Riemenspanner Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd FMC
    Bernd FMC

AW: Riemenspanner Logo 600

Hmm.. ok, nach Rücksprache mit einem der in Helikonstruktion aktiv ist, und auch
    gewisse Leute persönlich kennt , und mir Details der Konkurrenz live zeigte schüttle
    ich nur noch den Kopf über Mikado, ABER mit den ßnderungen soll ich den Logo ruhig
    weiter fliegen, zumal bei einem Konkurrenzprodukt es eben genau so ausgeführt ist
    wie es beim Logo gemacht werden müsste.

Zu unterstellen das Heck wäre schief angebaut ist definitiver Käse ( zumind. in meinem
    Falle ) - aber mit den bekannten ßnderungen ist das Problem wohl weg.

Also wird er erstmal weiter geflogen, GEIL fliegt er ja - keine Frage.
    Aber wenn er auf ist kommen da sicher keine teuren Teile mehr rein.

Dank an die Leute die das schon vorher austüftelten, wenn man es bequem haben
    möchte kann man praktisch die Teile der Konkurrenz verwenden.

Federbelasteter Spanner ist aber nicht mal nötig.

So, Ruhe von meiner Seite aus ( grins ) .

Bernd

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Also unterstellen tut Dir hier niemand was, also immer locker durch die Hose atmen

Max Gust, ein wirklich guter 3D Flieger, fliegt den Logo ohne Riemenandruckrolle. Da habe ich auch erst gestaunt, aber er ist der beste Beweis dafür, dass es auch ohne geht und sein Flustil ist alles andere als zahm.

Nun ja und auch dieses Jahr waren die Logos wieder auf dem obersten Treppchen, sowohl bei den Helimasters als auch bei den 3D Masters.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Bernd FMC
        Bernd FMC

Unterstellen:

Hier wohl nicht unbeding, Mikado aber ( nicht nur bei mir ) definitiv schon.

Ich bin auch ganz entspannt und grinse mir jetzt eher eins, nur verstehen muss ich
        das vom Verhalten wohl nicht.

Treppchen ist eines, das liegt auch an den Piloten.

Also perfektioniere ich noch etwas die Sache ( hab ja genug Tipps bekommen ) und fliege
        die Kiste auf, aber es ist bei dem gebaren mein einziger und letzter Logo.
        Geld in Ersatzteile wird auch nicht groß investiert.

Ich bin eh kein 3D Pilot, also eh egal, ob ich einer werde/n (will) weiß ich nicht.
        Und dich kaufe nichts, nur weil einer damit was gewonnen hat, davon fliege ich auch nicht
        besser.

Aber Stichwort Teampiloten:

Kyle Dahl practicing his new trick at the Phoenix Funfly 2010 - YouTube

Das ist doch mal was zum lachen.
        ( Aber das ist ein Rex... )

Gruß Bernd

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Weis jemand wo ich ein Kugellager mit den Massen 3x10x2,5 bekomme.
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von Bernd FMC Beitrag anzeigen
            Fazit: Das Problem lässt sich nur durch Bastellösungen beheben, Mikado meint
            das es kein Problem gibt, man wird abgespeisst.
            Den ßrger kann ich nachvollziehen. Auch ich habe mein Heck modifiziert (allerdings erheblich einfacher, als die Schneipe-Lösung: Ich habe zwei 4mm breite Lager verbaut und vorher mit dem Dremel dem äußeren Lagerring eine Fase verpasst, damit die Lager anstelle der Originalandruckrolle nebeneinander reinpassen).

Ich hatte ebenfalls bei Mikado angerufen und dir haben mir auch gesagt, das würde nur bei Baufehlern passieren. Hat mich auch geärgert. Nicht, dass ich einen Baufehler ausschließen kann, aber dann muss es einer sein, den man nur durch Zufall verhindern kann. Sowas muss dann wiederum durch die Konstruktion entschärft werden.

Allerdings, und das sei für Mikado gesagt: Ich habe mir auf den 3D-Masters in Venlo die Logos der Piloten sehr genau angesehen am Mikado-Stand. Mich hat vor allem interessiert, wie stark deren Heckriemen gespannt sind und ob da was modifiziert wurde. Und dort flogen alle mit Original-Hecks bzw. ohne Riemenspanner oder sowas. Und Jamie Robertson ist nun nicht gerade für seinen ängstlichen Flugstil bekannt.

Mir ist der Riemen beim 60. Flug abgesprungen. Seither habe ich ca. 260 Flüge mit der o.a. Modifikation ohne Probleme gemacht.

So bleibt zwar auch bei mir ein wenig ßrger zurück, aber der Heli fliegt so traumhaft, dass ich ihn einfach fliegen muss.

Wäre schön, wenn Mikado mit den neuen Heck-Klemmen das Problem beseitigt hätte. Ich hoffe, wir lesen keine Meldungen von abgesprungenen Riemen vom 600 SX mehr....

Martin

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Martin, hast du ein Bild vom Heck

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                Mach ich Dir heute abend und poste es dann hier rein....

M.

Kommentar

• Bernd FMC
                  Bernd FMC

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufbau Logo 600

Ist ne etwas ältere Post von Carsten, das ist eine Möglichkeit.
                  Ich denke Martin´s Mod geht auch in die Richtung.

Oder eben die Schneipemod. wichtig ist aber wohl vor allem
                  das runterhalten mit z.B. 3 nebeneinanderliegenden Kugellagern vor der
                  Riemenrolle, ob man das als Spanner oder fix macht scheint egal.

Ich hab jetzt fix drin, das ist stabiler als ein ( einseitig gezogener ) Spanner.
                  Früher hatten die Hecks auch noch ein schon fertiges Loch an den CFK-Teilen.

Gruß Bernd

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Bernd FMC Beitrag anzeigen
                    Ist ne etwas ältere Post von Carsten, das ist eine Möglichkeit.
                    Ich denke Martin´s Mod geht auch in die Richtung.
                    Nein, diese Lösung basiert auf insgesamt sechs Lagern (drei kleine innen und darüber nochmal größere). Meine Lösung kommt mit zwei Lagern aus.

Martin

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

soviel ich weiß gibt es keine Lager in der Größe, deshalb habe ich es so gemacht. Anbei nochmal das Foto. Mit zwei Lagern wirst Du nicht die gesamte Breite abdecken, da gibt es nichts Brauchbares.

Gruß

Carsten
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                        Mit zwei Lagern wirst Du nicht die gesamte Breite abdecken, da gibt es nichts Brauchbares
                        Wie kannst Du schreiben es geht nicht, wenn ich unten geschrieben habe, dass ich es so gemacht habe? Lesen bitte, Lesen!

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

2 Kugellager sind besser als eines!!! Ich habe jetzt 72 Flüge auf meinen Logo 600 SE und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Riemen. Fliege soft 3D und Kunstflug. Werde aber auch 3 Kugellager verbauen.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                            Wie kannst Du schreiben es geht nicht, wenn ich unten geschrieben habe, dass ich es so gemacht habe? Lesen bitte, Lesen!
                            Ja, ich kann natürlich auch 4 Lager von meinen nehmen und eins komplett wegdremeln

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Nein, diese Lösung basiert auf insgesamt sechs Lagern (drei kleine innen und darüber nochmal größere). Meine Lösung kommt mit zwei Lagern aus.
                              Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                              soviel ich weiß gibt es keine Lager in der Größe, deshalb habe ich es so gemacht. Anbei nochmal das Foto. Mit zwei Lagern wirst Du nicht die gesamte Breite abdecken, da gibt es nichts Brauchbares.
                              Na, dann will ich mal mein Foto reinstellen. Vermutlich weiß mein Logo nicht, dass es keine geeignete Lösung mit zwei Lagern gibt, es funktioniert nämlich wunderbar:

Martin
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Es gibt keine 2 Lager, welche eine Gesamtbreite von 7,5 mm ergeben. Wegschleifen gilt nicht, bääääh

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X