Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Logo 500 Super Combo

Hallo Leute. Seit heute(9.Flug) hab ich ein Problem mit dem Logo. Hab ihn schon im Acker gesehn. Zumindest ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Aber erstmal von vorn:

Hab heute vie von Vlk empfohlen mal versucht 100% Gas an der Funke zu geben um noch etwas mehr Drehzahl zu bekommen und um zu sehen ob der Regler trotzdem die Drehzahl hält. Tat er beim ersten Flug auch ganz gut. Der Sprung beim Umschalten von 75 auf 100 war zwar nicht riesig aber doch merkbar. Bloss die Drehzahl wird bis zum Ende des Fluges weniger. Beim runterschalten ging die Drehzahl kaum runter dafür hat aber das Heck kurz recht wild gewackelt wie bei zuviel Empfindlichkeit(passte aber). Während der Landung hat das Heck dann etwas gependelt bis zum abschalten.

Hab danach mal Riemenspannung geprüft und leicht gelockert da er während des Flugs noch was strammer wurde. Konnte sonst beim Besten Willen nichts erkennen.

Hab dann den 2. Akku angesteckt und abgehoben. Da stand das Heck wieder ruhig und alles schien in Ordnung. Bin dann mit 100% dann ein paar vorsichtige Runden geflogen ohne Auffälligkeiten. Bin dann einen Loop geflogen aber nicht mit Vollpitch hatte aber trotzdem einen leichten Drehzahleinbruch an der höchsten Stelle. Habs dann nochmal mit Vollpitch(besonders fast ganz oben) Dabei brach die Drehzahl sehr heftig ein und das Heck drehte etwas weg(kaum). Der Motor tourte mit einem etwas schaurigen Geräusch wieder auf und ich bin vorsichtig zurückgeflogen.

Dann liess ich ihn langsam an mir vorbeigleiten und gab mal nicht ruckartig aber sehr zügig Vollpitch. Der Logo schoss in die Höhe daraufhin brach die Drehzahl derbe ein und das Heck drehte etwas über 90 Grad raus. Hörte sich an als obs ihn gleich abwürgt. Hab natürlich sofort Pitch rausgenommen unter Schwebepitch doch die Drehzahl stieg nicht an. Blieb sehr niedrig(max 1 sek)
    Und ich wollte schon zur Notlandung ansetzen.
    Plötzlich drehte der Motor aber brutal wieder hoch sodass ich glaubte den Logo zerlegts.
    Danach zeigte er ähliches Verhalten wie am Ende des ersten Fluges aber stärker. Besonders bei schnellen Pitcheingabe brach die Drehzahl wieder ein und das Heck machte zornige Geräuschte und zuckte herum. Der Motor wimmerte da mit.
    Gepaart war das Ganze mit einem Quietschen bzw. Schnellen zwitschern.
    Zahnflankenspiel war in Ordnung. Nur der Motor und Regler waren wärmer als zuvor. Aber noch nicht zu heiss. Am Ritzel hab ich mich auch nicht verbrannt.
    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Das hört sich gut an!
      Du hast nicht zufällig eine Möglichkeit bei Deinem jetziges Setup die Drehzahl mit 100% Gasgerade zu messen?

Oder versuche es einfach mal so mit 100%. Vielleicht stellst Du ja fest das Dir die Drehzahl zu hoch ist und Du Dir das Ritzel sparen kannst!
      Du solltest ja auch nur mal schauen wie hoch die Drehzahl geht und ob sie Dir gefällt.
      Vielleicht mal voll Pitch um die Steigleistung zu beurteilen, mehr nicht und dann entscheiden ob sich das 15er lohnt.

Hat der Regler nach dem landen irgendwas gepiept?

Wenn nein, kannst Du vom Stabi das Log auslesen, dann vermute ich Unterspannung.
      Fliegst Du mit Stabi Gov?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Edit Zeit abgelaufen!

Habe mich in meinem alten Beitrag unglücklich ausgedrückt.
        Nur spätestens bei zweiten Einbruch sollte man den Versuch abbrechen!

Quitschgeräusch kommen von einem falschen Timing.

Kannst Du mal alle Einstellungen vom Regler posten?

Ach ja, wenn die Drehzahl zum Ende runtergeht, ist das aufgrund der fallenden Spannung normal.
        Als Du auf den nidrigeren Wert zurückgeschaltet hast, war kaum eine Veränderung, was bedeutet das mit der kleineren Drehzahl der Regler auch schon aufgrund fallender Spannung am Ende war.

Wenn Du die Untersetzung so lässt, solltest Du mit der Drehzahl noch etwas runter.
        Zuletzt geändert von vlk; 27.04.2013, 14:42.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik

Die Drehzahl hätt ruhig noch mehr sein können. Timing verursacht das Geräusch und das unruhige Heck glaub ich nicht. Hat ja bisher einwandfrei funktioniert. Die Drehzahl brach beim ersten Flug ja auch nicht ein. Unterspannng eher auch nicht. Hab den Akku mit 3,85/Z gelandet. Den ersten bin ich bis 3.72 geflogen und zum Schluss noch Loopings ohne Probleme gemacht ohne das die Drehzahl nennenswert abfällt. Bloss das Heck wurde beim Drehzahl reduzieren unruhig(vor der Landung)

Hab ja als es dann zum Problem kam auch nicht elendslang rumprobiert. Als die Drehzahl nach dem 2. Looping so stark eibrach hab ichs nur noch einmal mit Vollpitch gerade nach oben versucht und dabei hat der Antrieb gruselig gejammert als die Drehzahl in den Keller ging. Dachte ja auch an LVC aber der Akku ist noch halb voll. So weit(3,0v) bricht der unter Last nicht ein. Vor 3 Tagen hab ich ihn noch mit Vollpitch ne Zeitlang hoch und runter schiessen lassen können ohne Murren.

Wie schnell der Motor dann wieder auf volle Drehzahl kam war auch ziemlich krass. Als wenn er sofort wieder auf Vollgas gegangen wäre in einem Hurra. Hat mich heftig erschreckt. War schon suf ne Notlandung gefasst.
          Das sehr schnelle pfeifen bzw quietschen und das sehr unruhige hin und her oszillierende Heck war auch erst seit dem Moment. War auch nach dem Loop mit Drehzahleinbruch noch nicht.

Regler hat nicht ungewöhnlich gepiept oder sonstwas. Einstellungen sind Stock und sollte so pasden. Hats auch 8 Flüge lang. Drum schliess ich falsche Einstellungen eher aus.

Noch was zum Heck. Bin ja nach dem seltsamen Verhalen erstmal gelandet und hab mal alledurchgesehen. Bin dann um das seltsame Geräusch besser zu hören ohne Haube nochmal kurz abgehoben aber nur vorsichtig geschwebt in Bauchhöhe. Das Geräusch und das unruhige Heck warn genauso wie vorher. Hörte sich an als obs vom Motor oder vl Hauptrotor kommt. Hatze da nur 75% Gas und die Drehzahl ging bei dem letzten Pitchversuch(eher sachte) trotzdem runter begleitet von nem zuckenden und zornig brummenden Heck.

Tschuldigung das ich hier solche Romane schreibe aber mir geht das grad echt auf die Eier.
          Grad deswegen weil ich bis heute sowas von happy mit dem Logo war. Alles einwandfrei von Anfang an. Bloss etwas wendiger(aber nicht viel und dafür hol ich mir die Pro Version) und ein bisschen mehr Drehzahl wärn noch gut gewesen. Geflogen ist er aber auch so wunderschön.
          greetz Dominik

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Das BT Modul fällt bei mir flach , da weder nen Laptop , noch nen Android Handy..
            Deshalb hab ich mir auch das Bedienteil bei der Mikado Aktion bestellt , viel zum Testen damit kam ich aber wie gesagt noch net ..

Noch mal zum Heck Optimierer :
            Mit welcher Drehzahl macht man den Optimierflug ?

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

@Gol23,
              kannst Du mal Dein Setupfile aus der Stabi hier reinstellen, vielleicht findet man ja was.
              Ob zufällig die Motorlager platt sind?

@Tom,
              jeweils mit der Drehzahl mit der Du fliegst.
              Bei mehreren Bänken, jede einzeln.
              Ich mache das anders. Optimierer für TS bleibt an und wird mit Rollen rechts und links ohne Nickeingabe geflogen. Ist bei mir schwierig wegen der Drifft.

Heck wie gesagt nur die Pirouetten und fertig. Die Werte kopiere ich mit dem Handy auf die anderen Bänke.

Ich habe auch kein Android.
              Wenn Du ein Handy mit JAVA hast, also wo Du z.B. Spiele starten kannst, kannst Du auch die Soft von Mikado nutzen.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik

Hier das Setupfile. Sollte aber alles passen. Fliege derzeit noch mit dem Gov vom YGE.

Vl. kommt das Geräusch wirklich von den Motorlagern. Wär aber sehr seltsam das die nach 8-9 Flügen kaputt sind mit richtigem Zahnflankenspiel. Ritzel war nicht sehr heiss. ßhnlich wie der Motor. Und händisch lässt sich das Geräusch auch nicht reproduzieren...

Jedenfalls war es sehr komisch das die Drehzahl mit Vollpitch plötzlich so krass einbricht besonders mit der Gräuschkulisse. Das Gejammere vom Motor und das Wimmernde Heck warn schon etwas gruselig. Genauso wie der urplötzliche Gasschub danach.
                Angehängte Dateien
                greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich hatte gedacht das Du VStabi Gov. hattest.

Aber egal, im Setup Trim hast Du für Ch1 81 eingestellt, das sind mindestens 1-2 Zähne am Servohebel außerhalb der Mitte.

Sollte das betreffende Servo im Stromlosen Zustand mit der Hand nicht an seinem mechanischen Anschlag kommen, die Taumelscheibe aber schon, kannst Du das so lassen, sauber ist das aber nicht.

Der Trimmflug war zu kurz oder Deine Einstellung zu gut, der grüne Balken sollte weiter oben stehen, sagt aber nichts über die Qualität des Trimmfluges aus!

Edit:

Gov. oder Gov. Store? Was hast Du sonst für Werte im Regler stehen?

Ach ja, Leerlaufspannung nach den Flug sagt nichts über Spannungseinbrüchen im Flug aus. Vielleicht ist bei Dir der Wert für die Unterspannungserkennung zu hoch.
                  Zuletzt geändert von vlk; 27.04.2013, 20:32.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Das mein Nickservo nicht grad optimal ausgerichtet ist weiss ich. Wollte es nur nicht nochmal ausbauen. Hätte ich sowieso bei der nächsten ßnderung gemacht.

Ist aber noch alles im grünen Bereich. Servo hat noch mehr Weg über als vom heli her drin ist. Bin praktisch nur 1-2 Zähne(wie du sagtest) aus der Mitte. Hatte ich anfangs bei allen. Nur wollte ich das Nickservo mit fertiger Verkabelung nicht nochmal ausbauen wenn ich sowieso bald wieder rumbastle.

Zur Unterspannungsabschaltung:
                    Ich glaub deshalb nicht dran da ich wie gesagt mit dem vorigen Akku nach über 7 min noch (fast) Vollpitchloops gemacht habe ohne irgendwwelche Probleme.
                    Bloss die Drehzahl war klarerweise nicht mehr so viel wie zu Beginn.
                    Ist mir sehr wohl bewusst das mit 4,2V mehr Rpm drin sind als mit ~3,7V.

hab nur normalen Gov Mode. nicht Gov Store. So wie vormprogrammiert.
                    Werd die Tage noch die Paramerter vom YGE checken. Hab den Logo momentan nicht im Haus da ich grad umziehe. Jetzt steht der Logo schon im neuen Haus weil da auch mein "Flugplatz" daneben ist. Bin heute extra in der Pause vom Ausmalen rübergefahren um den Logo etwas übers Feld zu scheuchen und die Drehzahl mit 100% zu testen.

Btw. Trimmflug hab ich noch nicht gemacht. War immer recht windig bis auf heute die letzten Tage. Steht auch so wie angenagelt. Pfeift mit Vollpitch(invertiert und normal) pfeilgrade hoch. Pirouettieren tut er auch ohne jeglisches Eiern auf der Stelle und mit Fahrt. Bis auf das Nickservo gäbs praktisch nichts zu bemäkeln(und das ist ja auch kein Problem nur nicht optimal)
                    Zuletzt geändert von Gol23; 27.04.2013, 20:45.
                    greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Dann brauchst Du ja nur die alten Werte für Gas wieder einstellen und er müsste wieder so wie vorher gehen!

Aber das hast Du sicherlich sowieso vor. Bin mal gespannt was die Geräusche macht!

Hatte heute gelesen das es bei einem das untere Rotorwellenlager war!
                      Ich tippe weiterhin auf Motorlager!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Wär auch meine eheste Vermutung. Werd Montag auch mal mit Jörg bei Mikado telefonieren.

Sollte man die Motorlager auch mit vom Zahnrad weggeschobenen Motor hören. Oder zumindest ohne Blätter?
                        greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Du kannst es mit verschobenen Motor versuchen.

Was ist wenn Du den Heli nach einem Flug auslaufen lässt? Ist das Geräusch im gleichen Moment weg wenn der Motor steht, der Rotor sich aber noch dreht?

Oder bleibt es bis zum Stillstand des Rotor?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Gramigumi
                            Gramigumi

Verwendet jemand den Hyperion Phasensensor gemeinsam mit dem Roxxy aus der Schweighofer Combo für den V-Stabi Gov?

Wenn ja, habt ihr einen Spannungsteiler eingelötet?

Was passiert wenn man das nicht macht und einfach so mit dem V-Stabi Gov fliegt? BEC Spannung ist auf 5,9V

lg Richi

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Du kannst es mit verschobenen Motor versuchen.

Was ist wenn Du den Heli nach einem Flug auslaufen lässt? Ist das Geräusch im gleichen Moment weg wenn der Motor steht, der Rotor sich aber noch dreht?

Oder bleibt es bis zum Stillstand des Rotor?
                              Bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube es war gleich weg.
                              Werd heute sowieso noch ein paar Sachen ins Haus rüberbringen dann
                              kann ichs heute vielleicht nochmal anschaun.
                              greetz Dominik

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik

Im VStabi Forum hat jemand gestern Abend geschrieben das er evtl aufs Ritzel tippt.

Jörg hat heute vormittag das Gleiche dazugeschrieben. Hat auch gemeint das evtl das Ritzel nicht fest ist.

Muss ich am Abend überprüfen.
                                greetz Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X