Logo 600SE - Zahnschmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 600SE - Zahnschmerzen

Naja, ganz geräuschlos dreht's nicht durch. Aber das Geräusch sollte gleichmäßig sein. Sobald's ungleichmäßig wird, ist's m. E. zu dicht, dann schlägt das etwas unförmige Zahnrad ständig gegen das Ritzel, die Welle, die Lager.

Mit fettfreien Fingerchen solltest Du die Glocke aber halten können, oder? Wenn natürlich ßl oder Fett vom Basteln dran ist, kann's schon mal flutschen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Naja, ganz geräuschlos dreht's nicht durch. Aber das Geräusch sollte gleichmäßig sein. Sobald's ungleichmäßig wird, ist's m. E. zu dicht, dann schlägt das etwas unförmige Zahnrad ständig gegen das Ritzel, die Welle, die Lager.
      Genau wegen diesem unregelmäßigem Schleifen habe ich mein Spiel so wie es ist. Da gibt es ein gleichmäßiges Geräusch.

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Mit fettfreien Fingerchen solltest Du die Glocke aber halten können, oder? Wenn natürlich ßl oder Fett vom Basteln dran ist, kann's schon mal flutschen.
      Hab extra alles geputzt und abgewaschen aber es hatte trotzdem nichts geholfen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Geräusch hin oder her ... so habe ich keinen Zahnausfall am 600-er und hatte keinen am 600 SE.

Mit 12s konnte ich's allerdings fast auf Kommando 'abdrehen' ohne Gegenlager, mit Scorpion 4035-500 und 12-er-Ritzel. Is halt so. Kriegt man mit heißen Setups auch mit anderen 90-er-E-Helis hin

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Gut, dann werde ich es trotz des Geräusches mal so einstellen und das Gegenlager sollte mich vor dem Abrasieren der Zähne bewahren.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
            Also ich habe einmal ein paar Bilder gemacht wie mein Spiel jetzt ohne Gegenlager ist.
            Ich habe viiiieeeeell weniger Spiel.....Ich drücke meinen Motor immer ganz dran und drehe dann etwas hin und her. Dabei stellt sich dann ein winziges Spiel ein, das man beim "Gndaddeln" am Motor spürt, das aber praktisch nicht zu sehen ist.

Was das Geräusch angeht: das verschwindet völlig durch Silikonspray....

M.

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

Jetzt verstehe ich auch warum du ein Bild wolltest, bei dem extremen Spiel sieht man das natürlich schon, was natürlich total falsch ist. Da nehme ich meine Aussage von oben zurück.

Wenn deine Finger zu fettig oder was auch immer sind kannst auch auch ein 3-4mm dickes Balsaholz zwischen Rückschlussring und Statorträger dazwischenklemmen, die Glocke knallt dann nicht direkt aufs Lager sondern zuerst mit dem Rückschlussring auf das Holz. Dann kann eigentlich nichtsmehr schief gehen. Das Holz dann danach langsam rausziehen, da passiert dann nichtsmehr.

Aber eigentlich ist das nicht nötig, kannst den Statorträger auch in den Heli schrauben und dann mit beiden Händen die Glocke langsam auf den Statorträger ablassen...
              CALDERA|700

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                Jetzt verstehe ich auch warum du ein Bild wolltest, bei dem extremen Spiel sieht man das natürlich schon, was natürlich total falsch ist. Da nehme ich meine Aussage von oben zurück.

Wenn deine Finger zu fettig oder was auch immer sind kannst auch auch ein 3-4mm dickes Balsaholz zwischen Rückschlussring und Statorträger dazwischenklemmen, die Glocke knallt dann nicht direkt aufs Lager sondern zuerst mit dem Rückschlussring auf das Holz. Dann kann eigentlich nichtsmehr schief gehen. Das Holz dann danach langsam rausziehen, da passiert dann nichtsmehr.

Aber eigentlich ist das nicht nötig, kannst den Statorträger auch in den Heli schrauben und dann mit beiden Händen die Glocke langsam auf den Statorträger ablassen...
                Hast du nochmal ein Bild von deinm Spiel? Mein Motor wird sowieso immer so heiß, habe Angst das bei so wenig Spiel das HZR schmilzt.

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Hast du nochmal ein Bild von deinm Spiel? Mein Motor wird sowieso immer so heiß, habe Angst das bei so wenig Spiel das HZR schmilzt.
                  Bei mir sieht das genauso aus wie bei Eddi.

Also wenn dein Motor extrem heiß wird dann würde ich mal dein Setup überprüfen.
                  Aber selbst wenn der Motor sehr heiß wird dann überträgt sich da nur ein sehr geringer Anteil der Wärme auf das Ritzel.

Die eigentliche Wärme am Ritzel entsteht durch das abwälzen der Zähne, infolge von Reibung etc. Das ist aber völlig normal. Wenn du dein Ritzel nach dem Flug noch anfassen kannst dann ist das längst nicht kritisch für das HZR.

Zu viel Spiel wie du das einstellst killt dein HZR wesentlich schneller als wenn es ganz nah dran ist...

Ich verstehe nicht ganz warum du das Zahnflankenspiel nicht einstellst wie jeder andere hier auch!?
                  Zuletzt geändert von Timo S; 08.06.2012, 07:10.
                  CALDERA|700

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                    Bei mir sieht das genauso aus wie bei Eddi.

Also wenn dein Motor extrem heiß wird dann würde ich mal dein Setup überprüfen.
                    Aber selbst wenn der Motor sehr heiß wird dann überträgt sich da nur ein sehr geringer Anteil der Wärme auf das Ritzel.

Die eigentliche Wärme am Ritzel entsteht durch das abwälzen der Zähne, infolge von Reibung etc. Das ist aber völlig normal. Wenn du dein Ritzel nach dem Flug noch anfassen kannst dann ist das längst nicht kritisch für das HZR.

Zu viel Spiel wie du das einstellst killt dein HZR wesentlich schneller als wenn es ganz nah dran ist...

Ich verstehe nicht ganz warum du das Zahnflankenspiel nicht einstellst wie jeder andere hier auch!?
                    Mein Motor wird immer schnell heiß. Hatte mal 80 Grad gemessen. Das Ritzel + Gegenlager wärmt sich dadurch auch erheblich auf.

Ich stelle das Spiel deswegen nicht so ein, weil es sich beim Drehen nicht gleichmäßig anhört, sondern in ungleichmäßigen Abständen ein Schleifgeräusch ensteht, welches erst verschwindet, wenn das Spiel so eingestellt ist, wie bei mir.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Mein Motor wird immer schnell heiß. Hatte mal 80 Grad gemessen. Das Ritzel + Gegenlager wärmt sich dadurch auch erheblich auf.
                      Ich denke, 80° C an einem Sommertag sind unkritisch. Entscheidend ist ja nicht, ob Du den Motor noch gut anfassen kannst, sondern ob die Temperaturen in Bereichen liegen, die technisch Probleme bereiten.

Mögliche Probleme sind z.B. das "Loslassen" von Loctite (laut Datenblatt wird Loctite 243 bei 80°C noch lange nicht schwach), das Verbrennen des ßls in den Lagern oder eine zu geringe Viskosität (ebenfalls kein Punkt bei 80° C) sowie das Abschmelzen benachbarter Komponenten oder gar der Isolierung des Lackdrahtes. Das alles findet erst bei Temperaturen statt, bei denen Du den Motor lange nicht mehr anfassen kannst und auch weit jenseits der 80° C. Auch die Magneten des Motors sind i.d.R. bis ca. 200°C temperaturstabil.

Ich stelle das Spiel deswegen nicht so ein, weil es sich beim Drehen nicht gleichmäßig anhört, sondern in ungleichmäßigen Abständen ein Schleifgeräusch ensteht, welches erst verschwindet, wenn das Spiel so eingestellt ist, wie bei mir.
                      Lass ein mäßiges Schleifen ruhig zu, dann schleift sich das ein wenig ein. Und wie schon gesagt: Silikonspray hilft.

M.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 10:31.

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        Lass ein mäßiges Schleifen ruhig zu, dann schleift sich das ein wenig ein.
                        Das sehe ich genauso, der Rundlauf des HZR ist durch das Spritzgussteil nunmal nicht perfekt.

Es gibt noch eine Methode um das wirklich perfekt einzustellen und zwar über den Hochpunkt vom Rundlauf des HZR, das geht wie folgt:

- Ritzel leicht an das HZR andrücken und Motor festschrauben.
                        - Das HZR durchdrehen, an einer bestimmten Stelle (am Hochpunkt) wird sich das HZR etwas schwerer drehen lassen.
                        - Diesen Punkt markieren.
                        - Motor wieder lösen und Ritzel vom HZR wegschieben.
                        - Jetzt ein Streifen Papier nehmen, zwischen Ritzel und HZR klemmen und zwar genau an dem Punkt den du vorher markiert hast. Das Papier aber nicht über die komplette Zahnhöhe einlegen sondern nur die Hälfte der Zahnhöhe, also nicht so dass das Papier in der Mitte der Pfeilverzahnung reingedrückt wird.
                        - Motorschrauben festziehen.
                        -Glücklich sein!

Danach darf nichtsmehr schleifen, schwer laufen oder sonst was. Falls doch dann liegts an was anderem.

Also wenn es damit immernoch nicht klappt dann ist dir nichtmehr zu helfen und den Namen "RCHeliExpert" würde ich schnell ändern.... (nicht böse gemeint)
                        CALDERA|700

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Der Name von mir war früher Glider-Expert. Da ein glider nichts mit helis zu tun hat hab ich ihn geändert...

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

So habe ich es jetzt...

ImageUploadedByTapatalk1339232001.360704.jpg

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Mein Ihr das passt? Hatte nach einen Flug ein paar leichte Spähen. Ist das dieser Abrieb, welcher beim "einschleifen" des Zahnrades entsteht?

LG

Kommentar

• HeliCarsten
                                Senior Member
                                • 06.03.2010
                                • 3229
                                • Carsten
                                • Hamm (MFC-Immelmann)

Sieht ok aus.
                                Aber bei deinem Flugstil zerreißt es dir das HZR eher durch die Verwindung des Chassis(Motorwelle und Rotorwelle stehen dann nicht mehr parallel zueinander). Der SE ist halt nicht für hartes 3D gedacht.
                                GruÃ? Carsten
                                Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                                X