Ich nutze v-stabi gov nicht - ich nutze den Roxxy Gov. Vieleicht später mal...
Ich hatte auch peperoni gemeint!
Hallo peperoni,
genau so war es bei mir!
Gas im Stabi eingelernt und dann die Motor aus Position + den 5 Punkten gesucht!
Bei Vollgas, natürlich ohne Blätter hatte ich mit verändern der Werte noch eine kleine Steigerung!
Habe mal in einem alten Setup von mir nachgeschaut!
Das waren bei mir -96% und 106%, allerdings mit dem YGE 120!
Probiere es einfach aus!
Nur die Edge 86mm am Heck zwitschern etwas, was ich nicht so schön finde. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber am Anfang ist es mir schon arg aufgefallen.
Sollten sie mal zu bruch gehen, werde ich am Heck Radix ausprobieren. Gerüchten zufolge sollen die Dinger auch super verarbeitet und gewuchtet sein.
Stimmt, kann ich bestätigen Auch mit den 92er EDGE am Heck..
wieviel Spannung hast du denn anliegen? Das miniVstabi soll bis zu 6V gut vertragen. Genau die 6V habe ich im BEC eingestellt (gemessene ~5,9V) und es läuft alles super.
Ich habe max 5,7V, die Drehzahl ist mir laufend abgefallen und im Log war häufig kein Signal!
Im Stabi Forum wird von zu viel Spannung für den Phasensensor gesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe!
Hört sich für mich nach einem schlechten Kontakt an. Vielleicht die dünnen Kabel an der Sensorplatine?!
Der Sensor verträgt mehr Spannung, das ist nicht das Problem. Problematisch ist die Spannung des Signals, das zurück zum Stabi geht. Die sollte höchstens 6V betragen. Bei 5,7V ist das aber alles kein Problem.
Muss noch meine Wunschdrehzahl ermitteln, bevor ich das BEC anstöpsle.
Sonst muss ich immer die Rote Ader wieder reinpacken - oder ein Adapterkabel basteln.
Aus dem Grund habe ich mir einen Optokoppler besorgt , einfach vor dem Empfänger zwischengeschaltet und schon kann ich bequem jederzeit das Kabel vom Regler abstöpseln & die Drehzahl auslesen.
(Regler geht bei mir nicht ins vstabi, denn so hab ich wenigstens einen Steckplatz ganz frei fürs BEC & spar mir ein weiteres y-Kabel.)
Netter Nebeneffekt: die beiden BECs sind so galvanisch getrennt & da kann sich nichts mehr gegenseitig beeinflussen; (außerdem wird dadurch auch der Ferritring obsolet)
Nach diversen Flächenmodellen und 300 stunden Phoenix Heli Sim mußte ich nun gestern auch den Bestellknopf bei Schweighofer drücken :-)! Eigentlich sollte es ein 500er Rex sein, aber dann habe ich zum Glück diesen Thread hier gesehen und mußte zuschlagen!
Da es mein erster Heli ist, brauche ich noch eine Grundausstattung an Werkzeug und Zubehör. Könnt ihr mir da Tips geben was ich noch alles brauche ? Ein gutes Ladegerät und eine T12FG (2.4ghz) ist vorhanden, fehlt noch Werkzeug, Einstellhilfen, Akkus, ein guter Empfänger und Sachen die ich bestimmt vergessen habe. Gibt es ein paar Tips von euch ? Dann kann ich die Sachen heute noch nachbestellen.
Passt der Schwerpunkt noch, der Akku ist ja ganz schön weit drin
Ist er bei mir auch. Ich wundere mich im Gegenteil immer, daß bei einigen Leuten hier der Akku so weit vorn in der Nase ist. Bei mir ist die hintere Kante des Akkus beinahe bündig mit der HZR.Achse. Hängt aber wohl am ehesten daran, wo die restlichen Komponenten so gelandet sind...
@benson: sieht doch sehr gut aus. Wie war der Erstflug?
Baue Dir auf jeden Fall ein Deppengestell!
Entweder zwei Leisten über Kreuz unters Landegestell oder zumindest eine Leiste hinten am Landegestell quer!
Eigentlich brauchst Du fast kein spezielles Werkzeug, nur eine Kugelkopfzange, sonst bekommst Du die Kugelgelenke nicht runter!
Schau mal hier! Welche Kugelkopfzange taugt was? - RC-Heli Community
Ich selbst habe immer noch die alte Schlüter Zange die Du als Robbe Zange in Post 6 findest und mit der ich besser zurecht komme als mit all den anderen Zangen die ich habe und die Du auch in diesem Thread findest!
Dann noch eine Taumelscheiben Einstelllehre, die Du Dir auch selbst Drehen/Drehen lassen kannst!
Sonst brauchst Du eigentlich nichts, oder habe ich was vergessen?
Hallo Niklas,
darüber hatte ich auch schon nachgedacht um die 90° zu erreichen!
Welchen Abstand hast Du bei der Kugel vom Drehpunkt?
Welche Werte sind im Setup/Heck bei Dir?
Wie sieht es bei Dir mit den Stopps aus Rechtsdrehung aus und welche Werte zeigt bei Dir der Optimierer für Heck unten an?
Ich habe, nachdem der Optimierer den Wert hochgesetzt hatte und Rechtsstopps nur noch mit Nachschwingen waren, den Optimierer abgeschaltet und zur Zeit 15/20 eingestellt!
Hallo Siggi
Der abstand beträgt bei mir 10mm.
Links 120 und Rechts 90
Stoppverhalten finde ich gut. Muss ich aber noch genauer Testen.
Der Optimierer zeigt bei mir 58/27 an.
@Frank7,
vielleicht noch eine Segerringzange oder eine selbst aus einer Spitzzange schleifen!
@FlyNiki13,
das ist ja interessant, demnach müsste die Schiebehülse zur Heckrotornabe fast keine Luft haben, aber zum Gehäuse hin eine deutliche Lücke vorhanden sein!
Ich hatte 24/40 bei ca.11mm Servohebel und 90/90 Ausschlag vorher 110/100!
Mein jetziger Stand ist von Hand eingestellte 15/5 bei ca.11mm Servohebel, 90/90 Ausschlag!
Zusetzlich habe ich Stop Gain B auf 10 runtergesetzt!
Was mich wunder ist, das bei mir mit aktiver Optimierung der zweite Regelkreis Wert höher als der erste ist und bei Dir genau umgekehrt!
Ich habe es doch noch recht in Erinnerung, Du hast einen Savox Servohebel bei Neutralstellung genau rechtwinklig und dabei den Umlenkhebel auch rechtwinklig!
Was mich interesiert ist, wie Stoppt Dein Heli nach Vollausschlag links im Verhältnis zu rechts!
Bei mir ist der Stopp nach Linksdrehung extrem Brutal und genau, man hört es auch entsprechend!
Bei rechts ist es jetzt deutlich besser, aber immer noch nicht so wie bei links!
das ist ja interessant, demnach müsste die Schiebehülse zur Heckrotornabe fast keine Luft haben, aber zum Gehäuse hin eine deutliche Lücke vorhanden sein!
Genau so ist es.
Man sollte ja die aerodynamische Limits beachten.
Den Optimierer muss ich nochmal laufen lassen und am VStabi generell noch Feineinstellungen machen.
Ich kann leider erst am Mittwochabend wieder testen.
@ Dirk72 - Das ist es ja was mich stutzig macht. Nur so passt der Schwerpunkt bei mir.
Ich hab das BEC vorne drin, das Höhenleitwerk hab ich aus optischen Gründen weggelassen.
Bei den anderen hier im Thread ist der Akku weiter vorne. Die Akkus sind Turnigy 6S 5000 35C.
@Kalessin - Ich bin im Hof heute Probegeschwebt und hab die Drehzahlen eingestellt.
Idle1: 1680 - Idle2: 1890 - Laut Roxxy Programmer /- DX6i 40% - 70%
Was soll ich sagen - ich bin einfach begeistert. Kein Pendeln, der Heli läuft wunderbar ruhig, einfach GEIL.
Fazit: Danke Schweighofer für dieses geile Gerät.
Morgen nach der Arbeit scheuch ich ihn mal ein wenig durch die Luft... - Ich freu mich jetzt schon drauf...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar