Und ich hatte mich so auf das VStabi gefreut.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Und ich hatte mich so auf das VStabi gefreut.

bei mir zu Hause liegt derzeit ein nagelneues Mini V-Stabi Blueline mit Express 5.x drauf. Teil eines Logo-Pakets. Eigentlich hatte ich mich auf das Ding riesig gefreut. Immerhin das legendäre VStabi. Quasi vom Erfinder des FBL.

Wenn es da nicht einige Haare in der Suppe gäbe.
    1. Das Stabi wird grundsätzlich per Software bedient. Ich brauche also einen Laptop, um mobil Einstellungen vorzunehmen. Oder ein Bedien-Plastikteil, das ca. 50% des Stabi-Preises kostet. Supi.
    2. Updates der Stabi-Software passieren über die Computer-Software und immer "online". Dabei wird die Seriennummer abgefragt und auf einem Server verglichen, ob die Seriennummer z.B. für die Pro freigeschaltet ist. Sehr bequem für Mikado, die Verbreitung und "Wege" ihrer Geräte zu verfolgen.
    3. Die Express-Version verfügt nicht über einen (einstellbaren) Cyclic-Ring-Limiter; die einzige Möglichkeit, ein eventuelles Anlaufen der TS zu verhindern, ist durch extrem sorgfältiges mechanisches Setup. Indiskutable Frechheit, daß das nicht konfigurierbar ist.
    4. Für Cyclic Ring, Vibrationsanalyse etc. benötige ich die Pro-Version. 40 Euro extra. Yeah.
    5. Die einzige Möglichkeit, die Pro-Version zu beziehen, ist über http://www.mikado-heli.com.hk/ zu gehen. Und das ist die eigentliche Unverschämtheit.
    Es erscheint mir schon ein wenig widersinnig, daß ich aus Deutschland ein deutsches Produkt ausgerechnet in China kaufen soll. Umständlicher geht es wohl kaum. Es gibt dort beim China-Mikado-Laden nicht einmal hinterlegte AGB, und ich wüßte irgendwie auch gerne, was mit den von mir eingegebenen persönlichen Daten danach passiert. Und das konnte mir bisher niemand beantworten, außer diffusen Verweisen auf deutsches Datenschutzrecht und den beinahe pampigen Hinweis, ich wäre natürlich nicht gezwungen, das VStabi einzusetzen.

Die Erklärung zur Datenspeicherung durch Mikado wäre übrigens korrekt, wenn denn der Kauf über den deutschen Webshop liefe. Was er nicht tut. Das ändert außerdem nichts an der Tatsache, daß eine Kopplung der persönlichen Daten des Käufers an die Seriennummer des Produkts spätestens nach der korrekten Abwicklung der Transaktion nicht mehr erforderlich ist und damit eigentlich nicht zulässig wäre. Ich weiß, daß Datenschutzrecht heute sowieso gern mit Füßen getreten wird. Normalerweise dürfte Mikado nach dem Kauf allerhöchstens speichern: "Seriennummer: freigeschaltet bis einschließlich 5.2 Pro". Das reicht. Wenn es ein deutscher Shop wäre, okay: von mir aus landen die Daten zum Kauf im Shop-System, aber bitte getrennt vom Rest. Aber so wie es vom Support klingt, wird eine personalisierte Registrierung vorgenommen. What the Hell. Und ein Teil der Daten liegt in China.

Wem das konkrete Stabi gehört, geht wie gesagt niemanden etwas an. Ich habe fast den Eindruck, daß die Auslagerung nach China genau den Zweck verfolgt, das strenge europäische Datenschutzrecht zu umgehen. Ein Gedanke, der nicht eben geeignet ist, mein Vertrauen zu stärken. Laut Auskunft des Mikado-Supports kann ich übrigens die Registrierung bei Verkauf des Geräts jederzeit auf den neuen Käufer "ändern lassen". Es ist schön, daß das geht. Die eigentlich Unverschämtheit ist aber, daß es diese personalisierte Registrierung überhaupt gibt. Es geht Mikado nichts an, wann und an wen ich das VStabi verkaufe. Punkt.

Für mich heißt das also letztlich, daß der Logo im Paket leider ein Fehlkauf war. Eigentlich hatte ich mich vorher die ganze Zeit auf das VStabi als eines der technisch besten Systeme gefreut. Um genau zu sein, bis gestern. Dann ist mir die .hk-Domain im Webshop für die Pro aufgefallen. Entweder kann ich jetzt also das gesamte Paket zurückgehen lassen, oder ich verhökere das VStabi unter Verlust an irgendeinen Facebook- oder Apple-Jünger, dem seine Privatsphäre eh egal ist, und kaufe mir ein Beast. Das ist zwar weniger gut, aber dafür gibt es Updates, ohne erst das Erstgeborene versprechen zu müssen. Wie gesagt, es gibt sicherlich viele Leute, denen das alles egal ist. Aber ich bin nun einmal pingelig, was meine Privatsphäre angeht. Und derzeit bin ich ehrlich gesagt dermaßen angewidert von diesem aufdringlichen und überneugierigen Verfahren, das Mikado da praktiziert, daß ich im Moment eher einen Paddelkopf draufschrauben würde als das VStabi auch nur auszupacken.
  • TommXP
    TommXP

AW: Und ich hatte mich so auf das VStabi gefreut.

O.k. dann Verkaufs halt und mach ein Beast drauf, Du hättest aber all das was Du jetzt weiß auch schon vor dem Kauf in Erfahrung bringen können.

Zum Thema "Privatsphäre" und "Speicherung der Daten" da habe ich auch meine Meinung die aber hier glaube ich nicht hier hingehört.
    Nur so viel ich bin beruflich in der IT Tätig und habe Täglich mit dem Thema zu tun, alle Schreien in Deutschland bei der Datenspeicherung geben aber überall Ihre Punktekarten ab.

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Finde ich jetzt ein wenig überzogen Robert.
      So wie ich dich kenne hast du dich sicher vorher ausgiebig informiert und die von dir angesprochenen Sachen sind alle schon lange im Forum durchgekaut worden.
      Wobei ich sagen muss, das mir die HK Homepage für das Update eines deutschen Produktes auch was sauer aufgestossen ist.

Kommentar

• windrider
        windrider

Hallo Kasselin,
        eigendlich hast Du Recht !!!
        Ich selbst habe noch nicht darüber nachgedacht, wass da alles mit meinen Daten passiert bei Mikado. Ich habe selbst 4 V Stabis mit update, und immer schön meine Daten angegeben. Beim ersten Kauf auf der Messe hat mir aber niemand von Mikado gesagt, das ich mich so ausziehen muss, wenn ich das update haben möchte.
        Und ich habe keine einzige Punktekarte.

Gruss
        Kurt

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

HK jap das kam mir auch etwas seltsam vor hatte erst nicht gedacht das die Seite richtig sei....

G
          WWaldi

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

ich weis nicht, ..... bei jeden online kauf zieh ich mich eigentlich aus !
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Heiko72
              Member
              • 13.12.2011
              • 855
              • Heiko
              • Strausberg und Umgebung

Hallo Kasselin,

besonders schön finde ich ihre AGBs auf der HK seite.
              Ich zietiere mal "..." das wars dann aber auch schon.
              Eigentlich ne Frechheit! Das Impressum ist auch so ein Witz.
              Und das von einer Deutschen Firma.

Ich kann dich da schon verstehen!
              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Hellechinno
                Hellechinno

Also ich hab das VStabi gestern auf Pro upgedatet. Hab das Vstabi noch mit der Express Version eingestellt, und das geht ganz genau so gut. Ich hab das nur aus Spieltrieb gemacht.
                Einstellungen musste ich nichts verändern, hab auch die Schweighofer Combo...lediglich die Vibanalyse ist ganz spannend.

Und die Sache mit meinen Daten ist mir völlig schnuppe... Und ob du da nun deine richtigen Daten angibst ist eine ganz andere Geschicht

Gruß Marco

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Das Stabi wird grundsätzlich per Software bedient. Ich brauche also einen Laptop, um mobil Einstellungen vorzunehmen
                  Lässt sich überall lesen. Kann dich beruhigen, das Einstellen geht super einfach und schnell. Laptop schleppst vielleicht 2x mit aufs Flugfeld, dann ist das Stabi perfekt eingestellt.

Updates der Stabi-Software passieren über die Computer-Software und immer "online". Dabei wird die Seriennummer abgefragt und auf einem Server verglichen, ob die Seriennummer z.B. für die Pro freigeschaltet ist. Sehr bequem für Mikado, die Verbreitung und "Wege" ihrer Geräte zu verfolgen.
                  Verfolgen macht Mikado bestimmt nicht, da hätten sie viel zu tun. Ausserdem wird es Mikado bestimmt nicht interessieren wo ihre Stabis unterkommen.
                  Updaten? Online? Ja wie denn sonst?

Die Express-Version verfügt nicht über einen (einstellbaren) Cyclic-Ring-Limiter; die einzige Möglichkeit, ein eventuelles Anlaufen der TS zu verhindern, ist durch extrem sorgfältiges mechanisches Setup. Indiskutable Frechheit, daß das nicht konfigurierbar ist.
                  Brauchst beim Logo auch nicht. Das passt schon. Mechanische sorgfällige Grundeinstellung ist bei jedem Heli Pflicht.

Für Cyclic Ring, Vibrationsanalyse etc. benötige ich die Pro-Version. 40 Euro extra. Yeah.
                  Lässt sich auch überall in den Foren lesen. Extras kosten halt Extra.

Also ganz ehrlich verstehe ich deinen Thread nicht wirklich. Die Problemchen die du hier Auflistest hättest du im vornherein schon klären können. Sonst bist doch auch so "aktiv" hier im Forum unterwegs ( über 15 Beiträge am Tag!!).

Fliegs erstmal und du wirst sehen warum das V-Stabi zu einen der besten Systemen am Markt gehört.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Verstehe die "Aufregung" jetzt aber nicht ganz?

Das ist doch alles längst durchgekaut und uralt?

Und die Daten braucht man doch nur angeben, wenn man Updates/Upgrades kauft - denn "anonym" bezahlen ist im Onlinehandel halt irgendwie "schwierig"!...

Wenn du es "out of the box" verwendest fragt doch niemand nach deinem Namen - und das fliegt auch supi!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

1. VStabi stellst einmal ein. Dann fliegts.
                      2. Lass Mikado doch die Geräte verfolgen, sollen sie, wenn sie wollen, fügt Dir das etwa Schaden zu?
                      3. Das mechanische Anlaufen kannst Du durch passende Pitchwege und, wie gesagt, ein sauberes mechanisches Setup, welches ja wohl hinzukriegen sein dürfte, erreichen.
                      4. Naund? Das isses imho wert.
                      5. Ich denke mal, dass Mikado jetzt ned grade Deine Daten verkauft.. Du bezahlst per Paypal, das ist ebenfalls sicher. Und wegen Registrierugn.. Gib halt einfach im HK-Shop Fakedaten an, who cares? Ich steh auch als Max Mustermann mit meiner E-Mail-Adresse für Auslandskäufe drin

Und dann wäre da noch was... Paddelköpfe für Logos gibts nedmehr
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Natürlich habe ich mich vorher informiert. Von der PC-zentrischen Bedienung wußte ich genauso wie daß ich ohne Pro nicht einmal Trimmflüge machen würde. Die 40 Euro hatte ich schon zähneknirschend akzeptiert. Aber das com.hk war mir tatsächlich entgangen. Da war ich schlicht nicht drauf gekommen. Wenn ich mir auch nur einen legitimen Grund dafür vorstellen könnte, wäre es vielleicht schon was anderes. Vielleicht.

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Wenn ich mir auch nur einen legitimen Grund dafür vorstellen könnte
                          Ich tippe mal auf steuerliche Gründe.

Kommentar

• helifuzzy
                            Member
                            • 28.11.2009
                            • 359
                            • Andreas

Die Einschränkungen der Express-Software sind daneben, auch der Server in China.

Die Funktionalität, das Wichtigste, ist nach dem Software Update meiner Meinung nach besser als bei anderen Systemen.

Und Einstellen kann man mit einem 9.- Euro Bluetooth-Stick und dem Handy.

Gruß Andreas
                            Zuletzt geändert von helifuzzy; 24.01.2012, 18:10.
                            T-Rex 250 SE, MicroBeast
                            Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

wußte ich genauso wie daß ich ohne Pro nicht einmal Trimmflüge machen würde.
                              Natürlich geht das, Vollpitch beim Anstecken...
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X