Fortsetzung kleiner Baubericht Mikado Xxtrem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggi
    Member
    • 04.01.2009
    • 314
    • Jens

AW: Fortsetzung kleiner Baubericht Mikado Xxtrem

Hallo,

hab meine Savöx halter bekommen. Passen 100%. Auch dei Gewinde sind M2,5. Super Service.

Respekt

Weiß jemand zufällig ob man den 160HV von YGE auch im Reglermodus laufen lassen kann falls man mal nicht V-Stabi fliegen möchte?

Gruß Jens
    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
      Weiß jemand zufällig ob man den 160HV von YGE auch im Reglermodus laufen lassen kann falls man mal nicht V-Stabi fliegen möchte?
      Soviel ich gehört habe JA - allerdings müsste man den Regler vorher zu YGE schicken, zwecks Modifikation...
      Aber wie gesagt - Info ist über 2 Ecken und nicht gesichert!
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• milkahai
        Member
        • 14.02.2008
        • 250
        • Thomas

Hallo,
        einfach neu programmieren, d.h. den Regler Mod einschalten und fliegen.
        wie zu proggen ist, siehe yge Seite
        Muss nicht eingeschickt werden. Habe heute mit Heino Jung telefoniert.

Kommentar

• Maggi
          Member
          • 04.01.2009
          • 314
          • Jens

Hallo,

ich bin gerade am Elektronikeinbau. Heute Abend gibt es Bilder. Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Anschluß vom YGE in das V-Stabi reinkommt? In den oberen oder unteren Anschluß an der V-Stabi Box (wenn die Stabibox mit dem Aufkleber nach oben steht).

In der Anleitung wird zwar gezeigt das dort angeschlossen wird, aber nicht ob oben oder unten.

Gruß Jens

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Der kommt auf gleiche Höhe wie der VStabi Sensor auch (sorry, weiß grad nicht genau ob es oben oder unten ist, ich glaube es war unten)
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

Zitat von milkahai Beitrag anzeigen
              Hallo,
              einfach neu programmieren, d.h. den Regler Mod einschalten und fliegen.
              wie zu proggen ist, siehe yge Seite
              Muss nicht eingeschickt werden. Habe heute mit Heino Jung telefoniert.
              Hatte jemand von euch zufällig mal die Prog-Card am XXTreme YGE und weiß die von Mikado vordefinierten Settings?
              Ich vermute ich habe meinen YGE versehentlich irgendwie umgeproggt und würde gern die Mikado Default Settings einspielen/abgleichen.

Danke und Gruß,
              Marco
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Maggi
                Member
                • 04.01.2009
                • 314
                • Jens

Hallo Marco,

Du sagst mir nochmal genau ob oben oder unten und ich gucke heute Abend wegen der Settings:-)

Gruß Jens

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Das hört sich gut an

Ich habe den Sensor des YGE im unteren Anschluss

Gruß,
                  Marco
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• Maggi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 314
                    • Jens

So das Verkabeln ist auch fast fertig. Muß mir nur noch Klebehalter für Kabelbinder bei Conrad besorgen um die Kabel der Spektrumsatelliten zu befestigen.

Ich brauchte 2 Verlängerungen um nach hinten zu kommen (am Hercules). Das Hercules habe ich einfach unter die 3 Motorkabel gelegt. Da passte es vom Platz super gut. Kabel dann seitlich nach hinten gezogen und im großen Wust in das V-Stabi rein. Durch die Spektrum Satelliten habe ich mir das Gekabel mit dem Empfänger gespart.

Sieht nicht schön aus funktioniert aber.

Den YGE wollte ich auslesen, er lies sich aber nichtauslesen Ich denke ich muß erst die Funke programmieren damit er sich auslesen läßt oder geht das Ohne? Ich hatte die Progkart dran aber es tat sich nix. In der Anleitung steht er muß piepen und den Motor erkennen. Das geht aber nur mit Empfänger.

So hier die Bilder.

Gruß Jens
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Maggi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 314
                      • Jens

Die letzten 2 Bilder
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• You<3
                        You<3

Hey Jens,
                        schöner Baubericht.

Finde bei deiner Verkablung, hättest noch bissel mehr Liebe reinstecken können :>
                        Aber zum Funktionalen, sieht für mich auf den Bildern so aus, als sitzt dein V-Stabi Sensor mit einem "gestauchten" Kabel sehr auf "Spannung".
                        Könnte vielleicht sein, dass sich da Vibrationen übertragen und du Probleme bekommst?

Gruß Stefan

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Hehe ja, die Verkabelung schreit nach "ich will fliegen"

Viel Spaß mit dem tollen Gerät!

Kommentar

• Tilt2k
                            Tilt2k

Hallo zusammen,

Will euch auch noch meine Eindrücke vom zusammenbau mitteilen:

Mein Logo Xxtreme habe ich natürlich mit dem Stock-Equipment aufgebaut:

Motor: Scorpion HK 5035-XXtreme edition
                            Regler: YGE 160 HV XXtreme edition mit VStabi Governor
                            Stabi: VStabi "Blueline" 5.2 XXtreme Pro Edition
                            Hauptrotorblätter: 813mm EDGE
                            Heckblätter: 115mm EDGE

Beim restlichen Equipment habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

TS-Servo: 3 x MKS HBL 950
                            Heck-Servo: 1 x MKS HBL 980
                            Empfänger: Futaba R6203SB
                            Stromversorgung: Western Robotics Hercules Super BEC
                            Antriebsakku: 2x 7S 5000mAh

Nachdem ich den Xxtreme am Mittwoch abholen konnte, hab ich mich am Samstag und Sonntag an den Aufbau gemacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 700er Heli, konnte aber dann beim Xxtreme einfach nicht wiederstehen Der Aufbau geht relativ schnell und unkompliziert, ich hatte 5 Stunden für den Aufbau der Mechanik und nochmals 5 Stunden für den Einbau der Elektronik und die Settings aller Komponenten.

Zum Bau â?¦

Chassis:
                            Das vormontierte Chassis erleichtert den Aufbau, lediglich die Schraubverbindungen müssen noch mit Locktite gesichert werden. Dies ist sicher wesentlich schneller und einfacher, als wenn man das Chassis komplett selber aufbauen muss. Schon beim Chassis wird einem die Grösse des Xxtreme so richtig bewusst. Was in der Anleitung noch erwähnt werden könnte, dass die Schrauben der Motorhalterung und des unteren Hauptwellenlagers noch nicht mit Locktite gesichert werden müssen, da dies erst in einem weiteren Bauschnitt definitiv verschraubt werden. An den späteren Positionen der 4 Haubendistanzhalter sowie Heckstrebenhalterungen sind aus der Vormontage Schrauben verbaut, die dann entfernt werden. Natürlich müssen diese Schrauben auch nicht gesicherte werden.

Hauptgetriebe:
                            Das Hauptzahnrad ist einfach riesig! Der Einbau erfolgt Problemlos, auch den Stift für das Heckgetrieberad habe ich auf Anhieb reingebracht. Entgegen der Anleitung habe ich kein Axialspiel gelassen, die Ritzelmontage und Einstellung des Zahnflankenspiels klappt auch so.

Landegestellt & Haubenhalter:
                            Das Landegestell ist 0815 und sieht meiner Meinung nicht schlimm aus, auch wenn-s sonst oft kritisiert wird (Ist halt geschmacksache). Die Kufenstopfen sind nicht passgenau und müssen zwingend eingeklebt werden. Die Haubendistanzhalter sind Logotypisch und erfüllen ihren Zweck. Eigentlich wollt ich Schnellverschlüsse montieren, da aber die Haube an den Befestigungspunkten abgeschrägt ist habe ich vorläufig darauf verzichtet. Bei mir passt die Haube ohne die zusätzlichen mitgelieferten Distanzscheiben bei den Haltern.

Motoreinbau:
                            Der Scorpion ist echt ein dicker Brummer! Der Einbau lief problemlos, wenn das Ritzel erst einmal auf der richtigen Höhe montiert ist kann das Zahnflankenspiel gut eingestellt werden. Aufpassen. Die Motorhalterung auf Bild 2 und Bild 3 ist verkehrt eingezeichnet! Die Seite mit den Abgeflachten Ecken muss natürlich gegen die Hauptrotorwelle zeigen.

Heckrotor:
                            Hat die Grösse vom Hauptrotor eines 450igers. Beim Zusammenbau einfach auf die Richtigen Reihenfolge achten und das alles Leichtgängig ist. Auf der Anleitung ist die Hülse beim Heckumlenkungshebel nicht eingezeichnet, diese muss aber verbaut werden (ist auf der Explosionszeichnung der Ersatzteile eingezeichnet). Ausserdem fehlen in der Zeichnung auch die 2 CFK-Unterlagsscheiben für die Heckfinne.

Starrantrieb:
                            Das einkleben der Lager ging mit Hilfe der Tesa-Fixierungen sehr gut. Einfach nicht zuviel Epoxy benutzen, dass man die Lager nicht mitverklebt.

Montage Heckausleger:
                            Der Heckausleger geht wirklich sehr streng ins Chassis, der Tip aus dem Beiblatt mit der Unterlagsscheibe zum aufspreizen des Flansches funktioniert sehr gut.

Rotorkopf:
                            Der Rotorkopf ist massiv ausgelegt, der Zusammenbau geht dank der Grösse sehr leicht und schnell. Die Anlenkstangen für die Blatthalter musste ich nachträglich auf 28mm statt der angegebenen 30mm zusammendrehen, damit die Geometrie optimal gepasst hat.

Servoeinbau:
                            Die Halterungen waren bei mir schlecht entgratet und ich hab mir den Span voll unter den Fingernagel gerammt Ansonsten passt alles sehr gut, einzig eine Karbonverstrebung musste ich ein bisschen abschleifen damit die MKS-Servos nicht angestanden sind. Die MKS-Servos passen sonst problemlos in die Standard-Servobefestigungen und die mitgelieferten Servohörner können verwendet werden.

Einbau Elektronik:
                            Der Vorschlag für den Einbau der Elektronik ist aus meiner Sicht ideal, habe meine Komponenten auch gemäss Vorschlag montiert. Der Regler ist mit dem vorgesehenen Halterungsmaterial schnell montiert und gut platziert. Ausser für den Empfänger gibt es keinen Vorschlag, aber Platz ist ja genug vorhanden. Die Kabel lassen sich gut verlegen, können überall gut befestigt werden und passen von der Länge ideal. Einzig die Zuleitung zum BEC musste ich verlängern. Da die Akkus noch fehlen hab ich mal 2x 6S Stangen zur Probe auf die Akkuschiene montiert, im Betrieb wird sich zeigen, wie sich die Halterungsplatte mit der Verschraubung bewährt.

Mein Eindruck:
                            - Das Teil ist wirklich Riesig und sieht Geil aus
                            - Dank der Grösse ist der Zusammenbau kein Gefummel
                            - Die Anleitung ist sehr gut strukturiert und alle Bauteile-Beutel sind sauber durchnummeriert
                            - Qualität und Passgenauigkeit ist gut
                            - Die Transporthalterung für die Rotorblätter habe ich im Bausatz vermisst, ansonsten ist alles Wichtige dabei. Die benötigten Hilfsstoffe (Schmiermittel, Fett, Locktite, Epoxy) sollte man als Modellbauer sowieso in der Werkstatt rumstehen haben.

Für den Erstflug fehlen jetzt nur noch die Akkus.

Gruss Tom

Kommentar

• Tilt2k
                              Tilt2k

Hier noch einige Bilder:

Kommentar

• Maggi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 314
                                • Jens

Hallo Tom,

der Blattcaddy (Transporthalter) ist im Karton mit der Haube zusammen oder in einem der anderen Kartons. Ich bin durch Zufall darauf gestossen. Ich dachte auch erst wäre nicht dabei:-)

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X