Dann ändere ich auch nix. Bis etwas passiert. Doch der Riemen des 500er SE ist etwas schmäler als der des 600ers. Ich würde mir ein etwas breiteres Kugellager wünschen...
Riemenspanner Logo 600
Einklappen
X
-
AW: Riemenspanner Logo 600
Dann ändere ich auch nix. Bis etwas passiert. Doch der Riemen des 500er SE ist etwas schmäler als der des 600ers. Ich würde mir ein etwas breiteres Kugellager wünschen...[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Benjamin[/FONT]
-
Hallo,
ich wollte jetzt keinen xtra Thread eröffnen da die Lösung vieleicht hier erfolgen kann, da hier ja Logo Heck Experten sitzen
...
Mein Riemen vom 500 SE läuft rechts am Riemenrad an. Es ist alles gerade ausgerichtet. Reicht es im Riemenrad noch Passscheiben reinzutun um das Riemenrad etwas nach recht zu befördern das der Riemen mittig läuft?
Danke im Vorraus für eure Antworten...Angehängte Dateien[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Benjamin[/FONT]
Kommentar
-
heli-carsten
Der Riemen kann nicht mittig laufen, da er aufgrund der 90° Drehung im Heckrohr das Bestreben hat, zu einer Seite anzulaufen, das ist völlig normal.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Axim
Hey,
Das kann man eigentlich sehr schwer erklären. Aber mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln. Schau, das du ihn so spannst, das er beim anlaufen nicht im Heckrohr klingelt. Mit dem Daumen und ein wenig, ganz wenig Druck sollte er sich bis in die Mitte runter drücken lassen. Dabei ist halt das schwierige zu erklären, wieviel Druck gemeint ist. Aber du wirst ein Gefühl dafür entwickeln.Bzgl. dem Riemen, was ist falsch und was ist richtig?
Klar, er darf weder zu fest noch zu lose sein.
Gibt´s da irgendwie einen Richtwert den ich in der Praxis wohl nachvollziehen bzw. umsetzen kann?
Wenn du den Hauptrotor mit Blättern per Hand andrehst, sollte er leichtgängig ein paar Umdrehungen machen, bevor er zum Stillstand kommt. Bremst er ziemlich schnell, und wippt nach, so ist der Riemen zu stramm.
Ich hoffe, das dir dies ein wenig hilft.
Grüße Andre
Kommentar
-
Bernd FMC
Aua.. wieso Argumente ausgehen, im Grunde ist es doch hier genug geschrieben wie es ist.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenFinde ich schon ein starkes Stück und echt dreist. Wenn jemanden jedoch die Argumente ausgehen, kann ja nur noch das kommen.
Gruß
Carsten
Deine Worte klingen ja wie das Abwiegeln von Mikado ( hast du mit denen telefoniert oder
gehörst du dazu ?
)
Ok, die Spitzfindigkeit mit den Ersatzteilen war evt, etwas direkt, Entschuldigung
.
Und @ "die neuen" ich hatte auch das schon gelesen, nicht geglaubt, aber schon mal
Teile mitgeordert, und dann zählte ich auf einmal auch ( mit geradem Heck und genug Spannung )
zu denen wo der Riemen ablief.
Wenn es nach links geht ( wie bei mir ) dann evt. noch Glück, wenn nach rechts - nicht
so toll.
Die kleine Zusatzbastelei ist nicht die Welt, ich würd nen 600SE nicht ohne Zusatzrollen
fliegen, wer das nicht will soll das eben original lassen.
Beim 500er ist die Problematik ( die ja gar nicht existiert, sorry schon wieder spitzfindig )
praktisch sehr viel geringer.
So, morgen früh gehts ans fliegen, sofern Wetter mitmacht.
Schönen Abend - und haut euch/mich nicht !
Bernd
Kommentar
-
Moin Andre,
vielen Dank für die Info!
Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt.
Denke, dass ich dann schon bei meiner Riemenspannung auf dem richtigen Wege bin!GruÃ? Micha
[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]
Kommentar
-
Bernd FMC
Dann noch ein paar Tipps von mir ( also evt. inkompetenten ) :
Nicht im warmen Wohnzimmer spannen und dann raus in der Kälte fliegen.
= draußen spannen, wenn der Heli kühl ist
Und eben öfter die Spannung kontrollieren ( vor allem bei Temperaturänderungen )
CFK-Heckrohr ist wegen Temperaturänderungen stressfreier, evt. gleich einbauen.
Zudem den Riemen öfter genau anschauen.
Und ( Info von Mikado persönlich ) bei lange nicht genutzten Heli auch ENTspannen
damit der Riemen nicht unter Zug ist, der leidet auch darunter.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Axim
Moin,
Hey Bernd, darf ich mal Fragen, wie dein Flugstil so ist? Oder bei welchem Manöver der dir abgesprungen ist? Wieviel Flüge hatte der Riemen drauf?Und @ "die neuen" ich hatte auch das schon gelesen, nicht geglaubt, aber schon mal
Teile mitgeordert, und dann zählte ich auf einmal auch ( mit geradem Heck und genug Spannung )
zu denen wo der Riemen ablief.
Grüße Andre
Kommentar
-
heli-carsten
Das mach mal bei knackigen Temperaturen und vergiss dann mal zu lockern, dann ist der Riemen im warmen Wohnzimmer hinüber.Zitat von Bernd FMC Beitrag anzeigenDann noch ein paar Tipps von mir ( also evt. inkompetenten ) :
Nicht im warmen Wohnzimmer spannen und dann raus in der Kälte fliegen.
= draußen spannen, wenn der Heli kühl ist
Bei Kälte einfach im Wohnraum gut stramm spannen, das langt.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Bernd FMC
Flugstil leichter Kunstflug ( fang ja erst richtig an, aber der Logo ist nicht mein erster Heli ;-) )Zitat von Axim Beitrag anzeigenMoin,
Hey Bernd, darf ich mal Fragen, wie dein Flugstil so ist? Oder bei welchem Manöver der dir abgesprungen ist? Wieviel Flüge hatte der Riemen drauf?
Grüße Andre
Manöver... ich hatte so ein bischen gespielt, ich meine das war nur ne Fahrtpiruette.
Davor einige Turns/Loopings und so was, aber nichts wirklich hartes am Heck.
Mein Heck rastet aber auch schön knackig ein.
Es wurde teils über Betrieb außerhalb der Specs geschrieben ( eher von Mikado als hier )
das ist nicht der Fall bei mir, und die welche ich persönlich kenne, mit dem Problem flogen
auch eher soft, so das ein Gedanke aufkam das es auch mit der Drehzahl zu tun haben
könnte ? - Wobei meine 1500, damit kann man ja schon einiges machen.
Ich flieg ihn von 1200 ( 18 Min ) über 1500 ( 11 Min ) bis 1800 ( 9 Min ).
Zu 99% mit 1500 U/min
Accu 10S 4.8 und 5Ah - Zeiten gelten für 70% Entladung.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Bernd FMC
Umgekehrt gilt natürlich auch, wenn der Heli für "Winterbetrieb" rel. stark gespannt istZitat von heli-carsten Beitrag anzeigenDas mach mal bei knackigen Temperaturen und vergiss dann mal zu lockern, dann ist der Riemen im warmen Wohnzimmer hinüber.
Bei Kälte einfach im Wohnraum gut stramm spannen, das langt.
Gruß
Carsten
muss man wenn es wärmer wird das wieder reduzieren, sonst leidet ( wie du schriebst )
der Riemen, so wie auch die Lager.
Und der Riemen verzieht sich auch wenn er zu hart gespannt im Winter im warmen Zimmer lagert.
( Diese Info auch von Mikado )
Gruß Bernd
Kommentar
-
Bernd FMC
So wie ich das verstehe ja.
Sozusagen Accus und Riemen auf Lagerspannung.
So, nun bringe ich aber erst mal alles auf Flugspannung.
Wetter sieht hier noch gut aus.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Axim
Guten Tag,
ich selber hatte noch nie Probleme mit dem Riemen. Aber es kam in der letzten Zeit zu oft vor, das ich den Riemen spannen musste. Da ich gerne bastle, und es hier einige Anregungen gab, habe ich mich heute mal ran gesetzt. Geflogen bin ich damit allerdings noch nicht. Es handelt sich um einen Logo 600SE mit dem SX Heck, sowie SX Schellen.Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar