Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamezalan
    jamezalan

AW: Logo 500 Super Combo

Hat hier jemand den roxxy Regelr im Einsatz und ohne zusätzliches BEC?

Gruß jamez

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

Zitat von jamezalan Beitrag anzeigen
      Hat hier jemand den roxxy Regelr im Einsatz und ohne zusätzliches BEC?
      Das glaube ich kaum. Wäre echt "doof" den ohne zu fliegen

Das BEC ist einfach zu schwach.. Schalt ein externes dazwischen und du setzt nicht mal eben den ganzen Heli auf's Spiel.

Schöne Grüße,
      Lenux

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich meine am Anfang dieses Thread davon gelesen zu haben, das einige ohne externes BEC den Roxxy geflogen sind!

Wenn Dein Heli fertig ist, brauchst Du nur beide Steuerknüppel kräftig rühren, da setzt meist schon das Stabi/Empfänger aus!
        Und wenn nicht, bewegst Du Dich an der Grenze und riskierst wie Lenux schon schrieb den Heli!

Schalte das BEC vom Roxxy durch entfernen des roten Kabel ab und baue ein externes ein!

Ich würde heute dieses hier kaufen!
        Keto - HV BEC von MTTEC - RC-Heli Community

Bekommst es z.B. hier!
        Xtuning Helishop

Ich habe scheinbar ein Baugleiches Vorgängermodell ohne Kühlkörper von Sunrise!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Tue es nicht, auch wenn Leute geben sollte, wo es angeblich funktioniert. Das ist es nicht wert. Ich verwende ein CC Phoenix BEC.

lag Martin

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

wer hat den ein anderes Motorriztl drauf als das das mitgeliefert wurde?

und was für eins?

ich brauche mit dem 14er ritzel ca 80% regleröffnung um kein Heckpendeln zu bekommen und das ist mir zu viel.

daher wollle ich auf 15 oder 16 aufritzeln.
            LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
            T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Servus Passi82 (richtiger Name?)?

Ich nehme mal an, Du meinst nicht Regleröffnung sondern die Gasgerade in der Funke (das sind nämlich zwei unterschiedliche Aspekte!!).

Aus meiner Sicht kann dann bei Dir etwas nicht stimmen, denn ich fliege mit zb. einer Gasgeraden von 55% oder sogar 50% und bei mir pendelt nichts (mit den originalen Plastikblättern).

Welche Drehzahl hast Du denn drauf? Das Heck funktioniert von der Anlenkung auch wirklich spielfrei (wobei, wenn das nicht passen würde, das bei jeder Drehzahl mehr oder weniger auftreten würde)?

LG

Martin

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Meist gibt es vier Gründe für ein klemmendes Heck, was zu pendeln führt!

-Am Servohebel zu weit außen eingehangen! So wie in der Anleitung ist aber alles ok!

- Die kleine U-Scheibe unter dem Umlenkhebel hat eine zu große Bohrung, liegt dadurch nicht nur auf dem Innenring des Lager auf und verklemmt den Umlenkhebel beim anziehen!
                Daher zuerst ohne die Kugel im Umlenkhebel festschrauben und testen!

-Die Drucklager sind verkehrt eingebaut, oder die Blatthalter klemmen wenn sie festgezogen wurden!
                Siehe vorherige Beiträge dazu!

-Die Schiebehülse klemmt an einigen Stellen, wodurch keine Reaktion durch das Stabi erfolgt, dieses mehr als nötig weitersteuert, wodurch sich die Steuerhülse irgendwann zu weit bewegt und das wieder gegengesteuert werden muss!

Hier hilft die Heckwelle und Messinghülse Polieren!
                Die Welle kann im eingebautem Zustand ohne Blattlagerwelle poliert werden!
                Hierbei aber den Bereich der Blattlagerwelle nicht mitpolieren, damit diese kein unnötiges Spiel bekommt!

Die Hülse habe ich mit einem Messingrohr und Politur per Hand poliert!

Diesen Vorgang musste ich 2-3 Mal zwischen den Flügen wiederholen bis das Pendeln ganz weg war!
                Dadurch hat die Hülse zur Welle ganz leicht Spiel, macht sich aber nicht bemerkbar!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Passi82
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 657
                  • Pierre
                  • www.mfc-ettringen.de

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                  Welche Drehzahl hast Du denn drauf?
                  müssten so um die 2000 sein.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  So wie in der Anleitung ist aber alles ok!
                  hab ich

Die Drucklager sind verkehrt eingebaut, oder die Blatthalter klemmen wenn sie festgezogen wurden!
                  Drucklager sind richtig drinnen, Blatthalter laufen frei.
                  Die Hülse läuft super über die WELLE nur wenn die anlekungen eingehangen werden habe ich mehr widerstand
                  Hier hilft die Heckwelle und Messinghülse Polieren!
                  die wurde schon poliert und die messinghülse entgratet

grüße
                  mCPX V2;DX8

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Ich hätte auch noch mal 'ne Frage zur Programmierung einer MC-22:

Wie habt ihr das mit der Steuerung des Reglers programmiert? Man kann ja den Kanal 6 "Gas" dafür nutzen, aber wenn man dann die Funktion über einen Schalter steuert, hat man nur -150% bis 0%. Wenn man aber z.B. den Kanal 8 (wie im Programmier-Beispiel) nutzt kann man von -100% bis +100% nutzen. Dann hat man aber wohl nicht die Möglichkeit die Gaskurve unter dem Menü "Helimischer" zu nutzen und muss das über Flugphasen machen (finde ich persönlich nicht so schön. Die grafische Darstellung finde ich besser).

Wie habt ihr das gemacht? Evtl. bei mir ein Denkfehler?

Schöne Grüße,
                    Lenux

Edit: Und mich würde mal die Prozentzahl + die dazu gehörige Drehzahl beim Roxxy interessieren. Ich wollte jetzt nicht unbedingt beim Erstflug da voll losheizen
                    Zuletzt geändert von Lenux; 27.07.2012, 14:59.

Kommentar

• Passi82
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 657
                      • Pierre
                      • www.mfc-ettringen.de

also ich habe nochmals getestet,

der Anlenkhebel läuft frei und ohne widerstand,
                      Die blatthalter laufenb absolut widerstandslos, d.h. stoße ich sie an drehen sie sich einige male um die eigene Achse

Die steuerbrücke läuft ohne widerstand solange sie nicht an die blatthalter oder den anlenkhebel montiert ist.

Nur mit anlenkhebel läuft es gut, ist nur der blatthalter befestigt hackelt es ein wenig, nicht sehr viel aber es hackelt, speziel auf der seit zum Rohr hin. Das teil wurde wie schon gesagt poliert und die Schiebehüle entgratet.

Vieleicht sind die Kugelkopfpfannen zu stramm? Reibahle nutzten? keine Ahnung, sowas gast mich völlig an!!

ICh würde das problem auf die Heckschiebehülse eingrenzen, was meint ihr?
                      mCPX V2;DX8

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Die Blatthalter sind Spritzteile, an meinen Kugeln war ein kleiner Grat den ich zuerst mit einer Klinge abgeschabt und dann mit ganz feinem Schleifpapier geglättet habe!

Aber wenn das bei Dir so wenig ist und nicht im Bereich wo er Pendelt, kann es daran nicht liegen!

Meine Schiebehülse flutschte förmlich nach der Politur, nach ein paar Flügen klemmte sie wieder leicht!
                        Nach Demontage und Reinigung konnte man beim Hineinsehen zwei gegenüberliegende matte Flecke sehen, das waren die Stellen wo sie klemmte!

Mittlerweile ist sie durch ich glaube 3x Polieren so leichtgängig, das ich nur Wöchentlich die Welle sauber putze und dabei die Hülse von einer zur anderen Seite schiebe!

Am Anfang musste ich mit der Kreiselwirkung deutlich unter der in der Stabisoft vorgesehenen Wert von 90, den ich nach jeder Politur anheben konnte und jetzt bei 90 bin!
                        Da auch beim Schnellflug kein Aufschwingen erkennbar ist, könnte ich vielleicht noch höher!

Was noch sein könnte, sind die Heckabstrebungen!
                        Mir ist aufgefallen, das durch das extreme Einrastverhalten des VStabi, das 20mm Heckrohr und die Abstrebung überfordert erscheinen!

Lose noch mal etwas das Höhenleitwerk und schaue das da keine Spannungen sind und verbinde versuchsweise die beiden Streben z.B. mit Klebeband, wodurch sie steifer werden!

Welchen Servohebel verwendest Du am Heck und wo sitzt die Kugel?
                        Wie steht der Servohebel bei Knüppelmitte und wie steht der Umlenkhebel wenn Du im Stromlosen Zustand den Servohebel genau Senkrecht stellst?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

wie gesagt empfindlichkeit liegt bei 90 % nur wenn ich eine gasgerade von weniger als 78% einstelle pendelt das heck. Verstellen der empfindlichkeiten hat keine auswirkungen.

der servohebel ist original und am innerstern loch montiert, wie in der anleitungbeschrieben.

der hebel steht bei knüppelmitte etwas nach hinten, wenn der servohebel 90° zum servo steht steht der anlenkarm 90° zum heckrohr wie in der anleitung. Bei knüppelmitte habe ich die beschrieben 2-3° heckwirkung gegen das drehmoment des HR.

ich werde die kugelköpfe mal bearbeiten.
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Mache aber nicht zu viel, sie werden auch von allein locker!

Vielleicht liegt es gar nicht an der Mechanik und der Regler pumpt geringfügig, was sich am Heck bemerkbar macht!

Klammere Dich nicht so sehr an die Werte, die gewünschte Drehzahl ist maßgebend!

So musste ich nach erneutem einlernen meines YGE für die gleiche Drehzahl andere Werte im Sender einstellen!

Versuche mal rauszubekommen ob Dein Regler nicht außerhalb seines Bereiches betrieben wird!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Passi82
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 657
                              • Pierre
                              • www.mfc-ettringen.de

Versuche mal rauszubekommen ob Dein Regler nicht außerhalb seines Bereiches betrieben wird!
                              wie meinst du das?
                              mCPX V2;DX8

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Für jeden Regler gibt es einen Bereich in dem er besonders gut regelt, nicht so gut und Probleme macht!

Z.B. sollen die roten auch sehr gut im extrem niedrigen Bereich regeln!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X