Logo 10 FBL
Einklappen
X
-
-
AW: Logo 10 FBL
Also Update:
Ich habe die Schrauben entfernt und ganze 2 Tage gewütet, um das wieder auseinander zu bekommen. Außer körperlichenn Schäden ist dabei nichts rumgekommen... Das Ding grinst mich immer noch an...
Längere Schrauben genommen und diese ganz tief wieder in den Kopf getrieben.
Wenn sich da noch was tun sollte, dann nur noch mit Sprengstoff!
Ralph, der Kopf ist ja imho relativ kurz. wie lang ist der denn ?Zuletzt geändert von cwh; 04.03.2018, 14:03.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Genau dieses Problem werde ich umgehen, indem ich den Wulst an den Seiten der TSM-Arme abtrage. Die hierdurch entstehende Schwächung des Materials an dieser Stelle wird durch den festen Verbund mit dem TSM aufgenommen und ausgeglichen. Ist halt nur nicht im Stück gegossen...Zitat von windesigns Beitrag anzeigen... Bei diesem muss auch ein gewisser Abstand zum TS-Mitnehmer eingehalten werden, da sonst die Hebel anstossen würden.
Selbst wenn ich die oberen beiden Löcher im Kopf selber (war da die Paddelmechanik dran?) für die Mitnehmerarme nehmen würde, müsste ich dafür zumindest ebenfalls den Wulst abtragen und Platz für die Y-Gelenke schaffen. Dafür hätte ich dann keinerlei kompensatorische Maßnahmen treffen können...Zuletzt geändert von cwh; 04.03.2018, 15:44.lG Christoph
Kommentar
-
Oberes Bohrloch HRW bis Unterkante 22mmZitat von cwh Beitrag anzeigenRalph, der Kopf ist ja imho relativ kurz. wie lang ist der denn ?Gruss Ralph
Kommentar
-
Gibt es denn keine passende HRW mit ca. 195mm von noch aktuellen Logos?
@Christoph: Hattest ja auch schon nach einer Trex Alternative gefragt...
Kam da noch etwas?Zuletzt geändert von windesigns; 04.03.2018, 20:21.Gruss Ralph
Kommentar
-
Na siehste mal... in diesem Bereich werden meine Modifikationen garnicht liegen.Zitat von windesigns Beitrag anzeigenOberes Bohrloch HRW bis Unterkante 22mm
Die liegen bei 28-30mm. Danach kommen noch 10mm TSM. Also alles im Rahmen...
Damm müsste sie auch D=10mm haben. Für den L10 ist sie jedenfalls aus.Zitat von windesigns Beitrag anzeigenGibt es denn keine passende HRW mit ca. 195mm von noch aktuellen Logos?
Ja Rex geht, ist aber anders gemacht. Musst auch basteln.Zitat von windesigns Beitrag anzeigen@Christoph: Hattest ja auch schon nach einer Trex Alternative gefragt...
Kam da noch etwas?
Oder Drehen (lassen) oder Schneiden & bohren.
Was du für den L400 noch kriegst, ist 181mm (mit Loch für Stift) oder 187 (mit Sprengring).
Den 1mm bei meinen 180ern gleiche ich mit dem Gestänge aus. Hab ja 2 hier liegen. Die muss ich erst mal kaputtmachen... Wenn dann noch was kommen soll, wirds eh nix Langes mehr sein...
Außerdem solls dieses Kopfdesign jetzt werden.
Kriegs eh nicht mehr auseinander...
lG Christoph
Kommentar
-
Gerade mal nachgesehen- HRW vom 550er ist 199mm lang und auch 10mm stark. Für Klemmring gefräst und für 12,50.- Wäre doch dann auch ohne Kleberei und HRW-Einzelanfertigung gegangen, oder?
Nix gegen den -echten Modellbau- und gute Ideen, bin da aber eher pragmatisch.
Wie gesagt, finde dein Vorhaben und Umsetzung echt gut.
Lg, RalphGruss Ralph
Kommentar
-
Danke Ralph!
Du weißt doch... man wird alt wie ne Kuh, aber lernt immer noch dazu...
Seit ich diesen Heli habe (glaube, das ist schon 10 Jahre her) basteln und lernen wir zusammen... und das macht uns noch immer einen heiden Spaß. Das fing mit dem FBL-Umbau an, der Umrüstung auf VStabi, der Faszination von diesem Gesamtsystem und jetzt eben der Umrüstung auf ne kurze Welle. Die lange hat mich eh schon dauernd so komisch "angeguckt"... Und ich freue mich schon auf das Ergebnis!
Das Schöne ist, dass dabei kein "Druck" ist, denn zum Fliegen gibts noch andere. Die mich allerdings genau so faszinieren. So hab ich vor Kurzem das Glück gehabt, einen verunfallten Fireball zu erstehen. Der fliegt aber schon wieder... (natürlich ebenfalls mit VStabi) und so kommt eins zum Anderen... und Projekte gibts (wie wohl bei jedem...) wie Sand am Meer. Teile kaufen und "zusammennageln" ist irgendwie zu "Ikeamäßig". Davon gönnen wir uns von Zeit zu Zeit mal ein wenig Abstand...lG Christoph
Kommentar
-
Dennoch ist es lebenswichtig, den Respekt von diesen größeren Killern tunlichst nie zu verlieren und immer im Augen zu haben, dass die einen locker ins Grab bringen können wenn da was aus den Fugen geht!
Das ist ja leider schon öfter passiert... und in diesen Fällen lagen keinerlei bastlerische Eingriffe vor...
Deshalb habe ich mir auch die 2 Tage zur Prüfung genommen.
Und ich hatte echt null Chance, die Teile wieder auseinander zu bekommen! Und als zusätzliche Sicherung sind noch die Schrauben drin, die in voller Länge in den Gewinden stecken!
An der Befestigung des Kopfes ist ja nichts geändert! Der sitzt nach wie vor so auf der Welle wie vorher auch schon. Da rührt sich kein bischen... und platzen tut der deswegen mit Sicherheit nicht...
Also ich bin da jetzt wieder tiefenentspannt. Und freue mich auf den neuen Look...lG Christoph
Kommentar
-
Der Wulst ist angepasst und der Platz für die Y-Gelenke der Arme ist geschaffen.
Jetzt noch die letzten Anpassungen und ein Finish. Es gibt kein Zurück mehr...
lG Christoph
Kommentar
-
-

ja zu gegebener Zeit...
Muß es ja genießen, solange er noch heile ist...
Außerdem muß er noch duschen, zum Frisör, Zähne putzen, zur Maniküre, zum Podologen... Das ist Stress genug...
lG Christoph
Kommentar
-
Der Schneider ist da...
so langsam wird er wieder angezogen...Zuletzt geändert von cwh; 06.03.2018, 14:15.lG Christoph
Kommentar
-
oh mann... diese Stolpersteine... im Innenring meiner TS stecken gegenüberliegend jeweils 2 lange und 2 kurze Kugelköpfe. Welche gehen auf die Mitnehmerarme?
In der Bauanleitung sehe ich keinen Längenunterschied der Kugelköpfe und auch nur eine Bestellnummer.Zuletzt geändert von cwh; 06.03.2018, 22:16.lG Christoph
Kommentar
-
Woran ich ebenfalls nicht gedacht habe ist, dass die Y-Gelenke eine "gute" und eine "böse" Seite haben. Dh dass ich jetzt, da ich mich an der Originalmontage orientiert habe, den jetzigen Kopf schon für eine bestimmte Montage der Mitnehmerarme (eben der originalen) entschieden und diesen auf den optimalen Lauf der Arme angepasst habe. Folglich muss ich jetzt, um die Y-Gelenke wieder in der "guten" Position zu haben, damit sie auch wieder auf die Kugelköpfe passen, die Y´s tauschen. Glücklicher Weise braucht dafür nur ein Stift entfernt zu werden... Aber der sitzt und sitzt auf seinem "Posten" ...
Irgend ein Witzbold hatte das mal geändert ohne das vorher mit mir abzusprechen... !!§$%&?Zuletzt geändert von cwh; 06.03.2018, 23:44.lG Christoph
Kommentar

Kommentar