Logo 500 Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

Logo 500 Heckpendelproblem

Da so einige Leute das Problem des Heckpendelns beim Logo 500 haben, eröffne ich diesen Thread. Hier könnt ihr Anregungen, Lösungen und Fragen zum Thema niederschreiben.

Wie auf der Vstabi.info -Seite nachzulesen ist, handelt es sich in den meisten Fällen des Heckpendelns um einen Grenzzyklus. Dabei möchte das Heckservo einen Heckblattwinkel anstellen, muss dazu aber ein Losbrechmoment überwinden, schießt über den Sollwert hinaus und muss wieder zurückregeln. Daher das Hin- und Herpendeln.

Wichtig ist also eine leichtgängige Heckanlenkung!
    - Neue Kugelköpfe und -pfannen sitzen stramm und sollten mit einer Reibahle oder Zahnpaste eingeschliffen werden.
    - Die Verklebung der Kugelpfannen am HeckCFK-Rohr müssen fest sein. Elastizität beeinflusst die Präzision des Heckservos.
    - Am Heckservohorn sollte möglichst das niedrigste Loch verwendet werden. Bei original Mikado-Servohörnern beträgt der Abstand zur Servoaufsteckwelle 14mm. In verschiedenen Themen konnte ich Empfehlungen von 14-11mm lesen.
    - Die Heckwelle kann poliert und die Schiebehülse entgratet werden. ßl auf der Heckwelle sollte vermieden werden. Die Schiebehülse ist selbstschmierend. ßl sammelt Staubkörner und Dreck, der sich in das weiche Material der Schiebehülse drücken kann und feine Kratzer auf der Welle verursacht.
    - In einigen Fällen half ein Heckservotausch. Der Einbau eines BLS 251 brachte Besserung. Es sei darauf hingewiesen, dass das BLS eine höhere Toleranz gegen eine schlecht laufende Heckanlenkung hat. Sollte mechanisch alles in Ordnung sein, verrichtet auch jedes andere Servo seinen Dienst wie es soll.

In eingener Sache: ...Kugelkopfpfannen mit Zahnpasta polieren usw...das hat bei mir echt viel gebracht, aber ganz weg ist das Schwänzeln noch nicht.
    Gerade eben habe ich die Heckwelle poliert, die Hülse entgratet und alles sauber gewischt. Vor dem Polieren waren leichte Riefen auf der Welle auszumachen. Jetzt ist alles schön glatt. Mal schauen, ob das Heck nun endlich wie angenagelt steht.
    Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter und spiele mit dem Gedanken ein BLS zu kaufen.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 23:09.
  • FlyNiki13
    Member
    • 03.09.2011
    • 434
    • Niklas
    • Vorarlberg

AW: Logo 500 Heckpendelproblem

Hallo

Mit was hast du die Welle poliert?
    Und wie hast du die Hülse entgratet?

Grüße,
    Niklas
    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• peperoni
      peperoni

Poliert habe ich mit Leder und Polierpaste, die zum Messerschleifen verwendet werden. (sowas: FD-TOOLS - DICK 705265 Polierpaste, wei?, grob, ca. 35 x 45 x 80 mm 16001388)
      Die Hülse kann man auf einer Seite mit einem großen Bohrer entgraten, auf der anderen Seite steht etwas Plastik über und man kommt mit einem Bohrer nicht an das Metall heran - daher mit einer feinen, runden Feile.

Kommentar

• FlyNiki13
        Member
        • 03.09.2011
        • 434
        • Niklas
        • Vorarlberg

Kannst du bitte berichte, ob es was gebracht hat?

Danke
        Gruß Niklas
        Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• peperoni
          peperoni

nö

Kommentar

• peperoni
            peperoni

Alles beim Alten. Heckwelle polieren hat leider auch nichts gebracht.
            Den größten Effekt hatte ich durchs Leichtgängimachen des Gestänges. Der Rest war für die Katz.
            Verdammt, langsam machts keinen Spaß mehr!

Kommentar

• KING
              Member
              • 27.06.2008
              • 523
              • Igor
              • Frankfurt

Welche Wert zeigt im V-Stabi (Heck) die Servowege ( rechts und Links)?
              TDR V-Stabi 12S
              Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• peperoni
                peperoni

72 Links

Mitte

100 Rechts

Der Servoarm steht in Mittelstellung nicht ganz rechtwinklig, aber so gut es eben bei der Zahnabstufung am Horn geht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Peperoni,

hast Du die Leichtgängigkeit der Schiebehülse und der Blatthalter auch unter Last getestet?
                  Ich hatte auch schon den Fall, dass wenn ich die Schiebehülse von Hand über die Heckwelle bewegt habe, alles leichtgängig war, aber derselbe Versuch mit leichter Verkantung der Schiebehülse oder Festhalten der Heckblatthalter zu einem anderen Ergebnis führte.
                  Evtl. auch mal die Blatthalter mit leichtem Druck nach außen ziehen und schauen, ob sie sich dann noch leicht drehen lassen.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• der_rainer
                    der_rainer

Ich schriebs schonmal:

"DISPLEX" auf die Heckwelle, fünf bis zehnmal fliegen - dann mit Alkohol reinigen und Ruhe ist... so war es zumindest bei meinem Heli.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 17:10.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Bei mir hat folgendes geholfen:

Ich hatte die Plastikheckhalterung zu fest angezogen, jetzt verkantete die Welle unter Last gaaaanz leicht, das verursachte Vibs die das Stabi mitbekommen hatte. Dadurch werkelte das Heckservo dauernd.

Ich habe die Schrauben hinten ganz leicht gelockert, dann war das Wackeln weg.

Was auch einen Test wert ist, den Regler mal mit einer Gaskurve zu fliegen, dann können sich die zwei Regelkreise nicht mehr stören. Bei mir hat auch das einiges geholfen. Mein Heck steht jetzt perfekt. Ok ich Fliege jetzt eben mit Gaskurve, was soll's.

LG Martin

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

@Peperoni,
                        laut Mikado sollst Du unabhängig vom nicht genauem Servohebel, diesen Stromlos mit der Hand genau rechtwinklig stellen und dann das Gestänge so ablängen, das der Umlenkhebel auch rechtwinklig ist!

Alles andere macht das Stabi!

Jetzt hast Du dadurch das gleiche Problem wie ich hatte, weil der Servohebel je nach aufstecken, entweder nach vorn oder nach hinten steht!

Bei mir stand er natürlich zur falschen Seite, so dass ich zur einen Seite 100% hatte und die zu wenig waren, und zur anderen 60% oder so ähnlich!

Also habe ich den Hebel gelöst und zur anderen Seite (einen Zahn) versetzt!
                        Jetzt habe ich nach beiden Seiten 80% und ungefähr die Blattwinkel die auf den Bildern bei Mikado zu sehen sind!

Zur Heckwelle!
                        Da habe ich von Anfang an eine gehärtete eingebaut, die wie die Rotorwelle geschliffen ist!
                        Trotzdem habe ich sie und auch die Hülse gründlich gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft!

Aufgrund des Pendeln bei den erst drei Flügen, habe ich das Heck heute zerlegt und musste mit erstaunen die Schwergängigkeit in der Mitte feststellen!

Also mit ganz feiner Schleifpolitur bei laufender Wellen poliert und die Bohrung mit einem verdrehten Lappenstück und ebenfalls Politur poliert!

Noch was!
                        Der Umlenkhebel ist ja Kugelgelagert und damit das Lager nicht an der Befestigung klemmt, ist da eine winzige U-Scheibe, die allerdings zu groß gebohrt ist!

Verschraubt einfach mal den Umlenkhebel mit einer M3 Mutter, bei mir klemmte der Hebel, sobald ich die Mutter festgezogen hatte!

Ich habe mir eine U-Scheibe mit ganz enger Bohrung einfach selbst gemacht!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• KING
                          Member
                          • 27.06.2008
                          • 523
                          • Igor
                          • Frankfurt

peperoni:

Bevor hier weiter über mögliche Ursachen diskutiert wird, musst du erst mal dein BAUFEHLER beseitigen!!!

Deine Heckblatthalter sind falsch rum eingebaut!!! Die musst du unbedingt umdrehen!!!

Ich würde noch die Drucklager prüfen, ob die auch korekt eingebaut wurden?!

Damit sollte dein Problem gelöst seien!

Viele Grüsse

Igor
                          Angehängte Dateien
                          TDR V-Stabi 12S
                          Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Nabend,

ich habe mir gerade auch mal die Welle hinten angeschaut und was soll ich sagen?
                            Beim Zusammenbau lief alles Super und jetzt ist das Heck Schwergängig um die Mitte rum.
                            Also wie hier bereits beschrieben, welle abgedreht, Hülse entgratet und was mir dann noch aufgefallen ist das die An Lenkung in der Führung am Heckrohr auch leicht hackte ist also auch eine Prüfung wert.

Ob das pendeln jetzt weg ich kann ich noch nicht sagen, werde dann berichten.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Tatsächlich, die Anlenkung ist hinten und nicht vorn!
                              Das bedeutet aber auch, das die Servolaufrichtung und die Kreiselwirkung umgekehrt werden muss!

Aber ob dadurch das Pendeln weggeht glaube ich nicht!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X