Logo 500 Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyNiki13
    Member
    • 03.09.2011
    • 434
    • Niklas
    • Vorarlberg

AW: Logo 500 Heckpendelproblem

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch schon bei einem Kollegen mit 500er @600er im Sommer gesehen!
    Auch da die Auskunft das die Heckwelle Aalglatt sein muss, dann ist es weg!

Von anderen im Forum habe ich vom Servowechsel gehört um es wegzubekommen!
    Ich hab mir mal die Heckwelle Hochglanzpolieren lassen. Mal schauen, ob es was bringt
    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• TommXP
      TommXP

Bei mir ist es beim Schweben nur noch minimal, damit kann ich leben.
      Im Rundflug steht das Heck wie eine eins.

Kommentar

• peperoni
        peperoni

Sicherlich spielt die Kälte eine gewisse Rolle. Aber alleine daran wird's nicht liegen. Einige Maßnahmen haben bei mir trotz Kälte viel gebracht.
        Jedenfalls ist es mit vstabi-gov und roxxy Regler nicht besser geworden. Servos auf 6V nutzt auch nicht viel.
        Ich warte jetzt erstmal wärmeres Wetter ab. Im Moment fehlt mir die Lust auf weitere Fehlersuche.

Kommentar

• duke
          duke

Hatte das Problem bei meinem Trex600ESP .Habe Regler,Servo,Gyro,Hauptrotorwelle und Blätter gewechselt.Heck auf absolute Leichtgängigkeit gebracht.Einstellungen wie z.b Empfindlichkeit rauf und runter gespielt.
          Nichts hat zum Erfolg geführt.Heckpendeln war immer noch da.Aus Verzweiflung habe ich dann die Heckantriebswelle und die Heckblatthalter getauscht.Siehe da Heck steht wie eine eins.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Leider hat der Logo keine Heckantriebswelle sondern einen Riemen.
            Beim Logo ist extrem wichtig, dass alles hinten perfekt passt und auch unter Last Super funktioniert. Leider gibt es dafür kein Patentrezept und man muss sich durch die Tipps durchwühlen. Bei mir, warum auch immer, musste ich sehr wenig tun. Ich kämpfte eher mit Vibrationen, die von den Heckblättern verursacht wurden.

LG Martin

Kommentar

• Yaku79
              RC-Hobbystar.eu
              • 25.03.2009
              • 182
              • Sebastian

Habt ihr mal den optimierer vernüftig rüber laufen lassen?
              Hatte auch erst ein pendeln ab das wurde nach jeder Prio besser. Auch hat er beim stoppen erst nachgependelt. Alles weg. Heck steht wie angenagelt und stoppt herrlich hart.

Kommentar

• FlyNiki13
                Member
                • 03.09.2011
                • 434
                • Niklas
                • Vorarlberg

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
                Habt ihr mal den optimierer vernüftig rüber laufen lassen?
                Was meinst du da genau?
                Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Er meint den Optimierer beim VStabi. Da kann man softwaremässig eine Optimierungsfunktion aktivieren.

LG Martin

Kommentar

• FlyNiki13
                    Member
                    • 03.09.2011
                    • 434
                    • Niklas
                    • Vorarlberg

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                    Hi!

Er meint den Optimierer beim VStabi. Da kann man softwaremässig eine Optimierungsfunktion aktivieren.

LG Martin
                    Oke danke.
                    Ich denk mal, dass man das nur bei der Pro Version machen kann?

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Schaue doch einfach mal auf der Hauptseite vom VStabi Programm bei Heckrotor!
                      Da auf den Doktorhut und da ganz unten!
                      Das gibt es auch für den Hauptrotor!

Aber ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen ob es nur bei der Pro da ist, schaut einfach mal nach!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• FlyNiki13
                        Member
                        • 03.09.2011
                        • 434
                        • Niklas
                        • Vorarlberg

Danke. Werde dann nachschauen, wenn ich zuhause bim.

Kommentar

• TommXP
                          TommXP

Nabend, ich hab heute auch noch mal gebastelt.
                          Um raus zubinden ob es wirklich am Servo liegt habe ich kurzerhand die Heckservos meines Logo mit dem des T-Rex 700 getauscht, also Savöx gegen Align Ds650 mal schauen ob es was bringt.
                          Eine Vermutung habe ich aller Dings noch, könnte es vielleicht an den niedrigen Voltzahlen des Roxxy BEC liegen?
                          Vielleicht können ja mal alle die hier das Heckproblem haben mal Posten welchen Regler sie Fliegen und ob mit externem BEC oder ohne, vielleicht kann man dann noch was eingrenzen.

Danke

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi TommXP!

Aus meiner Sicht wird das nichts bringen, weil Du damit nur die Symptome bekämpfst. Viele kaufen sich deswegen ein BLS Servo und sind froh, dass das Heck nicht mehr Probleme bereitet, obwohl der Fehler noch immer da ist, aber das schnelle Servo den Fehler einfach besser übersteuert. Und dann wundert man sich, wenn das Heckservo so schnell kaputt geht. Wichtig ist, dass man wirklich die Ursache findet.

Darum bringt es auch nix mit den Spannungen fürs Heckservo zu spielen. Wichtig ist, dass das Heck mechanisch passt, kein Baufehler vorhanden ist und keine Vibrationen vorhanden sind. Der Logo ist, leider schon ewig bekannt, ein Hund dabei. Ich habe jetzt den dritten Logo und auch Tage mit dem Heck vertan (weil es immer wieder etwas anderes war).

Gehe dabei wirklich analytisch vor:

1) Baufehler ausschließen
                            2) Vibrationen komplett beseitigen
                            3) Heckanlenkung leichtgängig machen (unter Last testen)
                            4) Bei Bedarf Blätter wuchten
                            5) Regler richtig konfigurieren (ich hatte da schon Fälle, dass der Regler den GOV Mode nicht gut beherrschte und des wegen das Heck pendelte). Wichtig dafür ist das Motor/Regler/Ritzel-Setup. Alternativ kann man mit einer Gaskurve testen, so kann man den GOV Mode schnell ausschließen.

6) Auch die Riemenspannung hatte bei meinem Logo 400 damals das Heckpendeln verursacht (war zu stark gespannt). Wenn der Riemen klingelt ist er zu locker (dann geringfügig nachspannen).

Ich hoffe das hilft ein wenig. Und nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt.

LG Martin

Kommentar

• Hossa
                              Hossa

Hallo
                              Hatte auch das Heckpendeln Savöx raus und Futaba 9254 rein und alles ist gut.
                              Werde das Servo wieder nach Schweighofer schicken
                              Gruß

Kommentar

• martin_p
                                martin_p

Hi!

Wenn das Servo nicht Defekt ist, ist auch das keine wirkliche Lösung sondern immer nur eine Symptombekämpfung. Selbst mit einem Savoxservos muss das Heck funktionieren....

LG Martin

Kommentar

Lädt...
                                X