Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven1275
    Member
    • 01.02.2012
    • 423
    • sven
    • Mfv Böblingen

AW: Logo 500 Super Combo

Das 1290er Heckservo ist OK und funktioniert :-) 4000er lipos müssen ziemlich weit nach vorne da wird es mit der Haube eng;-)
    Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• erro
      Member
      • 05.07.2011
      • 375
      • ernst
      • Wien

Ich habe nicht einen 550er Rex sondern den Mikado 550 SX gemeint, der ist von der Technik doch um einiges aktueller wie der 500 3D.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Ich weiß scho dass du den 550 Logo meinst, aber da bracuchst schon wieder min. 10s Lipo oder ?
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• erro
          Member
          • 05.07.2011
          • 375
          • ernst
          • Wien

Da reichen 6s.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• sven1275
            Member
            • 01.02.2012
            • 423
            • sven
            • Mfv Böblingen

Ja 6s aber 5000er(Schwerpunkt:-))
            Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ist die Combo so 3D fähig ??
              Ist das Heckservo ausreichend ?
              Welche Akkus werden empfohlen ?? 6s 4000mah ?
              Welche Combo genau meinst Du? Es gibt welche mit 500er Dachlatten, die gehen mal gar nicht!
              Ich kenne keinen der mit dem Heckservo 1290 Glücklich geworden ist, es soll aber Leute geben bei denen es läuft.
              5000er und wenn Du 3D fliegen möchtest möglichst hohe C Rate.
              Ich habe bisher Turnigy 5000 40C gehabt wo ich nicht so zufrieden war und jetzt mylipo 5000 35C im Logo 550sx ok im Goblin 500 nicht so.
              Ohne vorheizen brechen einzelne Zellen sehr schnell bei mir ein.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Saabfan
                Member
                • 05.02.2009
                • 544
                • Frank
                • Dortmund

Mahlzeit,

passend zum Frühling komme ich jetzt endlich dazu, meinen 500er Logo aufzubauen. Bin gerade beim Hauptgetriebe, Seite 5 der Anleitung.

Laut Beschreibung sollten im Beutel 2 dann drei Scheiben 10x13x0,5 und zwei Scheiben 10x16x0,2 sein. Bei mir ist es aber nur eine Scheibe 10x16x0,2 und die drei 0,5er.

Wo wird diese 0,2er Scheibe eingebaut ? Laut Aufbaubild kommen zwei 0,5er Scheiben über das Zahnrad vom Heckrotor und eine 0,5er Scheibe zwischen Freilauf und Sicherungsring. Die 0,2er kann ich nicht finden.
                [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

ßber das Riemenrad kommen so viele Scheiben bis der gespannte Riemen beim drehen in Laufrichtung einigermaßen mittig läuft.
                  Dazu musst Du alles zumindest provisorisch aufbauen und darauf achten das das Riemenrad und das Lager darüber wirklich ganz oben ist.
                  Danach darunter so viele Passscheiben, das das Hauptrad nicht an den vorher sauber entgrateten kleinen Ecken im Chassis schleift.
                  Zuletzt unten so viele Passscheiben das zum Seegerring noch 1-2/10tel Axialspiel bleibt.

Es kann sein, das Du Dir Passscheiben in verschiedenen Stärken in der Bucht besorgen solltest.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Saabfan
                    Member
                    • 05.02.2009
                    • 544
                    • Frank
                    • Dortmund

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    ßber das Riemenrad kommen so viele Scheiben bis der gespannte Riemen beim drehen in Laufrichtung einigermaßen mittig läuft.
                    Danke für diese Info. Derzeit habe ich die beiden 0,5er Scheiben über dem Riemenrad, damit ist das Rad aber noch nicht tief genug. Der Riemen läuft eindeutig nicht mittig.
                    ... und ob das Hauptrad irgendwo schleift, habe ich hoch nicht beachtet.
                    Mal eine andere Frage: wie prüfe ich die Riemenspannung beim Logo ? Hatte bisher nur Starrantrieb oder Heli´s ohne Spannrollen.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe immer auf der rechten Seite hinter dem Riemenrad mit dem Finger gedrückt.
                      Da sollte sich der Riemen noch etwas drücken lassen.

Ist alles Gefühlssache.
                      Vom aufhängen am Heck und durch Eigengewicht spannen halte ich nichts, da das Heckrohr bei mir auch bei lockeren Schrauben in der Verdrehsicherung (Nut) der Heckrohradapter klemmten.

Mache Dir am Rohr wo es aus dem Adapter kommt, nach dem Spannen einen Bleistiftstrich, dann hast Du eine Orientierung beim nächsten Spannen oder wenn Du mit dem Spannen nicht zufrieden gewesen bist.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Also was Ihr da in den letzten posts so schreibt, scheint das ein technisch suboptimaler Hubschrauber zu sein? Oder??

Also ich möchte "in der Bucht" keine fehlenden Teile zukaufen müssen bei einem 1000 € Kit!

Ich möchte den Hubschrauber zum einstellen auch nicht am "Heck aufhängen müssen"... Das habe ich bei keinem meiner Align und SABs so machen müssen.
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          Also was Ihr da in den letzten posts so schreibt, scheint das ein technisch suboptimaler Hubschrauber zu sein? Oder??

Also ich möchte "in der Bucht" keine fehlenden Teile zukaufen müssen bei einem 1000 € Kit!
                          Man muss keine Teile nachkaufen. Sollte mal tatsächlich etwas nicht so passen wie gedacht, meldet man sich bei Mikado und bekommt das was man braucht zügig zugesandt. Ich braucht noch nie etwas war alles aus der Packung ok.

Ich möchte den Hubschrauber zum einstellen auch nicht am "Heck aufhängen müssen"... Das habe ich bei keinem meiner Align und SABs so machen müssen.
                          Von müssen ist gar nicht die Rede, das ist ein kleiner Trick wie es sehr einfach geht. Und der Trick ist auch noch Markenunabhängig. Kann man also bei nahezu jedem Riemenheli machen. Die Betonung liegt auf kann, man muss es nicht so machen.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Der Logo ist aus Spritzgussteilen aufgebaut, da sind automatisch entsprechend Toleranzen die durch Passscheiben ausgeglichen werden sollten/können.

Natürlich kann man den auch so aufbauen, hat aber dann u.U. am Hauptzahnrad zwischen 0,5 und 1,5mm axiales Spiel.
                            Das kann man auch so lassen und das Motorritzel entsprechend in der Höhe einstellen.

Ich mag das nicht, passe das Riemenrad am Riemen an, feile die kleinen Ecken sauber aus und stelle mit entsprechenden Passscheiben 0,1-0,2mm Axialspiel am Hauptrad ein.

Danach wird das Ritzel an der höchsten Stelle des Hauptzahnrad mit minimalen Zahnspiel so in der Höhe eingestellt, das durch leichtes Drücken des Hauptrades dicht am Ritzel nach oben und unten, sich das Zahnspiel verkleinert.

Da es schon mal eine Diskussion über Selbstausrichten des Zahnrad bei axialem Spiel.
                            Ich habe es mal ausprobiert und das Zahnrad mal oben und mal unten auf die Rotorwelle gedrückt und dann den Motor gestartet.
                            Es ist dort geblieben wo ich es hingedrückt habe und hatte sich nicht selbst ausgerichtet.
                            Daher empfehle ich die Höhenanpassung des Ritzel immer bei nach unten liegendem Hauptrad zu machen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Schön, hier noch mal was über den Logo500 zu lesen!
                              Weiß jemand, ob die Logo 500 Super Combo aus dem Verkaufsprogramm von Mikado geflogen ist? Auf der Mikado-Seite wird der aktuelle Lagerbestand nicht mehr angezeigt
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Saabfan
                                Member
                                • 05.02.2009
                                • 544
                                • Frank
                                • Dortmund

Ich möchte auf dem Vorbau einen Jive 100LV + Kühlkörper mit etwas Klett und einem Kabelbinder befestigen. Dann passt aber die Haube nicht mehr darüber !? Es ist auch egal, ob der Jive längs oder quer montiert ist. Es ist der originale Kühler von Kontronik daran befestigt.

Hat hier jemand einen Jive 1oo LV mit Kühlkörper verbaut und könnte mal ein Bild einstellen, wie das mit der Haube funktionieren soll ?

Kommentar

Lädt...
                                X