Riemenspanner Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Riemenspanner Logo 600

ich glaub eine rolle vor dem riemenrad reicht, es geht ja eigentlich nur darum den riemen flach zu halten, damit er nicht die wand vom riemenrad hochklettert.

wenn du nicht immer spannen willst, kannst du auch das cfk heckrohr nehmen.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo,
      diese einseitige Federspannung erzeugt doch eine schräge Andrückrolle und demzufolge ein wegwandern des Riemens.
      Oder ist diese Vermutung falsch?
      Ja, die Vermutung ist falsch.

ich glaub eine rolle vor dem riemenrad reicht, es geht ja eigentlich nur darum den riemen flach zu halten, damit er nicht die wand vom riemenrad hochklettert.

wenn du nicht immer spannen willst, kannst du auch das cfk heckrohr nehmen.
      Es geht darum den Riemen flach zu halten, und durch die Feder immer eine gute Spannung zu halten. Mit ist klar, das ich auch das CFK Rohr hätte nehmen können. Allerings wollte ich Gewicht sparen, und halt basteln.

Grüße Andre

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Ja, die Vermutung ist falsch.

Es geht darum den Riemen flach zu halten, und durch die Feder immer eine gute Spannung zu halten. Mit ist klar, das ich auch das CFK Rohr hätte nehmen können. Allerings wollte ich Gewicht sparen, und halt basteln.

Grüße Andre
        die funktion deiner konstruktion hab ich eh nicht in frage gestellt
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

wo bekommt man solche roten cfk teile? Gibt es auch ein färbiges Heckrohr?
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
            wo bekommt man solche roten cfk teile? Gibt es auch ein färbiges Heckrohr?
            Z.B bei Mikado

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Hi ,

nun möchte ich mal meine Lösung in die Runde werfen .
              Nachdem mir der Riemen sogar mit Spanner abgesprungen ist (war aber eine zu schwache Feder schuld) habe ich es nun mal so probiert.
              Wenn der Riemen nach links läuft , wird er durch den Arm vom Riemenspanner aufgehalten und auf der rechten Seite durch die Scheibe . Er kann also nur noch zurück in das Riemenrad (so die Theorie ).
              Die Rolle habe ich entfernt um ein verklemmen zu verhindern .
              Der Potentialausgleich funktioniert über den Riemenspanner.
              Desweiteren habe ich den Tip, die Beschleunigung auf 40 runterzusetzten befolgt.
              Bis jetzt funktioniert es , bin selber gespannt für wie lange.
              Habe mir aber auch noch die SX Schellen bestellt.

LG René
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Zitat von Rene` Beitrag anzeigen
                Hi ,

nun möchte ich mal meine Lösung in die Runde werfen .
                Nachdem mir der Riemen sogar mit Spanner abgesprungen ist (war aber eine zu schwache Feder schuld) habe ich es nun mal so probiert.
                Wenn der Riemen nach links läuft , wird er durch den Arm vom Riemenspanner aufgehalten und auf der rechten Seite durch die Scheibe . Er kann also nur noch zurück in das Riemenrad (so die Theorie ).
                Der Potentialausgleich funktioniert über den Riemenspanner.
                Desweiteren habe ich den Tip, die Beschleunigung auf 40 runterzusetzten befolgt.
                Bis jetzt funktioniert es , bin selber gespannt für wie lange.
                Habe mir aber auch noch die SX Schellen bestellt.

LG René
                normalerweise sollte die rolle vor dem riemenrad reichen, ich hatte auch schon so eine scheibe neben dem riemenrad, selbst da hat der riemen durch gefunden
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Bernd FMC
                  Bernd FMC

Er kann also nur noch zurück in das Riemenrad (so die Theorie ).

LG René
                  Hmmm... soweit ich weiß kann der Riemen aber dann gegen deine Begrenzungen laufen,
                  dort entwickelt er dann viel Reibung, bleibt halb auf der Kante des Riemenrades ( weil er
                  eben zum größeren Durchmesser laufen will ) und das ganze wird nicht ohne Schaden ausgehen.

Wenn du den seitlich führst, dann vorher ( im Rahmen der Zusatzrollen ) und dann so das er
                  praktisch gar nicht weg kann ( auch keinen mm ).

Einige arbeiten ja auch mit Bundkugellagern:

http://www.vstabi.info/forum/file.php?32,file=10935

bzw.:
                  http://www.vstabi.info/forum/file.php?32,file=13390

letztere Variante halte ich für sicherer, wobei ich die kleinen Lager in der Mitte eher grad
                  nen TIck breiter als den Riemen machen würde ( = weniger Spiel seitlich ).

Ich habe ich in meiner V2 auch keinen Spanner mehr, sondern 3 Kugellager die auf einer
                  durch beide CFK-Teile gehenden Achse laufen ( wie viele andere hier es auch machen ).

Dadurch können die Rollen nicht schief weggedrückt werden, und die Spannung
                  des Riemens muss halt ab und zu geprüft/eingestellt werden.

Wenn die Federn eines Spanners zu schwach sind bringt es nichts.

Stressfreier wird es wohl nur mit nem CFK Heckrohr, wie stark die Spannungsänderung
                  bei Temperatur ist bemerkt man jetzt bei schnellen Temperaturänderungen deutlich.
                  ( Aluheckrohr )

Auch hat mein Riemen, nach ½-1 Minute "Notbetrieb" ( abgelaufen auf dem linken Rand der
                  Riemenrolle ) doch mehr Schäden als gedacht, du solltest den Riemen tauschen, wenn nicht
                  erfolgt.

Meine Art wurde ja schon oft als Bild geschickt, daher habe ich das nicht gepostet, wenn gewünscht kann ich aber ein Photo machen ( wenn er den heutigen Flugtag überlebt ) .

Ein intakter Riemen, vorher sauber am hochspringen gehindert ( Lager davor ) sollte reichen.
                  Das sehe ich so wie Norbert.

Zu viel Gewicht soll auch nicht ins Heck.

Gruß Bernd, läd noch einen Accu und dann fliegen

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

Die link gehen nicht
                    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von Bernd FMC Beitrag anzeigen
                      Hmmm... soweit ich weiß kann der Riemen aber dann gegen deine Begrenzungen laufen,
                      dort entwickelt er dann viel Reibung, bleibt halb auf der Kante des Riemenrades ( weil er
                      eben zum größeren Durchmesser laufen will ) und das ganze wird nicht ohne Schaden ausgehen.
                      das stimmt, da muss ich glatt meinen vorherigen post korrigieren, der riemen hat nicht durchgefunden, sondern wurde von der kant des rades durch geschnitten.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• René S.
                        Member
                        • 08.06.2002
                        • 770
                        • René
                        • Eberswalde

Hallo ,

Also ich hatte es ja bis jetzt zweimal, das der Riemen von der Rolle gelaufen ist. Das Erstemal nach links , da konnte ich aber noch normal landen. Daraufhin habe ich mir auch den hier im Forum vorgestellten Riemenspanner nachgebaut. Dann kam das Zweitemal , wo der Riemen nach rechts runter ist und sich sogar noch verdreht hat. Leider war ich da zu tief für ne Auro
                        Die Idee mit der Scheibe war ja , das ich denke , das der Riemen auch wieder nach links gelaufen wäre, wenn da nicht der Arm vom Riemnspanner gewesen wäre. Mir ist auch bewusst, das das nicht gut für den Riemen sein kann , aber ich dachte , das das immer nur kurzzeitig ist und er dann wieder zurück läuft.
                        Wie gesagt, bis jetzt scheint's zu funktionieren und am Riemen gibt es noch keine Spuren.
                        Ideal wäre natürlich so eine Rolle wie beim Raptor , vieleicht sogar gleichzeitig als Riemenspanner , aber ich habe leider noch nichts passendes gefunden.
                        Die Idee mit den kleinen Lagern in der Mitte und den Großen aussen kommt der Sache schon sehr nahe. Mal sehen , der Winter kommt ja erst dann baue ich mir das auch so oder lasse mir evtl. so ein Riemenrad anfertigen. Oder jemand hier weiß, wo man etwas Passendes herbekommt

@ Norbert : hattest du da die orginale Andruckrolle auch entfernt ? Oder war die noch drin , sowas habe ich nämlich auch schon gesehen.
                        LG René
                        Zuletzt geändert von René S.; 07.10.2012, 09:19.

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

@ Norbert : hattest du da die orginale Andruckrolle auch entfernt ? Oder war die noch drin , sowas habe ich nämlich auch schon gesehen.
                          LG René
                          folgendes, ich hatte das heck umgebaut, dh ich hab auch die seitenteile gewechselt (die roten vom sx) und ich hatte das aluriemenrad verbaut sowie einen neuen riemen.

zum test dachte ich mir ich probier es erst mal wieder ohne meine gebastelte rolle (die breite welche vor dem riemenrad montiert ist) und die seitlichen scheiben. beim zweiten versuch (beim ersten ist er einfach nur abgesprungen) ist es dann passiert das der riemen an der kante abgeschnitten wurde, die seitlichen scheiben hatte ich da gar nicht montiert, blos die zwei lager auf der riemenrolle.
                          wenn du da jetzt seitlich die scheiben auch noch hast, glaub ich passiert es noch eher das der riemen an der kante laufen kann.

deshalb hab ich geschrieben das eine rolle vor dem riemenrad, viel wichtiger ist.
                          diese hält den riemen flach und verhindert auch das schwingungen am riemenrad ankommen können.

ich hab von anfang an auch ein cfk rohr verbaut, da hast du nicht dass problem mit der wärmeausdehnung.

ich würde dir vorschlagen das du auch lager auf dem riemenrad montierst und dass die rolle vor dem riemenrad gut andrückt, meine ist zb einfach nur starr montiert, das reicht bei normal gespannten riemen
                          Zuletzt geändert von Norbert_1; 07.10.2012, 09:54.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

das interessante an der ganzen sache ist das ich die probleme mit den abspringeden riemen auch erst seit kurzen habe, vorher hatte ich blos das die lager auf dem riemenrad.

da die lösung mit der rolle davor bei mir funktioniert, (werde es mal fotografieren), ist es so für mich ok.

man sieht ja das der riemen, durch die drehung nicht absolut gerade daher kommt.
                            deshalbe eben meine lösung.

foto folgt ..
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

.... bilder
                              Angehängte Dateien
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Bernd FMC
                                Bernd FMC

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                                .... bilder
                                Jo, so hab ich das praktisch auch, nur etwas weiter nach vorne.

CFKHeckrohr überlege ich auch, aber es steht auch im Raum den L600SE durch
                                was anderes zu ersetzen, zuviel Geld will ich da nicht mehr investieren.

Heut noch mal 3 Problemlose Flüge gemacht, nu regnets

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X