Logo 500 Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Logo 500 Heckpendelproblem

Hallo,

ich habe noch eine Idee, für die, die noch nicht so glücklich mit dem Heck sind.
    Schaut euch mal die Anlenkung aus dem KDS Innova 550 an (siehe Bilder).
    Die ist nur wenig anders - was ich gut finde, ist die Verstrebung und der "Ausleger" ist
    etwas länger. Der Rest sollte so passen.
    Preislich auf jeden Fall mal ein Test wert - vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren
    und hier Rückmeldung geben.

Schöne Grüße
    Timo

PS: Meine Lösung heisst übrigends : BLS 254, Edge und den guten Gov vom Jive. Damit geht
    das sehr gut und deshalb wird es sich bei mir nicht unterscheiden, wenn ich das mal ausprobiere.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Haramon; 25.06.2012, 19:54.
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Das Problem ist, das der Servohebel von Mikado keine 90° hat. Ich hatte das auch mal mit einem Aluhebel vom T-Rex 600 probiert. Die Längen passen alle, nur durch den falschen Winkel bekommt man die Werte im VStabi nicht gestemmt. Dazu müsste man zusätzlich die CFK-Stange kürzen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ja, stimmt, der Winkel müsste normalerweise sogar größer sein, die Heckwelle länger oder der Drehpunkt (Befestigung) vom Umlenkhebel weiter außen!

Bei mir steht der Heckservohebel (Mikado) in Mittelstellung sogar leicht zum Heck hin!
        Das Gestänge wurde aber wie in der Anleitung gefordert bei Stromlosem Servo mit rechtwinkligem Servohebel und Umlenkhebel justiert!
        Dadurch konnte ich im Stabi gleiche Wege je 80 einstellen!

Dann habe ich mal einen genau im rechten Winkel zum Servo passenden Hebel eingebaut, da musste ich aber im Stabi stark unterschiedliche Wege und auch der Optimierer lag drastisch auseinander!

Ich hatte die Frage nach Euren Einstellungen schon mal gefragt, aber nie eine Antwort bekommen!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Hallo,

die KDS- und Mikadohebel haben den gleichen Winkel!
          Der "Ausleger" des KDS ist etwas länger.
          Der KDS Innova 550 hat viele Teile (wenn man mal genauer hinschaut), die
          stark an Mikado erinnern. Ich denke da könnte auch mehr kompatibel sein.
          Dass der Hebel länger und mit Strebe ist, ist denke ich der Vorteil, der das
          Pendel vllt. ein wenig verbessert.

Auf den beiden folgenden Bilder sieht man, dass der Winkel gleich ist.
          Winkel und ßse sind alles deckungsgleich. Nur der Arm mit der Anlenkung
          für die Stange ist ein paar mm länger.

Bei mir pendelts (leider) nicht - daher kann ichs nicht ausprobieren.

Gruß
          Timo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Haramon; 27.06.2012, 15:38.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Nicht schlecht, wie sieht es mit den Lagern, Distanzbuchse dazwischen und der Passung für die Kugel aus?

Wenn man das Pendeln durch nach innen versetzen der Anlenkung am Servo nicht verbessert, machen die paar mm am Umlenkhebel auch nichts aus!

Mal abgesehen vom T-Rex 250 liegt das Pendeln beim Logo meist mechanisch am Heck!

Drucklager Scheiben vertauscht,
            Lager nicht fest genug in den Heckblatthalter,
            Lagerschaden,
            Kugelgelenke klemmen,
            kleine Scheibe zwischen Lager vom Umlenkhebel und Befestigung verkantet den Umlenkhebel, weshalb dieser zuerst ohne Kugel der Schiebehülse befestigt werden sollte und zuletzt
            Schiebehülse/Welle laufen zu eng zueinander und klemmt unter Belastung!

Nach mehrfachem Polieren, auch der Hülse von innen bleibt meine Welle Kratzerfrei und wird nur gelegentlich sauber gemacht!

Einen habe ich noch!
            Regler regelt unsauber und erzeugt dadurch ein pendeln!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Der Rest sollte auch passen.
              Nehmts erstmal als Ideengebung ... einige haben ja schon so viel
              ausprobiert. Eine Idee mehr.

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Regler regelt unsauber und erzeugt dadurch ein pendeln!
                Das meinte user Steve 1712 auch, als er letztens meinen pendelnden Logo sah & dass mit Vstabi-Gov es womöglich weggehen könnte,...

Phasensensor liegt schon hier, nur bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob ich mir das anfangen soll

Wie schaut´s bezüglich Vstabi-Gov bei dir aus Siggi ?

Jive will ich mir (noch immer) keinen holen, auch wenn ich jetzt wieder von einem Fall gehört habe, dass nach Wechsel (zugegeben Lipolice-Regler) auf Jive, das Heckpendeln weg war.

Da hol ich mir vorher lieber das BLS-251
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hallo Martin,
                  den Thread kenne ich noch nicht, werde ihn durchlesen!

Ich habe den Sensor zum zweiten mal drin, beim ersten mal hatte ich aussetzer wenn ich irgendwas geflogen bin wo der Rotor nicht oben ist!

Heute weiß ich es war mein Fehler beim einlernen des Knüppelweg!
                  Da brechen sich auch andere die Finger dran!

Ich kann nur sagen er geht phantastisch, nach dem noch Kleinigkeiten im Setup eingestellt wurden und da ist sicherlich noch kein Ende!

Wenn Du alles überprüft hast, also die Drucklager einwandfrei sind und richtigrum eingebaut, die Blatthalter beim festschrauben nicht klemmen, also das innere Lager wirklich in seiner Endposition ist und damit ist der Außenring des Lager gemeint,
                  die Hülse auf der Welle flutscht und er immer noch pendelt, liegt der Verdacht das es der Regler ist immer näher!

Hast Du den Regler mal als Steller mit v-Gaskurve oder einfach mal mit einer Gasgeraden aber auf jeden Fall im Stellerbetrieb geschwebt?

Nach meiner Meinung wird das Problem, vorausgesetzt das Savox ist nicht defekt, durch ein BLS-251 nur vertuscht!

Wenn Du den Sensor einbaust, sollte die Spannung an der Signalleitung die oben in RX-A reingeht 5V nicht übersteigen!

Ich habe durch meinen YGE 5,5V und durch das zusätzliche BEC 5,7V bei Last 5,5V und betreibe den Senso damit, möchte aber die Spannung senken!

Probiere also zunächst den Sensor in Verbindung mit Deinem Regler im Stellermodus und wenn möglich das BEC auf 5V!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Howling Mad
                    Senior Member
                    • 09.06.2011
                    • 2324
                    • Martin
                    • Ã?sterreich / Linz

Ich fang ja grad erst an mich in´s Vstabi Gov einzulesen,...

Das mit Gaswegeinlernen dürfte auch speziell bei HoTT Sendern nicht ganz so leicht sein.

Wegen den 6V von meinem externen BEC mach ich mir aber keine Sorgen.

Und wenn es wirklich am Roxxy liegt (hatte eben Kontakt zu einem user der auch mit Jive 80 Pendeln hatte,...) & ich krieg das mit dem 251er weg, warum nicht.

Ganz sicher bin ich mir aber eh noch nicht, da ich seit kurzem mit so einer Heckstrebenversteifung fliege & mir nun vorkommt, als ob das Pendeln wieder stärker geworden ist.
                    Muss ich erst mal wieder austesten.
                    Zuletzt geändert von Howling Mad; 12.08.2012, 22:27.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Also gehst Du auch über die seitlichen Anschlüsse von Spektrum um an die 3,3V zu kommen!
                      Da bin ich auch dran, weil ich dachte das die gelegentlichen Fehlermeldungen vielleicht an der zu hohen Spannung liegen könnten!

Habe den Thread noch nicht durch, nur wenn es einen Sensor gibt der besser ist und keine Fehler produziert, könnte man den mal ausprobieren!

Ich hatte Deinen Beitrag falsch gedeutet und dachte Du hättest einen Lipolice!

Du hast einen Roxxy und bestimmt schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert!
                      Was ist mit dem Stellermodus und Gaskurve?

Ich habe auch mal diesen Thred zurückverfolgt, hattest Du nicht durch eine neue Hülse und gehärtete Welle das pendeln weg?

Mein Logo pendelt auch gelegentlich, da brauche ich nur die Welle putzen und es ist weg!
                      Aber den Zustand als wenn der Heli auf dem Boden steht, also am Heck sich nie was bewegt habe ich nicht!

ßber eine Strebe habe ich auch schon nachgedacht, wie hast Du das gelöst?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Nein, nix seitliche Anschlüsse,... da der/mein Phasensensor sogar HV ab kann & auf der anderen Seite für´s Vstabi die Spannung reduziert (siehe post aus link oben)

Ja, Pendeln war nahezu weg. Vielleicht liegt es auch an einem zu straff gespannten Riemen. War jetzt immer sehr heiß & ich hab den schon länger nicht mehr überprüft.

Somit ist auch deine nächste Frage beantwortet: nein, ich hab noch nicht alles probiert

Für die Heckstreben hab ich so ein zweiteliges Carbonteil:

Das Teil, meine neue Heckfinne bzw eventuell zu fester Riemen, irgend etwas davon muss es sein.

(nur war ich die letzten Wochen zu sehr mit meinem 300X beschäftigt )

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Alles klar, Du hast diesen neuen Sensor schon!
                          Ist da eine Anleitung oder Bilder bei?

Beim Mini VStabi muss doch genau wie beim Hyperion das Signal einen eigenen Stecker bekommen oder ist das schon fertig?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Na das Signal kommt von zwei Motorphasen, geht an RXA (oben) & Strom holt man sich von irgendwo !?

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Hab heute den Riemen etwas nachgelassen (war bei den Temperaturen momentan wirklich viel zu fest) & auch mal probehalber die Heckstrebenverbinder weggelassen,...
                              Hat beides nix gebracht Heck pendelt zur Zeit heftigst (im Schwebeflug/Stillstand)

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

ich glaub du musst ihn dir stretchen, dann ists sicher weg.

Kommentar

Lädt...
                                X