Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Da ist aber irgendwas Faul!

Nutze doch die Vibrationsanzeige so wie ich es schon geschrieben habe!
    Wenn Du kein BT hast, kannst Du zumindest mit USB Kabel ohne Heckblätter und mit Heckblätter schauen das Du deutlich unter 100 bleibst!

Sollte es da schon Probleme geben, schaue über die Vibrationsanalyse woher das kommt!

Dann die Blätter mit einer Gewindestange verbinden und auspendeln!
    Am genausten bekommst Du es hin wenn die Blätter so zusammengeschraubt werden wie sie am Heli sind!
    Um die Blätter zueinander auszurichten an einer Tischkante halten!

Da der Schwerpunkt in Längsrichtung meist nicht mit der Einstellung an der Tischkante übereinstimmt, müssen die verschraubten Blätter auf der Blattwaage auch gedreht werden!

Und zwar so, das das rechte Blatt links ist und das linke rechts!
    Da muss man beim Auspendeln zum gleichen Ergebnis kommen, sonst an der Tischkante die Blätter etwas verstellen!

Ist das sauber gemacht, müsstest Du auf Anhieb unter 150 kommen, was Du allerdings nur mit BT testen kannst!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• FPV
      FPV
      Member
      • 04.05.2012
      • 141
      • Georg

Beim Testen mittels USB-Kabel komme ich ohne Rotorblätter auf ca. 100. Kleine Spitzen sind bei Haupt- und Heckdrehzahl, ungefähr gleich hoch. Getestet wurde auf einem harten Teppichboden, mit eingebautem Akku im Hubschrauber. Wenn ich mit dem Fuß das Landegestell leicht festhalte wird der Wert um ca. 20 Einheiten geringer.

Mit Heckrotorblättern komme ich auf ca. 150, der Heli wird dabei nicht berührt. Die Spitze ist bei ca. 9200 U/min, also Heckdrehzahl. Auswuchten mit 1x1cm Tesastück verschlechtert den Wert bei beiden Blattseiten auf 170.
      Die Heckrotorblätter sind die originalen weißen, sind aber wegen Bodenberührung ordentlich gestutzt worden.

Anscheinend war nur das Spiel bei der Blattlagerwelle schuld. Jetzt kann ich die originalen Hauptrotorblätter vernünftig wuchten, obwohl ich da ca. 40cm Tesafilm gebraucht habe.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wenn Du nur mit Heckblätter schon 150 hast und ohne 100, kann man sicherlich mit leben, aber ok ist das nicht!

Solltest Du dich mit den Werten nicht zufrieden geben, würde ich mal ohne Kopf testen!

Allerdings sollte der Heli ganz weich stehen, z.B. auf Schaumstoff, damit er ähnlich wie in der Luft frei Vibrieren kann!

Und achte auf das Kabel! Hängt das lose, schwingt es mit den Vibrationen und erhöht die Werte! Am besten in einer Schleife zum Chassis führen und da mit einem Kabelbinder befestigen!

Beobachte auch mal ohne Blätter beim anlaufen den Stift von der Taumelscheibe!
        Bei mir bewegte er sich deutlich in der TS Führung hin und her!
        Grund war das Kugelgelenk und wurde von mir gegen ein Wartungsfreies, absolut Spielfreies ersetzt!

Ach ja, Blätter wuchten!

40cm brauchst Du wenn es beim leichten Blatt am Ende aufgeklebt wird oder um den Schwerpunkt gleich zu bekommen?
        Zuletzt geändert von vlk; 12.10.2012, 19:45.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• FPV
          FPV
          Member
          • 04.05.2012
          • 141
          • Georg

40cm Tesafilm brauche ich, um beim Flug keine sichtbaren Vibrationen am Landegestell und der Heckfinne zu sehen.

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
            40cm Tesafilm brauche ich, um beim Flug keine sichtbaren Vibrationen am Landegestell und der Heckfinne zu sehen.
            Lol, willst du den Tesa nicht sparen und dafür neue blätter kaufen?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ja, das habe ich verstanden!
              Ich wollte nur wissen wo Du die 40 cm am Blatt geklebt hast!

Vielleicht mal ein Foto?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• FPV
                FPV
                Member
                • 04.05.2012
                • 141
                • Georg

Der Tesafilm klebt am Blattende vor dem Randbogen, aufgeteilt auf 2 Bahnen nebeneinander.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Dann stimmt der Schwerpunkt und wahrscheinlich das Gewicht überhaupt nicht!

Aber nach meinen eigenen Tests und viel Lesen über das Wuchten, müsste es keine Rolle spielen, jedenfalls habe ich das im Nachhinein so festgestellt!

Problem ist nur das genaue Auspendeln, Du kannst ja keine Wasserwaage drauflegen!

Aber eine Bezugskante/Linie an der Wand kann helfen!

Für die Differenz bei den O-Ringen habe ich mal zwei Sorten in der Bucht bestellt, sind leider heute nicht angekommen, also lasse ich den Kopf zusammen!

Ich glaube ich habe es hier schon mal geschrieben, habe mit Topp ausgewuchteten original Blätter vom 500er einen Akku leer geflogen!
                  Gegen die 553 EDGE aber für mich unakzeptabel!
                  Der Heli fühlte sich lahm an!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Soo.. Ich melde mich gerade mal in einer kleinen Pause meiner Bau-Session.

Also ganz von vorne: Ich hatte am Donnerstag leider einen kleinen Crash. Ist nicht Schlimmes passiert, aber im Flug ist urplötzlich die Drehzahl sehr stark eingebrochen (beim Pitch Pumping). Ich habe sicherheitshalber den Auro-Schalter gezogen und erst dann ist mir eingefallen, das ich bis dahin noch nie eine Auro gemacht habe
                    Naja Ende vom Lied ist eine etwas unsanfte Landung und eine geborchene Kufe gewesen. Nichts schlimmes, ist sogar beim örtlichen Händler verfügbar.

Zuhause hab ich mir den Logo dann mal genauer angeschaut: Grund des Drehzahleinbruches war ein loses Ritzel. "Hm? Das war doch ordentlich fest? Kann ja nicht angehen.."
                    Nach einer genauen Inspektion des gesamten Helis ist mir eins aufgefallen: Alle Schrauben, auch die Gesicherten, hatten sich losvibriert. Die kleineren Vibrationen, die ich für so harmlos gehalten habe, hätten mir fast den ganzen Heli gekostet.
                    Naja kurzer Prozess (vor allem auch weil gerade die Akkus für den MCPX laden ) - nehmen wir den Heli mal auseinander.

Zwischenstand 22.00: Alle Schrauben sind neu gesichert, Heli komplett zerlegt und nach Anleitung wieder zusammen gebaut. Ich konnte jetzt auch alle Tipps umsetzen und merkte, wie einfach der Bausatz doch ist (Frag mich, warum ich so lange beim "Erstbauen" gebraucht habe ). Das Spiel am Kopf ist weg, Alles geht schön leichtgängig. So muss das sein.

Naja ich steck jetzt noch die letzen Anlenkungen und schraub die Blätter noch drauf. Dann wars das für heute.

Ist schon komisch, dass bei mir der Heli erst einmal in den Dreck fallen muss, bevor er richtig Spass macht. Irgendwie ist das nicht so spaßig, wenn der Neu ist und man die Preisliste noch komplett im Kopf hat..

Schöne Grüße,
                    Lenux

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Wie alt ist denn das Loctite?

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

20 Flüge vielleicht? An sich hatte ich die Flasche 243 gerade für den Logo neu gekauft.

Kommentar

• Drizzel
                          Drizzel

Ok, dann is da was anderes faul...

Kommentar

• Di3s3L
                            Di3s3L

hi,
                            ich trage mich mit dem konkreten Gedanken den 500 er zu holen, frage mich aber, ob die super combo vll. nicht ganz so super ist.
                            Hat jemand seine super combo optimiert und Verbesserungen erfahren?
                            ich würde z.B. einen Helijive und einen Pyro bevorzugen und bitte daher um Rat, gern auch via PN.

Danke

Gruß

lippi

Kommentar

• Passi82
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 657
                              • Pierre
                              • www.mfc-ettringen.de

Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigen
                              Helijive und einen Pyro bevorzugen
                              das braucht es nicht. Der Motor hat genug Leistung. Den Regler der Combo würde ich verkaufen und dafür nen YGE120 LV mit drehzahlausgang holen und dann den Vstabi Gov nutzen. Somit hast auch nen super schnellen Anlauf nach einer misslungen AR und nen super Govenor

ZUdem würde ich die original Rotorblätter los werden und gegen 553 Egde tauschen.
                              Ich nutze 550er Helitec und bin super zufrieden.
                              LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                              T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                              mCPX V2;DX8

Kommentar

• Frank7
                                Member
                                • 19.04.2010
                                • 23
                                • Frank

Hallo Leute,

meine Schweighofer Combo ist nun auch fast startbereit. Jetzt komme ich leider nicht mehr weiter. Ich habe den Roxxy Regler und das Jeti S-BEC welches ich mit dem Antriebsakku speisen möchte. Außerdem den Futaba R6203SB Empfänger und Mini-Vbar.

Kann mir jemand sagen, wie die Verkabelung da läuft ?

Werden die Jeti Kabel einfach mit den Kabeln vom Roxxy Regler in einen Stecker verlötet und dann mit dem Antriebsakku verbunden ?

Kommentar

Lädt...
                                X