Heute hat es mein HZR erwischt. Möchte jetzt diesen Zahnschmerzen vorbeugen. Gegenlager? Spiel war ausreichend eingestellt? Oft wird gesagt man brauche kein Gegenlager beim 5020-450?
Logo 600SE - Zahnschmerzen
Einklappen
X
-
MBHeli
Logo 600SE - Zahnschmerzen
Hey,
Heute hat es mein HZR erwischt. Möchte jetzt diesen Zahnschmerzen vorbeugen. Gegenlager? Spiel war ausreichend eingestellt? Oft wird gesagt man brauche kein Gegenlager beim 5020-450?Stichworte: -
-
AW: Logo 600SE - Zahnschmerzen
Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenSpiel war ausreichend eingestellt?
Weil zu viel Spiel führt tendenziell eher zu Karries als zu wenig...
-
MBHeli
Also ich will damit sagen: Das Spiel war meiner Meinung nach richtig. Hatte die ganze Zeit ja auch keine Probleme gehabt. Aber meint ihr das Gegenlager bringts?
Kommentar
-
Nö, wenn nur das von wwaldi.Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenAlso ich will damit sagen: Das Spiel war meiner Meinung nach richtig. Hatte die ganze Zeit ja auch keine Probleme gehabt. Aber meint ihr das Gegenlager bringts?Gru� Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
SyriuS
ganz ehrlich ich habe am logo mit der Pfeilverzahnung noch nie spiel eingestellt
motor dran schieben hzr drehen, festziehen kein spiel spürbar noch nie Probleme.
Mittlwerweile habe ich zwar ein gegenlager drin aber das nur weil meine welle vom Motor eingelaufen war um dem vorzubeugen das dort kein spiel entsteht.
Kommentar
-
-
MBHeli -
Hi Michi,
was habst du denn für ein Ritzel?
Habe das 12er auf dem 4035-450, aufm L600 mit 623er Edge,
mit dem Gegenlager von Wwaldi keine Probleme...GruÃ? Fred
________
Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250
Kommentar
-
Ich fliege nen normales Gegenlager, nicht dieses lange WWalid Gegenlager, 12S, 11er Ritzel und habe absolut keine Probleme mit meinem HZR. Leichtes zahnflankenspiel ist eingestellt und ich kann reinlangen soviel ich will ohne das was nachgibt. Achja, Motor ist ein 5020-450 und die Akkus haben 30C.
Mir ist nur anfangs einmal ein HZR geschmolzen weil ich kein Zahnflankenspiel eingestellt hatte, das aber seinerzeit noch mit dem 4035-500. Seitdem nur noch mit Zahnflankenspiel und dafür ohne Probleme.
Kommentar
-
MBHeli
Gut, dann werde ich mir auch mal das Gegenlager bestellen. Der 5020-450 hat ja eine 6MM Welle, aber welchen Lochabstand? 25mm oder 30m? Gibt ja zwei verschiedene von Mikado.
Kommentar
-
PetJumper
Hallo,Zitat von SyriuS Beitrag anzeigenganz ehrlich ich habe am logo mit der Pfeilverzahnung noch nie spiel eingestellt
komme zwar aus dem Aling-Universum, aber vielleicht hilfts ja, um die eine oder andere Frage zu klären. Der TRex 600 PRO hat ein schrägvezahntes Ritzel und HZR - keine Pfeilverzahnung, aber quasi eine "halbe". Spiel KANN man nicht einstellen, da das gesamte mechanische Setup von fixen Motorhaltern, Gegenlager für das Ritzel und natürlich der HRW vorgegeben ist. Und es funktioniert sehr gut!
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Feste Befestigungspunkte funktionieren grundsätzlich sehr gut. Das wird in der Indutrie in jedem Getriebe so gemacht.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenHallo,
komme zwar aus dem Aling-Universum, aber vielleicht hilfts ja, um die eine oder andere Frage zu klären. Der TRex 600 PRO hat ein schrägvezahntes Ritzel und HZR - keine Pfeilverzahnung, aber quasi eine "halbe". Spiel KANN man nicht einstellen, da das gesamte mechanische Setup von fixen Motorhaltern, Gegenlager für das Ritzel und natürlich der HRW vorgegeben ist. Und es funktioniert sehr gut!
Viele Grüße
Peter
Aber sobald du eben ein Ritzel mit einer anderen Zähnezahl einbaust (was man im Helibereich ja ständig macht), ändert sich der Achsabstand und dein fixer Befestigungspunkt funktioniert nicht mehr. EDIT: Wie wechselst du dann auf ein anderes Ritzel?
(Es gibt zwar noch den Profilverschiebungsfaktor mit dem man den Achsabstand wieder anpassen kann, aber das geht nur in einem kleinen Bereich. Das hier zu erklären wäre jetzt zu viel, zumal das fundierte Grundkenntnisse in Verzahungstechnik vorraussetzt...)Zuletzt geändert von Timo S; 21.05.2012, 08:04.
Kommentar
-
PetJumper
Hi Timo,Zitat von Timo S Beitrag anzeigenWie wechselst du dann auf ein anderes Ritzel?
das Umritzeln geht beim Trex 600 Pro nur durch Einbau einer Tuning-Motorplatte, die auf Schienen veschoben werden kann. Die Originalmotorhalterung lässt kein Umritzeln zu.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
MBHeli
*Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenGut, dann werde ich mir auch mal das Gegenlager bestellen. Der 5020-450 hat ja eine 6MM Welle, aber welchen Lochabstand? 25mm oder 30m? Gibt ja zwei verschiedene von Mikado.
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar