Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    empfielt sich eigentlich solch einen Optokoppler zwischenzuschalten, um das Regler-BEC vom Externen sicher zu trennen
    Keine Ahnung... ist vielleicht vom Regler abhängig. Aber stand nicht in der Roxxy-Anleitung, daß man bei externem BEC einfach das Versorgungskabel rausziehen soll? Ich habe sie leider gerade nicht zur Hand, aber sofern das da drin stünde, würde ich mir den Optokoppler sparen. Jede Steckverbindung ist ein möglicher Schwachpunkt.

BTW war ich heute nach letzten Einstellarbeiten den Logo endlich mal "richtig" fliegen. Boah fliegt das Ding geil, trotz der "billigen" Blätter, die noch drauf sind.

Bis jetzt eigentlich keine Schwierigkeiten. Flugstrom im Rundflug war heute nach Aktivierung des Governor im Roxxy bei rund 20A, womit mit 5000er Akku gute 12 Flugminuten herausgekommen sein sollten (habe aber leider nicht auf die Uhr gesehen). Wobei ich glaube, daß man mit der Drehzahl locker noch ein Stückchen herunter könnte, ich muß damit mal experimentieren. Die ersten Hüpfer(allerdings noch ohne Governor) hatten ja eher so 15A gezeigt. Das Heck ist noch nicht absolut ruhig, aber pendelt nur ganz minimal (vielleicht 1-2cm), hängt wohl auch ein wenig an der Drehzahl. Damit kann ich aber erst einmal locker leben. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn der Logo ein paar Flüge absolviert hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 21:50.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich habe beim Lipoliceregler einfach das rote Kabel abgezwickt und gesichert. Das tut es auch.

Das tolle Flugerlebnis kann ich voll bestätigen. Ich bin gestern sogar mit nur ca. 1400 Umdrehungen geflogen. Selbst da gibt es kein Wobbeln, etc. Wobei mit so einer niedrigen Drehzahl muss man schon extrem auf das Pitch aufpassen.

Mir pers. macht der Logo zw. 1500 und 1600 Umdrehungen am meisten Spass (bin der normale Rundflieger mit Loopings, Rollen, etc.).

Der Sanftanlauf vom Lipoliceregler ist noch ein Graus, da bin ich aber mit dem Schweighofer schon in Kontakt.

Das Heck pendelt bei mir auch nur ganz, ganz leicht (habe noch nix genaueres im VStabi optimiert). Auch die Blätter die dabei waren sind aus meiner Sicht fürs erste voll in Ordnung. Lediglich am Heck habe ich 92er Radix montiert (die Plastikblätter waren unwichtig).

LG Martin

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hier noch ein paar Bilder, falls es interessiert....

Ich war gestern bei 5 Grad plus fliegen...war alles paletti....

LG Martin
        Angehängte Dateien

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
          Der Sanftanlauf vom Lipoliceregler ist noch ein Graus, da bin ich aber mit dem Schweighofer schon in Kontakt.
          Würd mich interessieren, was dabei raus kommt. Gerne Info auch per PN.
          Der Sanftanlauf vom LiPolice ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kräftiges Anrucken, dann langsames Andrehen umd nach wenigen Sekunden dann doch sehr zügig auf Endgeschwindikeit zu beschleunigen.

Werd den Regler nach den ersten Probeflugen dann über den externen Governor im Stabi System realisieren. Dafür sollte der LiPolice Regler taugen.

Kommentar

• stek85
            stek85

Habt ihr an euren Funken keine Signalverzögerung? Damit kann man das Gaslimit verzögert hochfahren lassen. Der erste Ruck kommt zwar dann immernoch vom Regler, aber danach wird das "sanft" durch die Fernsteuerung gesteuert. Alternativ das Gaslimit auf einen Schieber und von Hand hochfahren.

So mache ich es immer auch wenn der Regler meint es zu können.

Kommentar

• waldo-A
              Senior Member
              • 03.04.2003
              • 1131
              • Walter

@Martin,
              ja,das mit dem Sanftanlauf würd uns auch inter.,
              Kollege hat ebenfalls das "Schachterl" schon bekommen,
              najo,aber deine Verkabelung etwas mehr Aufmerksamkeit schenken,....
              LG
              Waldo,

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

@stek85: Ich habe das auch mit der Verzögerung probiert, e klar, das ignoriert aber der Regler komplett. Auch bei meinem alten RoxxYregler hat das nicht funktioniert. Ich pers. Denke, dass das wegen dem GOV Mode nicht funkt. Wenn ich den Regler (also in diesem Fall den Lipolice) mit einer Gaskurve betreibe, dann haut das mit der Verzögerung Super hin.

Sobald ich die Infos vom Schweighofer habe, lasse ich es Euch wissen.

LG Martin

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Aber stand nicht in der Roxxy-Anleitung, daß man bei externem BEC einfach das Versorgungskabel rausziehen soll? Ich habe sie leider gerade nicht zur Hand, aber sofern das da drin stünde, würde ich mir den Optokoppler sparen. Jede Steckverbindung ist ein möglicher Schwachpunkt.
                  Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                  Ich habe beim Lipoliceregler einfach das rote Kabel abgezwickt und gesichert. Das tut es auch.
                  In der Anleitung vom BEC steht, dass es das rote_Kabel_rausziehen auch tut.

Hab mir jetzt trotzdem einen Optokoppler besorgt, da erstens mein Händler des Vertrauens vor Ort auch meinte, dass die galvanische Trennung der beiden BECs die weitaus sichere Lösung sei & zweitens hätt ich so und so eine kurze Verlängerung/Adapter benötigt, denn für die Programmierbox brauch ich ja wieder alle drei Leitungen.
                  (und das Opto-Teil läßt sich auch noch besser verlegen )

Nach Sender, Empfänger, Regler, BEC steht bei mir nun das Vstabi an der Reihe & da hätt ich gleich eine Frage

Ich hab es also an den PC angeschlossen, mit dem Empfänger verbunden (zumindest gehen alle Kanäle), Pitch usw richtig zugeordnet & jetzt bin ich bei Punkt Sender justieren:

Die Knüppel hab ich eingerichtet, soweit ist es klar. Nun gibt es aber auch Balkenanzeigen für Gyro & Gas

Gyro hab ich an meiner MX-20 auf dem Drehregler 7. Muss ich dort die Endanschläge auch so ausrichten, dass ich jeweils auf die 100 komme ? Schon oder !
                  Gas aber denk ich mal, kann ich in meinem Fall vergessen, da ich den Regler eh direkt an den Empfänger (-> Kanal 6) anschließe & somit nur was im Sender verstellen würde, oder ??

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• TommXP
                    TommXP

Nabend,

hier nochmal ein BEC Log von meinem Heutigen Rundflug (kein 3D):

Also ich bin Froh das ich nicht mehr mit dem Roxxy BEC fliege.
                    Das war dann auch mein letzter Post zum BEC Thema.
                    Schönen Abend noch.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

Hi Tommy,

hast du den Log zufällig komplett, am besten mit RPM-Uni , PWM-Motor und U-BAT.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Klar kein Problem, hier die Original Log Datei zu öffnen mit LogView und die gewünschten werten als Grafik.
                        Ich muss noch dazu sagen das der Akku nur ca. 15 Grad hatte, daher auch die schlechten Werte.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 22:10.

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Moin,

90 Prozent Regleröffnung und Drehzahlen von über 2000, das war dann aber schon flotter Rundflug.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

90 Prozent Regleröffnung und Drehzahlen von über 2000, das war dann aber schon flotter Rundflug.
                            Ich musste den Wind Kompensieren

Kommentar

• Juli_T
                              Juli_T

Hi,

Ich hab jetzt auch nichtmehr wiederstehen können
                              hab mir gedacht wie lang das Angebot noch hält aber lieber jetzt schon bestellen bevors 500€ teurer is
                              Der Logo wird dann hoffentlich am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann muss ich meine Eltern nur noch überreden dass ich schon bauen darf und nicht noch 20 Tage warten muss bis ich dann Geburtstag hatte. Akkus bekomm ich ehh erst ende März aber ich glaub ich kann einfach nicht wiederstehen

MfG
                              Julian

Kommentar

• peperoni
                                peperoni

Nabend,
                                sind die Scheiben der Edge Blätter immer zu verwenden? Bisher habe ich sie für Adapter gehalten, die bei größeren Blatthaltern verwendet werden. Nun habe ich von jemandem gelesen, der die Scheiben immer reinquetscht. Meine Blätter haben ganz leichtes vertikales Spiel und mir kommen Zweifel, ob ich die Blätter richtig montiert habe.

Kommentar

Lädt...
                                X