Hallo Leute. Seit heute(9.Flug) hab ich ein Problem mit dem Logo. Hab ihn schon im Acker gesehn. Zumindest ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Aber erstmal von vorn:
Hab heute vie von Vlk empfohlen mal versucht 100% Gas an der Funke zu geben um noch etwas mehr Drehzahl zu bekommen und um zu sehen ob der Regler trotzdem die Drehzahl hält. Tat er beim ersten Flug auch ganz gut. Der Sprung beim Umschalten von 75 auf 100 war zwar nicht riesig aber doch merkbar. Bloss die Drehzahl wird bis zum Ende des Fluges weniger. Beim runterschalten ging die Drehzahl kaum runter dafür hat aber das Heck kurz recht wild gewackelt wie bei zuviel Empfindlichkeit(passte aber). Während der Landung hat das Heck dann etwas gependelt bis zum abschalten.
Hab danach mal Riemenspannung geprüft und leicht gelockert da er während des Flugs noch was strammer wurde. Konnte sonst beim Besten Willen nichts erkennen.
Hab dann den 2. Akku angesteckt und abgehoben. Da stand das Heck wieder ruhig und alles schien in Ordnung. Bin dann mit 100% dann ein paar vorsichtige Runden geflogen ohne Auffälligkeiten. Bin dann einen Loop geflogen aber nicht mit Vollpitch hatte aber trotzdem einen leichten Drehzahleinbruch an der höchsten Stelle. Habs dann nochmal mit Vollpitch(besonders fast ganz oben) Dabei brach die Drehzahl sehr heftig ein und das Heck drehte etwas weg(kaum). Der Motor tourte mit einem etwas schaurigen Geräusch wieder auf und ich bin vorsichtig zurückgeflogen.
Dann liess ich ihn langsam an mir vorbeigleiten und gab mal nicht ruckartig aber sehr zügig Vollpitch. Der Logo schoss in die Höhe daraufhin brach die Drehzahl derbe ein und das Heck drehte etwas über 90 Grad raus. Hörte sich an als obs ihn gleich abwürgt. Hab natürlich sofort Pitch rausgenommen unter Schwebepitch doch die Drehzahl stieg nicht an. Blieb sehr niedrig(max 1 sek)
Und ich wollte schon zur Notlandung ansetzen.
Plötzlich drehte der Motor aber brutal wieder hoch sodass ich glaubte den Logo zerlegts.
Danach zeigte er ähliches Verhalten wie am Ende des ersten Fluges aber stärker. Besonders bei schnellen Pitcheingabe brach die Drehzahl wieder ein und das Heck machte zornige Geräuschte und zuckte herum. Der Motor wimmerte da mit.
Gepaart war das Ganze mit einem Quietschen bzw. Schnellen zwitschern.
Zahnflankenspiel war in Ordnung. Nur der Motor und Regler waren wärmer als zuvor. Aber noch nicht zu heiss. Am Ritzel hab ich mich auch nicht verbrannt.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Kommentar