Logo 10 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin

AW: Logo 10 FBL

Noch zwei Hinweise fallen mir zum LOGO-10 ein, ich fliege immer noch einen uralten:

1. Bei den älteren Chassis ist die untere Plattenebene, die sich für den FBL-Sensor anbietet, nicht parallel bzw rechtwinklig zur Hauptrotorwelle. Wenn man dort den Sensor/FBL-Regler plazieren will, sollte man eine leicht keilförmige Platte nehmen, um den "Fehler" auszugleichen. Bei neueren Chassis soll das korrgiert worden sein.

2. Die Geometrie der älteren Alu-Taumelscheiben war leicht unsymmetrisch, warum auch immer war der hintere (Nick) Anlenkpunkt nicht gleich lang, wie die beiden vorderen. Im V-Stabi PC Programm kann man das wie folgt ausgleichen:
    Menue Taumelscheibe, "Doktorhut" und dann den Parameter Entfernung für CH1=90, Ch2=100 und CH3=100

Viel Spaß und beste Grüße
    Lutz
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Hallo Lutz,
      danke für deine Tipps!

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
      1. Bei den älteren Chassis ist die untere Plattenebene, die sich für den FBL-Sensor anbietet, nicht parallel bzw rechtwinklig zur Hauptrotorwelle. Wenn man dort den Sensor/FBL-Regler plazieren will, sollte man eine leicht keilförmige Platte nehmen, um den "Fehler" auszugleichen. Bei neueren Chassis soll das korrgiert worden sein.
      muss ich doch glatt mal überprüfen...
      Mein Augenmaß hat mich jedenfalls bisher noch nicht alarmiert... und ein unerwartetes Flugverhalten bisher auch noch nicht...
      Aber meine momentanen fliegerischen Ansprüche sind wohl noch nicht so hoch, dass mir sowas auffallen würde... Aber interessant zu wissen ist das allemal schon. Und außerdem würde es ja auch den Kreisel entlasten und somit die Performance erhöhen.

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
      2. Die Geometrie der älteren Alu-Taumelscheiben war leicht unsymmetrisch, warum auch immer war der hintere (Nick) Anlenkpunkt nicht gleich lang, wie die beiden vorderen. Im V-Stabi PC Programm kann man das wie folgt ausgleichen:
      Menue Taumelscheibe, "Doktorhut" und dann den Parameter Entfernung für CH1=90, Ch2=100 und CH3=100
      Man lernt doch nie aus... Noch nie gesehen, diesen "Doktorhut"...
      Ich hab das mechanisch eh alles "neu" angepasst. Gerade auch deswegen, weil die TS nickseitig eine leichte Verformung aufweist.
      Aber ich bin eh (noch) kein Speed-Junky...
      Nachgemessen habe ich das NIE... Aber Danke für den Hinweis!
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• dh7lk
        Member
        • 29.06.2007
        • 260
        • Lutz
        • Saarmund bei Berlin

zu 1., siehe Bild. Im Bild liegt rechts die Spitze (Bug) und links das hintere Ende (Heck)
        auf der unteren Ebene muss man hinten etwas mehr unterlegen, um die Schräge auszugleichen.
        Das die Ebene nicht parallel liegt, kann man mit bloßem Auge gut erkennen. Das soll(?) bei neueren Chassis korrigiert sein

zu 2., siehe Bild der Taumelscheibe. Die beiden vorderen Anlenkarme mit Kugelkopf sind länger als der heckseitige. Im Bild links einer der beiden vorderen Arme und rechts der heckseitige (Nick).

Lies sich leider mit meinen Mittel nicht besser aufnehmen.

Gutes Gelingen und dann viel Spaß beim Fliegen!
        Gruß
        Lutz
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von dh7lk; 23.09.2013, 14:31.
        TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Lutz,

die Fotos sind doch klasse!
          Danke für deine Mühe! Mein Kreisel (das Beast) sitzt auf der oberen Ebene. Auf dem Bild in Post 270 lugt es am rechten Rand noch ein bischen ins Bild rein...
          Der Stützakku und der Satellit finden das nicht ganz so tragisch, wenn der Untergrund nicht 100%ig im Lot sein sollte.
          Du benutzt eine andere TS als in meinem L10 verbaut ist. Wäre mal interessant zu wissen, ob die gleich konstruiert sind. (Muss ich mal ausmessen...)
          Danke für die Hinweise und noch viele erfolgreiche Flüge !
          Zuletzt geändert von cwh; 23.09.2013, 16:30.
          lG Christoph

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

hi nochmal,

mittlerweile fliege ich ihn regelmäßig (und seeehr gerne), da sein Flugverhalten wirklich ausgesprochen zuverlässig und gutmütig ist. Auch mein Kopf hat sich schon auf ihn eingestellt...
            Es hat sich für mich als zweckmäßig herausgestellt, als Stromversorgung entweder 5S 5000mAh Liops oder 6S 1P Fepos zu fliegen, da diese Konfektionierungen problemlos in den Akkuschacht passen und ich kein großen "Gefummel" habe. Die Flugzeiten betragen mit Lipo >12 min und mit Fepo >6 min. Damit kann ich gut leben.
            1000 Dank an meine vielen Helfer!
            Wer mich in meinem Hangar mal besuchen möcht, kann dies gerne tun...
            lG Christoph

Kommentar

• dh7lk
              Member
              • 29.06.2007
              • 260
              • Lutz
              • Saarmund bei Berlin

Das freut mich zu lesen, dann weiterhin viel Spaß mit dem Veteranen!
              Gruß
              Lutz

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

hi Lutz,

THX und dito !

EINE Frage fällt mir aber trotzdem noch ein...
                Ich fliege im Moment mit den 510er Align Blättern, die ja ein wenig breiter zu sein scheinen. (Mein Modellbau-Händler hatte die gerade...)
                Welche Blätter sind denn optimal für die Fliege ? (Wenn man das überhaupt so sagen kann...)
                lG Christoph

Kommentar

• dh7lk
                  Member
                  • 29.06.2007
                  • 260
                  • Lutz
                  • Saarmund bei Berlin

Ich meine, das ist unkritisch, ich habe die alten Originalblätter von Mikado drauf, sind schon etwas vergilbt, aber ok (vollsymmetrisch).

Auf dem Logo 10 nicht probiert, aber auf TRex450 und Logo600 die Radix SB, sehr angenehm agil ohne zickig zu sein.

Für low rpm habe ich auch die Edge Spin Blade 515H Nr. 10 400 2 515, halbsymmetrisch versucht, geht ca. 2 min länger und auch für "normalen" Kunstflug noch erstaunlich gut, aber steuert sich ein bisschen komisch. Ich meine, die Anschaffung lohnt nicht.

Das VStabi steckt eh ziemlich viel weg und wenn man nicht extreme Ansprüche stellt, dann ist nach ein bisschen Trimmflug und Gehirnanpassung das schon richtig gut, allemal viel besser, als mit dem Paddelkopf.

Gruß
                  Lutz

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

ja die Ansprüche ...

meine sind da momentan noch sehr verhalten...
                    ...
                    aber das wird sich ändern... - irgendwann ...

bin erstaunt, dass er so lange "überlebt" hat ...
                    Aber die anderen halten mich fitt -soweit....

Danke für deine Einschätzung!
                    lG Christoph

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hallo ihr Lieben,

gestern in der Halle hatte ich ein "Erlebnis".
                      Nach halber Flugzeit hatte ich die Fliege kurz abgesetzt, um meinen Timer neu zu starten. Als ich ihn wieder "lupfen" wollte, hatte sich die Heckfinne im Bodenbelag (Kunstrasen) festgesetzt und das Heck fiel schräg und bekam Kontakt, so dass ich abbrechen musste. Danach startete NIX mehr. Der Heinoregler würgte. Kein Anlauf mehr möglich.
                      OK... Zu Hause stellte ich dann fest, dass lediglich die Schiebehülse mörderschwer lief und somit das Heckservo ( Futaba bls 251) blockierte. -DAS- war dann auch schon alles... Etwas Schmiere drauf und alles war wieder gut!
                      Nun zur Frage:
                      Hat der Bodenkontakt des HeRo die Schwergängigkeit ausgelöst, begünstigt oder sonst irgendwie beeinflusst, oder ist das nur ein ungünstiges zeitliches Zusammentreffen gewesen? Wie verhindert -IHR- vorzugsweise dieses "Festfressen" der Schiebehülse?
                      (Ich meine, ihr hattet auch schon mal darauf hingewiesen, dass an dieser Stelle geschmiert werden sollte und mir war das bis jetzt "nur" untergegangen ...)
                      Welche kleine Hohlkugel eignet sich besonders zum Aufsetzen an die Spitze der Heckfinne? Oder gibt es ne elegantere Lösung, um dem Eingraben der Finne entgegen zu wirken?
                      (Diese TT-Bälle sind doch bischen groß, oder?)
                      ...
                      Diese Fliege ist wunderbar !!! Bin total begeistert !!!
                      Zuletzt geändert von cwh; 26.01.2014, 11:16.
                      lG Christoph

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Ich habe hier zwei Logo 10 3D mit FBL-Köpfen, die beide ca. 7 Jahre alt sind und insbesondere der originale Trainer für's FPV-Fliegen hat in den letzten beiden Jahren ordentlich Flugstunden angesammelt. Aber in all den Jahren ist mir noch nie die Heck-Schiebehülse festgefressen!
                        Ich glaube auch nicht dass dies so einfach geschieht nur weil man nicht geschmiert hat, sondern eher weil Schmutz hinein gekommen ist und so früher oder später zum Festsitzen der Hülse führt.

Vorschlag: Baue doch mal die Heckrotorwelle aus und ziehe die Schiebehülse über das vorher entfernte Riemenrad ab. Dann mal schön alles richtig sauber machen und zum Schluss wieder leicht schmieren.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

hi Gerd,

danke für deine Antwort.
                          Das mit dem Dreck kann gut sein. Die Halle ist sehr sandig und krümelig und bei dem Toucheé wird der Schmodder ja erst recht verteilt.
                          Ich behalts im Auge...
                          ...
                          Gibts diese TT-Bälle auch in halber Größe?
                          lG Christoph

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                            Gibts diese TT-Bälle auch in halber Größe?
                            Durchscheiden

Ich habe auch zwei Mechaniken hier, und bei keiner hat sich mal was fest gefressen. Ich hatte es bei einem Heli mal nach 5 Jahre und wer weiß wie vielen Flugstunden gehabt, das die Welle etwas eingelaufen war und die Hülse "unruhig" auf der Welle lief was ein unruhiges Heck zur Folge hatte.
                            Wenn du sicher gehen willst, wechsel Hülse und Welle aus.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Potz 1000 !!! Thorsten ... Grüss dich !!
                              ...
                              ja, ich glaube, dass der Sand und der Dreck der Halle sich da wohl festgesetzt hatten. Nachdem ich das beseitigt hatte, war alles wieder schick. Auch der Heino zog wieder wie gewohnt durch... Alles war wieder gut.... Ich habe aber trotzdem wieder auf den Jazz umgerüstet, weil mir dieser wunderbare Sanftanlauf gefehlt hatte...
                              Bei -MEINEM- Flugstil wird mir der Unterschied nicht auffallen.
                              ...
                              Halbieren ? ... Dann fehlt mir doch die Hälfte ...!?!? ;-)
                              ...
                              Nee... ich hab jetzt mal die unter die vordere Kufenhalterung untergelegten Servoscheiben rausgenommen, damit das Heck höher kommt. Das funktioniert aber nur, wenn vorne genug Gewicht ist. Mit eingelegtem Akku reicht es auch.
                              Mal testen...
                              ...
                              Ich LIEBE diese Fliege! Ist wenigstens verlässlich im Gegensatz zum 130x...

Gruß in den "Pott" !!
                              Habt ihr schon ne neue Halle ?
                              lG Christoph

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Ich hab noch eine aktuelle Frage: (hab nämlich gerade ein blaues Mini V-Stabi 5.0 erstanden)
                                Gibt es Unterschiede im Flugverhalten von Microbeast gegenüber dem V-Stabi ?
                                ... Dass die Bedienung "auf dem Feld" beim Beast einfacher ist, ist klar. Aber das Setup ändert man im Idealfall ja nicht so häufig...
                                Punktet das "Haussystem" das wett ??
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X