Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Logo 550 SX

Zitat von pmueller Beitrag anzeigen
    Die Rotorblätter kannste ruhig schön fest anziehen.

1600 als Drehzahl find ich persönlich zu wenig, ich flieg 1800 zum Rundflug, 2000 wenns halt bissi mehr sein soll und 2400 zum bolzen (mit nem 15er Ritzel). Mit den Drehzahlen gemischt komm ich mit nem 5000 Xtron auf ~6:30 Minuten.

Gruß

Kommt man bei 2400 wirklich mit einem 15er Ritzel aus?
    Muss da nicht schon ein 16er dran um nicht auf 100% Regleröffnung zu kommen?
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• co2
      co2

wird knapp gefühlsmässig...nimm lieber 16er

bin so bei 90 an der funke bei 2200 etwa...aber kommt ja auch immer bischen auf akkupower und so an...hab im jive keine feste drehzahlreglung drin...sondern je anch akkuspannung

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

denke auch mit dem Zittern habe ich mir warscheinlich einen geschoben (eingebildet)
        warscheinlich weil ich gerade vom dunklen Keller ab in die Sonne rein

Klar mit Wuchten, logischerweise wuchte ich die nicht nur über Gewicht...

Allerdings kann man das ganz schön mit einer digi machen, wenn man den balance Punkt gefunden hat, das man dann praktisch die Blätter so beklebt das man dann an der gleichen Stelle genau das gleiche gewicht hat bei beiden Blättern.

hat sich aber wirklich so gelesen bei mir ^^

Problem ist halt bei den normalen Rotorblattwaagen, die verarschen einen mal ganz gerne... ist kein Witz... wenn man da nicht aufpasst beschwert man auf einmal noch das Blatt, was sowieso schon schwerer war lol...

ps: so richtig Bolzen dauert bei mir noch ^^ bin gerade dabei mir bei Figuren das Heck mit reinzubringen ^^ also alles was mit Piro zutun hat, da habe ich noch meine Probleme mit.

auch so bei Figuren mache ich es im Moment meistens noch so das ich ihn mit dem Heck zu mir habe ^^

ist nicht so das ich es nicht kann, Aber die Angst habe ich noch nicht ganz überwunden ^^ es wird aber besser ^^

und da reichen mir die 2000 mit dem Standartritzel glaube ich erstmal ^^

Das gute ist, das man so auch direkt Pitchmanagement mit lernt, wenn man es sich direkt angewöhnt figuren in Low "er" RPM zu fliegen

Algemein war ich im letzten viertel Jahr mehr am Helis aufbauen, als am fliegen lol..

jetzt steht hier ein T-rex 450L (Die billig geschossene übungsschlampe), ein Warp 360, und ein Logo 550sx, und keiner von denen ist über 10 Flüge alt.... xD

der Warp und der T-rex teilen sich wie die armen Gurken einen Lipo, weil das Geld jetzt für den 550sx drauf gegangen ist xD, für welchen ich auch erstmal nur einen Lipo habe xD

Der Sommer kann kommen
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick

Will mir auch demnächst den 550SX zulegen, bin mit meinem Logo 500 nicht so zufrieden, der 4020 ist mir zu schwach, hätte gern mehr Drehzahl... HV Servos sind aber übertrieben am SX oder?

@YunjitzuRC bin auch grad dabei mit Piros zu üben, diese schnellen Lagewechsel sind heftig

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

jo algemein alles wo man viel mittem Heck arbeitet ^^

Im Simulator habe ich es jetzt zb so langsam drauf Vier Zeiten Tic Tocs zu fliegen..
            letztes Jahr konnte ich mir das nichtmal ansatzweise vorstellen ^^

nur das dann erstmal auch in Real zu machen ist was anderes ^^
            in echt traue ich mich bis jetzt nur normale Tic Tocs zb ^^

freue mich jedenfalls schon auf den Sommer mit meinen neuen Helis, besonders mit dem SX ^^

Aber vorher heißt es nochmal richtig "Sim"

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
              Will mir auch demnächst den 550SX zulegen, bin mit meinem Logo 500 nicht so zufrieden, der 4020 ist mir zu schwach, hätte gern mehr Drehzahl... HV Servos sind aber übertrieben am SX oder?
              Hab auch noch nen 500 3D mit 4025, 14er Ritzel und den standard Savöx Servos. Die Kiste rockt, 4025 ist bei "Need-of-Power" Pflicht. Kann ich so empfehlen, werde bei nem Crash aber auch auf einen 550SX upgraden. Der 4020 ist für die 500er gerade so in Ordnung, aber viel Leistung hast du für hohe Drehzahlen und "Ballern" nicht über.

Zu den Figuren: Einfach fliegen. Geht einfach, irgendwann hat man einen Punkt erreicht, wo man schon kaum noch am Sim üben musst und halbwegs intuitiv weiß, wie man das fliegt. Ich flieg gerne als Trainingsheli nen 130er im Park nebenan, da kann man schon richtig viel reißen. Der Logo ist zeitlich leider nicht so oft in der Luft, aber wenn, dann kann man Alles fliegen, was man mit dem 130er auch kann. Diese Angst am Anfang muss man nur einmal überwinden (das ist im übrigen meiner Meinung nach auch der Grund, warum so viele nicht über Rundflug bzw. Rückenschweben hinaus kommen).

Schöne grüße

Schöne Grüße

Kommentar

• Kronos
                Member
                • 13.07.2013
                • 819
                • Patrick

Reicht bei 16er Ritzel mit 2400 RPM überhaupt der mitgelieferte YGE 90LV? Der 120LVK wär da angebracht find ich, aber einfach so austauschen läuft leider bei den Combos nicht.

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Klar geht das, aber warum? Ganz ehrlich: 2400 U/min machen nicht wirklich Sinn. Der Akku ist nach 3 Minuten leer und 2200 reichen vollkommen, um Standard F3N zu fliegen. Ich fliege auch nicht mehr als 2200.. Für neue Figuren 2200, alles andere mit ~2000-2100..

Schöne Grüße

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

naja über Rundflug bin ich ja zum glück hinaus, habe mich letztes Jahr das erste mal getraut invertet kurven und kreise zu ziehen....

mittem 150er t-rex habe ich letzte Woche das erste mal halbe Piroflips gemacht, aber halt mehr stickmoves als wirklich gekonnt.

aber bei dem kannste halt auch einfach Motor aus und ins hohe Feld plumpen lassen ^^

aber mit dem 90er YGE stimmt, mit dem muss ich algemein bissel schohnender umgehen, da reicht das 14er Rtzel erstmal vollkommen

mal schauen, eventuel wirds ja ihrgendwann mal ein Jive, nur ka ob da die Preisleistung mittlerweile noch so stimmt wie früher..
                    eventuel bringt YGE ja auch bald mal was neues raus..

bin am überlegen ein externes Bec reinzubauen, zb Jeti Bec...
                    oder doch Linus Puffer schaltung ?

meinem 750er eneloop traue ich ihrgendwie net so ganz falls ich mal eine Auro machen muss...

Lipos brauch ich auch noch..

Wieso kann Geld eigentlich nicht auf Bäumen wachsen ?

Kommentar

• Lenux
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 431
                      • Lennart

Leute, Mikado hat sich bei dieser Combo etwas gedacht! Der YGE ist absolut super und auch ausreichend. Ein Jive ist super, wenn man den V-Stabi nicht nutzen möchte/kann. Das Regelverhalten ist dort einsame spitze. Der YGE ist aber extra für das V-Stabi vorgesehen und regelt damit in der oberen Mittelklasse (für das normale Alltags-Bolzen ist das schon vollkommen ausreichend).
                      Es macht auch keinen Sinn einfach große Ritzel drauf zu geben, wenn der Motor kein Durchzug mehr hat. Lieber etwas weniger Drehzahl, sauberer Fliegen und keine großen Drehzahlschwankungen drin haben. Pitch-Management ist mit das Wichtigste!

Das BEC vom YGE-Regler in der Mikado-Edition ist vollkommen ausreichend und wurde extra damit getestet: YGE 90 LV Mikado #04371 5,7V 6/12A BEC | VStabi
                      Ein extra BEC macht dort keinen Sinn. Das Jeti BEC hat damals in der Schweighofer-Combo mit dem Roxxy Sinn gemacht. Ein S-BEC übernimmt ja nur die Empfänger-Versorgung, damit man das interne BEC vom Regler nicht mehr nutzen muss.
                      Die Pufferschaltung ist aber noch mal etwas anderes. Die ist dazu da, damit bei einem Ausfall der Versorgungs-Elektronik man noch genüngend Zeit hat zu autorotieren. Im Grunde wie ein temporärer zweiter Empfänger-Akku.

Zu den Piroflips: Kommt von alleine.. Ein halber Piroflip war auch meine erste Figur (während des Rückenschwebens gelernt) und das ist am Anfang extrem hakelig. Kommt aber irgendwann.. Ich fliege zum Anfang z.B. immer einen halben Piroflip und spiele dann ein wenig mit dem Heck.. Oder ich gehe direkt in einen Rücken Speedcircle, je nachdem. Die ßbergänge kommen da, wenn man ein wenig rumknüppelt

Schöne Grüße

Kommentar

• pmueller
                        pmueller

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                        Klar geht das, aber warum? Ganz ehrlich: 2400 U/min machen nicht wirklich Sinn. Der Akku ist nach 3 Minuten leer und 2200 reichen vollkommen, um Standard F3N zu fliegen. Ich fliege auch nicht mehr als 2200.. Für neue Figuren 2200, alles andere mit ~2000-2100..

Schöne Grüße

Wieso machen 2400 upm keien Sinn? Man muss ja nicht den kompletten Akku auf der Drehzahl fliegen, dann ist er auch nicht nach 3 Minuten leer.

Und klar kann man alles auch mit 2000-2200 fliegen, aber spielt das wirklich ne Rolle? Ich persönlich finde mehr Drehzahl=mehr Spaß beim reinlangen. Ganz egal ob ich die Figuren auch ökonomischer fliegen könnte...

Gruß

Kommentar

• Kronos
                          Member
                          • 13.07.2013
                          • 819
                          • Patrick

Würden 2400 keinen Sinn machen, wäre er wohl nicht dafür ausgelegt.
                          Manchmal hats einfach was, es mit High RPM krachen zu lassen. Wie pmueller richtig sagt, mehr Drehzahl ist manchmal mehr Spaß.
                          Hätt ich Lust auf low dann würde ich den 550SE oder gar 600SE nehmen, aber low ist nicht jedermanns Sache.

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                            Würden 2400 keinen Sinn machen, wäre er wohl nicht dafür ausgelegt.
                            Manchmal hats einfach was, es mit High RPM krachen zu lassen. Wie pmueller richtig sagt, mehr Drehzahl ist manchmal mehr Spaß.
                            Hätt ich Lust auf low dann würde ich den 550SE oder gar 600SE nehmen, aber low ist nicht jedermanns Sache.
                            Das hatte ich nicht bedacht... Ich fliege nur irgendwie sehr gerne einen geschmeidigen ökonomischen Stil, wo man die hohen Drehzahlen nicht wirklich brauch und man durch Lastwechsel die nötige Kraft übertragen kann.
                            Kam vielleicht etwas komisch rüber, aber ich hatte irgendwann mal für mich festgestellt, dass es keinen großen Unterschied macht. Aber mit 2400 und voll Speed über den Platz zu brettern ist schon *peeep*

Schöne Grüße

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                              Das hatte ich nicht bedacht... Ich fliege nur irgendwie sehr gerne einen geschmeidigen ökonomischen Stil, wo man die hohen Drehzahlen nicht wirklich brauch und man durch Lastwechsel die nötige Kraft übertragen kann.
                              Kam vielleicht etwas komisch rüber, aber ich hatte irgendwann mal für mich festgestellt, dass es keinen großen Unterschied macht. Aber mit 2400 und voll Speed über den Platz zu brettern ist schon *peeep*

Schöne Grüße
                              Ganz deiner Meinung. Meine Bänke 123 1750/2000/2200rpm reichen dicke und Flugzeiten sind mit 2200rpm akzeptabel. Wüsste nicht was es noch verbessern würde außer Verschleiß ihn mit 2400rpm zu quälen. ^^

Kommentar

• Kronos
                                Member
                                • 13.07.2013
                                • 819
                                • Patrick

Ernsthaft mal: als wie sinnvoll erachtet ihr HV Servos am 550SX? Oder reichen die Savox locker?

Kommentar

Lädt...
                                X