Riemenspanner Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Riemenspanner Logo 600

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass Mikado nichts falsch macht, sondern lediglich, dass die Riemenandruckrolle über dem Riemenrad mehr Sinn macht, als davor.

Gruß

Carsten
    ... und ich hab vergessen zu erwähnen das ich die rolle eh auf dem riemenrad habe, es reicht aber leider nicht.

ich hab auch das aluriemenrad und wie ich die rolle davor entfernt hatte (zum testen), hat es mir doch glatt den riemen in der winzigen spalte regelrecht abgeschnitten, der war dann rund ums vordere riemenrad gewickelt.

also finde ich hätte sich mikado doch etwas mehr überlegen sollen
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Bernd FMC
      Bernd FMC

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen

ich hab für mich festgestellt, dass das wichtigste ist, das der riemen noch bevor er zum riemenrad kommt, schön niedergehalten werden muss. sobald ich diese rolle entferne springt er sogar schon mal ohne steuerbefehl ab.

*
      Jo, das ist es kurz und knapp ... .

Bernd

Kommentar

• Bernd FMC
        Bernd FMC

Ich habe nicht gesagt, dass Mikado nichts falsch macht, sondern lediglich, dass die Riemenandruckrolle über dem Riemenrad mehr Sinn macht, als davor.

Gruß

Carsten
        Gegen durchrutschen vielleicht, aber nicht gegen ablaufen.
        Im Grunde wie in vorheriger Post zu lesen: Riemen VOR dem Riemenrad runterhalten.
        Die Andruckrolle von Mikado kann ja da bleiben wo sie ist.

Mit direkt über der Riemenrolle mehreren Rollen = volle Breite hats wohl mal mächtig Schaden gegeben, wenn der
        Riemen doch mal sich verflüchtigen wollte, dann knallts wohl recht mächtig.

Aber jedem nach seiner Fasson.

Für das Weglassen der Löcher im "neuen" Heck sehe ich nur den Grund das man
        die Zusatzrollen nicht mehr montieren können soll.

Gegen die Zusatzrollen spricht nur deren Gewicht im Heck, und der Absatz an Ersatzteilen.

Also wie mir auch gesagt wurde: nicht aufregen, einbauen und fliegen.
        Das Mikado den Fehler ( offiziell ) einsieht halte ich für ausgeschlossen.

So, los neuen Heli verdienen .

Bernd

Kommentar

• Bernd FMC
          Bernd FMC

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
          bohrungen sind schnell gemacht
          Wie auch bei mir .

Bernd

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Zitat von Bernd FMC Beitrag anzeigen

Gegen die Zusatzrollen spricht nur deren Gewicht im Heck, und der Absatz an Ersatzteilen.
            Finde ich schon ein starkes Stück und echt dreist. Wenn jemanden jedoch die Argumente ausgehen, kann ja nur noch das kommen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Pitsch Meister
              Member
              • 10.09.2010
              • 361
              • Michael
              • Wuppertal

Moinsen,

wenn ich das hier alles so lese kommt bei mir ja richtig Freude auf!

Baue gerade einen neuen 600 SE auf, da vergeht mir ja jetzt schon der Spaß am neuen Heli und verstärkt auch sicherlich nicht mein Vertrauen in das Fluggerät.

Hatte mir vor einigen Wochen schon vorsichtshalber das gekauft:
              Metal Tailcase Box for Logo 600/600SE - Black - Mikado - Upgrade Spares - Helicopter Spares | Midland Helicopters Ltd

Nur wird mich das dann wohl auch nicht vor dem Problem mit dem Riemen schützen!

Das aber Mikado das Problem nicht kennt, kann ich mir mal jetzt überhaupt nicht vorstennen!

Schon alles mehr als seltsam ...............
              GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Moin moin,

das Geld hättest Du Dir sparen können, die Kunststoffhalbschalen vom SX sind top und kosten nur 6,50 Euro. Das Heck funktioniert aber auch mit den serienmäßigen Kunststoffschellen einwandfrei.

Ja leider ist so ein Forum auch ein wenig wie die Bildzeitung, die ganzen Logoflieger, die zufrieden sind, melden sich nicht, nur negative Presse wird publik und zieht sogar manchmal auch die in seinen Bann, welche noch nicht einmal einen haben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• MichaA4
                  MichaA4

Moin moin,

das Geld hättest Du Dir sparen können, die Kunststoffhalbschalen vom SX sind top und kosten nur 6,50 Euro. Das Heck funktioniert aber auch mit den serienmäßigen Kunststoffschellen einwandfrei.

Ja leider ist so ein Forum auch ein wenig wie die Bildzeitung, die ganzen Logoflieger, die zufrieden sind, melden sich nicht, nur negative Presse wird publik und zieht sogar manchmal auch die in seinen Bann, welche noch nicht einmal einen haben.

Gruß

Carsten
                  Hi Carsten
                  Ich glaube die Bildzeitung ist oft objektiver
                  Meine Logos fliegen auch ohne Tuning.Und wenn sie mal nicht so funzen wie ich es möchte muss es nicht gleich die ganze Welt wissen.
                  Lg Micha

Kommentar

• Axim
                    Axim

Moin,

Dann melde ich mich mal als zufriedener Logo Flieger

Ich beschäftige mich ziemlich viel mit dem Riemen, und muss gestehen, dass er mir noch nie abgesprungen ist. Das kommt aber auch auf den Flugstil an. Der 600se ist mit dem längeren Riemen schon am Limit des Möglichen. Wenn meiner zu fest ist, knarzt es beim Auslaufen. Wenn er zu locker ist, klingelt es im Rohr beim Auslaufen. Es gilt die perfekte Mitte zu finden. Letzten Sonntag schien den ganzen Tag die Sonne. Also vor dem ersten Flug den Riemen eingestellt. Den ganzen Tag geflogen. Als dann der Schatten kam, und die Temperaturen runter gingen, war das Ergebnis schon krass. Der Riemen schlabberte nur noch. Arbeite nun an einer Riemenspannerlösung, wie sie hier schon in verschiedenen Varianten gezeigt wurde. Im Großen und Ganzen muss man sich beim SE immer um den Riemen kümmern. Dann sollte auch das Abspringe- Thema keins mehr sein.

Der Riemen ist auch ein Verschleißteil. Meiner hatte sich nach 120 Flügen irgendwie verzogen, sodass er nicht mehr exakt in das kleine Riemenrad gegriffen hat. Wenn das passiert, sollte er dringend ausgetauscht werden. Dabei ist es dann sehr wahrscheinlich, das er irgendwann abspringt, da die Zähne nicht mehr richtig in die Riemenrolle greifen. Man kann es sehr deutlich sehen, und fühlen.

Für mich gibt es auch nur die zwei Gründe, dass er abspringen kann. Entweder viel zu locker, oder der Riemen ist verzogen. Dabei setze ich natürlich voraus, das das Heck ordentlich aufgebaut ist, und absolut gerade auf dem Rohr befestigt ist.

Grüße Andre

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

das Geld hättest Du Dir sparen können
                      Na vielen Dank!

Aber wenigstens sieht´s ganz nett aus!
                      GruÃ? Micha

Kommentar

• Axim
                        Axim

Moin,

Hatte mir vor einigen Wochen schon vorsichtshalber das gekauft:
                        Metal Tailcase Box for Logo 600/600SE - Black - Mikado - Upgrade Spares - Helicopter Spares | Midland Helicopters Ltd

Nur wird mich das dann wohl auch nicht vor dem Problem mit dem Riemen schützen!

Das aber Mikado das Problem nicht kennt, kann ich mir mal jetzt überhaupt nicht vorstennen!
                        Meiner Meinung nach gibt es auch kein Problem. Wenn alles korrekt aufgebaut, und eingestellt ist. Der Riemen benötigt halt sehr viel Aufmerksamkeit.

Bei den Mikado Schellen ist es halt sehr wichtig, das man die Schrauben alle gleichmäßig anzieht. Sonst kann es zu Verspannungen kommen. Ich finde das Metal Tailcase nicht schlecht, das es ein durchgehendes Teil ist. Werde es mir zum testen auch mal demnächst bestellen.

Grüße Andre

Kommentar

• Pitsch Meister
                          Member
                          • 10.09.2010
                          • 361
                          • Michael
                          • Wuppertal

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                          Ich finde das Metal Tailcase nicht schlecht
                          Danke das tut gut!

Bzgl. dem Riemen, was ist falsch und was ist richtig?

Klar, er darf weder zu fest noch zu lose sein.
                          Gibt´s da irgendwie einen Richtwert den ich in der Praxis wohl nachvollziehen bzw. umsetzen kann?
                          GruÃ? Micha

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Hallo zusammen.
                            Auch ich gehöre zu den sehr zu friedenen Logo Fliegern. In diesem Fall 600se. Habe mir aber auch das LYNX Heckteil dran gebaut. Und dies nur aus reiner Bequemlichkeit. Welle kann nicht mehr verkanten, alles bleibt parallel. Wenn ich den Riemen spannen muss ( seit 40Flügen nicht nötig )
                            löse ich die Schrauben, halte den Heli am Heckgehaeuse senkrecht nach unten (mit 10s beladen) und drehe die Schrauben wieder fest. Bis dato keine Probleme mit dem Riemen.
                            Gruss,Markus.

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

@Pitch Meister: das Aluteil ist trotzdem ganz praktisch, so hast du zumindest ein einziges Teil, womit man super spannen kann, da es auch guten Grip selbst im leicht geöffneten Zustand hat.
                              Ausserdem sieht es ganz schick aus gegenüber dem Plastikschellen

@MichA4:

Natürlich wird das hier gepostet, was glaubst denn du ?
                              Immerhin versucht man gemeinsam eine Lösung zu finden.
                              Bei mir war es auch so dass ich mich immer gefragt habe was da wohl los ist, bis das Problem auch plötzlich bei mir auftauchte.
                              Das ein Problem besteht ist ja wohl klar, das ist ja nicht der einizige Thread, du findest unzählige, auch in anderen Foren.
                              Und das das alles keine Leute mit zwei linken Händen sind kannst du mal glauben.

Das Mikado den Absatz damit steigern will finde ich auch etwas dreist hier zu schreiben. ...... eine bessere Lösung hätten sie aber trotzdem finden können, nicht umsonst haben andere Modell Spanner usw verbaut.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• SyriuS
                                SyriuS

Jungs ich habe es schon ein mal in diesem Thread erwähnt!! Es ist absolut nicht nötig über diese Rollen zu diskutieren!!
                                Spannt eueren Riemen anständig dann springt dieser auch nicht !!!

Kommentar

Lädt...
                                X