Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Logo 500 Super Combo

Ich hab noch mal ein wenig nachgedacht über das Problem mit den Rotorblättern. Will nämlich 554er und 92er Radix draufpacken. Kann mir jemand bestätigen, daß die Heckübersetzung genau 14:3 ist?

Dann muß man nur effektiv 1.5 (3 halbe) Umdrehungen auf dem Hauptrotor machen, bis man dieselben Winkel zwischen Heck und Hauptrotor wieder erreicht hat. Der Heckrotor macht in derselben Zeit 14 halbe, also 7 Umdrehungen. Dabei steht 3x ein Hauptrotorblatt genau über dem Heckrotor, können sich die beiden also 3x begegnen. Es müßte möglich sein, den Riemen so einzustellen, daß der Heckrotor bei diesen drei möglichen Begegnungen jeweils "passend" steht. Dann sind die großen Blätter denke ich absolut kein Thema.

Kommentar

• Fry
      Fry

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Drehzahl-Frage:

Ich habe die Schweighofer-Kombi mit Roxxy-Regler plus 553er EDGE. Funzt alles wunderbar, bis auf ein wenig Heckpendeln.

Die Prog-Box des Roxxy gibt mir eine Rotordrehzahl von ca. 1800 rpm aus, bei 75% Regleröffnung und DX6i.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl bereits am unteren Limit ist, der Heli liegt schon ziemlich "fett" in der Luft. Da verstehe ich die noch niedrigen Drehzahlen bei einigen Leuten hier nicht.

Ist die ProgBox ungenau bei der Berechnung? (Habe alles Daten wohl richtig eingegeben). Habe leider keine Möglichkeit, die Drehzahl anders zu ermitteln...
      Was haben andere hier bei 75% Regleröffnung ermittelt?

Und: Ist 75% bei meiner Funke-Regler Kombi ungleich 75% bei anderen Modellen, z.B. Jive mit Futaba?

Grüße
      Fry

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Drehzahl-Frage:

Ich habe die Schweighofer-Kombi mit Roxxy-Regler plus 553er EDGE. Funzt alles wunderbar, bis auf ein wenig Heckpendeln.

Die Prog-Box des Roxxy gibt mir eine Rotordrehzahl von ca. 1800 rpm aus, bei 75% Regleröffnung und DX6i.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl bereits am unteren Limit ist, der Heli liegt schon ziemlich "fett" in der Luft. Da verstehe ich die noch niedrigen Drehzahlen bei einigen Leuten hier nicht.

Ist die ProgBox ungenau bei der Berechnung? (Habe alles Daten wohl richtig eingegeben). Habe leider keine Möglichkeit, die Drehzahl anders zu ermitteln...
        Was haben andere hier bei 75% Regleröffnung ermittelt?

Und: Ist 75% bei meiner Funke-Regler Kombi ungleich 75% bei anderen Modellen, z.B. Jive mit Futaba?

Grüße
        Fry
        Ich kann dir das wohl demnächst sagen. Ein Kollege hat ein Gerät zum messen.
        GruÃ? Daniel
        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ich bin hier schon mit 1600RPM am Kopf herumgekurvt, sogar mit den 520er Blättern. Viel Reserve ist da dann natürlich nicht mehr, aber fliegen tut der Logo da noch problemlos. Mit 550er Blättern sollte die Drehzahl eher besser als schlechter gehen. Heckpendeln wird bei mir bei den niedrigen Drehzahlen aber stärker (bei 1800 und aufwärts ist es praktisch weg). Regleröffnung ist für die Drehzahl und 520er Blätter jedenfalls unter 50%. Da wird der Roxxy trotz großzügiger ßberdimensionierung (ist ein 9120-12) merklich warm. Scheint aber noch unkritisch zu sein.

Kommentar

• TommXP
            TommXP

Also ich habe dem Logo mit einem Jive 100LV 2 Gaskurven Programiert einmal 60% das sind dann 1700 u/min. und einmal 100% das sind dann kanpp 2100 u/min.
            Wobei ich meist in der kleinen Drehzahl fliege da komme ich dann auf 12 min. Flugzeit und ich fleige mit der Drehzahl Loops, Flips, Turns usw.

Kommentar

• Timmey
              Member
              • 30.07.2008
              • 444
              • Tim

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Ich hab noch mal ein wenig nachgedacht über das Problem mit den Rotorblättern. Will nämlich 554er und 92er Radix draufpacken. Kann mir jemand bestätigen, daß die Heckübersetzung genau 14:3 ist?

Dann muß man nur effektiv 1.5 (3 halbe) Umdrehungen auf dem Hauptrotor machen, bis man dieselben Winkel zwischen Heck und Hauptrotor wieder erreicht hat. Der Heckrotor macht in derselben Zeit 14 halbe, also 7 Umdrehungen. Dabei steht 3x ein Hauptrotorblatt genau über dem Heckrotor, können sich die beiden also 3x begegnen. Es müßte möglich sein, den Riemen so einzustellen, daß der Heckrotor bei diesen drei möglichen Begegnungen jeweils "passend" steht. Dann sind die großen Blätter denke ich absolut kein Thema.
              Was für ein Käse!
              Viele Grü�e Tim
              --------------------------
              Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Timmey
                Member
                • 30.07.2008
                • 444
                • Tim

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich sicher keine Probleme bei 550er Hauptblätter und 90er Heckblätter auch bei härterer Gangart?
                Funzt einwandfrei, fliege selbst mit 560mm Blättern und 86mm EDGE am Heck.
                Die Sache mit dem Runterdrücken kannst du dir sparen, das ist fern von der Realität, es sei denn du willst mit 1400RPM rumgurken. Generell gilt, umso mehr Drehzahl, umso weniger Boomstrike Gefahr. Härtere KBDD Gummies bringen zusätzliche Sicherheit, darüber braucht man sich aber nur mit gekürzten HRW Gedanken machen.
                Viele Grü�e Tim
                --------------------------
                Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Edge 553/92 hier, ich kann mir nicht vorstellen dass sich die mal treffen.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Reiner Vetter hat im Logo-Forum geschrieben, er habe sogar ungestretcht schon 580er drauf gehabt. Dann darf man wohl wirklich davon ausgehen, das es unkritisch ist.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Bezüglich des Lipolicereglers:

Vom Schweighofer habe ich noch keine neuen Infos dazu erhalten. Ich werde darum bis auf weiteres mit einer programmierten Gaskurve fliegen (Softanlauf wird via Verzögerung in der Funke umgesetzt) oder den GOV-Mode vom VSTABI nutzen....

Ich halte Euch am laufenden.

LG
                      Martin

Kommentar

• Juli_T
                        Juli_T

Hi,

ich hätt mal 2 Fragen:
                        Welche Akkus vom Chinesen(HK) passen eigentlich ohne die Motorwelle zu kürzen?
                        Verwendet ihr zum Akkus befestigen die Gummibänder die im Set mitgeliefert werden oder habt ihr euch die Anti Rutsch Klettbänder mit dazu bestellt?

MfG
                        Julian

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Auf jeden Fall Klettbänder, ist einfach sicherer!
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Mein Kasten kam direkt mit den Klettbändern. Bezüglich Akku: habe die Turnigys nicht, aber Maße lasen sich letztens ähnlich wie Whiteline. Also etwa 55x45. In den Logo paßt der Akku "flach" rein, du mußt nur vorne die Kante vom Chassis etwas wegfeilen. Die Akkurutsche selbst sollte mind. bis 56, eher 58mm aufnehmen können. Dann ist die Welle jedenfalls kein Thema.

Kommentar

• Juli_T
                              Juli_T

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                              Mein Kasten kam direkt mit den Klettbändern. Bezüglich Akku: habe die Turnigys nicht, aber Maße lasen sich letztens ähnlich wie Whiteline. Also etwa 55x45. In den Logo paßt der Akku "flach" rein, du mußt nur vorne die Kante vom Chassis etwas wegfeilen. Die Akkurutsche selbst sollte mind. bis 56, eher 58mm aufnehmen können. Dann ist die Welle jedenfalls kein Thema.
                              Danke
                              ich hätt gedacht dass die Logos mit den Gummibändern geliefert werden aber wenns die Klettbänder sind is ja gleich viel besser
                              Also laut HK haben die Turnigy 5000er 50x51 das dürfte passen dann bestell ich die demnächst mal.
                              Naja jetz muss erst mal mein Logo kommen! Hoffentlich kommt er am Montag noch weil am Dienstag gehts dann auf Abschlussfaht und dann könnt ich frühestens Freitag oder Samstag anfangen zu bauen

Kommentar

• Haramon
                                Member
                                • 21.01.2011
                                • 598
                                • Timo
                                • 330xx

... juhu ... geschafft ... einmal komplett Post 1 bis nu.

Also für mich klingt der Thread hier zusammengefasst so:
                                > wenn lieferbar, Suchties wie die Geier auf dem Bestellbutton
                                > gelieferte Blätter hatten Fehler (seltener Fall)
                                > Drehzahlen 1800 bis 2000 alles im grünen Bereich
                                > die meisten rüsten auf 550er Blätter um, die Maniac saugen mehr Strom,
                                die Edge sehen geiler aus, SAB hat der Kollege glaub ich keine Antwort
                                drauf bekommen
                                > Heckrotor nicht größer als 90 ... aber mit 86er alles gut
                                > bei niedrigen Drehzahlen bissl Schwanzwedeln (sehe ich positiv,
                                da mein Hund auch wedelt, wenn er sich freut >> Wedeln = Freude )
                                > Motortiming eindeutig >> 5°, 10°, 15-16° ... zur Auswahl
                                > BEC der original Regler bei 520er Blätter grenzwertig ... bei Einigen gut,
                                bei Anderen nicht
                                > BEC bei 550er über Grenze > Herkules oder CC scheint bestens zu gehen
                                > Sorgloskombi Jive geht immer (warum auch nicht*g*?)
                                > Linus Greencaps scheinen auch zu funktionieren
                                > Gov des VStabi + Ext. BEC + Telemetrie = elendes Kabelgewirr
                                > Motorwelle lang: entweder im Gegelager verstecken oder absäbeln
                                > Zippys sind zu fett, um direkt reinzupassen
                                > Turnigy 6s 5Ah scheint bei mind 2/3 der Leute der Akku der Wahl zu sein
                                > Auf die Frage mit Auslieferung mit Opto und ExternBEC nur eine Antwort
                                hier die Zweite : mein Wunsch Jive 100 oder Opto + BEC als Pakete
                                > Viele schöne Bilder
                                > Robbe weis nicht, was sie auf die Frage antworten soll : BEC mit Akku und
                                gibt beide Möglichkeiten zur Antwort.

Ich glaube das wars im Großen und Ganzen ... hab ich was vergessen?

So, nu nennt mir aber auch noch nen Grund, warum ich denn den Logo kaufen
                                soll. Ich habe ja schon jetzt Angst auch nur das int. BEC zum Einstellen
                                anzuschließen und dieses fiese Heckwedeln

Also tunen geht immer ... ausser Kombo mit Jive und BLS 25x im Heck für nen
                                Hunderter mehr
                                Da würdet ihr Kontainerweise verkaufen können ... falls ihr lieben Menschen
                                bei Schweighofer mal nen Killerangebot rausschieben wollt.

Happy Landings
                                Grüße
                                Timo
                                Zeigt der Rotor keine Regung,
                                ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

Lädt...
                                X