Also wenn s so ist wie beim 600 3d dann brauchst den Sägering gar nicht mehr.
Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX
Einklappen
X
-
AW: Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX
Unter die Hautrotorwelle? Ich rede nicht vom Gegenlager des Ritzels. Ich meine, dass die Hauptrotorwelle gegen axiales Spiel nur durch den Bolzen des Riemenrades gesichert ist.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenWozu auch? Da kommt doch die große Gegenlager Platte runter
Und das ist bei einem 3D-Heli mit Pfeilverzahnung arg wenig. So ein Riemenrad hält auch nicht alles ab. Einen halben Millimeter kann eine gerade Verzahnung ja wegstecken. Schrägverzahnung aber nicht.
Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler, aber beim normalen Chassis ist der Sprengring vorgesehen. Hier aber nicht? Oder doch?Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
das Spiel gleicht man mit Passscheiben aus, aber nicht absolut spielfrei machen ein wenig Luft ist schon i.O
will euch das Chassis ja nicht madig machen aber der Heli ist gerade geil weil er aus Kunstoff ist. Das Carbon Chassis ist schwer wie otze und hat auch sonst keinerlei Vorteile.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Sorry, dass ich noch einmal nachfrage. Das Spiel beträgt hier ca. 1mm. Da reichen die mitgelieferten Passscheiben, selbst mit denen von der originalen Welle, nicht aus.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigendas Spiel gleicht man mit Passscheiben aus, aber nicht absolut spielfrei machen ein wenig Luft ist schon i.O
will euch das Chassis ja nicht madig machen aber der Heli ist gerade geil weil er aus Kunstoff ist. Das Carbon Chassis ist schwer wie otze und hat auch sonst keinerlei Vorteile.
Und in der Anleitung ist der Sprengring gar nicht erwähnt. Ich wüsste aber nicht, wie axiales Spiel vermieden werden sollte. Sonst ist da ja nichts. Seltsam!
Dann würde ich die Besitzer eines solchen Chassis bitten, bei ihrem Exemplar mal kurz zu schauen, ob der Abstand zwischen Hauptzahnrad und Riemenumlenkrollen wirklich so knapp sein darf (und das Ergebnis hier zu posten
)
Danke.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
RogerH
Bei mir ist der Abstand auch minim. Ich habe zwar Fotos gemacht, da kann man es aber kaum sehen und s verzichte ich darauf diese Fotos zu posten...
Kommentar
-
RogerH
Hallo zusammen
Ich bin fast fertig mit dem Zusammenbau und nu stelle ich fest, dass die TS-Mitnehmer (ich hoffe so heissen die beiden "Dinger" auch wirklich) nicht parallel zum Boden ausgerichtet sind. Die Längen der Anlenkungen stimmen mit der Längenangabe in der Anleitung überein und die Servos sind mittig ausgerichtet. Ich habe dazu ein Foto gemacht, weiss aber leider nicht wie ich das hochladen kann... Auf einem weiteren Foto (habe ich natürlich auch nicht anfügen können) sieht man die Hauptrotorwelle von unten, sie steht ca. 1 cm über. Jetzt frage ich mich, ob ich alles richtig zusammengebaut habe.
Hat jemand eine Idee?
Für Feedback wäre ich extrem dankbar!!
Gruss
Roger
Kommentar
-
Alternativ auch hier: Kostenlos Bilder und Fotos hochladen - Pic-Upload.de
Wenn Du nach dem Hochladen den zweiten angebotenen Link nimmst, kannst Du diesen ohne weitere Markierungen in deinen Text kopieren.
Gleich eine Frage: Hat dein HZR axiales Spiel? Meines nicht. Das ist schon mal top. Allerdings glaube ich, dass mein HZR doch leicht an den Umlenkrollen schleift.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
RogerH
Hallo
Jetzt habe ich die beiden Bilder hochladen können (vielen Dank an die Kollegen mit den Tipps!). Wer kann mir jetzt sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe? Kann man z.B. die Rotorwelle falsch herum einbauen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Hier das Foto mit den TS-Mitnehmern:

Und hier das Foto mit der Hauptrotorwelle (unten steht die Welle 1 cm heraus):
Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 17:52.
Kommentar
-
RogerH
Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: Wenn ich die Rotorwelle drehe dann dreht alles mit ausser dem Motor!? Und umgekehrt, wenn ich den Motor drehe dann dreht sich nichts mit, also auch nicht das Ritzel. Was habe ich falsch gemacht, sitzt das Ritzel nicht fest genug auf der Motorenwelle?
Kommentar
-
RogerH
Bitte sei mir nicht böse (ich bin ein Anfänger), aber HZR heisst Hauptzahnrad oder was? Axiales Spiel bedeutet dass sie um die Hochachse leicht "wackelt", korrekt? Wenn das so gemeint ist, dann heisst meine Antwort Nein, bei mir hat sie kein Spiel.Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenAlternativ auch hier: Kostenlos Bilder und Fotos hochladen - Pic-Upload.de
Wenn Du nach dem Hochladen den zweiten angebotenen Link nimmst, kannst Du diesen ohne weitere Markierungen in deinen Text kopieren.
Gleich eine Frage: Hat dein HZR axiales Spiel? Meines nicht. Das ist schon mal top. Allerdings glaube ich, dass mein HZR doch leicht an den Umlenkrollen schleift.
Und was die Riemenandruckrollen angeht, so meine ich, dass sie bei mir nicht schleifen. Es ist allerdings sehr schlecht zu sehen, oder hast du einen Tipp wie ich das herausfinden kann wenn ich es nicht sehen kann (ohne alles auseinander zu bauen)...
Kommentar
-
RogerH
Die Welle steht nicht 1 cm heraus sondern ehr ca. 6 mm...Zitat von RogerH Beitrag anzeigenunten steht die Welle 1 cm heraus
Die Fragen bleibt aber die selbe, nämlich stimmt das so, habe ich vielleicht die Welle falsch herum montiert oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?
Kommentar
-
Also bei der Welle würde ich fast davon ausgehen, dass diese verkehrt herum montiert ist.
Richtig muss es so sein, dass die Nut für den Sprengring an der Unterseite ist.
Die obere Bohrung der Welle hat, zur Orientierung, einen Abstand von ca. 5mm zum oberen Wellenende (ist jetzt aus der Erinnerung geschätzt, zumindest muss der Abstand der unteren Bohrung zum unteren Wellenende größer sein als oben).Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Also bei der Welle würde ich fast davon ausgehen, dass diese verkehrt herum montiert ist.
Richtig muss es so sein, dass die Nut für den Sprengring an der Unterseite ist. Das sieht man auch im zweiten Bild beim Post #11.
Die obere Bohrung der Welle hat, zur Orientierung, einen Abstand von ca. 5mm zum oberen Wellenende (ist jetzt aus der Erinnerung geschätzt, zumindest muss der Abstand der unteren Bohrung zum unteren Wellenende größer sein als oben).
Wenn Du den Motor drehst, müsste sich zumindest das Ritzel mitdrehen. Und dadurch natürlich auch das HZR (=Hauptzahnrad).
Sollte das nicht der Fall sein, musst Du das Ritzel auf der Motorwelle befestigen.
Mit dem axialen Spiel meinte ich, dass sich die Welle nach oben und unten bewegen kann. Beim Logo darf das ganz leicht sein. Aber eben nur minimal. Und ich habe da Null Spiel, möchte aber auch sichergehen, dass es gewollt ist, dass die auftretenden Belastungen nur vom Bolzen im Riemenrad und dem obigen Sicherungsring aufgefangen werden. Bei Figuren wie TicTocs z.B. drückt oder zieht der Rotorkopf doch mächtig an der Welle.
Ob das HZR an den Umlenkrollen schleift werde ich mal testen, indem ich die Oberseite mit etwas Kreide bemale. Theoretisch müssten die Umlenkrollen sauber bleiben. Wenn nicht, schleift es. Dann habe ich bei Mikado direkt noch einmal nachgefragt. Wenn ich etwas lese, melde ich mich auf jeden Fall gleich.Zuletzt geändert von Mr. M; 11.08.2014, 20:12.Nemo me impune lacessit
Kommentar

Kommentar