Habe damals aus Neugier den V-Stabi Governor für E-Motoren getestet ( Funktioniert echt Perfekt ). Aber irgendwie versucht man doch die Regelung vom Jive zu finden.
Die Heckmechanik kann noch so Perfekt sein, aber wenn der Antrieb nicht Passt, wird es schwierig.
Hat jemand mal ein Video wie das Heckpendeln bei euch aussieht?
Mein Heck steht im Schwebeflug auch nicht 100% bzw. schwingt gaaaaanz leicht.
Stört aber beim Fliegen nicht die Bohne so who cares
Im Schwebeflug pendelte das Heck immer ca. 2-4 cm hin und her (so im ca. 3-5 Sekundenrythmus). Das ganze unabhängig von der Drehzahl oder Empfindlichkeitseinstellung fürs Heck. Beim Rundflug hat man es nicht gesehen, bemerkt. Mich hat es aber trotzdem gestört.
Ich hatte dabei auch oft ein leichtes Heckwandern (=Vibrationen).
Das Polieren der Welle hat einiges gebracht. Das Heck steht jetzt fast perfekt und pendelt nur gaaaanz leicht (Trimmflog noch offen, Empfindlichkeit nicht perfekt eingestellt). Ich kann das auch nur empfehlen.
Die Heckhülse ist ja selbstschmierend. Viel polieren würde ich nicht, weils dann zuviel Spiel geben könnte, das ein Verkanten begünstigt.
Die Welle ein wenig glätten und den Heli dann eine Weile ohne Blätter langsam laufen lassen und die Heckschiebehülse wiederholt von Anschlag links nach Anschlag rechts steuern. Es bildet sich eine Schicht Kupferabrieb auf der Welle, die schmierend wirkt.
Letztendlich war es die Kombination aller Schritte, die Abhilfe geschaffen hat. Der Kupferabrieb war das I-Tüpfelchen und jetzt steht das Heck wie es soll.
Kurze Zusammenfassung der einzelnen Schritte:
# Kugelkopfpfannen ausgerieben
# kürzeren Servoarm verbaut
# BEC auf 6V
# Heckwelle poliert
# Heckschiebehülse eine Weile auf Welle hin und her laufen lassen
# Stützhalterung für Hecksteuerstange so positioniert, dass in allen Steuerpositionen möglichst wenig Spannung an der Steuerstange entsteht
Im Schwebeflug pendelte das Heck immer ca. 2-4 cm hin und her (so im ca. 3-5 Sekundenrythmus). Das ganze unabhängig von der Drehzahl oder Empfindlichkeitseinstellung fürs Heck. Beim Rundflug hat man es nicht gesehen, bemerkt. Mich hat es aber trotzdem gestört.
Ja, bei mir ist es genau so
Hab mir den thread nochmals ganz durchgelesen & werd die einzelnen Lösungsvorschläge durch probieren,...
[SIZE="1"](wahrscheinlich aber trotzdem gleich die gehärtete Welle, eine neue Messinghülse & die 92er Radix ordern )[/SIZE]
Ich hab jetzt wie vlk die Welle etwas poliert; mit 3000er Schleifpapier.
Die Hülse hat nun minimales Spiel, wenn ich an den Blatthaltern wackel.
Beim heutigen Fliegen kam mir das Wobbeln hinten auch tatsächlich weniger vor,...
Mehr werde ich aber nicht mehr polieren, da morgen hoffentlich meine 92er Heckblätter kommen.
Mal schauen wie es dann geht.
Ich habe an meinen 600 SE genau das selbe Problem wie ihr derzeit. Habe auch schon Welle poliert usw. trotzdem noch ein Pendeln, werde wohl mal auf BLS umsteigen wenn sich in den nächsten Tagen nichts ergibt...
Hatte das Heckpendeln auch, nach 15-20 Flügen wurde es weniger.
Danach habe ich einen kürzeren Servohebel verwendet und das
Pendeln war endgültig weg.
Lg Rainer
Grü�?le Butch
TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.
Das wollte ich auch noch mal erwähnen, pendeln bekommt man häufig mit kürzeren Servohebel weg, ich hatte ja im Mikadohebel unten am Rand des Stempel ein neues Loch gebohrt, was sicherlich mit dem Polieren geholfen hat!
Natürlich muss dann auch die Führung etwas nach unten aufgeweitet werden!
Da meine Heckeinstellung noch nicht fertig ist, habe ich auf das Pendeln nicht so genau geachtet, aber es ist kein Vergleich zum Anfang, als die Welle noch nicht poliert war!
Ich glaube auch, das die Welle/Hülse so lange nachpoliert werden muss, bis nach 2-3 Flügen keine deutlichen Spuren sichtbar sind!
Bei Mikado habe ich gelesen, das die Welle neu irgendwas mit ,98mm ist und auf ,95mm nur an der Gleitstelle, keinesfalls da wo die Lager sitzen, runtergeschliffen werden sollte!
Das hört sich zwar wenig an, da die Hülse aber ßbermaß hat, ist es sicherlich 7-8 Hundertstel!
Konnte heute endlich die gehärtete Welle samt neuer Messinghülse ausprobieren (frisch aus der Packung, mit wirklich absolut 0 Spiel):
Im Vergleich zu vorher so gut wie kein Pendeln mehr !
(in meinem Fall hatte ich also definitiv schon durchs Abschleifen viel zu viel Spiel auf der Hülse)
Werde mir jetzt vielleicht noch den Servoarm vornehmen.
Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung!
Ich habe von Anfang an die gehärtete Welle und die Hülse lief sauber auf ihr!
Und von Anfang an hatte ich Pendeln, was mit jedem Polieren/Schleifen besser wurde!
Letzte Woche hatte ich beim Schweben eine Art kurzzeitiges Zittern das wieder verschwand und wiederkomme ist!
Zuhause die Schubstange am Umlenkhebel gelöst und siehe da, im Mittelbereich leichtes Klemmen!
Jetzt habe ich nur die Welle mit einem trockenem Lappen gereinigt und schon ging es wieder!
Mal sehen wie es nach den nächsten flügen wird!
Die Schubstange musste ich erneuern, da meine geplatzt war, wollte ich hier nur mal erwähnen, war aber meine Schuld!
Da einige auf den Kohlerohren scheinbar dünne Risse gesehen haben, zur Prüfung versuchen das Rohr vorsichtig zu verdrehen!
Ist es in Ordnung, lässt es sich nicht, bzw. nur einen mm verdrehen, ist es geplatzt, lässt es sich leicht verdrehen!
Ach ja, das Gestänge am Servohebel war am Anfang wie in der Anleitung eingehangen, nach den ersten Versuchen bin ich auf ca. 11mm gegangen!
Glaub, dass ich mir meine erste Hülse innen zerkratzt bzw die Welle schon wieder zu viel abgeschliffen habe.
Es lief zwar total leicht, verkantete bzw wackelte dann sogar etwas,...
(das mit dem kürzeren Servohebel werde ich eben mal als nächstes probieren.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar