Wie auf der Vstabi.info -Seite nachzulesen ist, handelt es sich in den meisten Fällen des Heckpendelns um einen Grenzzyklus. Dabei möchte das Heckservo einen Heckblattwinkel anstellen, muss dazu aber ein Losbrechmoment überwinden, schießt über den Sollwert hinaus und muss wieder zurückregeln. Daher das Hin- und Herpendeln.
Wichtig ist also eine leichtgängige Heckanlenkung!
- Neue Kugelköpfe und -pfannen sitzen stramm und sollten mit einer Reibahle oder Zahnpaste eingeschliffen werden.
- Die Verklebung der Kugelpfannen am HeckCFK-Rohr müssen fest sein. Elastizität beeinflusst die Präzision des Heckservos.
- Am Heckservohorn sollte möglichst das niedrigste Loch verwendet werden. Bei original Mikado-Servohörnern beträgt der Abstand zur Servoaufsteckwelle 14mm. In verschiedenen Themen konnte ich Empfehlungen von 14-11mm lesen.
- Die Heckwelle kann poliert und die Schiebehülse entgratet werden. ßl auf der Heckwelle sollte vermieden werden. Die Schiebehülse ist selbstschmierend. ßl sammelt Staubkörner und Dreck, der sich in das weiche Material der Schiebehülse drücken kann und feine Kratzer auf der Welle verursacht.
- In einigen Fällen half ein Heckservotausch. Der Einbau eines BLS 251 brachte Besserung. Es sei darauf hingewiesen, dass das BLS eine höhere Toleranz gegen eine schlecht laufende Heckanlenkung hat. Sollte mechanisch alles in Ordnung sein, verrichtet auch jedes andere Servo seinen Dienst wie es soll.
In eingener Sache: ...Kugelkopfpfannen mit Zahnpasta polieren usw...das hat bei mir echt viel gebracht, aber ganz weg ist das Schwänzeln noch nicht.
Gerade eben habe ich die Heckwelle poliert, die Hülse entgratet und alles sauber gewischt. Vor dem Polieren waren leichte Riefen auf der Welle auszumachen. Jetzt ist alles schön glatt. Mal schauen, ob das Heck nun endlich wie angenagelt steht.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter und spiele mit dem Gedanken ein BLS zu kaufen.

Kommentar