Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gramigumi
    Gramigumi

AW: Logo 500 Super Combo

Danke Jörg.

Nachdem sich mein Logo nun das 2te mal Wild im Kreis gedreht hat beim versuch abzuheben bin ich wohl soweit das es das Heckrotorgehäuse als fehlerquelle sein muss. Die Heckschalten hab ich ja getauscht

Beim 1sten mal dachte ich ja noch das Rohr hätte sich verdreht, war allerdings wohl doch das Heckrotor selbst so wie heute

Lohnt es sich das "CFK-Heckrotor upgrade LOGO 500" zu kaufen?

Zu tauschen wäre nämlich:

Riemenrad
    Kugellager
    Andruckrolle
    Heckrotorgehäuse
    neuer Riemen (1n "Zahn" ist beleidigt, lässt sich abheben...)

Wisst ihr was genau bei dem CFK-Heckrotor upgrade dabei ist??

danke, mal wieder

Kommentar

• Sh33p
      Member
      • 22.12.2009
      • 385
      • Jan

Ich habe gerade erst ein CFK Upgrade verbaut, alles was man vom alten braucht ist:

Heckrotorwelle mit Riemenrad,
      die Blatthalter mit Umlenkhebel,

das wars auch schon.
      Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
        Moin,
        gar nicht .
        Diese sind universeller einzusetzen, daher kein Anschlag mehr.

Wenn sich ein Heckrotor Aufgrund von Vibrationen verdreht, ist nicht nur was falsch im Staate Dänemark, nein, das tut er auch nicht im Chassis und dreht das komplette Rohr, sondern immer hinten am Heckgehäuse.

Und da reicht in beiden Fällen die Klemmung aus.
        Wenn nicht: auswuchten .

Gruß
        Jörg
        Ja genau,.... Dann bitte ich um Erklärung wieso das Heckrohr vom 500SE um´s A dünner ist als das vom 500er & sich somit nicht vernünftig befestigen läßt.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Zitat von Gramigumi Beitrag anzeigen

danke, mal wieder

1x CFK Platte rechte Seite
          1x CFK Leitwerk linke Seite
          2x Kugellager (rechts und links)
          1x Kugellager als Gegenrolle
          2x Hülsen, die die Gegenrolle zentrieren
          ein paar Schrauben
          4x Kunststoffhalbring, zur Verschraubung der beiden CFK hälften am Heckrohr
          1x Aluhalter für die Heckanlenkung
          1x Alu Strebe

Ich glaube das wars... oder habe ich was vergessen !? habe es vor gut einer Woche zusammen gebaut, in Verbindung mit einem 15er Ritzel + Gegenlager bin ich mehr als begeistert von all dem !!!

Du solltest dir aber bei der Montage des Hecks Zeit nehmen und alles sehr genau zusammen bauen !

Gruß
          Hendrik
          Zuletzt geändert von E-king 3; 21.02.2013, 18:50.
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Ihr macht das aber kompliziert. Das CFK Upgrade hat all das dabei was man benötigt wenn man die beiden Plastik Schalen am Heck weg haben will. Der Rest ist nicht dabei, nur der Ersatz für diese beiden Teile.

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

anbei noch ein Bild von meinem
              Angehängte Dateien
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

@E-king 3,
                Du bist doch vom 15er Ritzel so begeistert!
                Ich hatte schon mal nach der Drehzahl gegenüber dem vorherigen Ritzel (13 oder waren es 14Z) gefragt aber bisher keine Antwort bekommen.

Fliegst Du z.B. mit VStabi Gov und immer die gleiche Drehzahl oder fliegst Du mit dem 15er eine höhere Drehzahl und nutzt der Regler Gov?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

ich bin absolut vom 15er ritzel angetan, verwende das stabi ohne weiteren regler, just jive, stabi, sats. der heli fliegt sich weitaus ruhiger und kräftiger damit... selbst in kleineren drehzahlen.

ich denke, das 15er ritzel hat ordentlich was bewirkt, das gegenlager und cfk heck werden ihr gutes dazu getan haben, aber hauptfaktor: 15er ritzel, ich finds wirklich jeden euro wert...
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Gramigumi
                    Gramigumi

Habt ihr irgendwelche Probleme mit abspringenden Riemen gehabt*

Das is irgendwie das einzige was mich noch daran hindert den bestellbutton zu klicken

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Also der Zähnezahl entsprechend mehr Drehzahl?

Ich fliege ja mit YGE und VStabi Gov. Da Ich im Sender eine 100% Gerade habe, wird die Drehzahl im Stabi vorgegeben!
                      Ich muss nur die Untersetzung neu eingeben und fliege Daher immer mit der gleichen Drehzahl!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Habt ihr irgendwelche Probleme mit abspringenden Riemen gehabt*

Das is irgendwie das einzige was mich noch daran hindert den bestellbutton zu klicken
                        Ich habe zwei Logos mit CFK Heck und hatte das noch nie.

Habe es aber schon live gesehen wie es bei jemanden passiert ist. Der Logo ist deswegen 2x Abgestürzt. Beim ersten mal war ich nicht dabei. Er soll da aber einen neuen Riemen bekommen haben. Beim zweiten mal ist der Riemen, ich glaube 3x abgesprungen ohne das was passierte. Und jedes mal habe ich mir das Heck danach mit angesehen ob was schief war, nix zu sehen. Dann sprang der Riemen auf der falschen Seite runter und mit ihm der Logo. Dann wurde er wieder aufgebaut und seit dem ist es soweit ich informiert bin nicht wider passiert.

Es passiert zu selten, und ist nicht ganz logisch. Weil der Riemen zu beiden Seiten abspringen kann. Und das teils für mich nicht logisch. Bei meinem Beispiel oben ist bei dem endgültigen Absturz der Riemen ja mehrfach nach links runter und hat noch gegriffen. Dann wurde die Rolle ganz nach rechts gesetzt damit er ja nicht rechts runter läuft. Und was macht der komische Riemen? Der quetscht sich unter der Rolle rechts vorbei. Der Schlitz war praktisch nicht vorhanden wo der Riemen durch ist.

Bei einigen passiert das nur mit zu großen Heckblättern unter Last. Könnte sein das es nur passiert wenn der Riemen zu stramm wird? Ich spanne meine Riemen immer so das die Mechanik nicht zu schwer läuft. Also eher lockerer. Riemen spannen sich im Betrieb ja auch selbst noch nach.
                        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.02.2013, 20:35.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Unter Last ist der Riemen oben vor dem Riemenrad entspannt und unten stramm.
                          Der Riemen wird auch im gespanntem Zustand schwingen und unter Last oben lockerer sein als unten!

Da hilft nur ein Riemenspanner das alle Unregelmäßigkeiten ausgleicht!

Für das 500er Heck wird das aber sehr Eng, beim 600er gibt es einige erfolgreiche Lösungen mit einem ALU Servohebel, Kugellager und Feder!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Markusb31
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 17
                            • Markus

Danke Jörg.

Nachdem sich mein Logo nun das 2te mal Wild im Kreis gedreht hat beim versuch abzuheben bin ich wohl soweit das es das Heckrotorgehäuse als fehlerquelle sein muss. Die Heckschalten hab ich ja getauscht

Beim 1sten mal dachte ich ja noch das Rohr hätte sich verdreht, war allerdings wohl doch das Heckrotor selbst so wie heute

Lohnt es sich das "CFK-Heckrotor upgrade LOGO 500" zu kaufen?

Zu tauschen wäre nämlich:

Riemenrad
                            Kugellager
                            Andruckrolle
                            Heckrotorgehäuse
                            neuer Riemen (1n "Zahn" ist beleidigt, lässt sich abheben...)

danke, mal wieder
                            Schau mal ob deine Laufrichtung am Heck wirklich stimmt. Hatte mich auch mal vertan und dann verstärkt der gyro/vstabi ;-)
                            Zuletzt geändert von Markusb31; 21.02.2013, 20:55. Grund: typo
                            | Mx16 mit Jeti Umbau | Logo500 | Rex500 | VStabi | Ultramat18 |

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Riemen spannen sich im Betrieb ja auch selbst noch nach
                              Wie kommst Du den darauf?
                              Der Riemen in unserem Fall wird zum Antrieb des Heck unten nach vorn gezogen und dadurch unten gelängt. Das hat zur Folge, das er oben lockerer wird und der Riemen länger ist als im Stillstand!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Gramigumi
                                Gramigumi

Zitat von Markusb31 Beitrag anzeigen
                                Schau mal ob deine Laufrichtung am Heck wirklich stimmt. Hatte mich auch mal vertan und dann verstärkt der gyro/vstabi ;-)

Hab das 5 mal nachkontrolliert...
                                Von hinten gesehen...das blatt was näher bei mir ist, nach oben geklappt, knüppel nach rechts - Blatt geht nach rechts...

Heli heck nach links/nase nach rechts blatt fährt nach links...stimmt also

Aber wieso es sich erst beim versuch abzuheben verdreht hat weiß ich auch nicht so genau

Mal schaun ob ich jetzt neue Heckschalen bestelle oder gleich ein CFK heck..oder das ALU Heck...kann mich gerade absolut nicht entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                                X