Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX

Hallo Freunde der LOGOs

Ich habe einen LOGO 550 SX gebaut und geflogen (fliegt übrigens super). Neulich habe ich mir das Karbon-Chassis gekauft und momentan bin ich gerade am Umbau. Dabei ist mir aufgefallen, dass man das Heckrohr - wenn man nicht aufpasst - zu weit ins Chassis hineinschieben kann, also bis man an den Heckriemenandruckrollen anstösst. Beim Kunststoff-Chassis war das kein Problem, da kann man das Heckrohr einfach soweit hineinschieben, bis es perfekt passt resp. bis es nicht mehr weitergeht.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr das Heckrohr einfach soweit hineingeschoben bis es fast an den Heckriemenandruckrollen anstösst oder gerade soweit, dass die vordere der beiden "Fassungen" das Heckrohr umschliesst?

2. Wie fest soll man die beiden Schrauben die das Heckrohr im Chassis befestigen anziehen? Einfach bis an den Anschlag?

Vielen Dank im Voraus für Feedback!

Gruss
    Roger

Ps: An meiner Frage merkt man bestimmt, dass ich noch keine 100 Helis zusammengebaut habe :-)
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Frage zu Karbon-Chassis für LOGO 550 SX

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
    Ps: An meiner Frage merkt man bestimmt, dass ich noch keine 100 Helis zusammengebaut habe :-)
    Das habe ich auch noch nicht. ;-)
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken an das Carbonchassis. Daher schön, dass Du hier fragst und diese Dinge postest, da habe ich schon Vorabinfos.
    Ist nur interessehalber gefragt:
    Was hat Dich darauf gebracht? Warum der Umbau?
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Ich habe letztes Jahr zwei Bausätze gekauft, einen mit Motor, Regler, Servos, VStabi etc. und einen ohne alle diese elektronischen Komponenten. Der Bausatz ohne Elektronik war als "Ersatzteillager" gedacht, aber bis jetzt hatte ich keinen Absturz und hoffentlich bleibt das auch so. Vor ein paar Monaten habe ich mir das Alu-Komplett-Heck gekauft und vor ein paar Wochen dann das Carbon-Chassis. Eigentlich wollte ich den Umbau in der Winterpause vornehmen, aber da das Wetter in letzter Zeit nicht so toll war dachte ich mir, ich baue den zweiten Heli jetzt zusammen und nehme dazu die neuen Tuning-Teile.

Das Alu-Komplett-Heck hat übrigens keine Probleme gemacht, mit dem Carbon-Chassis allerdings habe ich so meine Mühe. Einerseits ist da die Frage betreffend Heckrohr und andererseits habe ich gestern noch gesehen, dass die Haube nicht richtig passt.

Kommentar

• RogerH
        RogerH

Ach ja, noch etwas: Ich bin mit den Original-Teilen sehr zufrieden - abgesehen von der Kufen-Befestigung, da lohnt sich das Tuning-Set sicher - wollte aber einfach mal sehen, ob es einen Unterschied gibt und ob ich als Fortgeschrittener das überhaupt merke. Und was sicher auch eine grosse Rolle spielt, ist dass ich die Tuning-Teile einfach "geil" finde :-)

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Das CFK Chassis ist schon am 600er nonsens, da es gegenüber dem Kunstoffchassis keine Vorteile bietet. Es ist zu schwer, zu teuer, keine Vibrationsdämpfung und im Crashfall nicht so robust etc. Eine Seitenplatte vom CFK Chassis ist so teuer wie das komplette Kunstoffchassis. Es wiegt einfach mal 300g mehr als das normale, und das dann am Logo 500? das Sind 10% mehr Gesamtgewicht, wenn nicht sogar mehr! Es ist eigentlich nur was fürs Auge. Das normale Chassis hat einfach die meisten Vorteile.

Es ist Wurst wie weit das Heckrohr im Chassis steckt. Hauptsache soweit das es nicht an den Rollen schleift und das Heck hinten noch vernünftig rauf geht.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
            ... und im Crashfall nicht so robust etc. ...
            Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium.
            Ich habe mittlerweile 4 (!) Kunststoffchassis wechseln müssen. Hälftig durch technisches Versagen, hälftig durch eigene Schuld.
            Leider hat dabei auch immer (!) das Chassis einen Knacks wegbekommen. Sei es durch die Metallschrauben für die Kufenbügel, die ich später durch Plastikschrauben ersetzt habe, durch den Aufprall an sich oder einschlagende Rotorblätter.
            In allen Fällen wurde das Chassis beschädigt. Bei diesem Bauteil bedeutet eine Beschädigung immer einen Totalverlust. Der Preis ist dabei noch nicht einmal so schlimm, da die Chassishälfte mit 25 Euronen gelistet ist. Jedoch hängt jede, aber auch jede relevante Komponente an diesen Teilen. Heck, Kufen, Lagerböcke, Regler, Motor, Servos, Empfänger und Sensorik. Also einfach Alles. Ergo darf ich, auch wenn nur die Befestigung vom Landegestell defekt ist, alles auseinanderbauen und den ganzen Kladderadatsch an ein neues Chassis kleben. Das fängt mit dem aufwändigen entgraten der Teile an, geht über gefühlte Trillionen an einzupassenden Muttern und Verschraubungen und teilweise doch recht schwer einzupassende Heckservos bis hin zur finalen Kabelverlegung. Das ist, gelinde gesagt, ein Mordsaufwand.
            Also Robustheit/Crashresistenz sieht für mich anders aus!
            Keine Frage, das Teil ist ja auch zum fliegen und nicht zum Crashen konstruiert worden. Das macht es hervorragend. Aber im Falle eines (auch noch so geringen) Falles möchte ich nicht einen kompletten Zusammenbau vor mir haben. Das ist m.E. ein gravierender Nachteil dieser einteiligen Konstruktion. Da verspreche ich mir vom mehrteiligen Carbonchassis weniger Probleme, da hier Teile gezielt gewechselt werden können und ich nicht zwangsläufig alles komplett neu am Chassis anbringen muss.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Das Alu Chassis ist extrem massiv, irgendwo muss im Crash Fall die Kraft hin. In der Praxis sieht es so aus, das sich alles ordentlich verzieht, cfk Platten anbrechen usw, schwer zu erkennen was alles kaputt bzw verzogen ist. Von den Preisen der Teile abgesehen. Da schraube ich lieber ein neues kunstoffchassis zusammen und versuche weniger zu Crashen.
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Das Heckrohr wird soweit eingeschoben wie es die Riemenspannung erfordert...!
                Zuletzt geändert von Tanki; 16.07.2014, 10:34.
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                  Das Heckrohr wird soweit eingeschoben wie es die Riemenspannung erfordert...!
                  Nicht beim Logo 550 SX!!!

Die Riemenspannung stelle ich am Gehäuse des Heckrotors ein. Dieses ziehe ich, bei bereits festgeklemmtem Heckrohr soweit heraus, wie es die Riemenspannung erfordert.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Hallo Roger!

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Chassis? Meines habe ich gerade heute geholt.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Kann es sein, dass das HZR so nah an den Umlenkrollen stehen muss? Da ist maximal ein halber Milimeter Luft dazwischen. Es schleift nicht, erscheint mir aber verdammt knapp.

Und wie wird verhindert, dass die HRW axiales Spiel hat? Normalerweise ist da ein Sprengring. Hier hat er aber noch ca. 1mm Platz bis zum Lager. Theoretisch wäre auch das Axialspiel so groß. Bedenklich bei einem pfeilverzahntem HZR. Und nach oben darf das Zahnradohnehin nicht, da sind die o.g. Umlenkrollen.

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• RogerH
                        RogerH

Hallo (wie heisst du?)

Ich bin immer noch mit dem Zusammenbau beschäftigt resp. mit dem Einbau der Elektronik. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Haube nicht einfach so passt. Man (oder zumindest ich) muss da noch einiges abschleifen bis die Haube perfekt sitzt. Ich bin übrigens kein allzu schlechter Modellbauer (sicher auch nicht der Beste), ich brauche deshalb so lange weil ich nur wenig Zeit investieren kann. Ausserdem habe ich ja einen flugfertigen LOGO 550 SX...

Wie auch immer, ich würde mich freuen von dir zu Hören, wie du das mit dem Heckrohr (siehe weiter oben) gelöst hast wenn du denn so weit bist.

Gruss und viel Spass beim Zusammenbau!
                        Roger

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Sieht das mit dem Abstand zwischen Hauptzahnrad und Umlenkrollen bei deinem Logo auch so aus?
                          Und was ist mit deiner Hauptrotorwelle? Wie bei mir? In der Anleitung stand ja gar nichts vom Sprengring. Wäre toll, wenn Du vielleicht ein paar Bilder posten könntest.
                          Wenn ich am Heckrohr bin, sage ich natürlich Bescheid.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

So, ein kurzes Update. Dann soll es das vorerst gewesen sein. Ist auch schon spät genug.
                            Das mit dem Heckrohr scheine ich in den Griff bekommen zu haben. Ich habe es bis auf 3mm an die Umlenkrollen heran geschoben. Mit der Klemmung scheint das auch bombenfest zu halten. Die Riemenspannung lies sich probeweise auch problemlos einstellen. Hier mal ein Bild:

Allerdings hätte ich es zu schätzen gewusst, wenn in der Anleitung darauf hingewiesen worden wäre, dass von Werk aus die Heckrohrklemmungen für das 25er Rohr verbaut sind. Das hätte etwas probiererei und Montageaufwand gespart.
                            Momentan sieht der "Helianwärter" so aus:

Bis jetzt gefällt mir das Teil sehr gut. Nur die Anleitung empfinde ich etwas lückenhaft. So sind mir die o.g. Dinge mit der HRW und dem HZR, dass beinahe die Umlenkrollen berührt, suspekt.Wie das Landegestell befestigt werden will, habe ich leider auch noch nicht herausfinden können
                            Wenn jemand auch so ein Carbonteil sein Eigen nennt, bin ich für jede Hilfe / jeden Hinweis dankbar.
                            Nun aber: Guts Nächtle!
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Hat jemand eine Antwort auf die Fragen im Post #13?
                              Ich möchte nur nicht alles zusammenbauen um dann festzustellen, dass ich doch noch einen Fehler gemacht habe. Daher komme ich im Moment nicht weiter.
                              Danke.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                              X