-Kit verzichten kann da das Heck aus Alu ist und somit leitet. Der vordere Teil, also die Verbindung vom Heckrohr zum Motor resp. der Motorenplatte muss hingegen ganz normal verbaut werden. Hier frage ich mich, ob die Platte auf der der Motor befestigt ist überhaupt Strom leitet!?Wer kann hierzu etwas sagen? Wohin soll ich den Strom vom Heckrohr leiten?

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Zuerst einmal: Nein! Du nervst nicht.
                              Im Gegenteil. Ich bin froh, dass ich mich mit jemandem austauschen kann, der sich auch durch diesen Zusammenbau "gewurstelt" hat.

Die Gegenplatte ist richtig drin. Das habe ich noch einmal überprüft. Sieht nun auch ungefähr so aus wie bei Dir.

Zum Support: Auf der Mikadoseite gibt es ein Kontaktformular. Die Jungs und Mädels helfen da auch recht schnell.
                              Ich habe auch eine Anfrage gestellt. Die Antwort kam kurz danach. Allerdings wurde ich um etwas Geduld gebeten, da derzeit Urlaubszeit ist und die Techniker etwas länger brauchen. Nun warte ich auf Antwort. Im Logoforum habe ich auch noch einmal einen Thread eröffnet und in meiner Mail an Mikado darauf verwiesen. Das macht mehr Sinn als ständig Mails zu schreiben, da immer wieder eine neue Frage auftaucht.

Zum Heckrohr: Ich denke, dass es hält. Für mich sieht das recht fest aus. Meines zumindest würde ich mit Gewalt nicht verdreht oder bewegt bekommen.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• RogerH
                                RogerH

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich habe soeben das Kontakt-Formular ausgefüllt und mein Problem im Forum gepostet. Mal schauen ob ich so weiterkomme.

Kommentar

Lädt...
                                X