Logo 500 Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Logo 500 Heckpendelproblem

Jup,

dreh die Blatthalter zur voreiligen Anlenkung rum, Steuer- und Wirkrichtung anpassen nicht vergessen.
    Es gibt aber auch Helis die nacheilig angelenkt werden: |Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|

Sicher ist sicher.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• peperoni
      peperoni

Peinlich, peinlich! Hab die Blatthalter mal schnell umgedreht. Danke für den Tipp.

Die restlichen Antworten muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen und alles Schritt für Schritt abarbeiten. Aber eins kann ich ganz sicher sagen, auch unter Last läuft alles leichtgängig. Das habe ich schon getestet.

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

Wenn dies auch nicht hilft, dann würde ich auf die Reglereinstellungen tippen!
        Hatte noch vor Jahren den Roxxy falsch programiert und hatte auch das Heckpendeln gehabt.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Jive zu testen, dann würde ich dies machen....
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• peperoni
          peperoni

Ne Möglichkeit einen Jive zu testen habe ich nicht, aber ich habe daran gedacht, den LiPolice irgendwann durch einen Jive oder YGE mit Stützakku zu tauschen. Den Stellermodus werde ich trotzdem mal probieren.

Mittlerweile habe ich das Mikado-Servohorn gegen eines der beiligenden Savöx-Sternhörner getauscht. Die Hebellänge ist 13mm, davor warens 14mm. Im Vstabi-Hecksetup komme ich so auf 84 für Rechts und für Links. Die Heckhülse steht dabei genau wie auf den Mikado-Fotos - links etwas Platz und rechts kurz vor Anschlag.

Mich wundert, dass Mikado in der Bauanleitung eine 14mm Hebellänge empfiehlt. Im Vstabi-Setup komme ich mit 13mm Hebellänge auf Wege von 84 und es ist zu lesen: "Wege über 120 zeugen von zu kurzen, Wege unter 80 von zu langen Servohörnern."
          Ich schätze, mit 12mm Servohorn landet man irgendwo bei 100, also genau in der Mitte. Das wäre dann wohl der optimale Weg?!

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hello!

Vergiss die Mikadoanleitung die 14mm stehen schon seit dem Logo 10 so drinnen....

LG Martin

Kommentar

• Christoph Lipinski
              Member
              • 06.09.2008
              • 523
              • Christoph
              • Herdecke

Nachdem ich ALLES am Heck leichtgängig gemacht hab und das Pendeln war immer noch da, hab ich BLS 251 eingebaut und das Problem war weg !!!
              BLS 251 kannst du auch für deine zukunftige ( ? ) 600er, 700er immer gut gebrauchen...
              GruÃ?
              Christoph

Kommentar

• KING
                Member
                • 27.06.2008
                • 523
                • Igor
                • Frankfurt

Die Hebellänger hängt vom Servotyp ab. Bei Futaba passen die 14mm tatsächlich.

Es ist gut möglich, dass es bei Savöx anders ist.

Ich persönlich fliege nur die Futaba Servos und wenn da was am Heck nicht stimmte, dann wuste ich, dass es nicht am Servo liegt.

LG

Igor
                TDR V-Stabi 12S
                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• peperoni
                  peperoni

Endlich wieder einen großen Schritt weiter!
                  Das Heck ist jetzt fast so, wie es sein soll. Sporadisch schwingt es beim schweben kurz, hört dann aber wieder auf. Stops sind noch nicht perfekt. Da federts auch kurz hin und her.
                  Ich probiere einen noch kürzeren Servoarm. Irgendwas um die 12mm sollten gut gehen. Mal schauen...ich melde mich.

Kommentar

• TommXP
                    TommXP

So ich will dann auch mal Berichten, hatte ja folgendes gemacht:

Also wie hier bereits beschrieben, welle abgedreht, Hülse entgratet und was mir dann noch aufgefallen ist das die An Lenkung in der Führung am Heckrohr auch leicht hackte ist also auch eine Prüfung wert.
                    Naja was soll ich sagen, aus dem Langsamen Pendeln ist ein schnelleres Wedeln geworden.
                    Hat also nix gebracht, ist nur schneller geworden.
                    Also weiter suchen.

Kommentar

• peperoni
                      peperoni

Servoarm auf 10,5mm und Servowege um die 100 haben's auch nicht besser gemacht. Heck wackelt noch minimal. Ist eher ein Zittern. Im Stellermode konnte ich heute nicht mehr testen. Da ist mir nen kleines Malheur dazwischen gekommen.

Kommentar

• Hellechinno
                        Hellechinno

Hab nun auch das BLS 251 getestet, sonst hab ich noch nichts gemacht... Um Welten besser, Welle werd ich noch polieren...

Gruß Marco

Kommentar

• TommXP
                          TommXP

So hab jetzt auch mal einen Anderen Servoarm drauf gemacht (den kleinen mit den 6 Armen) und die Heckeinstellung im vStabi auf 110 beidseitig eingestellt. Da ist zwar jetzt Links noch mehr etwas Luft aber wenn ich die noch weg mache dann bin ich bei 120 und das ist Zuviel.

Gleich mal testen und dann melde ich mich wieder.

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

So war gerade kurz Test, meiner Meinung hat sich das Problem verschlimmbessert.
                            Im schweben ist das Pendeln etwas weniger geworden, aber afür habe ich jetzt ein leichtes Pendeln beim Rundflug. Werde jetzt nochmal ein Loch weiter außen testen.

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Aus meiner Sicht bekämpft man mit einem BLS Servo nur die Symptome aber nicht die Ursache. Klar das BLS ist etwas besser als das Savox. Ich habe heute einige Stunden in das Minimieren der Vibrationen am Heck investiert. Das hat einiges gebracht. Das soll nur als Beispiel dienen.

Bei meinem Heck hat auch noch einiges gebracht, indem ich die Anlenkung der Heckblätter leicht geölt habe und die Halterung der Heckanlenkung so positioniert habe, dass sich das Gestänge nur minimal biegt.

LG Martin

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Sehe ich genau so wie martin_p!

Ich habe ein weiteres Loch in den Mikado Servoarm mit gleichem Abstand gebohrt und die Ausschläge im Setup auf je 100 erhöht!

Auch die Abstützung musste etwas dem anderen Verlauf der Anlenkstange nachgearbeitet werden!

Trotz polierter Welle ist noch etwas Pendeln da und beim Schnellflug war ein Wimmern zu hören, was durch senken der Kreiselempfindlichkeit auf 85% beseitigt werden konnte!

Leider macht mein Phasensensor Probleme und wurde ausgebaut!
                                Die nächsten Flüge werde ich mit Gov. Store des YGE120 probieren!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X