Logo 500 Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Heckpendelproblem

Ich habe jetzt zum zweiten Mal die Welle und die Hülse poliert!

Im Gegensatz zum letzten Mal pendelte der Heli heute fast nicht!
    Das sagt mir, es liegt an der Passung (Oberfläche), ich werde sie nochmals bearbeiten!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Kannst Du kurz beschreiben wie Du das Ding polierst? Mit einem Dremel (Polieraufsatz)?

Danke Martin

PS: 20 Flüge kein Pendeln. Flug 21 und jetzt pendelt das Ding, ohne ersichtlichen Grund oder Absturz, etc.

Lg
      martin

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Hauptblätter und alles am Heck abmontieren!

Zum Polieren habe ich eine ganz feine grüne Schleifpolitur in der Dose für Autos oder Diamantpaste, die auch für sehr hartes Material geeignet ist!

Dann lasse ich den Heli laufen und poliere mit der Paste und einem ganz kleinen Stück Lappen mit schnellen Seitwärtsbewegungen die gesamte Welle bis kurz vor der Abflachung!
        Blos nichts größeres nehmen, das sich um die Welle wickeln könnte!

Die Hülse wird mit einem Stück Stahl und Politur mit der Hand drehend und dabei auch rein/raus bewegt!
        Danach alles gut sauber machen und probieren ob es leicht läuft!

Man kann es auch mit Zahnpasta oder ganz feinem Schmirgel/ßl versuchen!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Farkas
          Member
          • 08.01.2006
          • 812
          • Arndt

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
          Hi!
          Kannst Du kurz beschreiben wie Du das Ding polierst?
          Schirgel + ßl,Zahnpasta und auch diverse Poiliepasten haben bei
          meinen Anwendungen schon mal feinste Kratzer hinterlassen.(Lupe)

Worauf ich absolut schwöre ist Metarex von Estalin AG-Schweiz,
          das ist eine imprägnierte Polierwatte für Metalle mit der in kürzester
          Zeit das beste und sauberste Ergebniss zu erzielen war.

Gruss,Andi.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Ok, danke euch. Werde das jetzt auch probieren.

Lg martin

Kommentar

• TommXP
              TommXP

Also wir haben noch mal nach dem Grund des Heckpendeln gesucht, das Heck ist bei mir und bei dem Logo eines Kollegen super Leichtgängig solange keine Last drauf ist. Den man mal etwas Druck auf die Blätter ausübt, kann man feststellen das es nicht mehr so leicht geht. Was wir jetzt festgestellt haben, ist das die Messinghülse sich bei Last auf der Heckrotorwelle verkantet da die Welle kleiner als die Messinghülse ist.
              Das ist bei beiden Logo 500 bei uns das gleiche.
              Ein Polieren der Welle würde meiner Meinung das Problem eher Vergrößern, da ja Material von der Welle weggenommen wird.
              Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen ob Ihr das gleiche erkennen könnt und hat vielleicht auch schon einer die gehärtete Heckwelle verbaut der das auch mal testen kann?

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

War mit meinem noch nicht mal in der Luft & hab schon die selbe Beobachtung gemacht.

Dachte erst es läuft ganz seidenweich, doch nach dem ganzen hin_und_her_schieben hab ich jetzt auch den Eindruck, dass die Hülse leicht verkantet. Weiters sind schon leichte Kratzer an der Welle zu sehen,...

Davon gibt es eben noch die gehärtete Version & die Steuerhülse hat bei Mikado eine andere Artikelnummer (2455) als in der Anleitung (1455) ??
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich habe von Anfang an die gehärtete Heckwelle drin und hatte extremes Pendeln, obwohl ich die Welle und Hülse poliert hatte!
                  Daraufhin habe ich alles zerlegt und nochmals poliert!
                  Die Hülse mit einem durchgefriemelten Lappen und Schleifpolitur für Autos!
                  Gleichzeitig ist mir aufgefallen, das die U-Scheibe unter dem Umlenkhebel eine zu große Bohrung hat und beim Festschrauben vom Innenring des Lagers rutscht und den Hebel leicht klemmen lässt!

Also aus einer kleineren U-Scheibe eine neue gemacht, die ganz stramm auf die Schraube passt!

Das Pendeln war deutlich weniger, aber immer noch da!

Beim erneuten Ausbau konnte man an zwei Stellen vorn in der Bohrung der Hülse Druckspuren/Reibspuren/Abrieb oder wie man das nennen kann, sehen!

Jetzt habe ich etwas gesucht, was kein Untermaß hat und wurde bei einem Messingrohr fündig!
                  Das habe ich mit Diamantpaste hauchdünn eingestrichen und drehend durch die Hülse hin und her bewegt!

Die Welle selbst nochmals mit der Schleifpolitur behandelt, nach dem Zusammenbau brauchte ich den Umlenkhebel nur anschauen, da rutschte die Hülse schon zum anderen Anschlag!

Die Hülse wackelt jetzt ganz geringfügig auf der Welle, das Pendeln ist so gut wie weg, aber noch nicht ganz!

Demnach muss eher mehr Spiel zwischen Welle und Hülse sein, damit das Pendeln beseitigt werden kann!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• TommXP
                    TommXP

Demnach muss eher mehr Spiel zwischen Welle und Hülse sein, damit das Pendeln beseitigt werden kann!
                    Gib mal etwas Druck auf die Blatthalter, so wie es im Flug ja auch ist und schaue ob die Hülse sich immer noch leicht bewegt.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Wie meinst Du das mit dem Druck?
                      Von der Seite an den Halter drücken oder die Blatthalter verdrehen (Pitch)?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Von der Seite an den Halter drücken oder die Blatthalter verdrehen (Pitch)?
                        Mhh schwer zu erklären, ja einfach mal die Blatthalter verdrehen und dann mal so tun als wenn der Servo das Hecksteuert. Bei konnte man dann merken wie die Hülse verkantet.
                        Da mir das ganze Logo Heck nicht so recht gefallen will, überlegen wir gerade den Heckrotor incl. Anlekung vom Voodoo 600 in den Logo 500 zu verbauen.
                        Mal schauen ob das geht.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Worum würde es Dir genau gehen wenn Du das Heck vom Voodoo 600 verbauen würdest?

Ein einteiliges ALU Heckgehäuse für den 500er gibt es, beim Voodoo 600 ist scheinbar die gleiche Steuerbrücke wie beim Mikado verbaut!
                          Die Schiebehülse ist zum Heckgetriebe hin länger, was eine bessere Kraftverteilung vom Ankenkpunkt (Kugel) haben könnte!
                          Vielleicht würde das bereits bei uns ausreichen, stellt sich nur die Frage ob die Hülse bei uns passt!

Ein ALU Umlenkhebel wäre auch nicht schlecht, habe aber beim T-Rex damit schlechte Erfahrung gemacht, da die Kugel in der zu großen Bohrung schlackerte!

Bevor ich mir die Arbeit mache, opfer ich die Hülse und mache sie noch größer!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Worum würde es Dir genau gehen wenn Du das Heck vom Voodoo 600 verbauen würdest?
                            Um das Gehäuse geht's noch nichtmal, die Welle beim Voodoo ist 5mm wie beim Logo auch.
                            Ich finde einfach das der Heckrotor von der Qualität der Verarbeitung besser ist und warum nicht versuchen!?! Ist ja schließlich ModellBAU.

Kommentar

• seppv8
                              Member
                              • 17.12.2010
                              • 118
                              • Manfred
                              • MFC Frankenburg a.H.

Hallo

Ich hatte dieselben Probleme mit dem Heck, aber bevor ich mir einen Logo gekauft habe.
                              Hatte beim T-rex nie Probleme, aber als ich dann den Governor vom V-Stabi genutzt habe, ging es los ( Habe sonst nichts verstellt ). War nur zu aggressiv eingestellt, und dann kommt das Heck einfach nicht mehr mit.
                              Bei meinen Nitro Helis war es immer ein schlecht eingestellter Motor.
                              Also was ich sagen möchte, es kann auch vom Regler kommen.
                              Und das BLS 251 wirkt oft Wunder.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

@seppv8,
                                genau das habe ich schon mehrfach gehört!
                                Ich bekomme das Pendeln beim T-Rex 250se mit YGE nicht weg!
                                Da soll z.B. durch herabsetzen von Gov Mode P-Gain und Gov Mode I-Gain das Pendeln verschwinden!

Ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich mit dem Bau vom Logo beschäftigt war!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X